Beiträge von mysc

    Kann ich mich größtenteils anschließen. Toller Film!

    Sooo... ich habe Nier Automata am 24.03.2017 mit den Endings C, D und E beendet und würd mal gerne ein bisschen niederschreiben was ich von dem Spiel halte.


    Kleiner Disclaimer vorher:
    Ich habe Nier (PS3/Xbox360) nicht gespielt, wusste aber, dass du unter anderem von Tom/Robin (und vielen anderen) aufgrund von Story, Welt und Charakteren sehr geschätzt wird.


    Nun gut, ich hab es eben nicht gespielt und es war ja im Vorfeld bekannt, dass das keine Voraussetzung für Automata sein wird und es maximal lose Zusammenhänge und Anspielungen gibt. Da Automata für mich so hervorragend aussah, hab ich es entsprechend Day1 für PC gekauft (nachdem klar war, dass technisch keine absolute Vollkatastrophe wie Dark Souls, Deadly Premonition und Co. Für PC ist)


    Bekannt war, dass es viele verschiedene Endings gibt und man es in dem Sinne häufiger durchspielen muss, um das „True Ending“ [E] zu erhalten.
    Ich muss sagen, dass ich am Anfang – nach dem Prolog-/Demo-Gebiet – in der OpenWorld erstmal etwas skeptisch war. Die Welt selbst war toll, aber eben kaum mit interessanten Dingen gefüllt und auch die Quests waren eher uninteressant. Naja, hab ich erstmal akzeptiert und hab erkundet und bin der Hauptquest gefolgt und je länger ich spielte, desto begeisterter war ich.


    Das Kampfsystem macht Spaß – und obwohl ich hier auch meine Kritik hab, z.B. dass es von mir aus noch ne Ecke tiefer gehen könnte was Kombos angeht – bleibt es aber dabei: Es macht einfach Spaß die Robo-Horden zu vermöbeln. Und die Animationen sind einfach super anzusehen.
    Auf die Handlung und ihre WTFness will ich hier weniger eingehen, ich sag nur so viel „dass es mir gefallen hat“. Die Charaktere fand ich fast alle von Anfang an super – auch 2B mit ihrer kühlen, distanzierten „Militär“-Attitüde. Aber ja, ihr Charakterdesign ist zweifelhaft und anfangs wars mir teilweise sehr unangenehm und ich hätte ihr am liebsten ne lange Hose angezogen :D


    Mein erstes Tief hatte ich eher im Spieldurchgang Nummer 2. Die Hacking-Spiele mit 9S sind witzig und die Geschichte aus seiner Perspektive durchaus interessant, aber spielerisch war ich teilweise echt angeödet. Das Gegner hacken war keine Alternative für mich und die Tatsache, dass 9S nur mit einer Waffe kämpft, hat für mich nochmal mehr aus dem Kampfsystem rausgenommen.


    Ca. in der Mitte des zweiten Durchgangs hab ich dann entschlossen mir ein Story-Recap zum ersten Teil anzusehen, weil ich die Welt einfach so faszinierend fand und wissen wollte, was denn hinter dem Erstling steckt. Und ich muss sagen nach dem Recap war ich wie weggeblasen. Ich fand das Nier 1 da macht wirklich toll und konnte – auch wenn nicht selbst gespielt, zumindest stückweise – die Emotionalität nachempfinden. Wirklich klasse! Dementsprechend hab ich auch, man könnte sagen mit neuem Feuer, welches zuletzt etwas schwächelte, den zweiten Durchgang beendet. Soweit, so gut.


    Der dritte, finale, Durchgang war dann wieder wirklich toll und emotional. Unmittelbar nach dem Ende war ich erst so drauf nach dem Motto „Ja, das war schon gut, aber was mir das Nier1-Story-Recap da an Twists aufgedeckt und erklärt hat war dann doch noch ne Ebene cooler“. (Das war zu dem Zeitpunkt lediglich das Ende C).
    Ich muss aber sagen je länger ich das Ende und die Emotionalität dahinter „sacken“ lasse und mit etwas Abstand betrachte, desto zufriedener bin ich. (Das waren dann das Ende D/E mit den tollen Credits und dem absolut fantastischen und – auch über die ganze Spielzeit hinweg – fantastischen Soundtrack.


