Beiträge von Harvey

    Finde ich super. Im Blog habe ich nicht gerne Kommentare verfasst und das Kommentarsystem bei YouTube gefällt mir nicht. Aber die Forenbeiträge werden dann doch auch in den Blog übertragen, oder?

    Hier drei AMV für Fans der Monogatari-Serie.


    狂物語【物語シリーズ×MAD HEAD LOVE】
    Meine laienhafte Übersetzung: Mad Story (Monogatari Series x MAD HEAD LOVE)




    忍じゃりばんばん物語【にんじゃりばんばん×物語シリーズ】(Ninjari Bang bang x Monogatari Series)
    Meine laienhafte Übersetzung: Ninja Re (kann auch als Shinobu gelesen werden) Bang Bang Story (Ninja Re Bang Bang x Monogatari Series) (Ninjari Bang bang x Monogatari Series)




    Into The Labyrinth 60fps - Anime MV ♫ AMV


    Ich habe für den Top-10-Thread einige Anime nachgeholt. Zu drei Serien möchte ich kurz etwas schreiben.

    One Punch Man

    [...] aber als kurzfristige Unterhaltung so ziemlich perfekt!

    Genau so sehe ich das auch. Die Kämpfe sind besonders in der ersten Hälfte super und Saitama und Genos fand ich anfangs als Charaktere sehr interessant. Aber mit zwei Sachen habe ich so meine Probleme.
    Da Saitama ja fast jeden Gegner mit einem Schlag besiegen kann, nimmt das den Kämpfen jegliche Spannung. Eigentlich wartet man nur noch darauf, wann er endlich aufkreuzt und mit den Gegnern kurzen Prozess macht. Weil das Bezwingen der Gegner auf diese Weise nicht der Fokus der Handlung sein kann, versucht der Anime zwei andere Handlungsstränge zu etablieren: Zum einen will Saitama als Held anerkannt werden und im Ranking aufsteigen. Dies kann er nur, in dem er einen bürokratischen Apparat "besiegt". Zum anderen will Genos einen Cyborg finden, der sein gesamtes Dorf ausgelöscht hat. Die Genos-Story wird in der Serie kaum behandelt und die Saitama-Story ist extrem dünn. So fand ich den Anime teilweise sehr langweilig.
    Das zweite Problem sehe ich in der Welt und den Charakteren. OPM parodiert konstant Superhelden, Superbösewichte und Superheldenorganisationen. Dabei werden einfach Figuren aus anderen Serien, wie etwas Dragon Ball, genommen und diese durch den Kakao gezogen. Das ist teilweise sehr lustig aber die Charaktere besitzen absolut keine Tiefe und gerade die Bösewichte sind aus offensichtlichen Gründen im Endeffekt irrelevant. Die Welt besteht aus uninteressanten Megastädten, denen einfach nur Buchstaben als Namen gegeben werden. Alle Bewohner scheinen entweder Superhelden oder hilflose Bürger zu sein. Natürlich sind das alles Elemente, die humoristisch gemeint sind, aber für mich bekommt die gesamte Serie dadurch einen sehr leblosen Touch.
    Ich hatte mit dem Anime durchaus Spaß aber eine zweite Staffel bräuchte ich jetzt nicht. Es sei denn, das gesamte Konzept wird auf den Kopf gestellt.


    Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April)
    Es geht um den 14-jährigen Pianisten Kousei Arima, der seit einem traumatischen Ereignis verlernt hat "den Flügel zu hören". Im April trifft er das Mädchen Kaori Miyazona, eine Violinistin, die fortan versucht Kousei bei der Bewältigung seines Traumas zu helfen.
    Das hört sich zwar nach einer absolut kitschigen Liebesgeschichte an, ist aber tatsächlich sehr schön erzählt und hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich finde die meisten Charaktere interessant und der Anime sieht überwiegend extrem gut aus. Besonders, wenn Kousei seine Zusammenbrüche bekommt wird das optisch und akustisch super dargestellt. Die Story ist jetzt nichts neues und wenn man aufpasst kennt man den Verlauf bereits nach der dritten Folge, weil es dort ein riesiges Foreshadowing gibt. Das stört aber nicht wirklich. Es geht hauptsächlich um die Charaktere.
    Ich verstehe aber einfach nicht, warum es in Anime immer diese ewig langen Monologe geben muss. Gerade bei Shigatsu wa Kimi no Uso zerstört das oft die Performance von sehr guten klassischen Stücken. Das geht dann immer so: Jemand fängt an zu spielen, Musik ist sehr gut, Flashback, Monolog, Musik ändert sich, Jemand aus dem Publikum erzählt dem Zuschauer (also uns) was gerade passiert ist, Flashback, Monolog, Musik ändert sich wieder, jemand aus dem Publikum erklärt wieder, Musik, Stück ist zu Ende.
    Das Ende kam mir etwas zu schnell. Ich hätte gerne etwas mehr von einer bestimmten Person erfahren. Inszeniert ist der Schluss aber super. Hier gibt es auch nicht mehr so viele Monologe, sondern es wird mehr mit Bildern erzählt.
    Shigatsu wa Kimi no Uso kann ich nur jedem empfehlen, der mit solchen Anime etwas anfangen kann.


