Bin jetzt so 4 Stunden drin und knapp hinter Retro. Gerade am zweiten Bonfire im Undead Settlement angekommen.
Nachdem ich damals bei Bloodborne (meinem ersten Bloodsouls-Teil) mega viel Angst hatte Dinge zu verpassen und überfordert zu sein, habe ich dort sehr viel Zeit in Wikis und Reddit verbracht. Danach ahbe ich Dark Souls 1 und 2 auf dem PC nachgeholt und wusste einfach schon sehr viel durch KD von RBTV, Memes und so weiter. Dark Souls 3 ist jetzt der erste Teil, bei dem ich nahezu nichts weiß. Und das ist fucking awesome!
Ich habe als deprived gestartet und den Life Ring als Gift, da mir die sonstigen Beschreibungen irgendwie nie nach Must-have klangen (a la Masterkey) und ich dann lieber einen permanenten kleinen Boost statt einem großen, einmaligen habe.
nach dem spawnen direkt das Schild weg geräumt und mich nackt da zweihändig durchgekeult (weil man mit ner Keule startet. Nicht, was ihr denkt...)
Nach einigen Problemen mit dem ersten Boss (alter ist die strongattack von der Keule kacke) kam ich dann auch im Firelink-Shrine an. WIE FUCKING NICE IST DAS DA!
Tagesziel wurde dann relativ schnell der nächste Boss, was dann auch ganz gut geklappt hat. Danach wollte ich nur mal kurz gucken wo's da so lang geht. 
Bisher finde ich es wirklich toll. Es mischt die positiven Sachen von Teil 1 mit den guten Änderungen von Dark Souls 2 und bringt genug eigene, tolle Ideen wie die Weapon Arts rein. Nachdem im voraus ja etwas skepsis bezüglich dem Schwierigkeitsgrad herrschte, kann ich sagen, dass ich ihn bisher wirklich sehr gut finde. Es ist sehr anspruchsvoll, wirkt aber nie unfair. Jeder neue Versuch führte ein Stück weiter. Genau wie es sein soll.
freu mich schon mega darauf, später weiterzuspielen.
Noch ein Fetzen Lore-Theorie zum neuen Firelink-Shrine
Wir befinden uns ja offensichtlich in der selben Welt, in einem der letzten Zyklen. zeitlich gesehen folgen die Teil ja wie folgt aufeinander. Artorias of the Abyss --> DS1 --> DS2 --> DS3
Wenn die Welt nun durch jeden Zyklus weiter kaputt geht und fragmentierter wird, könnte es doch sein, dass wir uns am selben Firelink-Shrine wie in Dark Souls 1 befinden. Nur sehr viel tiefer, da die Welt darüber bereits kaputt gegangen ist. Wir wissen ja bereits, dass sich der Altar mit dem Lord Vessel unter dem Firelink-Shrine befindet und es dort offensichtlich solche Gemäuer gibt.
Ich stoße deshalb auf die Theorie, weil mich die felsige Landschaft und vor allem der riesige Sarg an die Tombs of the Giants in DS1 erinnert haben, die sich ebenfalls tief unter dem Firelink-Shrine befinden.