da das ganze über cartridges funktionieren soll (zumindest habe ich das so gehört) wäre es naheliegend dass es sich um eine Konsole handelt die sowohl als handheld als auch als heimkonsole dient, denn dafür wären cd's ziemlich ungünstig
Ich könnte mir auch eine nicht portable Heimkonsole von Nintendo vorstellen (also eine die nur mit einem TV funktioniert oder zumindest eine Steckdose braucht), die einfach auf SD-Cards statt auf CD's setzt. Die optischen Laufwerke haben nämlich mehrere Nachteile (relativ groß, mechanischer Verschleiß, Geräuschentwicklung, Datenträger mit relativ geringer Lebenszeit), außerdem unterstützt Nintendo sowieso nicht das Abspielen von gewöhnlichen CD's oder Blue-rays.
Hingegen werden SD-Cards immer günstiger, nehmen kaum Platz weg, machen keine hörbaren Geräuche, können schneller gelesen werden und haben (je nach Qualität) eine enorm hohe Lebensdauer. Zudem hat Nintendo seit dem DS schon reichlich Erfahrung mit dieser Art Datenträger und schien auch nie besonders gefallen an den Disc's gefunden zu haben.
Mit dem GameCube hatte Nintendo schon mal den Ansatz einer Heimkonsole, die man möglichst leicht von A nach B transportieren kann. In der Praxis war das aber nur ein Würfel mit Henkel den man genauso ungern ab und wo anders wieder angeschlossen hat, wie die restlichen Konsolen. Aber eine wirklich kleine Konsole, die ähnlich leicht zu transportieren ist wie ein 3DSXL, die nur ein Stromkabel besitzt und vielleicht über einem Funkadapter mit HDMI-Anschluss für den TV, mit dem die Konsole das Bild dahin überträgt, wie es aktuell die Wii U zum Gamepad tut, könnte das schaffen.