    Was ich dem Spiel einfach so hoch anrechne ist, dass es folgendes schafft: Das Spiel hat für mich klare Schwächen.

    • Z.B. dass das Kampfsystem noch eine Ebene mehr Tiefe vertragen hätte
    • Aufbauend auf dem Punkt, dass man zu schnell zu übermächtig wird
    • Die Sidequests, die fast ausschließlich Fetchquests sind


    • Die unsichtbaren Wände und diverse technische Macken (Weitsicht und PopUps und diverse Auflösungs-Probleme auf dem PC, von denen ich Gott sei Dank verschont blieb)

    Und keiner dieser Punkte schafft es mir dieses Spiel madig zu machen, weil das Kampfsystem immer noch spaßig ist. Die Fetchquests sind spielerisch belanglos, machen wegen ihrer skurrilen Situationen aber trotzdem Spaß.


    Trotz dieser Schwächen, schafft es das Spiel so viel Spaß und Eindruck bei mir zu hinterlassen. Es gehört für mich zwar eher nicht in meine Top 10 der besten Spiele aller Zeiten, aber ganz weit nach oben zu den außergewöhnlichsten und erinnerungswürdigsten Erlebnissen im Games-Bereich.

    Ein Geist? :rolleyes:


    Ne, ganz ehrlich. Erst dachte ich: Vielleicht schlechte Luftzirkulation? Stehen die Geräte evtl. so eingeengt, dass sie in der eigenen Abwärme ersticken?
    Und dann kam ich zu den Punkt mit den Fenstern, weil normal sind nasse Fenster gewiss nicht. Ob eine zu hohe Luftfeuchtigkeit elektrische Geräte beschädigen kann, weiss ich nicht, aber für mich zumindest vorstellbar. Imo nen Anhaltspunkt und du solltest diese mal massiv reduzieren. Lässt sich ja auch messen.

    Ich spiele auch die PC-Version und hatte bisher einen Absturz, abseits davon aber keine Probleme.


    Auflösung ist auf 2560x1440, AA aus und hab immer 60 FPS (weil Cap), obwohl meine GPU nicht der empfohlenen entspricht (AMD 290x). Etwas seltsam sind die Cutscenes, die mit 30 FPS laufen, aber dennoch immer leicht stockend wirken.

    Ich hab aktuell keine Probleme mit den Spielen.


    Hauptgrund dafür dürfte sein, dass ich mich mitlerweile auf eine Plattform (PC) festgelegt habe. Ich hab hier noch genug zu spielen/nachzuholen, also macht ne weitere Plattform für mich auch keinen Sinn, egal wie hervorragend und interessant die Spiele (Zelda BOTW bei der Switch; Nioh, Yakuza, Bloodborne auf der PS4) für mich wären. Ist für mich kein Beinbruch die auszulassen, wenn ich noch genug Spiele am PC hab. WENN ich jetzt wirklich noch 1-2 andere Plattformen hier hätte, dann hätte ich wohl auch ein Problem.


    Anderer Grund dürfte sein: Abseits von Hooked gucke ich kaum bis keine Youtuber. Ich weiss wie viel Zeit man z.B. in Rocketbeans versenken kann, zu meinem eigenen Glück interessieren mich RB Null Komma Null, also wieder Zeit gespart. :)


    Geh vielleicht einfach mal lockerer an die Sache ran und denk nicht "Ich MUSS das jetzt spielen". Es ist kein Weltuntergang ein 95%-Metascore-Game nicht zu spielen. Ich jedenfalls komme mit diesem Bewusstsein bestens klar.