Mein Wunschspiel bekommt den Titel:
Lylat Galaxy Wars - A Startfox Story
Setting:
Die Lylat Galaxie befindet sich im Krieg, Imperator Andross Heerscharen haben bereits einen Teil der Planeten eingenommen und Rücken allmählich Richtung Corneria vor.
Generall Peper hält die Streitkräfte so gut es geht beisammen, ist jedoch an mehreren Fronten gefordert. Es können zwar Teilerfolge gefeiert werden, doch die Verluste sind groß. Die Verteidigung droht nach und nach zurückgedrängt zu werden.
Der Galxienrat beobachtet die Entwicklung ganz genau und wägt ab, ob weitere Parteien in den Konflikt eingreifen sollen oder ihn beeinflussen. Aktuell werden zu beiden Parteien Handelsbeziehungen aufrecht erhalten.
Um das Kriegsglück auf seine Seite zu ziehen bittet General Pepper alte Freunde um Hilfe.
Die Great Fox und ihre Crew um Fox McCloud, Falco Lombardi, Slippy Toad, Peppy Hare, R.O.B. Und Crystal empfangen die Nachricht und eilen herbei um das Blatt zu wenden.
Genre:
Echtzeit-Strategie-Action-Game mit Rpg & Simulations Elementen
Features:
- Frei erkundbare Lylat Galaxy & Planeten
- Great Fox als aufrüst & erweiterbare Mobile Basis
- Simulierte veränderbare Welt & Kriegsfortschtitt für beide Parteien
- Freie Zielwahl
BSP: Rückeroberung von Fortuna:
Fortuna:
Verschiedene Möglichkeiten der Missionswahl:
1. Orbitkampf gegen die LandungsFlotte (schwierig)
Mögliche Benefits:
+++ Zerstörung der Truppentransporter -> weniger Invasionsgefahr für umliegende Planeten
++ Zerschlagen des Nachschubs -> Bodenkampf um Planeten einfacher
+ einfacherer Eigener Nachschub und weniger Kampfunterstützung der gegnerischen Schlachtschiffe
Mögliche Nachteile:
--- Schiffe und Mitstreiter hohem Verschleiß ausgesetzt --> weniger Handlungsoptionen für zukünftige flugmissionen
-- Gegnerische Truppen auf Planeten können Verteidigung verstärken und gegebenenfalls weitere Zonen erobern
- Bindung aller Kämpfer in dieser Aktion, d.h. Keine weiteren gleichzeitigen Einsätze möglich
2. Direktangriff auf Planetenoberfläche (leicht) (klassische planetenmission)
+++ Zerstörung der gegnerischen Einheiten und verteidigungslinien
++ Beschleunigung der Rückeroberung und Steigung der Moral der Bevölkerung und der Streitkräfte
+ Schwächung der Moral des Gegners
--- Schaden an verteidigungsanlagen des Planeten (Reparaturkosten, Zeitaufwand, künftige Verteidigung bindet temporär erhöhte Anzahl einheiten)
-- Gegnerische Transportschiffe können größtenteils abziehen, jedoch werden die Streitkräfte deutlich dezimiert.
- Leichter bis mittlerer Verschleiß der eigenen Schiffe und Mitstreiter
3. Bodeneinsatz (Mittel)
- Baseninfiltrierung Kommunikationsanlagen
- Baseninfiltrierung kommandostützpunkt
- Konvoiabfang
Etc.
+++ Schwächung des Gegners -> KI kann den Planeten einfacher/selbstständig zurückerobern
++ Wahrung der Verteidigungsanlagen nach Rückeroberung
+ Eigene Schiffe bleiben intakt, schnelle Mobilität und Verfügbarkeit für nächsten Einsatzort
--- Langer Rückeroberungsprozess der KI
-- Bindung von Streitkräften
- Je nach Galaxie Status keine weiteren eroberungsmissionen möglich
Das Konzept sollte verständlich sein.
