Dann geb ich mal meinen Senf dazu.
Arya
Also an sich war die Szene ja schon ganz cool, aber bin ich irgendwie der einzige der damit insgesamt trotzdem unzufrieden war? Bisher hatte es immer ein gewisses Gewicht, wenn wichtige Charaktere oder Häuser dieser Welt getötet bzw ausgelöscht wurden, und hier war dem mal überhaupt nicht so. Keiner dieser Charaktere hat in den letzten Staffeln auch nur ein bisschen Relevanz gehabt und von absolut niemandem (bis halt auf Walder Sr. ) war der Name bekannt. Auch war bei bisherigen Toden in der Serie für mich immer der größte "Reiz", dass die Charaktere selbst für ihr Ende verantwortlich waren und bestimmte Fehler begangen haben (Eddard was besessen von Ehre, Robb war ein Junge dessen Prioritäten falsch lagen, Tywin war zu arrogant usw.). Nahezu alle hier sterbenden Freys dagegen, starben nur, weil sie eben dieser Familie angehörten und hatten wahrscheinlich absolut nichts mit der Red Wedding zu tun.
Das hätte ich auch vielleicht so noch akzeptieren können, wenn man dadurch Aryas Entwicklung zum kaltblütigen Killer vorangetrieben hätte, womit sie dann die Rolle ihrer Mutter aus den Büchern übernommen hätte, jedoch verschont sie sogleich in der nächsten Szene mehrere Lannister Soldaten, obwohl diese genauso sehr an die Red Wedding beteiligt waren wie die meisten der Freys. Können sich die Writer mal bitte entscheiden, was sie jetzt mit diesem Charakter vorhaben oder was soll das werden?
Ach ja, und Ed fucking Sheeran. Mir kam schon ein bisschen die Kotze hoch als er "seinen neuen Song" erwähnt hat. Hat nur noch gefehlt, dass er dabei in die Kamera zwinkert und Werbung für Spotify macht.
Bran
Haben die Writer irgendwie vergessen das Bran ein Mal vom Night King am Arm hat? WTF?
Jon/Sansa
Meiner Meinung nach ganz klar die interessanteste Story, die die Serie momentan zu bieten hat. Allerdings haben die Szenen für mich nur noch einmal die Vermutung bestätigt, das Littlefinger und Sansa die nächste Staffel nicht lebend erreichen werden. Vor allem Sansa ist aufgrund ihrer nicht nachzuvollziehenden Abneigung gegenüber Jon und seinem Kampf gegen den Night King so unglaublich frustrierend und eigentlich überflüssig.
Sam
Die Abenteuer von Sam dem Hausmeister waren genau DAS was dieser Serie in der vorletzen Staffel noch gefehlt hat! Wen interessieren denn schon Charaktere wie Tyrion wenn ich mir 2 Minuten verschiedenste Formen von Fäkalien ansehen kann? Ach...danke D&D!
Daenerys
Ja ok, die Szene war schon wirklich gut. Den cringy Spruch am Ende hätte man sich zwar sparen können aber dafür war das ganze optisch schon ziemlich hervorragend. Wobei ich mich allerdings frage, wie es sein kann, dass Dragonstone komplett leer war. Hatten die Lannister keine Lust auf eine kostenlose Burg, die strategisch für einen Kampf gegen den Osten extrem wichtig ist oder haben das die Writer einfach schlichtweg wieder vermasselt?
Dafür allerdings sehr schön, dass man zum Glück keinen großen Hehl daraus macht, das Jon, Tyrion und Daenerys wohl das große Trio bilden werden. Der letzte Shot war da ja schon sehr eindeutig.
Cersei/Jaime/Euron
War halt die logische Fortführung der Entwicklungen in Staffel 6. Leider halt nur nicht besonders spektakulär bis halt auf das egdy Outfit von Euron I guess.
Hound
Ganz klar die beste Szene der Folge. Hier hat einfach alles gestimmt (vor allem die Anspielung auf sein Schicksal in den Büchern war sehr cool). Da kann ich sogar über den sehr, sehr, sehr großen Zufall, dass sie genau in diesem Haus Rast machen, sowie den Man Bun Joke hinwegsehen.
Fazit: Ist halt immer schwer aus der ersten Folge auf die ganze Staffel zu schließen, deswegen werde ich das ganze auch erst gar nicht probieren. Klar ist aber, dass man in der nächsten Folge deutlich mehr Tempo bringen muss, da dann ja schon fast 30% der Staffel um sind.