Beiträge von DomsiKong

    Zitat von DomsiKong

    Aber diese Ungeduld auf konkrete Infos zu warten und lieber alles zu verteufeln ist ebenfalls ein Graus der heutigen Gesellschaft.

    Die heutige Gesellschaft ist echt das Letzte! IS, soziale Ungerechtigkeit, globale Erwärmung und Intoleranz sind das eine, aber Nintendo wegen schlechter Kommunikationspolitik zu kritisieren, dass schlägt dem Fass echt den Boden aus!
    /irony off


    Wurde hier schon mehrmals gesagt, wenn man etwas ankündigt, dann macht man es auch vernünftig oder wartet damit noch. Diese Salamitaktik die Nintendo schon wieder fährt ist einfach schlechtes Marketing und dafür bekommt Nintendo jetzt halt die Quittung. Selbst wenn jetzt neue Informationen rauskommen, die alte Spekulationen obsolet machen, wird das viele Leute nicht mehr erreichen, die informieren sich einmal. Negative Kognitionen mit positiven zu ersetzten ist nicht einfach und vor allem teuer. Das sind einfache plumpe handwerkliche Fehler des Marketings, lernt man in jedem Grundstudium anders.
    Mich würde allerdings interessieren ob das von NoA kommt oder aus Japan.

    Alsodie Kommunikationspolitik von Nintendo empfinde ich auch mal wieder sehr dürftig.


    Mir geht es um die Tatsache, dass sich da der Journalismus in der breite hinstellt und dann wild spekuliert, dies als Tatsachen verkauft, dadurch eine allgemeine Hysterie hervorruft und darauf freudig aufgesprungen wird, obwohl es überhaupt keine Tatsachen und Fakten gab sondern lediglich Teilaussagen zu (geplanten) Funktionen.
    Ich verallgemeinere deshalb, weil das heutzutage Tatsächlich ein riesiges Problem im Medienbereich und dem medialen Umgang ist.
    Da war ich von Nintendos beschissener Kommunikation schon wieder weg und habe das lediglich als ein weiteres unrühmliches Beispiel in der Historie unrümlicher Interpretationen und Spekulationen zur Massennews, die nicht hinterfragt oder abgewartet werden, zugeschrieben.


    Zurück zu echten News und die sind ziemlich nice!


    (und das ich das mal im Zusammenhang mit Videospielen schreiben)


    die ESport Sparte des Kicker hatte ein interview mit der DACH Marketingbeauftragten von Nintendo geführt
    Und im Zuge dieses Interviews fällt von Ihr ein absolutes Argument Pro Switch:


    Lokaler Multiplayer für 8 Switches funktioniert mit lediglich 1er Cartridge!


    http://esport.kicker.de/esport…-mehr-esport-bringen.html


    d.h. es braucht nur einer das Spiel besitzen und alle anderen können sich einfach mit ihren Switches einklinken!


    Sofern das wirklich kommt wäre das mal ein fettes Plus für die Switch und ein krasses Brett an die Konkurrenz!


    Aber auch hier, kein direktes Zitat, bin gespannt, wann da was von Nintendo hochoffiziell kommt.


    Tendenz geht aber zu vorsichtig optimistisch...

    Freunde und parental control auch über die console managebar.
    http://gonintendo.com/stories/…g-friends-via-the-console


    Mal wieder alle Welt erst geschrien weil Nintendo mal wieder nur ihre Spielereien kommuniziert.


    Klar, das war schlecht, keine Frage.
    Aber diese Ungeduld auf konkrete Infos zu warten und lieber alles zu verteufeln ist ebenfalls ein Graus der heutigen Gesellschaft.


    Bin mal gespannt wann es genaue Infos zum online Service und der virtual console gibt

    • Und wie das App SWITCH Management genau funktioniert und wo dort der benefit zum konsolenmanagement außer der Tatsache liegt, dass ich das während dem Spiel machen kann, bzw die Konsole nicht extra aus dem Dock holen muss für z.b. Nachrichten.

    Ja Nintendo hardert sicher sehr mit den ganzen ausverkauften Switch derzeit.

    Ausverkauft sagt aber auch nicht wirklich was über die Menge aus. Heißt ja nur, dass nicht genug Vorrat für die anfangs immer hohe Nachfrage da ist. (Und lässt das Produkt exklusiver wirken)


    Nunja, die 2 Mio zum Launchtag entsprechen ziemlich genau der Ps4 und XboxOne Auslieferungsmenge mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass mehr Nachschub bereits im März vorhanden sein wird (was bei der ps4 nicht der Fall war).


    Insgesamt ist die Marktsituation für Nintendo jedoch nicht nur XboxOne ps4 als reine Konkurrenz. Das ist zu platt.


    Die Switch hat ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal in der Mobilität und hat damit Kaufgründe, die die anderen Konsolen nicht haben.
    Zusätzlich zu der Tatsache neue Nintendo Konsole und natürlich Zelda als Blockbustertitel zum Start.


    Außerdem steht immernoch das Argument Next Gen Handheld und dieses zieht anscheinend auch.
    Insgesamt wird mir zuviel über den Launch
    Mit zu vielen schwachen Spielen geredet.
    Ein Titel wie Binding of Isaac ist aber auf Grund der treuen Fanbase ein wichtiges Plus, denn es ist durchaus ein geiles Argument das Ding am TV zu spielen und einfach mitnehmen zu können oder ums zu verbildlichen im Haus beim Toilettengang, beim Kochen in der Küche oder vorm Einschlafen im Bett weiterzocken zu können. Und das ist ein dickes Argument. Dazu muss ich es mir nicht 2x kaufen es reicht 1 Modul.
    Dazu wissen wir noch rein gar nichts zur Virtual Console. Außerdem sind es bis Release noch ein paar Wochen und Square Enix z.b. Hat alleine morgen und am 31. Zwei potentielle Ankündigungen die auch für die switch interessant sein könnten.


    Natürlich kann das Lineup mit PS4 und XboxOne nicht konkurrieren, muss es aber nicht. Das Konzept muss sich am Markt eben durchsetzen und das zumindest sieht ganz positiv im Augenblick aus.
    Trotzdem könnten es 2-3 große Titel mehr sein bis Juni Juli.