    Classroom☆Crisis
    Der Titel hört nach einem typischen Schul-Drama an, nach den ersten Folgen könnte man das auch denken aber danach geht es mehr um politische Intrigen, firmeninterne Machtkämpfe und Ingenieure.
    In Anime werden ja immer die absurdesten Begründungen gesucht, warum die Story in einer Schule stattfinden muss. Bei Classroom Crisis hat das ganz gut geklappt. in einer nahen Zukunft sind manche Planeten unseres Sonnensystems kolonialisiert oder es wird dort nach Bodenschätzen gesucht. Die Kirishina Company ist durch den Bau von Raumtransportern und Triebwerken zu einer der größten Firmen geworden. Damit dieses Geschäft auch in Zukunft floriert werden in der Abteilung A-TEC zukünftige Ingenieure und Wissenschaftler ausgebildet. Das ist die Schulklasse, um die es hier geht. Die Geschäfte laufen in bestimmten Bereichen aber nicht mehr so gut, weshalb A-TEC das Budget gekürzt wird und anschließend soll die Abteilung komplett geschlossen werden. Um das zu realisieren wird einer der Brüder, die das Unternehmen leiten, als Leiter des A-TEC Programms eingesetzt. Nagisa Kiryuu ist natürlich erst 16 Jahre als, gilt aber als große Hoffnung des Unternehmens. Der Lehrer von A-TEC ist Kaito Sera. Dieser versucht natürlich A-TEC zu erhalten. Nicht zuletzt, weil seine kleine Schwester dort Schülerin ist.
    Ich finde das ganze Setting ziemlich gut. Die Story ist aber oft unlogisch und mit Zufällen gespickt. Bei der Story kann dass Skript nur schlecht sein. Das Studio Lay-duce ist aber auch relativ jung und konnte sich vielleicht keinen besseren leisten. Das sieht man auch an den Animationen. Es gibt nur wenige Szenen im Weltraum und diese sind auch nicht besonders gut. Das Charakterdesign ist ebenfalls nicht besonders originell. Besonders Iris Shirasaki sieht aus wie Rei aus NGE und verhält sich auch so.
    Das Opening und Ending finde ich ganz gut.
    Insgesamt fand ich den Anime sehr erfrischend. Ich hätte gerne eine zweite Staffel mit guter Story und von einem anderen Animationsteam. Durch die schlechten Verkaufszahlen wird es aber bestimmt keine geben. Auch das Ende deutet eher darauf hin, dass hier nur das Buch und der Manga beworben wurde. Wirklich sehr schade.

    So, habe nun auch meine Liste fertig.


    Top 10

    • Death Parade
    • Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April)
    • Shirobako
    • Hibike! Euphonium (Sound! Euphonium)
    • Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider (The Perfect Insider)
    • Owarimonogatari
    • Noragami Aragoto
    • Gakkougurashi! (School-Live!)
    • Shimoneta to Iu Gainen ga Sonzai Shinai Taikutsu na Sekai (SHIMONETA: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn't Exist)
    • Log Horizon 2nd Season


    Hier noch ein paar zusätzliche Kategorien:


    Überraschung des Jahres

    • Classroom☆Crisis


    Enttäuschung des Jahres

    • Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru (Beautiful Bones -Sakurako's Investigation-)


    Beste Animation (Stil, CG, Qualität, Farbpalette)

