Will hier nur klarstellen, dass ich natürlich Gewalt/Straftaten von Polizisten nicht weniger schlimm finde als von Rechten oder Linken; Polizisten sind auch Menschen & natürlich können auch diese Straftaten begehen und sollte das geschehen sein muss das im Einzelnen genauso verfolgt und geahndet werden.
Ich sage aber dennoch nicht, dass ich das Vorgehen der Polizei generell falsch fand oder dass diese Schuld an den Eskalationen trägt. Da sind vermummte Menschengruppen mit eindeutigen Botschaften komplett in Schwarz aufgetaucht und natürlich hatten diese nichts friedliches vor. Diese Personen kommen aus einem linksextremen, gewalttätigen Milieu und es gibt genügend Videos, die zeigen, was diese Gruppen getan haben.
"Nach § 15 Abs. 3 VersG kann die Polizei eine Demo auflösen, wenn diese nicht angemeldet war, wenn von den Angaben der Anmeldung abgewichen oder gegen Auflagen verstoßen wird oder wenn Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung drohen."
Wenn dort der Schwarze Block vermummt mitmarschiert, dann verstoßen sie zum Einen gegen Auflagen und Gesetz und zum Anderen geht von ihnen eine sehr wahrscheinliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung aus. Daher war es meiner Ansicht nach komplett richtig die Demo an dieser Stelle zu stoppen und so nicht weiter zu lassen.
Eventuell hätte man effektiver gegen den Schwarzen Block vorgehen müssen, ich weiß nicht, ob es da bessere Strategien gibt, aber generell finde ich die Entscheidung der Polizei in diesem Falle völlig richtig.
Natürlich kann man da abweichende Ansichten haben und das ist auch okay so. Wenn Polizisten individuell Straftaten begannen haben oder übermäßig Gewalt angewandt haben, dann gehört das geahndet, aber wie bereits gesagt, habe ich mit dem generellen Vorgehen der Polizei in diesem Falle kein Problem. Ich stehe da hinter dieser harten Linie.
"[...] wenn aus der Versammlung heraus Straftaten begangen werden wie Körperverletzungen (etwa Steinewerfen auf Polizisten), Hausfriedensbruch (etwa Besetzen von Privatgelände), Sachbeschädigungen oder Nötigung (Blockieren von Zufahrtswegen zur Baustelle). Um hiergegen vorzugehen, darf die Polizei grundsätzlich auch unmittelbaren Zwang anwenden, das heißt, durch einfache körperliche Gewalt oder durch Hilfsmittel der körperlichen Gewalt (dazu gehören auch Wasserwerfer, Pfefferspray oder Schlagstöcke) auf Personen oder Sachen einwirken."
In Fällen in denen Personen auf Polizweiwagen steigen, sich vor diese stellen oder anderweitig die Arbeit dieser mit Absicht behindern, habe ich wenig Mitleid, wenn jene Personen einen Schlag abbekommen oder Pfefferspray ins Gesicht bekommen. Das Video, welches hier geposted wurde, zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, der ganze Sachverhalt ist, der, dass die Person sich zweimal vor die Polizeiwagen gestellt hat (die offensichtlich mit Blaulicht zu einem Einsatz mussten), dann jeweils von der Polizei weggedrückt wurde und dann sich ein drittes Mal vor die Polizeiwagen gestellt hat, worauf dann ein Polizist zu härterer Gewalt gegriffen hat.
Quelle
Jeder kann da seine Meinung haben, aber ich handhabe es hier in gewisser Ähnlichkeit zu Robin, der es "okay" findet, wenn Nazis geschlagen werden, die ihre menschenverachtende Ideologie in der Öffentlichkeit kommunizieren. Ich habe da mit Personen, die einen polizeilichen Einsatz zum Schutz & zur Sicherheit von Menschen wiederholt behindern kein Mitleid. Ich zwinge niemandem diese Ansicht auf, aber ich kann da die Polizei voll und ganz verstehen. Jeder hat da wohl verschiedene Perspektiven.
Die Person hat sich frei dazu entschieden diese Straftat wiederholt zu begehen.
Also: Straftaten von Polizisten lehne ich genauso ab, wie von Rechten, Linken oder anderweitigen extremen Gruppierungen, aber die "harte Linie", der Polizei beim G20-Gipfel kann ich nachvollziehen und fand ich auch richtig.
Quelle bezüglich der Paragraphen: http://www.lto.de/recht/hinter…t-die-polizei-gehen-darf/
Bezüglich des Fruchtjoghurts: Bei mir dürfen da auch keine Stückchen drin sein, alles muss da schön klein gemacht bzw. gestampft, gemixt oder sonstwie zu Mus verarbeitet sein^^.