    Über künstliche Verknappung mache ich mir auch wenig Gedanken. Dank Foxconn hat Nintendo im Vorfeld einen Hersteller akquiriert, der unheimlich gut die Produktionsmenge skalieren kann und so die Nachfrage bedienen kann.
    Deswegen arbeitest du mit Foxconn.
    Deswegen ist Apple so erfolgreich, da sie Dank Foxconn ihre Nachfrage decken können, gleichzeitig aber nach den entsprechenden Runs auch wieder herunterfahren können.

    Frage in die Runde:
    Besteht ein Interesse daran im Forum (gerne auch im Gametalk) einen eigenständigen Thread zu eröffnen, der die Switch Game Ankündigungen geballt sammelt und ständig erweitert.
    Hab mir gestern nämlich mal die Mühe gemacht (da sie bei den großen Seiten immer unvollständig ist) ne Release und Ankündigungsliste zu erstellen.
    Könnten die ja als Basis nehmen und gemeinsam nach und nach ergänzen?!


    Und falls ja, in den Game talk oder hier im allgemeinen Talk?
    Falls kein Thread erwünscht ist verfasse ich einfach einen Post.
    Fände es aber selbst schöner das Ding gemeinsam zu erweitern.


    Zumal dann natürlich auch die Hoffnung damit verbundenen ist, dass auch nach Release ständig dort erweitert wird.
    Bei Nintendo verliert man ja leicht den überblick was überhaupt kommt.

    Puh, interessante Diskussion.


    Um mal das Pokemon Beispiel aufzugreifen, hier sprechen wir durchaus von einem schwierigen Punkt.


    Zwar mag x/y das erste Spiel der Serie auf dem 3ds sein, jedoch ist es noch immer gerade mal der Vorgänger zu Sonne und Mond, da Omega Rubin um neue Funktionen und Grafikupgrade erweiterte Remakes sind.
    Insgesamt stellt Pokemon tatsächlich ein sehr preisstabiles Franchise dar.
    Was durchaus auch damit zusammenhängt, dass Game Freak ganz klar auf Companionkäufe setzt.
    Pokemon verkauft sich einfach auch noch lange nach dem Erscheinen konstant.
    Hierzu muss man auch allgemein die Verkaufsstatistiken von Konsolen betrachten, welche oftmals ihre Hochphase gegen Ende einer Generation erlangen wenn die Hardware billig wird.
    Gerade hier profitiert dann GameFreak mit einem Leaderfranchise wie Pokemon, da dann Interessenten eben alle Titel der Generation nochmal mitnehmen.
    Und tatsächlich würde die neueste Edition kommerziell nicht so stark abschneiden, würden diese Late-Guests wissen, dass es irgendwann Budgetversionen der Generationen gibt.
    Dann würden diese nämlich warten.
    Es hat sich für GameFreak aber statistisch bewährt die Preispolitik so beizubehalten, was die steigenden Verkaufszahlen der Franchise Releases über den Hardwaregenerationsverlauf beweisen und wo auch nochmal kurz vor Release die Vorgängerversionen nennenswerte Verkäufe erzielen.
    Ähnlich verhält es sich mit den großen Nintendotiteln wie Mario Kart oder Animal Crossing, die in der Regel 1en Ableger je Generation bekommen.


    Insgesamt muss man im Handheldbereich eben durchaus den geringen Konkurrenzfaktor betrachten. Ein Spiel, welches sich auf dem DS oder 3ds im Massenmarkt behauptet ist quasi konkurrenzlos. Es kann lediglich durch ein anderes Spiel auf dieser Plattform substituiert werden. (oftmals gar aus dem eigenen Franchise stammend bspw. Monster Hunter, Pokemon) Jedoch ist es schlicht einfacher sich diesem zu widersetzen, da die Konkurrenz klein ist und man deswegen alleine schon durch die Tatsache dass man ein (limitiertes) Genre vertritt gekauft wird.


    Ganz anders die Tatsache bei den Tripple A PC/Konsolentitel.
    Hier muss ich mich einer exorbitant größeren Substitutionsmenge erwehren. Sowohl Hardwareintern als auch übergreifend.
    Pokemon, Monsterhunter, Mario Kart sind das Flaggschiff in ihrem Genre und müssen sich kaum bis gar keiner Konkurrenz stellen.
    Uncharted ist zwar das Flaggschiff Sonys, hat aber extrem viele Mitbewerber die teils extrem ähnlich sind (Tomb Raider Reboot) Grundmechaniken übernehmen und eigene Ideen drum herum stricken (z.b. Klettermechanik in Enslaved, Darksiders) oder zumindest im gleichen Genre angesiedelt sind, auch wenn das setting völlig anders ist (Dishonored, Assassin's Creed).
    Dazu haben diese Spiele alle das Problem, dass der langzeitfaktor und wiederspielwert extrem niedrig ist.
    Ein Mario Kart, Pokemon, Monster Hunter oder selbst Super Mario Bros bieten hunderte Stunden um es zu perfektionieren. Ein Uncharted, Tomb Raider , Assassin's Creed oder Dishonored hat einen (maximal 2) Durchläufe zu bieten und nach beenden der Kampagne brauchst du dann die nächste, neue Erfahrung.
    Und sie kommt innerhalb kürzester Zeit. Vielleicht nicht so spektakulär wie Uncharted, aber das klettern war cool, die Story auch. Hey, dann spiele ich Enslaved oder das neue Assassin's Creed oder lieber ballern, her mit far cry und tomb raider.
    Die Gta Sandbox ist mein Ding? Saint's Row, Watch Dog's, Just Cause oder Dead Rising 3 bieten es mir auch auf ihre Weise.
    Die Optionen sind einfach viel zu reichhaltig.
    Dazu der Preisdruck, der z.b. Von der Konkurrenzplattform kommt und die an und für sich günstigeren PC Spiele.
    Insgesamt ist der Markt für stationäre Gaming Hardware einfach viel umkämpfter als der Handheldmarkt.
    Dadurch hast du eine ganz andere Situation.
    Alleinstellungsmerkmale sind hier kaum gegeben. Einer der wenigen Preisstabilen Titel sind hier WoW oder "Nischen"Spiele mit treuer Fanbase, wie Simulationen.
    Dazu kommt die Tripple A Einheitsbrühe und ihre Dauerreleases.
    Assassin's Creed, Far Cry, Watch Dogs haben alle die Ubiformel in anderem setting und teilen sich trotzdem Mechaniken mit anderen topgames.
    Selbst Uncharted macht sich eigene Konkurrenz mit The last of us oder gta mit red dead redemption.
    Jetzt kann man sagen ist ja anders, aber Kernelemente finden sich wieder.
    Selbst das grandiose The Witcher wird durch Skyrim, Dragon Age Inquisition, Dragons Dogma, Fallout und selbst den Souls spielen auf verschiedenste Art alternativiert.