    • Hibike! Euphonium (Sound! Euphonium)


    Beste Openings

    • Death Parade ("Flyers" by BRADIO)
    • Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider ("talking" by KANA-BOON)
    • One Punch Man ("THE HERO !! ~Okoreru Kobushi ni Hi wo Tsukero~ (THE HERO !! ~怒れる拳に火をつけろ~)" by JAM Project)
    • Owarimonogatari #2 ("mathemagics" by Sodachi Oikura (Marina Inoue))


    Beste Endings

    • Owarimonogatari ("Sayonara no Yukue (さよならのゆくえ)" by Alisa Takigawa)
    • Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider ("Nana Hitsuji (ナナヒツジ)" by Scenarioart)

    Ich muss erst noch ein paar Serien nachholen, bevor ich mich entscheide. Dazu gehören Shirobako und Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April).


    Vielleicht können wir eine Liste erstellen, damit die Entscheidung einfacher fällt. Ich hätte nämlich Serien vergessen, die bereits im Herbst 2014 gestartet sind. Ich fange einfach mal an. Wenn etwas fehlt oder fälschlicherweise dort steht, ändere ich die Liste gerne.


    Liste der Anime, die 2015 endeten


    Die Titel der Anime habe ich von MAL übernommen. Falls es einen englischen Titel gibt, steht dieser in Klammern.

    Ich vermute das liegt an den doch recht unterschiedlichen Sprachen und an den niedrigen Budgets die diese Filme für solche Sachen zur Verfügung gestellt werden.

    Ja, das denke ich auch. Es gibt aber auch positive Beispiele. Z. B. gefällt mir die Synchro von "Chihiros Reise ins Zauberland" (Spirited Away) ganz gut. Nina Hagen spricht Yubaba wirklich toll.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht an unserem nicht ganz so guten Kino lag.

    Ich war in zwei verschiedenen Kinos von Unterschiedlichen Unternehmen. Aber beide mit den RealD-Brillen. In der letzten Szene ist mir das nicht so aufgefallen aber gerade bei Szenen mit hohem Helligkeitskontrast sehe ich immer extreme Halos und bei Bewegungen und Kameraschwenks Doppelkonturen. Das sah beim Hobbit mit HFR imo besser aus. Ich habe aber erst ein Film in HFR gesehen. Ich finde einfach, dass Kino ohne Brille und mit hoher Auflösung mehr Spaß macht. Bewegungsunschärfe, besonders bei Schwenks, hat man bei den üblichen 24 Bildern pro Sekunde leider auch. Wer eine Kamera hat, bei der man die fps und die Belichtungszeit einstellen kann, kann das einfach ausprobieren.

    Ich habe gestern der koreanischen Film Mother (2009) auf Blu-ray gesehen. Ich hatte eher einen Krimi à la Tatort erwartet und mit Tatort kann ich absolut nichts anfangen (Bis auf "Franziska", den fand ich gut). Mother ist aber eher eine Mischung aus Thriller, Komödie und Charakterstudie.
    Der Film hat mich absolut begeistert. Ich kann es nicht genau beschreiben aber besonders wie die einzelnen Szenen aufgebaut werden fand ich großartig. Gleich am Anfang sieht man eine Szene auf der Straße aus dem Blickwinkel der Mutter, wobei aus einer Ladentür heraus gefilmt wird. Nach einem Schnitt verengt sich die Perspektive und der Blick wird noch mehr auf das Geschehen draußen gelenkt. Dadurch kam das nächste Geschehnis noch überraschender. Auch die darauffolgenden Szenen werden fast immer auf eine sehr interessante Art aufgebaut.
    Generell hat mit die Kameraarbeit sehr gut gefallen. Mir sind gleich etliche Szenen im Kopf geblieben, weil die Kameraperspektive das Geschehen super unterstützt.
    Zur Story möchte ich eigentlich nicht viel sagen. Man sollte sich aber im Klaren sein sein, dass alles sehr gemächlich erzählt wird. Deshalb ist Mother ganz sicher nicht für jeden etwas. Es wird Stück für Stück etwas von dem Geheimnis und den Menschen preisgegeben und ich war immer fasziniert wie das alles mit der Hauptstory zusammenhängt.
    Auch die Schauspielerische Leistung hat mich mehr als überzeugt. Trotz Sprachbarriere hat mir besonders die Hauptdarstellerin sehr gefallen.
    Wer etwas mit dieser Art von Filmen anfangen kann, sollte sich Mother unbedingt anschauen. :thumbsup:



    Einen großen Kritikpunkt habe ich aber dennoch: Die Synchronisation. Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile zu empfindlich bin aber ich fand die von Mother einfach schrecklich. Nach 5 Minuten habe ich auf Koreanisch mit Untertitel geschaut.

