Beiträge von mysc

    Ich spiele Overwatch nicht. Ich kenne die dortige Kommentarkultur nicht. Wahrscheinlich ist sie so wie im Rest des Internets...


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich von diesen Maßnahmen halten soll. Geht es Blizzard denn etwas an, was ein Spieler außerhalb ihrer Spiele tut? Wenn jemand meint unter einem Youtube-Overwatch-Video andere Leute anzugehen oder was auch immer, dann sollte hier erstmal Youtube aktiv werden und den Nutzer zurecht weisen. Verknüpfte Accounts hin oder her. Kriegt man bald auch nen Bann, wenn Blizzard merkt, dass man sich Merchandise eines Konkurrenz-Produktes kauft?

    Vavra hat sich halt sehr dumm und entlarvend geäußert. Das Studio selbst hat es nachvollziehbar und logisch begründet.


    Da muss ich sagen, dass ich mich auch etwas daran störe, wie hier etwas geschrieben wird.



    So schreibt der Blog im ersten Absatz:

    Zitat


    Doch das Spiel hat ein massives Problem: seine „Macher“.


    Mich stört hier, dass hier von DIE Macher gesprochen wird. Es handelt sich aber eigentlich nur um eine Person des gesamten Studios.



    Liegt vielleicht an mir, dass ich hier recht erbsenzählerisch vorgehe. Eventuell ist das nicht so gemeint, wie es aufnehme.

    Ich will über das Thema nich zu viel schreiben, weil mich mit einigen Punkten einfach zu wenig beschäftigt habe. Daher will ich nur mal kurz folgendes anmerken.


    Da sitzt jemand mit einem Burzum-Shirt. Das kann jeder finden wie er will. Welche Argumentation ich allerdings nicht teile, ist die Band einfach als "Nazi-Band" zu bezeichnen. Hinter besagter Band steckt mit Varg Vikernes ein wirklich verachtenswerter rassistischer Mensch. Das macht die Band aber nicht zur Nazi-Band, weil der Band-Inhalt 0,0% mit der widerlichen Ideologie zu tun hat, die Vikernes auf anderen Wegen zu verbreiten versucht. Wenn Vikernes jetzt nen Jump and Run mit rosa Hasen enwickeln würde, käme wohl auch keiner auf die Idee das als Nazi-Spiel zu bezeichnen. Es sei denn man meint das eher als Band von/mit einem Nazi.


    Ein Burzum-Shirt zu tragen macht einen nicht zum Rassisten
    Die Band zu hören macht einen auch nicht zum Rassisten
    Vikernes Ansichten zu teilen aber schon, und so wie ich das mitbekommen hab, hat sich der Entwickler wohl auch dementsprechend geäußert und das ist auf jeden Fall kritisierenswert.



    Ich verstehe auch die Leute, die das Spiel jetzt boykottieren oder es nicht mehr ruhigen Gewissens kaufen können. Man sollte aber auch bedenken, dass man mit dem Nicht-Kauf nicht nur einen Nazi/Rassisten/Whatever bestraft, sondern auch alle anderen im Entwicklerstudio, die damit gar nix zu tun haben. Aber wie gesagt, das entscheidet jeder für sich selbst.


    Was mir die Tage im Zusammenhang aber etwas saußer aufstieß, war wie aggressiv und überemotional die Diskussionen werden. Was gesagt wird mag (von beiden Seiten) Hand und Fuß haben, aber wie es gesagt wird finde ich oft einfach nicht in Ordnung, aber das ist nunmal das Internet.

    In anderen Foren, in denen dieses Spiel auch existiert, wird es meist so gehalten, dass Leih-Spiele (und damit auch PS+ und alles was in diese Richtung geht) weder als Abzug noch als Punkt gewertet werden. Bzw. wird es dort auch oft so gehandhabt, das ein Spiel, welches man ein zweites mal kauft(!), als Abzug gelten, aber beim Durchspielen trotzdem keine Punkte geben. Das ist wohl als eine Art "Warnung" gedacht nach dem Motto "Überdenke deinen Konsum, ein Spiel zu kaufen, dass du schon hast wirkt sich negativ auf deine Bilanz aus".