    Insgesamt macht es also durchaus für Handheldgames einen Unterschied, dass sie keine solch umkämpfte Konkurrenzsituation haben.
    Tatsächlich beflügelt sich dann dort der Markt noch selbst Genreintern, da Jrpg Fans dann auch das Jrpg vom Konkurrenten zum Vollpreis mitnehmen, da halt nur alle paar Monate ein Spiel in dieser Art erscheint erscheint.
    Auf den Konsolen habe ich mittlerweile in fast jedem Genrefremden Spiel Charakterdevelopememt via Skilltrees und Micro Management und Crafting. Selbst Zelda adaptiert das jetzt. Die Genres verschwimmen zunehmend, weswegen der Rollenspieler auf einmal auch zu Shootern greift und dann warten kann, bis das nächste eigentlich passendere Spiel günstiger geworden ist.


    Auf der stationären Hardware ist es eben so anders verglichen mit dem Handheld.


    Dazu gibt es dort dann wiederum Genres, die z.b. Hauptsächlich nur von Nintendo Konsolen versorgt werden. Sei es Tripple A Jump & Runs oder Tripple AAA easy to learn hard to master multi-player games (Mario Party, Tennis, Kart, usw).
    Selbst so life sim schickschnack (animal crossing, tomodatchi life, nintendogs, Disneys magical world, mit Abstrichen fantasy life (was ein Rpg mit life sim Elementen ist) gibt es nach der Sims Streichung im Tripple AAA Bereich nur noch auf Nintendo Handhelds. Und da erscheint dann pro Jahr maximal eines.


    Auch ein Blick zur Vita lohnt sich, wo die virtual novels auch sehr stabil bleiben.


    Ich glaube, dass das der springende Punkt ist. Und dann kommt eben dazu, dass die Hardwareverkäufe konstant ne Käuferschaft anziehen.


    Von daher kann man sagen, dass der Markt eben die Preisstabilität trägt und hergibt im Handheldbereich während im stationären Hardwarebereich die Konkurrenz und Substitutionsgefahr eben so hoch ist, dass der hohe Early Adopter Preis sehr schnell Richtung dumpingpreis fällt, auch weil man es sich erlauben kann, da die Käuferbasís mit PC/Ps3 /360 und Ps4 / One eben wesentlich größer ist und man durch variable Preisgefälle nach und nach halt locker mehrere Millionen Käufer mehr mitnehmen kann, als es bei nem Handheld der Fall wäre, da die Verbreitung viel geringer ist.
    Dazu ist die Preispolitik dort auch eine wichtige Marketingmaßnahme um in diesem Massenmarkt Aufmerksamkeit zu erregen.
    Leidtragende sind halt dann die Exklusivproduktionen auf den stationären Systemen
    Wie z.B. Uncharted, das aufgrund des mangelnden Alleinstellungsmerkmales dann eben den Weg mitgehen muss.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Insgesamt ist die Relation von 70 zu 40 Euro dann auch noch immer absolut okay.
    Es sind halt unterschiedlichen Märkte, die man abgegrenzt betrachten muss.

    kurz zu der ganzen nier Diskussion:
    Ich bin auch jemand, der diese Faszination nie entwickelt hat, jedoch verstehen kann, dass wenn man auf gewisse Dinge wert legt sich in das Spiel definitiv verlieben kann. Ist so der klassische hohe 70er oder niedrige 80er, für den Fans dann gerne 10-15% aufschlagen dürfen, der in der Breiten Masse aber eben mehr oder wenig als ganz gut/nett befunden wird.


    Ähnliches kann man ja z.B. Den letzten Zelda vorwerfen, die für zelda Fans hervorragend sind, für sich genommen gemessen an den jeweiligen Releasezeitpunkten aber auch eher im niedrigen 80er Bereich hätten sein müssen (Skyward Sword, Twilight Princess, oder mein persönliches Lieblingszelda Wind Waker)


    Was ich sagen will: für Fans sind das hervorragende Spiele, wenn dich die Faszination aber nicht packt, dann nervt das backtracking und die Streckung, fehlende Sprachausgabe, die verwaschenen Texturen und phai einfach mehr, als das du Freude an Skyward Sword empfindest.


    Persönlich bin ich total gespannt auf 2017.
    Ich freue mich auf Dark souls 3 complete experience wie Bolle.
    Dazu sieht Horizon Zero Dawn wahnsinnig interessant aus.
    Gwent wird mir gut die Zeit vertreiben.
    Stardew Valley auf der switch wird meine Wohlfühloase zum mitnehmen.
    Ni-No-kuni 2 wirds am TV.
    Zelda Breath of the Wild erfüllt meine Zelda Träume.
    Xenoblade Chronicles 2 wird mir wieder viel Freude bereiten (realistisch wohl erst 2018 im Westen)
    Ein neues Mario kommt.
    Yooka-laylee wird dennoch mein Plattformer des Jahres.
    Dragon Quest 11 wird klasse.
    Dazu hoffentlich endlich ein Monster Hunter Stories Release I'm Westen.
    Und Bloodstained Ritual of the Night wird viel neues Footage zeigen.


    Ansonsten bin ich total gespannt, was für neue tolle Überraschungen das Jahr bereit hält.
    Besonders die Indie Szene bietet da wieder viel Potential Spiele zu entdecken.
    Achja Pyro kommt ja auch, das neue Spiel von den Bastion, Transistor Köpfen.

