Beiträge von f:nn

Ich teile als Nebenjob Zeitung aus. Heute war ich also mit Karren und allem drum und dran unterwegs als ein (dem Namen auf dem Briefkasten nach zu urteilen vietnamesisches) Pärchen in seinen besten Jahren die Tür öffnet, wahrscheinlich weil es den Briefkasten hat klappern hören, und mir zuruft „Junger Mann, kommen sie doch mal her.“ Ich folge also der Anweisung, und bekomme prompt zwei Bananen und einen Saft angeboten und werde in ein absolut herzliches Gespräch über Gott und die Welt verwickelt.
    So unvermittelt dermaßen freundliche Menschen zu treffen hat mir dann den Rest des Tages ein breites Lächeln auf das Gesicht gezaubert! ^^

Ich hoffe ich darf auch meinen Senf dazu abgeben.

Ich benutze ein iPhone 3GS seit nun schon mehr als einem Jahr und bin zum größten Teil glücklich damit. Es beginnt zwar schon langsam auseinanderzufallen, läuft aber noch ganz gut. Wenn es dann endgültig seinen Gesit aufgibt werde ich ein weiteres gebrauchtes 3GS oder 4S günstig schießen und das beste aus seinem verbleibenden Lebenszyklus holen.

Gebt ihr nur mit euren 800 Euro-Dingern an. :S

Ich hatte den zufällig in einer Bücherhalle entdeckt und dachte mir "Hmm den kennste doch aus einem gewissen Forum. Nimmste den gleich mal mit" :D
    Ich denke ich werd in nächster Zeit auch mal die restliche Filmographie Jarmuschs abklappern, hatte den bisher tatsächlich gar nicht aufm Radar. ^^

La Haine

Erzählt auf radikale Weise von den sozialen Problemen der Einwohner französischer Vorstädte. Eindrucksvoll und in Schwarz-Weiß gefilmt sowie geschnitten bringt der Streifen die Hoffnungslosigkeit und Brutalität des Lebens in der handlungstragenden pariser Vorstadtsiedlung dem Zuschauer mit einer Intimität nahe die einfach unbglaublich ist. Sehr, sehr empfehlenswert.
    Danke and dieser Stelle für die Empfehlung durch @BenniArt

Detour

Einer der Klassiker des Film Noir schlechthin. Ein schlecht gelaunter Mann sitzt in einem Diner irgendwo in Amerikas Westen und resümiert im Stillen die lange Kette unglücklicher Umstände die zu seiner jetzigen Misere geführt haben. Ohne zu spoilern kann über den Plot nicht viel mehr geschrieben werden, gesagt sei jedoch, dass er düster und pessimistisch wie sonst nichts ist. Eine dichte, flott erzählte Handlung, überzeugende Darsteller und der schwere, erdrückende, aber in gewisser Weise auch dynamische Look ließen der Film äußerst kurzweilig wirken. Wer am Film Noir interessiert wird Detour mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gesehen haben, allen anderen kann ich ihn aber auch ans Herz legen!

Coffee and Cigarettes

Ansammlung von Kurzfilmen welche Jim Jarmusch mit einer Vielzahl von Größen wie Bill Murray, Iggy Pop und einer Schauspielerin deren Name mir gerade partout nicht einfallen möchte (dammit) über einen längeren Zeitraum verteilt gedreht hat. Die Prämisse ist die, dass in jedem Kurzfilm sich mehrere Akteure beim Kaffe trinken und Rauchen in irgendeiner Form in Kontakt treten und dabei mal weniger und mal mehr skurille Geschichten erleben. Die einzelnen Episoden schwanken ganz klar in ihrer Qualität, einige haben mich verwirrt, andere belustigt zurückgelassen, einige genervt, andere nachdenklich gestimmt. Einige waren optisch ansprechender als andere, usw.
    Aufs ganze gesehen hat es sich auf jeden Fall gelohnt die DVD zu schauen, einige der Episoden waren doch den Umständen ihrer kurzen Laufzeit entsprechend sehr unterhaltsam.
    Übrigens hat mich auch hier @BenniArt auf den Geschmack gebracht. ^^

