Dazu muss ich sagen, wenn man 20 Jahre lang in den Expended Universe investiert und einen dann gesagt wird, dass all das keinen Platz bzw. Relevanz mehr hat, dann fühlt man sich vor dem Kopf gestoßen.
Das was meiner Meinung nach Star Wars so vielseitig und interessant gemacht hatte waren unter anderen diverse Autoren, die frei die Lizenz nutzen und ihre Geschichten schreiben durften. Durch diesen Konsens entstanden viele gute Werke und Geschichten. Bei Disney fehlt mir da jetzt diese Vielseitigkeit, wobei ich aber froh bin, dass sie viele verschiedene Projekte mit neuen Leuten starten, auch wenn diese nicht unabhängig sind.
Ich denke da z.B. an Marvel oder DC.
Es gibt 1239812309813098 Spiderman-Timelines, die sich in vielen Punkten gegenseitig ausschließen, teilweise Parallelen aufweißen und an anderen aufeinander treffen. Eines dieser Universen ist das Film-Universum. (Bei Spiderman gibt es auch davon mittlerweile 3.) So ist es mit fast allen großen Superhelden und keine davon wird durch die Existenz der anderen irgendwie an Wert genommen.
Warum ist das bei Star Wars nun so ein absurdes Riesending? Nichts verliert an Relevanz. Die Geschichten bleiben da und die Qualität dieser ändert sich auch nicht.
-) Das Luke mit kaum Training so gut mit dem Lichtschwert umgehen kann fand ich schon in Episode V dumm, das rechtfertigt für mich persönlich insofern nicht, dass man diesen Fehler noch einmal macht.
Meines Wissens nach, muss man keine besondere Gabe haben um ein Lichtschwert zu führen. Es ist schlichtweg eine Variante eines Schwertes, die Jedi/Sith zugeordnet wird. Die Funktionsweise ist rein mechanisch/"elektrotechnisch" bestimmt und wird primär nicht durch die Macht beeinflusst. (siehe Jedipedia)
Warum sollte Rey, die vor den Ereignissen von TFA bereits alleine gelebt hat und den Kampf mit einer Stabwaffe gelernt hat, so unglaubliche Probleme mit dem Lichtschwert haben?
Wenn überhaupt ist es für mich total sinnig, dass sie es schneller beherrscht als Luke damals, da sie sich eigentlich "nur" an das andere Gewicht, die andere Länge und die anderen Griffpunkte gewöhnen muss, statt erstmal zu lernen, wie man richtig mit einer Stabwaffe im Allgemeinen umgeht.
Das Luke sein Abbild auf einen anderen Planeten projizieren kann ist ganz einfach bulls*it. Wenn das möglich ist, wieso wurde diese Technik zuvor nie verwendet
Weil es so erschöpfend war, dass er daran verdammt nochmal gestorben ist?! Das wurde hier nun schon mal gesagt. Ich finde das ein ziemlich gutes Argument...
Ansonsten kann man sich noch einreden, dass die Schriften der Jedi gewisse Arten von Machtnutzung verboten hat? Nachdem Lukes Meister Yoda diese Schriften aber "zerstört", als Machtgeist also Einfluss auf die reale Welt hat und damit eines dieser Tabus bricht, akzeptiert Luke, dass diese Regeln nicht in Stein gemeiselt sind und "missbraucht" seine Mächte ebenfalls.
Das ist nun natürlich auch nur random Fantheorie aber ich finde es gerade unfassbar schade, dass von einigen (nicht nur hier) zu keinem Punkt auch nur ein derartiger Denkansatz gesucht wird. Das Argument ist leider viel zu oft "Es ist anders, es ist falsch!" und das ist zumindest für mich absolut keine Lösung.