    @Robin
    Historisch betrachtet lag der Dollarkurs bei den Releases der ps4 XboxOne deutlich zugunsten des Euros.
    Damals bekam man für 1€ ca 1,35 Dollar oder nur 0,74 € für einen Dollar.
    Betrug die UVP der ps4 damals also 399$, so hätte man bei uns vor Steuern 295€ bezahlen müssen.
    Die Mehrwertsteuer draufgerechnet (x1,19) hätte der Ladenpreis 351€ betragen müssen.
    D.h. Auch dort haben sowohl Sony als auch Microsoft mit der 1zu1 Beibehaltung 49€ mehr von uns Europäern verlangt, was eigentlich eine Frechheit war. Es fällt nur nicht so auf.
    Aktuell bekommt man für 1$ aber 0,94€.
    D.h. 281€ vor Steuern bei 299$ UVP.
    Mit Mehrwertsteuer (bzw Ust. 19%) müssten wir theoretisch 281x1,19 = 335 Euro bezahlen.
    D.h. Umrechnungskurs liegt leider am starken Dollar, was auch noch ein weiteres Problem ist, da Nintendo auf den Yen Kurs angewiesen ist und der ist aktuell sehr schwach, weswegen das alles so Auswirkungen hat.
    Insgesamt muss man sagen, dass die 1zu1 Umrechnungen von WiiU, Sony und Microsoft ein mega Beschiss am Kunden in Europa waren, während der switch Kurs jetzt einfach der umgerechneten UVP entspricht.
    Sprich es wurde damals zusätzlich Geld mit den 1zu1 Kursen verdient, jetzt bei der switch eben nicht.

    Genauso haben wir hier jetzt ein Doc verlinkt das die Switch mit PS4 und One vergleicht, von mir aus, aber warum nicht auch mit 3DS und Vita. Aus nachlässigkeit, oder weil sie möglichst schlecht da stehen soll?

    Weil ich vergessen habe, dass die Vita und der 3DS überhaupt existieren.
    EDIT: Die beiden sind jetzt auch in der Liste.
    Ihr könnt mich gerne korrigieren.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr.

    die ps4 ist Abwärtskompatibel? Dachte das ist n streamingdienst, der mir gegen kosten Zugriff auf ne spielebibliothek gibt in der dann u.a. Auch ps3 Spiele existieren?!
    Im Endeffekt das gleiche, das Nintendo mit der vc macht nur dass ich da halt je Spiel zahle?!
    Geht es bei der ps4 alte ps3 Spiele einzulegen und loszudaddeln?
    Das wäre mega, dann könnte ich ja doch meine ps3 endlich mal ersetzen?!


    Dazu fehlt, wenn da alle schick Schnacks aufgeführt werden der eigene Bildschirm, den Vita, 3ds und switch haben, während ich bei ps4/xbox nen tv zwingend brauche



    Ansonsten hätte ich bei der switch manche Sachen, die noch nicht final beantwortet wurden erstmal auf tba gesetzt. Statt direkt nein zu schreiben.

    Den ärger über Nintendo's Kommunikationspolitik kann ich absolut nachvollziehen und teile ihn auch.
    Was jedoch stets bedacht werden muss ist die Tatsache, dass diese Core Features auch nur solche für Core-Gamer sind. Da gehört vermutlich jeder zu, der diesen Kanal ansteuert und da gehören auch Martin, Tom oder Robin zu.
    Diese Core Spieler machen jedoch nicht (und dass muss man erstmal verstehen) die Masse der Gamer aus, sondern einen verschwindend geringen Bruchteil.


    Die Masse der Gamer ist die pokemon go Fraktion, die super Mario Run Fraktion, die candy crush Farmville Fraktion.
    Kurzum diejenigen, die hauptsächlich ein einfach zu vorstehenden Konzept wollen und damit glücklich sind. Dazu gehören auch Muttis und Papis, die kleine Kinder haben zwischen 5-10 Jahre.
    Und genau das ist die Kernzielgruppe von Nintendo. Und die müssen zu aller erst angesprochen werden. Denn von Ihnen lebt Nintendo.
    Und genau diese Leute will Nintendo wiedergewinnen.
    Dazu natürlich auch die Core-Gamer, aber da weiß Nintendo, dass der Aufwand diese zu überzeugen ein enormer ist im Vergleich zu den Smartphone, Tablet und DS Spielern, denen zum ersten mal ein konsolenkonzept auf die Brust geschnitten wird.
    Nintendos Core Politik ist grauenhaft, aber man muss sich nunmal damit abfinden, dass Nintendo die heutigen Cores als second target hat.
    Vielmehr will man mit der Switch wieder eine neue Basis an Nintendo Fans gewinnen.
    Und exakt in dieser Zielgruppe, die darüber hinaus kaum Ahnung von den komplizierten battlefields, call of dutys oder gar Diablo 3s dieser Welt hat, funktioniert Nintendo's Kommunikationspolitik gerade herausragend gut.
    Da geht niemand mehr in den Laden und will das neue Mario Kart und dieses U Tablet damit der Sohn auf der Wii spielen kann.


    Klar ist das dämlich für uns, aber es ist zu verstehen.
    Das hat auch nix mit gutheißen zu tun. Man muss einfach akzeptieren, dass Nintendo primär andere Menschen ansprechen will als Microsoft und Sony. Und das müssen sie auch, denn du wirst die Core-Gamer von Sony mit der Switch Hardware und Power nicht zurückgewinnen.
    Du kannst nur über eine solide Basis und gesicherte Einnahmen dir die Möglichkeit erarbeiten den SoftwareSpread finanzieren zu können um dann auch diese Zielgruppe einzufangen.

    Oder Geduld einfach nicht die Stärke von jedem.Das ist wie zu Zeiten der NX, als es auch ständig irgendwo hies "spätestens dann muss Nintendo aber mal die Ankündigung machen". Hat sich rausgestellt, Nintendo muss gar nix und es wird trotzdem, oder gerade deswegen, darüber berichtet und geredet wie verrückt.


    Mal abgesehn davon ist das kleinste Problem, das Nintendo hat der Launch, den regeln die Fans schon von allein. Die Zeit nach dem Launch und spätestens das Weihnachtsgeschäft werden für die Switch wirklich wichtig. Bis dahin wird wohl jeder alles über die Switch erfahren können, was es darüber zu sagen gibt.

    Ich wage mal zu behaupten, dass es gelinde gesagt suboptimal ist, diese Infos nicht zu haben, wenn man 2 Monate vom Launch entfernt und die Konsole vorbestellbar ist.

