Beiträge von mysc

    Cuphead


    Am Freitag gekauft und heute nach 10 bis 11 Stunden beendet. Und ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin.
    Zur visuellen Gestaltung muss ich denke ich nicht viel sagen, das ist imo einfach nur wundervoll und trifft genau meinen Geschmack und die Ideen sind wirklich toll und kreativ. Umso schöner ist, dass der Sound und die Musik hier so gut passen. Auch die Standbilder, über die die Geschichte erzählt wird, haben mich ab und zu zum Lachen gebracht und meine Augen zum Leuchten gebracht. Einfach nur super.
    Als damals kommuniziert wurde, dass es sich hier spielerisch "nur" um ein Boss-Rush-Mode handelt, wurden ja viele Leute skeptisch und im Zuge dieser Skepsis wurde das Spiel ja nochmals ziemlich umgebaut. Mich persönlich hat diese Meldung damals nicht so sehr tangiert. Die Weltkarte, von der man immer eine handvoll Bosskämpfe ansteuern kann und bei Erfolg einen neuen Bereich freischaltet, biete dann noch NPCs, die einem mal mehr oder weniger nützliche Informationen geben und dezente Hinweise auf eine Challenge. Schafft man diese gibts eine Belohung (z.B. Geld um Power-Ups im Shop zu kaufen). Daneben gibt es noch die Run-and-Gun-Level, die mehr oder weniger "klassische" und optionale (denn zum Durchspielen sind diese nicht notwendig) Jump and Run-Level sind. Meiner Meinung nach fehlt diesen noch ein wenig der letzte Kniff, um wirklich richtig gut zu sein. So bleiben sie eine ganz nette Abwechslung zwischen den ganzen Boss-Scharmützelnm die klar immer noch Kernpunkt des Spiels sind.
    Diese haben mir auch fast durchweg sehr gut gefallen, weil sie optisch kreativ gestaltet sind und das Gefühl einen Boss nach vielen dutzend Versuchen endlich geschafft zu haben, ist wirklich befriedigend. Dann ist es auch erfreulich, wenn auch Dinge wie Steuerung gut funktionieren, wobei ich hier sagen muss, dass es hier mal ein bis zwei mal Situationen gab, bei denen ich gerne ein Veto eingelegt hätte. :rolleyes: Insgesamt würde ich Cuphead zwar als recht schwer, aber nicht als Spiel bezeichnen, das zu hardcore ist. Alles ist durchaus machbar, auch wenn man es darauf anlegt es auf dem höchsten Rang zu schaffen.


    Für mich ist Cuphead wirklich ein richtig gutes Spiel geworden. Optik, Sound, Gameplay und Charme sind so toll. Kritik gibt es für die klassischen Level, bei denen ich noch das gewisse Extra vermisse, teilweise die Kollisionsabfrage (tritt meiner Meinung nach wirklich selten auf). Ärgerlich ist auch, dass ich zum Ende hin auf ein bis zwei seltsame Bugs gestoßen bin, aber diese sind durchaus fixbar und keine der Kategorie Gamebreaker.



    Von mir eine klare Empfehlung.

    Xenoblade Chronicles (Wii)


    Ich bin was einige Dinge angeht echt zwiegespalten. Geschichte, Charaktere und die Welt sind aber bei Weitem interessant genug um mich bei der Stange zu halten. Ich bin jetzt ca. 12 Stunden drin und muss durch ein Sumpfgebiet (Hüfte des Titaten).

    Imo hat der Entwickler das Recht einem Werbenden zu untersagen "Werbung" (also das Lets Play) für das Produkt zu machen. Ich bin daher auf Seite von Campo Santo.

    Das ist wirklich eine interessante Frage. Man könnte hier durchaus sagen, dass man es dann als +1 bzw. als "durchgespielt" zählt, wenn man selbst der Überzeugung ist, das Spiel genügend ausgereizt zu haben. (Regelpunkt 5)


    Es sollte nur nicht Gefahr laufen, dass man dieses Argument nun bei fast jedem Spiel anzuwenden.

    Neben der schon länger angekündigten Definitive Edition von Age of Empires (Release ist der 19. Oktober), wurden nun auch AoE 2 und AoE 3 als Definitive-Edition angekündigt.


    Außerdem wird Age of Empires 4 von Relic entwickelt.