Beiträge von f:nn

Mein Youtube-Profilbild! ^^

Ich fasse das mal als positive Wertung auf... ^^

Auch hier, ob, und wenn ja, aus welcher Serie/welchem Anime etc. die Figur stammt ist mir nicht klar.
    Mir gefällt deine Zeichnung aber auf jeden Fall!

8/10

Eine Frage an die Hamburger unter euch...

Kennt jemand ein schönes Lokal/eine Bar auf der Schanze, in der man mit 8-10 Personen gesellig sitzen kann? Gern etwas alternativer oder retro.

Ich bin zwar schon Abends durch die Schanze geschlendert, aber auch nur wegen einem Konzert, von daher bin ich da noch ziemlich planlos :D

Am Schulterblatt kann ich Saal II empfehlen, die Atmosphäre dort ist nett. Die Toast Bar ist auch gut, wobei das dann schon St Pauli ist. Cafe unter den Linden ist auch gut
    Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht sooo gut aus in der Ecke. So vollgestopft mit Kneipen und Restauraunts wie es dort ist wirst du aber schon etwas nettes finden.
    Ich weiß nicht inwiefern du unbedingt etwas auf der Schanze suchst, ich war aber vor wenigen Tagen im Han Mi (in der Nähe der Uni liegt das) koreanisch essen und es war ein TRAUM. Boah ich will da wieder hin.
    Vermutlich entspricht das weniger deinen Vorstellungen, aber ich musste das einfach loswerden :D

Die Erwähnung von Seife erinnert mich an einen Vorfall von vor vielen Jahren bei dem irgend ein Klassenkamerade auf die leicht fragwürdige Idee kam pulverisierte Stückseife durch die Nase zu schniefen und ich das dann (Gott weiß warum) tatsächlich auch getan habe...
    Man hat sich das unangenehm angefühlt, das weiß ich noch heute. :D

Habe mich mal wieder meiner Obessesion für koreanisches Kino hingegeben und mir die Filme The Day He Arrives, In Another Country und Hill of Freedom des Filmemachers Hong Sang Soo reingezogen.
    Alles drei sind ruhige, nachdenkliche Geschichten die vor allem vom Leben, seinen Widrigkeiten und seinen schönen Seiten erzählen und mich mit ihren ungewöhnlichen schlichten Bildern, realistisch gehaltenen Charakteren und ihrer richtungslosen, experimentellen (Szenen werden leicht verändert wiederholt, scheinbar willkürliche Zeitsprünge etc.) Narration es irgendwie fertiggebracht haben mich in sie verlieben zu lassen.
    Große Empfehlung für diese doch recht speziellen Streifen, ich werde mir definitiv noch mehr seiner Filme ansehen!
    Ach, leider sind die Filme hierzulande ziemlich schwer erhältlich. Ich schreibe das hier trotzdem rein, denn man weiß ja nie.

Gestern Abend habe ich einen der optisch beeindruckendsten Filme gesehen und ich bin immer noch überwältigt!

Paprika von Satoshi Kon, der leider viel zu früh verstorben ist, ist ein Meisterwerk des Spielens zwischen Traum und Realität und liefert ein Spektakel, wie ich es noch nie vergleichbar vorher gesehen hab! Sehr empfehlenswert für jeden Anime-Fan und jeden, der viel Wert auf die Visualisierung legt! Und der Soundtrack ist ebenso grandios! Viel mehr kann ich zu diesem Film auch gar nicht sagen, weswegen ich mich jetzt auch beschränken möchte auf: Wow, wow und nochmal wow!

Großartig! Millennium Actress, Tokyo Grandfathers und Paprika gehören alle zu meinen liebsten Anime-Filmen. :)

Eine Kleinigkeit:

Vor ein paar Tagen habe ich einen jungen Mann auf einem Bahnsteig der S-Bahn gesehen der eine schwarze Katze auf der Schulter sitzen hatte. In der Bahn setzte sich die Katze dann ganz ruhig auf den Platz neben ihn. Sein Sitznachbar hatte ihn dann gefragt ob er das der Katze antrainiert hätte, woraufhin er antwortete sie hätte sich eines Tages einfach auf seine Schulter gesetzt und dann hätte sich das so ergeben dass die Katze häufig mit ihm unterwegs ist. Ich fand das echt putzig um ehrlich zu sein.