Cesare Deve Morire

Skurriler Mix aus Dokumentation und Drama. In einem italienischen Hochsicherheitsgefängnis wird von den Häftlingen Shakespeares "Julius Cäsar" einstudiert, geprobt und schließlich vor Publikum aufgeführt. Die Darstellung der Rollen und das alltägliche Leben der Gefängnisinsassen werden hier geschickt verwoben indem sich die Darsteller in ihren Rollen verlieren und in der Kunst dem wortwörtlich "grauen" Alltag zu entfliehen versuchen. Hierdurch werden auch faszinierende Charakterstudien der Gefängnisinsassen entworfen und die menschlichen Seiten der Schwerverbrecher gezeigt. Übrigens lohnt es sich den Film allein schon wegen seinem Schnitt anzusehen, der ist nämlich wirklich toll.

Die hat aber diesen riesigen Kopf, der macht mir echt Angst D:
    Igastarnish und Brigaron sahen schon echt schlimm aus, das stimmt. :D
    Über die Designs der Pokis zu diskutieren bringt es irgendwie nicht wirklich. ^^
    Ich denke sollte ich mich doch dazu entscheiden Sun/Moon zu kaufen werde ich versuchen so schnell wie irgend möglich ein Froakie ertauschen. Der hat die coolsten Starter-Entwicklungen seit so ziemlich immer. :D

Was man von den Startern und allem anderen hält ist natürlich wie immer eine höchst subjektive Frage.
    Ich persönlich kann mich gar nicht mit dem Design des Seehundes, der Katze und der Legis anfreunden. Der Seehund sieht furchtbar albern aus, die Katze uninspiriert und bei den Legis bin ich mir nicht ganz sicher was ich vor mir habe. Raikou und Mega-Brutalanda mit Lametta behangen? Puuh die sind mal so gar nicht mein Fall.
    Die Eule gefällt mir ganz gut, sie ist knuffig und die Proportionen gehen im Gegensatz zu den beiden anderen Pokis halbwegs in Ordnung.
    Mit Hawai'i als Inspiration für das Setting kann ich ganz gut leben, ich mochte die Küstenbereiche der anderen Regionen schon immer gern und Japan bzw. Europa sind als Kulisse nach meinem Empfinden etwas ausgelutscht. Ein historischer Schauplatz wäre natürlich nochmal eine andere Sache, wobei das Japanische Mittelalter mit seiner Feudalgesellschaft nicht zwingend die passendste Inspiration für die Overworld eines Kinderspieles ist ^^

Ich werde mir die neuen Spiele voraussichtlich nicht zulegen. Das liegt aber vor allem an meinen Problemen mit der Engine und dem Artstyle. Dass die sich nicht im großen Stil ändern werden war abzusehen, von daher sind Beschwerden hier überflüssig.

Vor einigen Tagen habe ich Hiroshima Mon Amour geschaut, einen Schwarz-Weiß-Film aus dem Jahre 1960, der von einer problematischen Liebesbeziehung im Hiroshima der direkten Nachkriegszeit handelt.
    Ich bin weggeblasen, anders kann ich es wirklich nicht sagen.
    Diese Bilder, dieser Soundtrack, Emmanuelle Rivas Schauspiel, einfach wunderschön, intensiv und für die damalige Zeit revolutionär.
    Vielmehr brauche ich hierzu eigentlich gar nicht schreiben. Wer sich diesen Film nicht anschaut verpasst etwas ganz großes. :D

Falls Interesse besteht könnt ihr hier ein von Deutschlandfunk geführtes Interview mit dem AfD-Vizen Gauland lesen bzw. hören.
    Abgesehen von der natürlich zutiefst fragwürdigen politischen Einstellung des guten Herren und seiner Partei ist es erschütternd zu sehen welche krassen Widersprüche und welcher offensichtliche Unsinn sich im Parteiprogramm der AfD befindet.
    Da kann ich nur verzweifelt die Hande über meinem Kopf zusammenschlagen.

Um ehrlich zu sein fänd ich es sehr bescheiden würden Schulz und Böhmermann jetzt zu Spotify wechseln. Ich glaube auch nicht dass viel Wahres an dem Artikel ist. Die beiden wirken nicht wirklich wie welche die sich für ein saftiges Honorar einem privaten Multimilliarden-Unternehmen wie Spotify anbiedern würden. Täuschen kann man sich aber natürlich immer.