    Vor ein paar Tagen hatte ich den Film nochmal geschaut. Aber wieder als OV und in 3D. Ich kann nicht nicht genau sagen warum, aber mir gefällt Star Wars VII jetzt noch etwas besser. Snoke mag ich jedoch immer noch nicht. Der soll natürlich mysteriös und mächtig wirken, so richtig hat das bei mir aber nicht funktioniert.
    Mir ist auch wieder aufgefallen, dass ich 3D eigentlich nicht mag. Da hätte ich lieber 4K und mehr Bilder/Sekunde.


    Man sollte den Film vielleicht nicht totanalysieren und den einfach als actionreichen Abenteuerfilm genießen. Ich bin jetzt zweimal mit einem Grinsen aus dem Kino gekommen, weil ich einfach rundum zufrieden war. Es mag sein, dass The Force Awakens kein Klassiker wird, weil er einfach zu wenig neu macht, im Gegensatz zu Episode I, II, und III, die ich persönlich nicht sonderlich mag, ist er aber ein würdiger Nachfolger der alten Trilogie.

    Tony Zhou hat noch einen sehr spannenden Artikel zum neuen Star Wars veröffentlicht. Unbedingt lesen:
    https://medium.com/@tonyszhou/…s-b31e33a44ee6#.eom2q0bxs

    Ich denke schon, dass vieles stimmt, was Tony Zhou sagt. Seine Analysen gefallen mir auch immer sehr gut. Ich finde aber, dass er sich in diesem Artikel zu sehr auf diesen einen Film konzentriert.
    Es mag ja sein, dass Han besser in "Return of the Jedi" gestorben wäre, ist er aber nicht. Wenn Han also nicht, oder nur in einer Nebenrolle, in "The Force Awakens" auftauchen soll hätte man sich irgendeine Erklärung dafür einfallen lassen müssen. Nun ist Han Solo aber einer der Lieblinge der Fans, die man ja gerne zufrieden stellen möchte. Vieles was sich um Han dreht ist doch nur Fanservice. Der Film soll zugleich die alten Fans abholen und neue hinzugewinnen. Das klappt mit der Kombination Han Solo plus Gefährten und den neuen Charakteren meiner Meinung nach ganz gut. Star Wars VII beendet mit dem Tod Han Solos aber auch die alte Trilogie und bereitet den Weg für die neuen Filme.
    Man kann jetzt nur spekulieren wie sich der Tod seines besten Freundes auf Luke auswirkt. Der ist auf diese Weise jedoch emotional deutlich mehr involviert.
    Ich kann mir also schon vorstellen, dass "The Force Awakens" als einzelner Film ohne Han Solo besser geworden wäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man das hätte anstellen sollen.


    Ich habe mich vor dem Film doch auch auf die alten Charaktere, Luke, Han und Leia gefreut. Im Nachhinein hat man von Mark Hamill wenig gesehen und Carrie Fischer hatte kaum noch Ausstrahlung. Aber Harrison Ford hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Ihm merkt man sein Alter natürlich an aber dass er schon 73 ist hätte ich nicht gedacht.

    Ich fand Subete ga F ni Naru ganz erfrischend. Ich verstehe aber nicht so ganz warum Magata so ein Genie sein soll. Wird das irgendwann mal erläutert? Jedenfalls ist Saikawa total begeistert von ihr.

    Aber ich bezweifle, dass es die Intension des Anime ist, Magata so zu charakterisieren.
    Insgesamt hat mit der Anime jedoch Spaß gemacht. Besonders die Rückblenden mit Magata und das Rätsel allgemein haben mir gut gefallen auch wenn es in der Geschichte bestimmt Unstimmigkeiten gibt.