    Suboptimal vielleicht, sie wird dennoch ähnlich viele Einheiten wie die ps4, xbox one, WiiU in den ersten 2 Monaten verkaufen. Und das sind 3-4 Mio.
    Das zeigen die aktuellen Aussagen und Prognosen Zuhauf.
    Kritisch wirds ab Monat 3-4 und da sollte dann auch der letzte die fehlenden Infos und offenen Fragen geklärt haben.
    Ob dann die Skeptiker ins Boot steigen hängt dann nicht von dem heutigen Informationsstand ab, sondern von der Konzeptualen Reife in 2-3 Monaten und dem spieleangebot (Arms tiefe?) sowie den Versprechen der E3.


    Nintendo hat schon etwas zu diesen Themen zu sagen, nur mittlerweile sollte man sich daran gewöhnt haben, dass sie das zum gegebenen Zeitpunkt in einem großen Themenblock geballt erzählen.
    Und der gegebene Zeitpunkt wird irgendwann bis Release gekommen sein.
    Aktuell müssen sie es noch nicht machen, die Vorverkäufe laufen konstant. Warum also jetzt halbe Ankündigungen machen. Lieber in 3-5 Wochen, um nochmal zum Release hin eine große Präsenz zu bekommen.
    Es gibt für eine Firma nichts schöneres als kostenloses Marketing über Medienpräsenz. Die bekommst du aber nur, wenn du etwas zu erzählen hast, was die Leute interessiert.


    Nintendo macht zwar viele seltsame Dinge, Medientaktisch verhalten sie sich im Moment aber dennoch sehr geschickt und berechnend. Man kann davon halten was man will, dennoch ist switch und Nintendo seit Wochen das Thema nr1 in der Branche.


    Und sind wir mal ehrlich:
    Für den Haupt Nintendo Kunden und deren Kernzielgruppe sind Online fragen, Konto-führung und Voicechat überhaupt kein Thema.
    Da freuen sich Eltern, dass sie mit der App die Kids überwachen können,
    Kids dass sie Mario Kart spielen können und Japan, dass es nen potenten handheld gibt.


    Für die PC, PS4, Xone Hardcore Gamer mag das relevant sein, aber die titenfall, Battlefield Cod Spieler wird Nintendo auch mit der Switch nicht ins Boot holen.
    Ebensowenig wie die alten WiiU Interessenten, die splatoon und Mario Kart und bayonetta zwar alles cool fanden, aber die das Ding doch nicht gekauft haben, weil es weder F-zero noch Metroid gab.
    Die stellen sich dann nämlich auch hin und sagen ja, es gibt 1 Metroid, aber dafür isses mir dann zu teuer, auch wenn der Rest cool ist. Es sind nur 3-4 Spiele, die mich wirklich interessieren.


    Insgesamt stellt sich doch die Frage ob das Konzept Heimkonsole, die ihren eigenen Bildschirm direkt dabei hat und die mir Freiheit in meinem Umfeld gibt, aufgeht.


    Insgesamt stellt sich dann auch die Frage welcher Typ bin ich? Shooterfans werden mit der switch nicht glücklich.
    (J)Rpg Fans haben jetzt schon knapp 10 Spiele und Blockbuster bis 2018 gelistet, die einen Blindkauf der Konsole rechtfertigen (I am Setsuna, Disgaea 5, project octopath traveller, shin megami tensei, dragon Quest x + XI, Xenoblade Chronicles 2, Zelda Botw, Fire Emblem, unconfirmed ubi rabbids Mario Rpg usw.)


    Man sieht ganz deutlich, auf welche Zielgruppen Nintendo erstmal den Fokus legt.
    Das spricht auch durch die vielen Casualigen Titel, die ein hohes käuferpotenzial mobilisieren.
    Mario Kart 8 und splatoon 2 waren mit die stärksten Ips auf WiiU (>50% der WiiU Besitzer haben mk8, >40% haben splatoon)
    Dazu zelda und Mario als no brainer,
    Arms wird ähnlich wie Splatoon in der Masse durchaus Anklang finden, (ähnlich wie 1+2 Switch in Japa.)
    Dazu der Jrpg Fokus im Augenblick. (Xenoblade, Zelda, fire Emblem, unconfirmed rabbids Mario game)


    Der Rest wird dann halt bis Launchzeitraum und E3 noch Geduld haben müssen.
    Nintendo spart sich auf um Einbrüchen entgegenzuwirken.
    Insgesamt sehe ich mittlerweile aber die Strategie dahinter und muss sagen, dass Nintendo das aktuell richtig gut macht.
    Der Launch wird laufen.
    Monat 3 und 4 gilt es dann die nächsten ins Boot zu holen.
    Bringt ja nix das Schiff direkt zu überladen. Häfen zum zusteigen wirds genug geben.

    Mein Wunschspiel bekommt den Titel:


    Lylat Galaxy Wars - A Startfox Story


    Setting:
    Die Lylat Galaxie befindet sich im Krieg, Imperator Andross Heerscharen haben bereits einen Teil der Planeten eingenommen und Rücken allmählich Richtung Corneria vor.


    Generall Peper hält die Streitkräfte so gut es geht beisammen, ist jedoch an mehreren Fronten gefordert. Es können zwar Teilerfolge gefeiert werden, doch die Verluste sind groß. Die Verteidigung droht nach und nach zurückgedrängt zu werden.


    Der Galxienrat beobachtet die Entwicklung ganz genau und wägt ab, ob weitere Parteien in den Konflikt eingreifen sollen oder ihn beeinflussen. Aktuell werden zu beiden Parteien Handelsbeziehungen aufrecht erhalten.


    Um das Kriegsglück auf seine Seite zu ziehen bittet General Pepper alte Freunde um Hilfe.
    Die Great Fox und ihre Crew um Fox McCloud, Falco Lombardi, Slippy Toad, Peppy Hare, R.O.B. Und Crystal empfangen die Nachricht und eilen herbei um das Blatt zu wenden.