Ich habe mal wieder einen koreanischen Film gesehen, und zwar A Bittersweet Life.
    Der Plot ist etwas wirr und bei der Story handelt es sich in gewisser Weise um eine Liebes-, Gangster- und Rachegeschichte, verbunden mit vielen sehr brutalen und überdrehten Actiosequenzen. Was den Film meiner Meinung nach auszeichnet ist seine beeindruckende Ästethik. Diese lässt deutliche Ähnlichkeiten zu anderen koreanischen Filmen, wie beispielsweise Oldboy erkennen und konnte mich mit ihren träumerischen, epischen, erfrischend unkonventionellen und detailreichen Aufnahmen begeistern. Wie gesagt mutet der Film in gewisser Weise wie ein Traum an und legte keinen großen Wert auf Realismus und zumindest mir persönlich hat dies sehr gut gefallen.
    Ich bin mir nicht sicher ob der Film mir irgendetwas sagen möchte, aber zumindest hat er mich auf eine sehr geile atmosphärische Reise mitgenommen. Kritisieren möchte ich eigentlich nur die zuweilen unübersichtlich geschnittenen und doch arg unrealistisch choreographierten Kampfsequenzen, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Gestern habe ich mir auch Fritz Lang im Kino zugemüte geführt und war sehr angetan vom Film. Hier wird die Ästhetik der Schwarz-Weiß-Filme der 30er Jahre geschickt mit der des modernen Kinos verknüpft und es werden dabei einige wunderschöne dramatische SW-Bilder auf die Leinwand gebracht. Auch bietet der Streifen eine glaubhafte Charaktersudie Fritz Langs und die Handlung ist für Fans von "M" sowieso von Interesse. Heino Ferch ist allerdings in der Hauptrolle unbedingt nötig gewesen, was der hier abliefert ist ganz große Klasse!

Schade nur, dass der Film in verschwindend wenigen Kinos gezeigt wurde. Kommt mal eine wirklich gute deutsche Produktion in die Kinos ist es immer dasselbe, die Leute wollen oder können ihn nicht sehen und die hiesige Filmkultur verarmt weiterhin. Viel dagegen tun kann man aber leider nicht.

Ebenfalls am gestrigen Tag habe ich Spotlight geschaut. Mir wurde eine typische Geschichte rund um ein Team aus mehreren Journalisten auf Jagd nach einer großen Story geboten, erzählt wie auch unzählige Filme dieser Art es zuvor schon getan haben.
    Müsste ich den Film in einem Wort beschreiben würde ich wohl zu "Durchschnittlich" greifen.
    Sicher, die Thematik (Kindesmissbrauch durch katholische Priester und die Verscheierung der Kirche dieser Verbrechen) ist höchst interessant, aber die filmische Umsetzung ist es leider nur bedingt. Ich würde Spotlight definitiv empfehlen, nur sollte man sich nicht auf zu viel freuen.

@Rekhyt Tolle kleine Kritiken welche ich sehr gut nachvollziehen kann. Captain America 2 hat es mir womöglich sogar noch weniger angetan als es bei dir der Fall war. Abgesehen von den von deiner Seite erwähnten Punkten hatte ich den Film damals im Kino als schlicht und einfach langweilig empfunden.
    Während die bisherigen Marvel-Filme auf Humor und überdrehte Action gesetzt hatten, versuchte Captain America 2 in eine ernstere Richtung zu gehen - nur ließen mich diese neuen Töne komplett kalt. Während ich bei Iron Man klasse Action, Humor und einen interessanten Hauptcharakter finde vermisse ich dies alles bei CA 2. Die Produzenten wollten nach den bisherigen Filmen des Marvel Cinematic Universe einen neuen Weg einschlagen, und während dies scheinbar vielen gefiel konnte mich dieser neue Weg kein Stück überzeugen.

Ich persönlich habe heute City Lights von Chaplin gesehen. Ein Klassiker durch und durch. Unterhaltsamer Slapstick, ein grandios geschriebenes Drehbuch, welches mich abgesehen von ein, zwei kurzen Hängern praktisch durchgehend im Bann behalten konnte, eine fantastische Schnitt- bzw. Kamerarbeit sowie natürlich Chaplins markantes Schauspiel haben mir allesamt sehr gut gefallen. Dieser Film erfüllt einfach alle Kriterien die einen guten Stummfilm ausmachen.