Beiträge von FullMetalJensen

    Nigeria tut mir wirklich leid aber was gerade auf Social Media passiert is echt nicht ok. Der Schiedsrichter bekommt trotz einer soliden Leistung morddrohungen und die FIFA bekommt von allen möglichen Seiten rassismus Vorwürfe. Hatte Nigeria bei ein paar Entscheidungen etwas pech? Ja, aber wie dermaßen irrational gegen den Schiri gehetzt werden kann ist mir ein Rätsel. Anstatt froh über den VAR zu sein scheint der durchschnittliche Fußballfan das nur als Möglichkeit wahrgenommen zu haben Kleinigkeiten wie riesen Skandale aufzublasen. Schade wenn Menschen zu dumm sind Verbesserungen anzunehmen.

    Wobei ich die VAR-Entscheidungen in diesem Spiel alle richtig fand. Du nicht?

    Er darf ja gerne so spielen und er macht das auch gut. Gar keine Frage. Aber sobald er Gelb sieht muss er das abstellen. Ihm muss bewusst sein, dass noch so eine Aktion ihn vom Feld wirft und er damit seinem ganzen Team wehtut. Er muss darauf achten, dass er in einem entscheidenden Spiel eine wahnsinnig schwere Aufgabe nicht unnötig noch schwerer macht. Auch das gehört zu einem guten Verteidiger dazu, auf den die Mannschaft sich verlassen können muss. Und wenn er diesem Anspruch, so wie gestern Abend, nicht gerecht wird, ist harsche Kritik gerechtfertigt mMn. Als Führungsspieler und Stabilisator darfst du einfach nicht unnötig vom Platz fliegen.

    Ja, Kroos war für einen Fehlpass verantwortlich, der dann zum Tor für die Schweden geführt hat, aber bei so vielen Ballwechsel finde ich die anfänglichen Unkenrufe auf ihn nicht gerechtfertigt.

    Wenn es nur der eine Pass gewesen wäre. Kroos hat nicht nur in der 69ten noch einen anderen verdammt gefährlichen und völlig unnötigen Fehlpass gespielt, sondern in den ersten 45 Minuten wirkte er auf mich auch in der Rückwärtsbewegung überhaupt nicht bei der Sache.

    zuletzt hat sich dann auch noch Boateng geopfert.

    Geopfert klingt so heldenhaft. Den hätte Hector höchstwahrscheinlich gehabt und wenn nicht hätte Boateng schon lange wieder hinter Hector stehen können. Das war einfach nur hochgradig dumm und unüberlegt.

    Werner

    Grade Timo Werner fand ich sehr gut gestern. Hat sehr viele Läufe in die Tiefe unternommen und dadurch für viel Gefahr gesorgt, die Quasi-Vorlage des Ausgleichs war da mMn kein Zufall, weil er solche Räume sehr oft gesucht und gefunden hat.

    StewTM Ich stimme dir bei vielem zu, etwa beim fehlenden Einsatz oder dabei, dass Kroos und Khedira nicht in die Zweikämpfe reinkamen.

    Aber einige Sachen seh ich dann doch anders, wie das halt immer so ist.

    Bei Draxler oder Özil verwundert mich das nicht, das ist auch der Grund, warum ich die beiden noch nie leiden konnte.

    Das finde ich schlicht unfair vor allem Draxler gegenüber, weil er in vielen Szenen der Einzige außer Kimmich war, der den Ball aktiv gefordert hat und dabei ständig in Bewegung war.

    Özils "Backcheck" beim Gegentor ist zum Haare raufen. Mit einem richtigen Tackling hätte er die Situation als letzter Mann immer noch retten können. Stattdessen hält er als Alibi sein Bein raus und lässt den Mexikaner gewähren.

    Özil das Vorzuwerfen finde ich ebenfalls ungerecht. Schließlich ist Özil ein Offensivspieler, der für seine filigranen Pässe bekannt ist, der hier quasi im Vollsprint hinter Lozano herrennt. Er versucht, da irgendwie dazwischenzukommen, ohne einen Elfmeter zu verursachen, und besser kann er das vermutlich einfach nicht. Muss er auch nicht. Weil normalerweise steht da Hummels, wenn er nicht vorher völlig sinnlos harakirimäßig am Ball vorbeigestürzt wäre.

    Auch taktisch habe ich etwas zu kritisieren, auch wenn ich da definitiv kein Experte bin. Aber wenn die Mexikaner mehrmals im Konter 3 auf 2 oder 2 auf 1 laufen können, wir aber im Gegensatz gefühlt nirgendwo auf dem Platz Überzahl haben, muss irgendwas schiefgelaufen sein.

    Ja, da ist in der Tat was schiefgelaufen. Aber meiner Meinung nach nicht, weil es keine Überzahl gab, sondern weil die Überzahl an der falschen Stelle war. Ich hab das mal beispeilhaft eingezeichnet hier:

    Screenshot (4)_LI.jpg

    Wenn der Ball von da in den Raum der Überzahl kommt steht die Abwehr Mexikos noch immer vor Deutschland und kann ganz schnell nachschieben.

    Nach vorne bringt diese Überzahl deshalb nichts, da man Mexiko nicht in der Verschiebungsbewegung auf dem falschen Fuß erwischen kann.

    Hummels ist in diesem Moment zu weit vorne, würde er 5m weiter hinten stehen hätten er und Boateng im Konter die Überzahl gegen Chicharito.