    Ich habe mich an diesen Regeln orientiert, wollte es zumindest an der Stelle (erstmal) etwas einfacher gestrickt halten, ohen "verschachtelte" Wenns und Abers und erstmal nur sagen:


    Kauf bzw. "Inanspruchnahme" wenn man so will: -1
    Durchspielen/Beenden: +1



    Aber auch in besagten anderen Communities, gibt es immer wieder Diskussionen, weil das Regelwerk oft Fläche für Nachfragen bietet und es immer Fälle gibt, die nicht ganz klar sind. Ich hoffe auch, das wir das recht überschaubar und einfach halten können und ohne viel Zwang an die Sache rangehen.
    Komplexer und ausgefeilter kann man es irgendwann immer noch machen, eventuell brauchen wir dann auch einfach mal einen Regel-Diskussions-Thread. :D
    Wie auch immer die dann ausfallen, irgendwer wird immer einen Einwurf haben, einen (exotischen) Sonderfall zur Sprache bringen (das soll kein Vorwurf an dich sein :) )

    Hatte ich vor. ;) :D

    Gekauft: 11

    01. Celeste (20.04.2018)

    02. Dark Souls Remastered (24.05.2018)

    03. Devils Third (18.06.2018)

    04. Hollow Knight (23.06.2018)

    05. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (29.06.2018)

    06. Yakuza 0 (01.08.2018)

    07. Valkyria Chronicles 4 (25.09.2018)

    08. Dragon's Dogma: Dark Arisen (09.10.2018)

    09. Darksiders 3 (30.11.2018)

    10. Bullet Witch (20.12.2018)

    11. Chrono Trigger (20.12.2018)




    Durchgespielt: 11

    01. Mass Effect 2 (02.02.2018)

    02. Nioh (03.03.2018)

    03. Celeste (24.04.2018)

    04. Resident Evil 0 HD (19.05.2018)

    05. Dark Souls Remastered (02.06.2018)

    06. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (05.07.2018)

    07. Hollow Knight (11.08.2018)

    08. Yakuza 0 (28.10.2018)

    09. Valkyria Chronicles 4 (23.11.2018)

    10. Darksiders 3 (08.12.2018)

    11. Chrono Trigger (28.12.2018)



    Punktzahl: 0

    Endergebnisse Backlog Blitz 2017:


    01. Renusch (+4)
    02. Darklord Khamul (+3)
    03. notalda (+2)
    04. mysc (+1)

    05. StewTM (0)

    06. CesaroSwing (-3)
    07. FloriToDah (-4)
    08. LeMaroni (-9)
    08. Steph (-9)
    09. PeetzoMix (-11)
    10. JaN0h4ck (-17)
    11. Shihayazard (-21)
    12. AUTAKU (-23)
    13. LuckyTrixx (-47)

    Willkommen beim Backlog Blitz 2018!



    Ziel des Spiel
    Der Teilnehmer mit der höchsten positiven Differenz aus gekauften und durchgespielten Spielen gewinnt.




    Spielregeln
    1. Jeder Teilnehmer beginnt mit 0 Punkten.


    2. Jedes im Jahr 2018 gekaufte Spiel gibt einen Punkt Abzug (-1).
    Bei Vorbestellungen wird der Punkt erst bei Erscheinungsdatum abgezogen


    3. Spiele, welche man geschenkt oder durch einen Abo-Service (PS+, XBox Live Gold etc.) erhält, zählen als Abzug (-1) , sofern sie in Anspruch genommen/installiert/begonnen werden.


    4. Jedes im Jahr 2018 beendete Spiel gibt einmalig einen Punkt (+1).


    5. Spiele, die nicht über ein wirkliches Ende verfügen
    (Multiplayer only, Simulation/Survival, Aufbaustrategie o.Ä.) zählen
    dann als Punkt (+1), wenn man der Meinung ist, man habe den Titel genügend ausgereizt.


    6. Große DLCs können unter Umständen auch als Abzüge (-1) und Punkte (+1) gelistet werden.




    Zusätzliche Hinweise:
    -Die Regeln sind an einigen stellen sehr lose formuliert und erlauben eigene Auslegungen, ob ein Spiel/DLC als Punkt oder Abzug gewertet werden soll. Dieses Spiel soll kein Konkurrenzkampf untereinander sein. Es geht letztenendes darum das eigene Kaufverhalten zu betrachten, und sich gegenseitig zu animieren den eigenen Backlog zu schmälern.


    -Jeder User sollte bitte nur einen Post für seine Listen verfassen und bei Änderungen den Post entsprechend bearbeiten, ansonsten wird der Thread unnötig lang und ggf. unübersichtlich.


    -Eine optische Vorgabe wie die Listen zu gestalten sind, gibt es (noch) nicht.


    Hier kann man sich auch einfach am Thread von 2017 orientieren und sehen, wie es andere gemacht haben. Wichtig ist nur, dass am Ende klar zu erkennen ist, was gekauft/durchgespielt wurde und welches Ergebnis daraus resultiert.




    Mehr bleibt nicht mehr zu sagen, außer: Lasst die Spiele beginnen! :D

    Ich hätte auch kein Problem damit einen 2018er Thread zu eröffnen.


    Ich würde an dieser Stelle aber einmal fragen wollen, ob "ihr alle" mit den Regeln zufrieden seid, ob ihr euch Änderungen wünscht oder so. Da gabs ja auch innerhalb dieses Threads auch mal ein, zwei Diskussionen.


    Edit:
    Ich werde schonmal einen 2018er Thread eröffnen und die Regeln erstmal 1:1 übernehmen!