    Owarimonogatari war genau das, was ich erwartet habe. Leider aber auch nicht mehr. Die Sodachi Riddle und Sodachi Lost Folgen haben mir dann aber tatsächlich etwas besser gefallen. Shinobu Mail hat mich irgendwie nicht so gepackt auch wenn die Folgen bestimmt sehr emotional sein sollen. Die gesamte Staffel ist mit interessanten Momenten gespickt: Kanbaru - Shinobu, Ougi - Hanekawa, usw. Das CG fand ich etwas merkwürdig auch wenn ich mir sicher bin, dass das Shaft das extra so gemacht hat.


    Kagewani und Kowabon muss ich noch nachholen und die Serien Noragami und Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiro sind noch nicht beendet. Letztere hat mich leider etwas verloren. Besonders Episode 11 war mir zu übertrieben.

    Ich finde den Cast richtig klasse. Insbesondere Kylo Ren gefällt mir sehr gut. Wie langweilig wäre es denn, wenn sich unter der Maske nen perfekt ausgebildeter Sith mit kurzen Haaren und einer Narbe verborgen hätte. Man sieht im Kino doch schon genug eindimensionale Bösewichte.


    Die Szene im Wald, wo sich Rey und Kylo gegenüberstehen fand ich super. Hier kam auch der Unterschied zwischen den Lichtschwertern richtig zur Geltung. Das eine unfertig mit außenliegenden Kabeln und zittriger Klinge und das andere ein elegantes Meisterwerk mit perfekter Klinge. Ich meine, dass dort auch Musik aus den alten Teilen kam. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Jedenfalls hatte ich im Kino Gänsehaut.


    Insgesamt hat mir der neue Star Wars als Fan sehr gut gefallen. Vielleicht etwas viel Humor (der aber immer lustig war) und sehr viel Fanservice. Ich muss den einfach noch ein- bis zweimal sehen um mir ein Urteil bilden zu können.


    Kann man sich die deutsche Synchro antun? Die Trailer fand ich schrecklich synchronisiert. Aber vielleicht ist das im fertigen Film besser.

    Subete ga F ni Naru ist wirklich gut. Opening und Ending mal etwas anderes, interessante Charaktere, kein unnötiger Fanservice und auch die Story wird gut erzählt. Man bekommt zwar immer nur Informationsbrocken aber ich finde es gar nicht so schlecht, dass man mal etwas geködert wird. Ich hoffe nur, dass am Schluss auch alles sinnvoll aufgelöst wird.


    Was mich aber von Anfang an etwas stört sind die doch sehr langweiligen Perspektiven. So wirkt alles irgendwie recht steril. Selbst die Szenen in dem floating tank (Episode 7) heben sich von den anderen Szenen kam ab. Vielleicht liegt das auch etwas an der Farbgebung. Außerdem stechen die 3D CGI Elemente hervor. Das sah schon am Anfang mit dem Auto seltsam aus und jetzt sieht man das bei de Quallen, Legosteinen und Billardkugeln. Bei Kill la Kill ist mir z.B. gar nicht aufgefallen, wenn zwischen 2D und 3D gewechselt wurde.


    In Episode 7 gibt es ein langes Gespräch auf Englisch. Man merkt zwar, dass die Sprecher sich Mühe gegeben haben aber es hört sich doch sehr merkwürdig an. Immerhin viel besser als in Zankyou no Terror oder der Fate Reihe.


    Dennoch super Serie.



    Edit:
    Ich sehe gerade, dass ich das alles fast genau so schon einmal geschrieben habe. Immerhin ist die Serie in diesen Dingen konsistent.

    Ich gucke grade Log Horizon

    So ein Zufall, ich auch. :D Habe bis Folge 20 geschaut.
    Auch wenn man merkt, dass sich Log Horizon vielleicht eher an jüngere Zuschauer richtet, finde ich den Anime super. Es liegt natürlich nahe den mit SAO zu vergleichen. Ich bin ja kein Fan von SAO und finde, dass Log Horizon genau das richtig macht, was mich in SAO gestört hat. Leider hat Log Horizon aber genau in den Aspekten, wo SAO glänzt, seine Schwächen. Das ist zum einen das Design der Welt und zum anderen die Kämpfe. Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich mich nur noch durch SAO gequält, die Folgen von Log Horizon kommen mir hingegen sehr kurzweilig vor.