    Genre:
    Echtzeit-Strategie-Action-Game mit Rpg & Simulations Elementen


    Features:
    - Frei erkundbare Lylat Galaxy & Planeten
    - Great Fox als aufrüst & erweiterbare Mobile Basis
    - Simulierte veränderbare Welt & Kriegsfortschtitt für beide Parteien
    - Freie Zielwahl
    BSP: Rückeroberung von Fortuna:


    Fortuna:
    Verschiedene Möglichkeiten der Missionswahl:


    1. Orbitkampf gegen die LandungsFlotte (schwierig)
    Mögliche Benefits:
    +++ Zerstörung der Truppentransporter -> weniger Invasionsgefahr für umliegende Planeten
    ++ Zerschlagen des Nachschubs -> Bodenkampf um Planeten einfacher
    + einfacherer Eigener Nachschub und weniger Kampfunterstützung der gegnerischen Schlachtschiffe


    Mögliche Nachteile:
    --- Schiffe und Mitstreiter hohem Verschleiß ausgesetzt --> weniger Handlungsoptionen für zukünftige flugmissionen
    -- Gegnerische Truppen auf Planeten können Verteidigung verstärken und gegebenenfalls weitere Zonen erobern
    - Bindung aller Kämpfer in dieser Aktion, d.h. Keine weiteren gleichzeitigen Einsätze möglich


    2. Direktangriff auf Planetenoberfläche (leicht) (klassische planetenmission)


    +++ Zerstörung der gegnerischen Einheiten und verteidigungslinien
    ++ Beschleunigung der Rückeroberung und Steigung der Moral der Bevölkerung und der Streitkräfte
    + Schwächung der Moral des Gegners


    --- Schaden an verteidigungsanlagen des Planeten (Reparaturkosten, Zeitaufwand, künftige Verteidigung bindet temporär erhöhte Anzahl einheiten)
    -- Gegnerische Transportschiffe können größtenteils abziehen, jedoch werden die Streitkräfte deutlich dezimiert.
    - Leichter bis mittlerer Verschleiß der eigenen Schiffe und Mitstreiter


    3. Bodeneinsatz (Mittel)
    - Baseninfiltrierung Kommunikationsanlagen
    - Baseninfiltrierung kommandostützpunkt
    - Konvoiabfang
    Etc.


    +++ Schwächung des Gegners -> KI kann den Planeten einfacher/selbstständig zurückerobern
    ++ Wahrung der Verteidigungsanlagen nach Rückeroberung
    + Eigene Schiffe bleiben intakt, schnelle Mobilität und Verfügbarkeit für nächsten Einsatzort


    --- Langer Rückeroberungsprozess der KI
    -- Bindung von Streitkräften
    - Je nach Galaxie Status keine weiteren eroberungsmissionen möglich


    Das Konzept sollte verständlich sein.
    Dazu gibt's dann natürlich auch VerteidigungsEinsätze nach ähnlichem Muster, Exploration Missionen, Konvoi Missionen zwischen den Planeten, Spionage Missionen hinter feindlichen Linien (Schwachpunkte erkunden, Pläne in Besitz bringen, etc.) und natürlich auch diplomatische Missionen mit neutralen Fraktionen)


    dabei geben Planeten Boni und Ressourcen, die clever genutzt werden müssen.


    Die Great Fox und alle Schiffe lassen sich nach und nach verbessern und erweitern.


    Jedes Teammitglied hat eigene stärken und synergieeffekte.


    So können neue Waffen und Fähigkeiten nur entwickelt werden wenn r.o.b. Oder Slippy in der Forschungsstation der Great Fox werkeln. Beide zusammen verbrauchen weniger Ressourcen oder beschleunigen Prozesse, Slippy im Einsatz jedoch repariert die Schiffe und gibt einen Bonus auf schwachpunktfindung und Verletzung der Gegner.
    R.o.b erhöht im Feld die supplies, und erhöht die Verteidigungskraft der Schiffe,
    Beide können hacken, etc.
    Falco ist natürlich besonders stark im Angriff, steigert aber als Planetenabstellumg die Moral der KI als großer Veteran.


    Peppy gibt die taktische und formationsvorteile, hat aber abgestellt Ausbildungsvorteile, organisiert hervorragend verteidigungsanlagen und hat diplomatische Bonuse.


    Crystal ist super in stealth und Exploration, dazu ne sehr gute Kämpferin und gibt ausweichvorteile.
    Abgestellt beschleunigt sie das movement, organisiert super und sorgt für Ressourcen bonuse


    Usw.



    Das Spiel soll ein Mix aus z.b. Empire at War mit klassischem Star Fox Gameplay geben und dazu ein paar Shooter Elemente.


    Insgesamt gilt es auch Planetenverteidigung aufzubauen, Truppen zu koordinieren usw.


    Man selbst spielt direkt aber immer nur Fox und seine Crew aktiv.


    Der kriegsverlauf gestaltet sich aktiv auch parallel zu Missionen in Echtzeit.
    Auch Dauer Entscheidungsfindung beeinflusst Vorgänge
    Und Gegenmaßnahmen.


    Es soll ein aktives Konfliktgefühl aufkommen, in dem zeitmanagement, Planung aber auch Handlungsbereitschaft und nichthandeln Auswirkungen und Einfluss haben.


    So kann man z.b. Verteidigungshilfe bei einem Planeten A ablehnen um selbst einen anderen angreifen zu können oder die Gunst zu nutzen und Gegnerische Transportschiffe auszuschalten.
    Die Bevölkerung selbst findet das aber gar nicht gut und obwohl die Ressourcen des PlanetenA extrem wichtig in der Planung waren, verweigert sie trotz erfolgreicher Verteidigung der KI die Unterstützung für Fox, etc.


    Es soll also kein schwarz weiß geben sondern eben Mischungen.


    Insgesamt hoffe ich, dass das Konzept klar ist und natürlich noch viele weitere Ideen beinhaltet (Hinterhalt legen, heldensystem, Diplomatie)
    Die Umsetzung wäre natürlich eine Mamutaufgabe, da das klassische Startfox Gameplay ja weiterhin Kernelement bleiben soll.
    Insgesamt würde ich so einen dynamischen Konflikt sehr gerne spielen und ich finde, dass startfox Universum bietet die perfekte Vorlage dafür.


    Und im Endeffekt hat Nintendo alle 3 Elemente schonmal gemacht.
    Startfox, startfox assault und startfox commander spielen mit den Genres.


    Natürlich muss auch ne Story vorhanden sein und auch hier finde ich das startfox Universum klasse, da die Tiermenschen tolle Optionen der charakterzeichnung bieten, aber auch die Technik und Maschinen in der Welt zum denken fähig sind.
    Dazu gibt's viele Planeten mit eigenen Rassen, Flora und Fauna, die es zu erkunden gilt.