Dazu gibt's dann natürlich auch VerteidigungsEinsätze nach ähnlichem Muster, Exploration Missionen, Konvoi Missionen zwischen den Planeten, Spionage Missionen hinter feindlichen Linien (Schwachpunkte erkunden, Pläne in Besitz bringen, etc.) und natürlich auch diplomatische Missionen mit neutralen Fraktionen)
dabei geben Planeten Boni und Ressourcen, die clever genutzt werden müssen.
Die Great Fox und alle Schiffe lassen sich nach und nach verbessern und erweitern.
Jedes Teammitglied hat eigene stärken und synergieeffekte.
So können neue Waffen und Fähigkeiten nur entwickelt werden wenn r.o.b. Oder Slippy in der Forschungsstation der Great Fox werkeln. Beide zusammen verbrauchen weniger Ressourcen oder beschleunigen Prozesse, Slippy im Einsatz jedoch repariert die Schiffe und gibt einen Bonus auf schwachpunktfindung und Verletzung der Gegner.
R.o.b erhöht im Feld die supplies, und erhöht die Verteidigungskraft der Schiffe,
Beide können hacken, etc.
Falco ist natürlich besonders stark im Angriff, steigert aber als Planetenabstellumg die Moral der KI als großer Veteran.
Peppy gibt die taktische und formationsvorteile, hat aber abgestellt Ausbildungsvorteile, organisiert hervorragend verteidigungsanlagen und hat diplomatische Bonuse.
Crystal ist super in stealth und Exploration, dazu ne sehr gute Kämpferin und gibt ausweichvorteile.
Abgestellt beschleunigt sie das movement, organisiert super und sorgt für Ressourcen bonuse
Usw.
Das Spiel soll ein Mix aus z.b. Empire at War mit klassischem Star Fox Gameplay geben und dazu ein paar Shooter Elemente.
Insgesamt gilt es auch Planetenverteidigung aufzubauen, Truppen zu koordinieren usw.
Man selbst spielt direkt aber immer nur Fox und seine Crew aktiv.
Der kriegsverlauf gestaltet sich aktiv auch parallel zu Missionen in Echtzeit.
Auch Dauer Entscheidungsfindung beeinflusst Vorgänge
Und Gegenmaßnahmen.
Es soll ein aktives Konfliktgefühl aufkommen, in dem zeitmanagement, Planung aber auch Handlungsbereitschaft und nichthandeln Auswirkungen und Einfluss haben.
So kann man z.b. Verteidigungshilfe bei einem Planeten A ablehnen um selbst einen anderen angreifen zu können oder die Gunst zu nutzen und Gegnerische Transportschiffe auszuschalten.
Die Bevölkerung selbst findet das aber gar nicht gut und obwohl die Ressourcen des PlanetenA extrem wichtig in der Planung waren, verweigert sie trotz erfolgreicher Verteidigung der KI die Unterstützung für Fox, etc.
Es soll also kein schwarz weiß geben sondern eben Mischungen.
Insgesamt hoffe ich, dass das Konzept klar ist und natürlich noch viele weitere Ideen beinhaltet (Hinterhalt legen, heldensystem, Diplomatie)
Die Umsetzung wäre natürlich eine Mamutaufgabe, da das klassische Startfox Gameplay ja weiterhin Kernelement bleiben soll.
Insgesamt würde ich so einen dynamischen Konflikt sehr gerne spielen und ich finde, dass startfox Universum bietet die perfekte Vorlage dafür.
Und im Endeffekt hat Nintendo alle 3 Elemente schonmal gemacht.
Startfox, startfox assault und startfox commander spielen mit den Genres.
Natürlich muss auch ne Story vorhanden sein und auch hier finde ich das startfox Universum klasse, da die Tiermenschen tolle Optionen der charakterzeichnung bieten, aber auch die Technik und Maschinen in der Welt zum denken fähig sind.
Dazu gibt's viele Planeten mit eigenen Rassen, Flora und Fauna, die es zu erkunden gilt.
Aber jut, leider sind wir hier bei wünsch dir was;)