Beiträge von meisterlampe_1989

    Ich denke das hier viele in meinem Alter (25) sind und die (wie sich vielleicht im Verlauf dieses Threads herausstellen wird) vermeintlich glorreiche RTL2-Anime-Zeit mitbekommen haben, die ich mal grob in die Zeit von 1995-2005 einordne.


    Ungefähr zehn Jahre lang gab es dieses feste Ritual nach der Schule und den Hausaufgaben den Fernseher einzuschalten und bis zum späten Nachmittag Animes zu schauen. Alles fing (zumindest bei mir) mit Sailor Moon an, dann kam Mila Superstar, Nadine: Der Stern der Seine, Nadja und der Zauberstein, Eine fröhliche Familie, Lady Oscar, Pokemon, Dragonball (Z) und Digimon. Nach der ersten Staffel von Yu-Gi-Oh war für mich diese Zeit allerdings langsam vorbei.


    Noch heute höre ich immer mal wieder die Intros dieser Serien auf Youtube an und schwelge verträumt in Nostalgie. Wenn ich in die Kommentare schaue, bin ich immer wieder verwundert, wie viele Menschen das scheinbar auch tun und diese RTL2-Anime-Zeit (mir fällt kein besserer Name ein) als einen ganz festen Bestandteil ihrer Kindheit und Jugend bezeichnen. Genauso wie ich.


    Dort wird auch immer wieder über das heutige Kinderprogramm abgehatet und ich frage mich wirklich, ob wir es früher so viel besser hatten. Schaut man sich jetzt nur RTL2 an, brauchen wir diese Frage nicht zu stellen, denn da läuft nur noch Scriptet Reality. Aber sind heutige Zeichentrickserien so viel schlechter? Die RTL2-Animes sind ohne Frage liebevoll gezeichnet und behandeln auch mal etwas tiefer gehende Themen, beispielsweise den amerikanischen Bürgerkrieg (Eine fröhliche Familie) oder die französische Revolution (Nadine: Der Stern der Seine). Es gibt auch mal tiefere Charaktere und es wird auch mal ernst. Etwas, das man in heutigen Serien für Kinder und Jugendliche, etwa vom KIKA oder Nickelodeon nicht kennt. Liegt dieser Unterschied nur daran, dass es sich bei den Animes eben um Animes handelt und nicht um westliche Zeichentrickfilme? Wenn ich mir allerdings heute eine Folge dieser RTL2-Serien angucke, halte ich es nicht länger als 10 Minten aus. Sailor Moon ist mir beispielsweise viel zu laut und zu hektisch, da komm ich nicht gegen an :-D.


    Also: RTL2-Anime-Zeit: Verklärte Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen

    Schaut Ihr die Filme eigentlich (falls vorhanden) in deutscher Sprache? Oder in japanischer Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln?


    Ich würde jetzt auch gerne öfters mal Animes schauen und natürlich die beste Erfahrung erleben.


    Die Synchronisation von Top-Animes, beispielsweise aus dem Hause"Ghibli", scheint ja ganz gut zu sein.


    Ich bin, was englische Filme, Serien und Spiele angeht, ein Originalsprachen-Nazi, aber das geht bei Animes ja nicht :-D