Edit: (Achja, die beiden haben mich auch an einen meiner Lieblingsfilme, Inside Llewyn Davis erinnert ^^ )

Toni Erdman

Sehr gut geschriebene und geschauspielerte Tragikomödie mit einer schlichten aber doch wirkungsvollen Kamera welche zum ruhigen, nachdenklichen Tenor des Films passt und den Schauspielern viel Platz lässt. Dann mischt sich auch noch eine feine Gesellschaftskritik rein und wir haben Toni Erdmann, eine deutsche Tragödie die mir wirklich gut gefallen hat.
    Toni Erdmann ist definitiv ein spezieller Film mit seinen ruhigen Einstellungen, abrupten Schnitten, seiner enormen Laufzeit und dem unkonventionellen Pacing.
    Von mir gibts aber eine große Empfehlung, ihn zumindest auszuprobieren! :)

Ach, ganz vergessen, dass ich noch über ein paar andere Filme schreiben wollte.

Gerstern habe ich den italienischen Film 8 1/2 geschaut, oder besser gesagt, angefangen und nach der Hälfte abgebrochen. Ich bin mir nicht ganz sicher wo es gehackt hat. In der Handlung schien es keinen richtigen Leitfaden zu geben, sie plätscherte ein wenig vor sich hin, sprang mal hir hin und mal da hin. Ich vermute der Film wollte (in einer abstrakten Weise) die italienische Gesellchaft der 60er darstellen. Packen konnte er mich aber nicht. Der Protagonist blieb mir eine unbekannte Person, auch sonst gab es keine Charaktere an denen ich mich als Zuschauer halten konnte. Die Handlung mit ihren einzelnen Episoden und den zahlreichen surrealen Elementen ließ mich auch rätseln und die Zusammenhänge nicht recht erkennen. Visuell hingegen konnte ich dem Film deutlich mehr abverlangen, wobei ich auch hier etwas gelangweilt wurde und ich nicht festmachen kann woran das nun lag. Möglicherweise lag es einfach an dem irritierenden Inhalt, ich kann es nicht sagen. Vielleicht werde noch ein zweites Mal mein Glück mit 8 1/2 versuchen und dann mehr darüber schreiben. The Two Faces of January ist ein sehr stilsicherer Thriller der mit einer Spannungskurve daher kommt die über den gesamten Film hinweg vor sich hin köchelt und nicht nicht wirklich zu kochen kommt ist, es aber trotzdem vermochte mich zu unterhalten, nicht zuletzt durch Oscar Issacs und Viggo Mortensens Schauspiel (Wobei ich die schon deutlich stärker gesehen habe. Man könnte beide aber wohl auch nach einer durchzechten Nacht in Jogginghose spielen lassen und ich würde ihnen ihre Rollen noch immer abnehmen.). Dieser Thriller mit kalten, harten Bildern unter der heißen mediterranen Sonne der es mit etwas lahmen Charakteren und Plot trotzdem schafft eine gute Atmosphäre aufzubauen kriegt von mir eine Empfehlung. Achja, entschuldigt die fehlenden Absätze. Die Forensoftware wollte mich leider keine benutzen lassen.

Ich tue etwas das ich mir schon länger vorgenommen habe, und zwar lese ich Goethes Faust I.
    Ein Großteil des Buches liegt jetzt hinter mir, und ich kann sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat.
    Die alte Sprache ist zwar teilweise anstrengend zu lesen, für ihre Schönheit lohnt sich es aber allemals sich da durchzuarbeiten, und auf ihre eigene Art und Weise ist auch die Handlung spannend.
    Große Empfehlung (sofern man Faust überhaupt empfehlen muss :D )!

Auf shiny hunt gegangen und mein erstes wildes shiny überhaupt nach etwa 200 encountern gefangen.
    Zwar "nur" ein Ganovil und nicht ein gesuchtes Makabaja, aber freuen tuts mich trotzdem ^^

Ich finde übrigens man kann auch einen Radiokommentator neben dem stummen Fernseher laufen lassen.

Is da die Verzögerung nicht nochmal größer? Habs noch nie ausprobiert, aber könnts mir gut vorstellen.

Den vom ORF werde ich aber auch mal ausprobieren.

War halt auch ein Fernsehmoderator, also nicht wirklich tiefgehend, aber halt okay. Nicht so aggressiv kacke wie Bartels.

Da gibts schon ne kleine Verzögerung, das stimmt. Ich weiß aber nicht wo deine Toleranzgrenze verglichen mit meiner liegt.
    Um die Verzögerung zu umgehen kann man aber auch den online-stream laufen lassen, pausieren, und ihn dann zeitversetzt laufen lassen (Wobei ich mit meiner Bambusleitung nicht weiß ob online ein HD-Bild möglich ist).

Übrigens fand ich Bela Rethy am Donnerstag wieder echt genial. 5 min vorm Schlusspfiff sagt der nach ein paar halbherzigen Chancen fest überzeugt "Das sind Signale!" Der Brüller. 15:0 Signale für Deutschland. Geil!