Beiträge von FullMetalJensen

    So. Endlich registriert, dann muss ich hier ers ma meinen Senf dazugeben:


    Once upon a time in the west: Selten einen so genial eingesetzten Soundtrack gehört (oke, The Good, the Bad and the Ugly macht das noch besser), selten so tolle, stimmige Sprüche gehört ("It looks like we're shy one horse.""It looks like you brought two too many."). Und 2 Szenen werden mir für immer im Kopf bleiben: Die Anfangsszene baut, ohne dass viel passiert, so viel Spannung und Stimmung auf, und die Rückblende beim finalen Duell ist ja wohl unbestreitbar großartig.


    Twelve angry men: Begründung kurz und knapp: Henry Fonda ist einfach ein toller Schauspieler, und er geht in dieser Rolle komplett auf. Außerdem habe ich ansonsten nie in meinem Leben einen Film gesehen, der in einem Raum ohne viel klassische Handlung so viel Atmosphäre aufbaut.


    Clockwork Orange: Was für ein Film. Allein die Szenen im Haus dieses Schriftstellers. Beide zeigen auf sehr unterschiedliche Weise unglaublich eindrucksvoll, zu welchen dunklen Tiefen die menschliche Seele gelangen kann, sei es aus Spaß oder Rache. Der Artstyle des Films ist so abgedreht und seltsam, dass es gerade noch realistisch, aber nicht standardmäßig wirkt, was dem Film eine gewisse Surrealität verleiht. Und natürlich die Untermalung durch Beethoven, die eigentlich nicht und dadurch wieder doch zu der düsteren Stimmung passt.


    Pulp Fiction: Tarantino (eh immer toll) in Höchstform. Diese Dialoge sind so gut geschrieben, einen Großteil vergisst man einfach nicht. Lustig (der Fußmassagen-Dialog), moralisch interessant ("I'm trying real hard to be the shephard.") oder einfach nur cool ("English, motherfucker, do you speak it?"), dieser Film hat alles. Dazu kommt Uma Thurmann, ein toller Soundtrack und der Kniff mit der versetzten Szenenreihenfolge.


    Der große Diktator: Damit auch noch ein bisschen Comedy dabei ist. Charlie Chaplin war einer der bedeutendsten Schauspieler aller Zeiten, und seine Art von Slapstick trifft bei mir genau den richtigen Nerv. Gepaart mit seiner tollen, beißenden und absurden Parodie Hitlers politisch und komödiantisch wichtig.