Ich werf' mal meine wenig bedeutenden 50ct in den Raum.
Ich glaube ich spiele mittlerweile zu viel Indie um wirklich nachvollziehen zu können, was dieser "Vorbestellerwahnsinn" sein soll. Ich bestelle Spiele vor, wenn ich weiß, dass sie gut werden. Außerdem behalte ich bei Vorbestellung eine gewisse Flexibilität. Ich habe beispielsweise die CE von Overwatch vorbestellt und später storniert, weil ich das Geld anders einsetzen wollte. Habe mir das Spiel dann kurz vor Release trotzdem noch mal gekauft, da allerdings die mittlere Edition.
Ansonsten kaufe ich fast nie AAA-Titel im Vorhinein. Im Gegenteil, meistens eher ein halbes Jahr oder mehr nach Release. Liegt aber wohl daran, dass mich a) recht wenige interessieren und ich b) ohnehin nicht sofort mit reden muss. Insofern bin ich wahrscheinlich nicht Zielgruppe für die Spiele mit "Vorbestellerwahnsinn".
Im Gedächtnis ist mir lediglich Guild Wars 2 geblieben. Zum Release des Hauptspiels und des Addons gab es "Vorkauf" (man beachte den sprachlichen Unterschied.) Da konnte man Monate im Voraus das Addon kaufen, der Account wurde freigeschaltet und man hatte Zugriff auf alle Beta-Events des Spiels. Das war für mich aber vollkommen okay, weil ich in Guild Wars 1 hunderte Stunden und im Hauptspiel vor dem Addon über 3.000 Spielstunden gesteckt habe. Letztlich war das wohl auch notwendig um das Spiel und das Addon zu finanzieren.
Bei welchen Spielen ist es denn wirklich kritisch gewesen es vorzubestellen? Irgendwie fehlen mir da konkrete Beispiele.
Edit: Was ich mit letzter Frage sagen möchte: Sind die bekannten Fälle nicht eigentlich eher Ausnahmen? Weil mir das Problem nicht so akut vorkommt.