    Und das Mittelfeld baut wie gesagt die Überzahl an der falschen Stelle auf. Würde sich Kroos weiter links anbieten hätte Platte mehr Anspielmöglichkeiten und Mexiko müsste die entstehende Überzahl auf Ballseite ausgleichen. Dadurch hätte Kimmich rechts bei einer Seitenverlagerung einen Moment länger Platz mit Müller zusammen, bis Mexiko nachgerückt ist.

    Aber ja, natürlich sind es wieder ALLE anderen Schuld, weil wir ja alle nur unkritische Fanboys sind.


    So ein Bullshit.

    Wenn einer der beiden Hauptbeteiligten eines Unternehmens die Nazivergleiche schneller zückt als Lucky Luke, der zu Gewalt aufruft und Widersprüche mit "fickt euch" beantwortet und dieses Unternehmen immer noch Geld von seinen Fans bekommt, dann sind diese Fans unkritische FANBOYS.

    Eigentlich dachte ich würde ich es dabei belassen wollen, aber hierzu muss ich doch nochmal was sagen: Es besteht keine zwingende Verbindung zwischen "du gibst Geld" und "du bist ein unkritischer Fanboy". Das sage ich als jemand, der kaum Videos guckt und auch kein Patreon ist. Aber wenn ich zu H&M gehe und ein T-Shirt kaufe heißt das nicht, dass ich Kinderarbeit geil finde. Wenn ich Bayern-Fan bin und mir Fanartikel kaufe heißt das nicht, dass ich kein Problem damit habe, einen Kriminellen als Vereinspräsidenten zu haben. Und wenn ich Hooked Geld gebe heißt das nicht, dass mich Robins politische Polemik nicht stört. Es heißt, dass die Vorteile und die guten Aspekte für mich so überwiegen, dass ich trotzdem mein Geld dafür ausgeben möchte. Dass ich trotz Robins Polemik die beiden so gerne mag und ihre Videos so gut finde, dass es mir das wert ist.

    "Wer die Keule schwingt hat die Keule verdient."

    Das war im Kontext dieses Threads eindeutig verbal gemeint. .

    Ist mir bewusst, eine solche Polemik ist nur sehr kontaproduktiv für eine angenehme Diskussionsatmosphäre. Und ja, vielleicht kann man eine solche Atmosphäre bei diesem Thema nicht in einer Diskussion mit Robin finden. Aber du wolltest ja hier mit uns diskutieren. Nur wenn du so polemisch agierst hab zumindest ich keine Lust, mich mit dir über das eigentliche Thema zu unterhalten.

    Naja. Du hast das Wort "Keule" benutzt. Das ist nicht gerade ein Zufall, dass dieses Wort Assoziationen von Gewalt hervorruft.

    Du hast impliziert, dass meine kleine Polemik hier zu Beginn dasselbe ist, wie Robin, der in einem Podcast zur Gewalt gegen Menschen aufruftt, die ein anderes (freilich verwerfliches) Weltbild haben.

    Nein, ich sage nicht das ist das Selbe. Ich sage eine gewisse Ähnlichkeit zwingt sich auf wenn Robin sagt "Ich finde man sollte Nazis auf die Fresse hauen weil das Arschlöcher sind" und du sagst "Wer die Keule schwingt hat die Keule verdient."

    mal abgesehen davon, dass ich Robins Tweet auch unpassend empfand, ist es irgendwie auch furchtbar, dass deine Community-Beteiligung nur noch daraus besteht dich über sowas aufzuregen. Das finde ich absolut destruktiv.

    Da brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Das ist das letzte hier, was Ihr von mir gelesen habt. Mir reicht es jetzt mit Robins Entgleisungen. Leute wie er befeuern die rechte Szene mehr, als es jeder andere tut. Ich kann das nicht mehr mittragen.

    Merkste was?

    Ja. Dass du eine Polemik mit physischer Gewalt gleichsetzt... WAT?

    Naja. Du hast das Wort "Keule" benutzt. Das ist nicht gerade ein Zufall, dass dieses Wort Assoziationen von Gewalt hervorruft.

    Ich find' auch ehrlich bedenklich, dass du dich über Robins "Haltung zeigen" aufregst und selber in der schönsten Polemik überzogen mit jedem Wort über ihn herziehst. Ich meine, wenn man sich mehr Relativierung und weniger absolute Aussagen in Diskussionen wünscht, sollte man da nicht mit gutem Beispiel vorangehen?

    Ich finde, wenn man wie Robin so oft schon durch die Keule aufgefallen ist, hat man auch mal eine Keule verdient.


    Gewalt gegen den politischen Gegner legitim sei (haha Nazis schlagen).

    Merkste was?

    Was für ein Spiel. Spaniens Offensive hat mir wieder mal gezeigt, warum ich den Fußball liebe. Und Ronaldo hat mir wieder gezeigt, warum ich trotzdem oft vom Fußball genervt bin.

    Habt ihr Deutschland-Spanien gesehen? Die erste Halbzeit war mit das fußballerisch Beste was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Das war ein Traum was die da gespielt haben. Spanien und Frankreich waren meine Topfavoriten.

    Das hab ich auch noch nicht erlebt. Schmeißt Spanien einfach am Tag vor der WM seinen Trainer raus. Tja. Das wars wohl mit dem Titel, kann mir nicht vorstellen dass das jetzt noch so gut klappt.