Ich habe mal wieder Street Fighter 5 eingelegt (und zum direkten Vergleich auch noch mal Ultra Street Fighter 4), um mal zu schauen, was sich in den letzten 8 Monaten so getan hat.
Ich muss gestehen, der letztlich hinzugefügte Storymodus ist ziemlich cool geworden. Inhaltlich natürlich totaler Schwachsinn, aber durchaus aufwändig inszeniert und angenehm hochwertig. Weiterhin wurde ein Player vs. CPU-Modus hinzugefügt, wobei ich es allerdings weiterhin als relativ witzlos empfinde, dass sowas überhaupt "nachträglich hinzugefügt" werden muss. Ein klassischer Arcade-Modus fehlt allerdings weiterhin und ich kann es nicht nachvollziehen.
Weiterhin ist die Fight Money-Generierung zum Erspielen von Kostümen und Stages viel zu gering und zäh. Natürlich bewusst zäh, damit man lieber mit der vorgehaltenen Karotte im Shop zuschlägt. Nunmehr gibt es allerdings auch Kostüme für die Charaktere, die man NICHT mit Fightmoney erkaufen kann, sondern zu abnormalen Preisen mit Echtgeld bezahlt werden wollen. Ein derartiges Kostüm schlägt dabei mit 3,99 bis 5,99 € zur Buche. Wenn man das auf 22 Charaktere hochrechnet, frage ich mich wirklich, ob es nicht vielleicht doch die bessere Methode war, die verhassen jährlichen Updates ala "Super", "Ultra" oder "Hyper" weiterzuführen, da man hier wenigstens ein Komplettpaket bekommt.
Das alles ist insofern enttäuschend, da ich Street Fighter 5 _spielerisch_ im direkten Vergleich zu Teil 4 als weitaus flüssiger und angenehmer empfinde. Inhaltlich jedoch hat es gerade mal die Hälfte der Kämpfer/Stages der Ultra-Version von Teil 4 zu bieten und wer sich Kostüme für die Charaktere freispielen will, stößt irgendwann an eine Freigrenze. Es fühlt sich einfach immer noch scheiße an, dass man nie ein komplettes, vielfältiges Spiel haben wird, wenn man nicht bereit ist, sehr tief in die Tasche zu greifen.
Kurzum: Viel geändert hat sich nicht, aber der Storymode ist als Gratis-Dreingabe ganz nett. Spielerisch macht es mir viel Spaß, aber ich wünschte, es gäbe einfach etwas mehr "Spiel" und mehr Fluff, der nicht hinter einer Paywall versteckt ist.