Beiträge von mysc

    Willkommen beim Backlog Blitz 2019!




    Ziel des Spiels

    Der Teilnehmer mit der höchsten positiven Differenz aus gekauften und durchgespielten Spielen gewinnt.




    Spielregeln

    1. Jeder Teilnehmer beginnt mit 0 Punkten.


    2. Jedes im Jahr 2019 gekaufte Spiel gibt einen Punkt Abzug (-1).

    Bei Vorbestellungen wird der Punkt erst bei Erscheinungsdatum abgezogen.


    3. Jedes im Jahr 2019 durchgespielte Spiel gibt einmalig einen Punkt (+1). Dies gilt auch für Spiele, die vor dem Jahr 2019 begonnen wurden, aber erst 2019 beendet wurden.


    4. Spiele, die über kein eigentliches Ende verfügen (Multiplayer-only, Simulationen/Survival/Sandbox-Games etc.), zählen dann als Punkt (+1), wenn man der Meinung ist man habe das Spiel genügend ausgereizt (z.B. anhand des Preisleistungsverhältnisses).


    5. Große DLCs (z.B. The Witcher 3) können unter Umständen/nach eigenem Ermessen auch als Abzug (-1) oder Punkt (+1) gewertet werden.


    6. Bei Collections (z.B. die BioShock-Collection) liegt es im eigenem Ermessen, ob diese als Gesamtes (-1) oder jedes Spiel einzelnd (-3) gezählt wird. Wichtig ist nur, dass dieselbe Zählweise bei Kauf und Beendigung genutzt wird. Es sollte somit nicht der Kauf als (-1) und das Beenden als (+3) gewertet werden.


    7. Spiele, die man durch Abo-Dienste wie PS+, Gamepass, Humble Monthly etc. oder Geschenke erhält, zählen dann als Abzug (-1), sobald sie in Anspruch genommen/installiert/begonnen werden.


    8. Mini-/Classic-Konsolen (NES Classic Mini etc.) haben keinen Einfluss auf die Abzüge (-1) und Punkte (+1).




    Zusätzliche Hinweise:

    -Die Regeln sind an einigen stellen sehr lose formuliert und erlauben eigene Auslegungen, ob ein Spiel/DLC als Punkt oder Abzug gewertet werden soll. Dieses Spiel soll kein Konkurrenzkampf untereinander sein. Es geht letztenendes darum das eigene Kaufverhalten zu betrachten, und sich gegenseitig zu animieren den eigenen Backlog zu schmälern.


    -Jeder User sollte bitte nur einen Post für seine Listen verfassen und bei Änderungen den Post entsprechend bearbeiten, ansonsten wird der Thread unnötig lang und ggf. unübersichtlich. Um wieder schnell auf den eigenen Post zuzugreifen, kann z.B. ein Bookmark zu diesem angelegt werden.


    -Es gibt keine optische/strukturelle Vorgabe für die Listen. Wichtig ist nur, dass klar erkennbar ist, welche Spiele gekauft und durchgespielt wurden, sowie das entsprechende Ergebnis. Hierzu kann man sich an den Posts aus den vergangenen Threads orientieren.




    Möge der fleißigste oder der sparsamste gewinnen! :)

    Hallo,


    nochmal ganz kurz: Bevor ich heute die 2019er-Ausgabe für das Forenspiel öffne, einmal meine angedachte Änderung der Regeln, die ich mir überlegt habe:


    -Abo-Dienste wie PS+, GamePass, Humble Monthly oder Geschenke haben
    keinen Einfluss auf die Abzüge (-1) und Punkte (+1).


    -Mini-/Classic-Konsolene (NES mini etc.) haben keinen Einfluss auf die
    Abzüge (-1) und Punkte (+1).



    Hintergrund der Überlegung:

    Ich fand es suboptimal, dass einige hier plötzlich durch Abo-Dienste wie Discord-Nitro plötzlich >30 Minuspunkte auf einmal bekommen haben und war dann der Meinung, dass es hier nur um denen eigenen Kauf/eher geplanten Konsum geht und nicht um Dinge, die man unter Umständen nicht selbst in der Hand hat (wie z.B. bei Geschenken). Daher wollte ich das Spiel eher in die Richtung bringen, dass es hier explizit um Käufe geht.




    Gebt mir doch vllt mal kurzes Feedback was ihr davon haltet (entweder direkt hier im Thread oder in Discord).

    Hallo zusammen,


    auch 2018 neigt sich nun dem Ende zu und als Teilnehmer am Backlog-Blitz 2018 möchte ich euch bitten eure Listen bis ca. Mitte Januar auf den aktuellsten Stand zu bringen, damit dann der Auszählung und Platzierung nichts mehr im Wege steht.



    Es zählt alles, was bis 31.12.2018 23:59 Uhr gekauft/durchgespielt wurde.



    Beste Grüße

    mysc



    PS:

    Für eine etwaige 2019-Ausgabe bevorzuge ich eine Entschlackung der Regeln und eine Reduzierung auf das Wesentliche. Auf was Genaues wurde dabei noch nicht festgelegt, es ist also noch alles offen.

    Mein erste Smartphone war Ende 2012 das Google Nexus 4, mit dem ich sehr zufrieden war. Nachdem ich dieses Mitte 2015 mit einem kaputten Display versehen habe, hab ich das Oneplus Two geholt. Gutes Gerät, welches auch drei Jahre später noch von den HW-Daten gut mithält, dennoch werde ich nie wieder etwas von OP kaufen, weil deren Update-Politik schlecht ist und mittlerweile haben sie den Ruf des Flagschiff-Bauers für schmales Geld schon längst nicht mehr. Dank Lineage OS, das ich jetzt auf dem OP Two drauf habe, bleibt es aber erstmal weiterhin aktuell und ich werde erst wieder was neues kaufen, wenn gar nix mehr geht.

    Hieran kann man sich ganz gut orientieren:

    https://www.computerbase.de/fo…t-zusammenstellen.215394/


    Wie so oft richten sich deine Möglichkeiten nach deinem Budget.


    Shops bieten auch die Möglichkeit Custom-PCs gegen Aufpreis zusammenzubauen.


    Du solltest beachten, dass die Grafikkarten-Preise zuletzt zwar gesunken sind, sich aber immer noch nicht auf dem gewohnten Niveau befinden. Auch die RAM-Preise sind aktuell erhöht.

    Celeste

    Bin jetzt bei den letzten paar C-Side-Leveln. Immer noch ein super Spiel und wohl einer der besten 2D-Plaftormer, die ich je gespielt habe.


    Resident Evil 0

    Nachdem ich mich Teil 1 sehr schwer getan hab (und nach RE0 wieder aufnehmen will) hab ich dem HD-Remaster des ehemals Gamecube-exklusiven Spiels eine Chance gegeben. Die ersten Befürchtungen, dass ich hier ähnliche Probleme habe wie bei RE1 haben sich nicht bestätigt und ich bin sehr sehr angetan.

    Da das Spiel niemand kennt, und es auch durch andere Screenshots nicht erratbar ist, löse ich auf: Es handelt sich um Swagman für Playstation/Sega Saturn.


    Also darf der nächste.