Podcast endlich "nachgeholt"... schönes Thema und interessante Ansichten eurerseits 
In Bezug auf Fallout fand ich die Betrachtungsweise aber ein wenig einseitig, was natürlich daran liegt, dass euch die Reihe leider nie wirklich "abholen" konnte. Weil ich das Ganze aber nicht so stehen lassen will, kurz eine Zusammenfassung was mir speziell an Fallout gefällt...
Zum einen punktet für mich das Charakter-System, da die eigene Spielweise durch das Skill- und Perksystem einfach wunderbar ausgearbeitet werden kann. Mir fehlt hier zwar der Fallout 1 & 2 Vergleich - dennoch würde ich in den Raum werfen, dass das Charakter-System von Fallout 3, New Vegas und 4 eines der Besten in der westlichen Rollenspiel-Landschaft ist.
Weiterhin zieht die Thematik, der Humor und die überspitzte Darstellung sicherlich viele Spieler an. Mir selbst sind dadurch viele Quests und Situationen noch gut in Erinnerung geblieben. Beispielsweise die Mission, in der man Ghule Richtung Sonne befördert - dies war herrlich absurd.
Da es mich zusätzlich überhaupt nicht stört, mich in einer Spielwelt völlig zu verlieren, ist Fallout natürlich eine tolle Spielwiese für mich. Weshalb ich über die Schwächen der Hauptstory auch gut hinwegsehen kann. Ich finde Fallout auch nicht wirklich "altbacken", abgesehen von der genutzten Technik/Engine
Das Quest-Design und die Geschichten könnten auf jeden Fall verbessert werden, in Sachen Gameplay & Charakter-System halte ich die letzten Ableger aber für vollkommen zeitgemäß - es schlägt einfach nur in eine andere Kerbe.