    Aber jut, leider sind wir hier bei wünsch dir was;)

    Entscheidend für die Konsole ist ab Monat 3,4


    Zum Launch konnte sich selbst die WiiU in den ersten 2 Monaten über 3 Mio mal verkaufen und war da vom Pacing auf Augenhöhe mit PS4 und XboxOne. Deutlich hinunter ging es dann mit den verkäufen ab dem 3. Monat.


    Ich denke Nintendo will hier einfach die ersten Monate immer etwas bieten können und liefert eigentlich auch sehr gute 1st Party Verkaufspusher.


    Zelda zum Start wir ddafür sorgen (und danach sieht es ja jetzt schon aus), dass das Ding zum Launchtag fast komplett vergriffen sein wird und auch die Verkäufe im März kann Zelda und Snipperclips tragen.
    Dazu gibt's mit 1+2 Switch ein Casual Game von Nintendo, was besonders in Japan und bei Familien hoch im Kurs stehen wird.


    im März folgt dann noch der Geheimtipp Snipperclips, welches auch unter Nintendo fällt und vom Exklusivstudio Trinen Fast Racing Neo RMX.


    Im April kommt mit Mario Kart 8 Deluxe der nächste System Seller, nicht für WiiU Käufer, jedoch für den ganzen Rest. Außerdem kann Mario Kart 8 Deluxe auch ne große flut an 3DS Besitzern zum Kauf bewegen. Die haben dann mit Zelda und MK8 Deluxe nun 2 große Marken, die sie bereits on the go kennen auch für den Heimbildschirm.


    Als nächstes hat Nintendo als eigene neue IP ARMS in der Pipeline. Zwar hat man bisher nur die 1on1 Arenen im Livestream gesehen, da das Ding aber 60 Dollar als UP hat und es auch ohne Motion Controll spielbar ist und auch Splatoon erst als kleines Ding erschien, gehe ich davon aus, dass ARMS doch voller bepackt ist, als man glauben mag.
    Aktueller Release ist Spring, ich tippe auf Mitte April, mitte Mai Release.
    So hast du dann den nächsten großen Nintendo Titel, der wieder Casuals, als auch Hardcores bedient (easy to learn, hard to Master Nintendo Prinzip)


    Bis Juni sehe ich dank dem LineUp also ordentliche, konstante Verkäufe.


    Und dann kommt auch schon die E3, welche für Nintendo als benchmark gilt, wie stark ich mit Zukunftsversprechen meie Konsole Absetzen kann.


    Im Summer (vermutlich Juli) kommt mit Splatoon 2 der nächste Kracher von Nintendo, der wiederum alle Zielgruppen anspricht.
    Dazu diesmal mit nem lokalen 4 Sieler Multiplayer ausgestattet und vermutlich auch wieder mit ner Solo Kampagne.


    stimmt das Gerücht zum Rabbids/Mario RPG, dann hat man das auch noch im Summer, vermutlich August, September.
    Dazu dürften dann auch Titel wie Steep und ein vollständiges Fifa (welches als Secondary Pick Käufer ziehen wird) bereits erscheinen.
    Insgesamt ist der Sommer aber etwas mau, hier wird Nintendo mit Sicherheit noch das ein oder andere kleine Ding und Virtual Console Releases in petto haben.


    Im Herbst geht's dann Richtig los, NBA, Skyrim, Fire Emblem Warriors, Ryman, Project Sonic.
    Dazu gibt's dann noch weitere Spiele, die bisher noch nicht besprochen wurden (bin mir da ziemlich sicher) und Xenoblade2 in Japan (daumendrück), welches man sich theoretisch importieren kann.


    Dazu wird Mario nochmal an Weihnachten anschieben.


    Insgesamt finde ich die Strategie, was Software betrifft von Nintendo sehr Clever. Geht man rein von Verkaufszahlen aus, so kommen mit MK8 Deluxe und Splatoon 2 die TopGames der WiiU bereits sehr früh und Zelda wird sowieso ne Menge Käufer ziehen.
    ARMS ist bisher unter ferner liefen abgetan, obwohl man es dank splatoon eigentlich besser wissen sollte.
    Insgesamt stimmt der Software Outpt schon seitens Nintendo. Und es gibt ja noch (hoffentlich) genug in der Hinterhand.


    Insgesamt ist es auch clever die E3 dieses mal als Anschub zu nutzen und nicht am Anfang alles an Infos rauszuklatschen.
    Nintendo versucht sehr konstant das Kaufinteresse an der Switch zu wahren.


    Das Jahr wird (bis auf das seltsame Online Ding, welchem ich aber erstmal ne Chance gebe) viel Freude bereit halten.






    !!!Kleine Info am Rande:!!!
    Wer bei Otto noch kein Kunde ist kann da aktuell nen 15 Euro Neukundenrabatt bekommen: Nr: 84747
    Die haben auch Switch Spiele, Konsolen und Stuff.
    Hab mir so den pro Controller für 55 Euro doch noch vorbestellt. Der Preis ist im Rahmen ;)

    also Switchbezogen:


    FE warriors kommt im Herbst (simultan auch auf 3DS)


    FE geplant 2018... Da fragt man sich
    - Wieso gab es kein footage
    - Was zur Hölle hat Nintendo die letzten 2 Jahre bitte gemacht?
    - Es stand explizit "geplant" da, d.h. Delay incoming?!


    Insgesamt aber nette Direct und super, dass auch das FE2 Remake FE Echoes ne vollwertige Sprachausgabe bekommt.
    Lässt mich für die Zukunft von Nintendo spielen hoffen!

    wollte nochmal bewusst vor dem Fire Emblem Einblick heute abend ein paar Gedanken loswerden:


    Habe eben nochmal ein frisches ubisoft Interview gelesen und lege tatsächlich große Hoffnungen in ubisoft auf der switch.
    Sowohl der Gedanke, dass rayman legends als auch just Dance hervorragend zum Konzept home/on the go passen, stimmt mit meinem überein, als auch die Tatsache, dass er Steep als no brainer für die switch anspricht.
    Tatsächlich war während dem reveal exakt das mein Gefühl, nämlich dass Steep richtig gut auf die Switch passt und dort durchaus erfolgreich sein kann.


    Dazu soll ja Gerüchteweise das rabbids Mario Rpg im Sommer kommen, was definitiv den launchzeitraum der switch bereichert.


    Gibt's jetzt dazu (und das ist die Brücke zu heute abend) noch tatsächlich ein fire Emblem remaster oder gar was neues (Jaja, Wunschdenken) im Releasezeitraum für die switch, dann ist das schon ein dickes Rpg Paket, was Nintendo da schnürt und definitiv sehr attraktiv aussieht.


    Und ich gehe jede wette ein, dass es noch überraschende Ankündigungen bis März gibt.


    Insgesamt sehe ich die switch als hervorragende Konsole für jegliche Art von Rpg, da man z.b. Grinden on the go kann :)
    Insgesamt bin ich da mit dem lineup bisher zufrieden.


    So, genug der Hoffnung.
    Am Ende gibt's heute fire Emblem mobile, einen Fire Emblem warriors 2018 Release in Japan und neue fire Emblem Amiibos.

    Geht ja lediglich um die potentiellen Möglichkeit.


    Mats entscheidet ja schließlich selbst, was er wo macht.


    Und ne 450 Euro stelle darf jeder Arbeitnehmer haben ;)

    https://www.reddit.com/r/Ninte…ontroller_support_analog/


    Also so wies aussieht gibts auch für den Pro Controller keine Analogen L/R Tasten, wenn man dem Typen glauben kann.
    Wenn doch ist es wohl ein sehr geringer "Abstand". Das wäre enttäuschend.

    hab auch noch nen anderen hands on beitrag:
    http://n-europe.com/forum/show…840605&postcount=8685


    Da wird von noticeable difference geschrieben.


    Halten wir fest:
    Es kann weder für beide final bestätigt noch unbestätigt werden.


    Wir müssen einfach Geduld haben.


    Verurteilen kann man Nintendo am Ende noch immer, aber aktuell gibt's Aussagen in beide Richtungen, wobei ich Laura Kate dale da Im Bezug auf den Pro eher vertraue.


    Tom und Robin werden am 24. Ja selbst Hand anlegen können, dann werden wir noch eine Meinung bekommen.

    DomsiKong schrieb:Zu den L/R Analogtasten: Die sind angeblich wieder vorhanden. Die JoyCons sollen auch Analogtasten habenBevor hier wieder falsche Tatsachen sich verbreiten


    Hast du da ne Quelle oder so?

    https://mobile.twitter.com/Lau…status/819939772886032386


    Allerdings steht hier nur pro Controller.


    Muss später nochmal schauen, ob ich das zu den joycons auch finde, gestehe aber durchaus zu, dass das eventuell wunschinterpretation über irgend ein Video war bei den joycons.

    Servus Tom & Robin,


    da ihr ja einen (Haupt)Teil eurer Finanzierung über Patreon bewerkstelligt hätte ich hierzu eine Frage:


    Heutzutage nutzen ja viele Patreons Strech-Goals um die Leute zu animieren euch zu backen. ich weiß, dass ihr jetzt nicht diejenigen seid, die aus eurer COmmunity den letzten Cent herauspressen wollt, jedoch hätte ich eine Frage/Anregung?!


    Des öfteren war ja schonmal die Rede davon Mats in euer Boot zu holen und davon seid ihr, betrachtet man Patreon, doch ein gutes Stück weit weg...
    Was haltet ihr vond er Idee euch mal hinzusetzen, die Zahlen durchzurechnen und ein Strechgoal zu implementieren, welches genau das ermöglichen würde.
    Natürlich würde das wohl einiges über den aktuellen Backed Funds liegen, jedoch denke ich, dass es eine schöne Benchmark ist, um für das Projekt ein Ziel aufzubauen, an dem die Community auch aktiv mithelfen kann.
    Ich glaube fast jeder möchte Mats bei Hooked im Boot sehen ;)

    Zitat von DomsiKong

    Also prinzipiell gebe ich dir recht, es ist aber nicht nur Motion controll, sondern HD-Rumble, was extrem präzise arbeiten soll und tatsächlich ein neues Gefühl vermittelt.

    Ich glaub auch das HD-Rumble echt cool ist, aber braucht man es wirklich? oder ist es am Ende doch nur ein "Gimmick" was kaum genutzt wird. Die Vibrationstrigger beim Xbox One Controller sind auch sehr nice, aber sie werden halt kaum genutzt und dann sind sie halt auch nur "nice to have" aber eben nicht mehr. Wenn ich die Wahl hätte: Joy Cons mit HD-Rumble für 80$ oder ohne für 40$, dann wüsste ich was mir lieber ist. Aber ist natürlich nur Spekulation, keine Ahnung wie teuer die Technik wirklich ist.

    Da bin ich bei dir!
    Nintendo hat entschieden es ist ein Muss, also haben wir die 80 Dollar Situation.


    Ich bin mal gespannt, was an 3rd Party Peripherie so auf den Markt kommt um die Preise etwas niedriger zu halten.


    Hier übrigens nochmal ein frisches Interview mit Reggie, der sowohl weitere Announcements im 1ST Party Bereich für 2017/Anfang18 andeutet, als auch nochmal den Online Service und kommende Infos dazu anspricht:


    http://gonintendo.com/stories/…mer-robust-lineup-of-firs


    Und nochmal hervorzuheben:


    Full Service FIFA lässt mich persönlich doch sehr positiv aufhorchen, wieviel Wert Reggie hier auf die Richtigstellung legt.

    Kurz zu den Switch Themen 2 Infos::


    Info zum Speicher:
    Es ist technisch möglich auch eine Terrabyte Festplatte an den USB Port einzustöpseln, Nintendo hat diese Möglichkeit aktuell noch gesperrt, da es dem mobilen Gedanken der Konsole widerspricht. Überlegt aber die Option trotzdem freizugeben.
    Ansonsten gehen wohl tatsächlich zukünftig auch 2TB Micro SDXCs.
    Kurze überlegung dazu: Eventuell kann man ja die Platte im Dock haben und dort seine Bibliothek aufbauen und dann relativ einen teil auf die SDXC übertragen.


    Kurze Info zu Arms:
    Ist komplett ohne motion controls spielbar!!!!!


    Idee zur Companion App:
    Eventuell kann ich mit der Companion App den Online Zugang mit meinem Smart Device für die Switch unterwegs legen, in dem Fall, dass es kein W-Lan gibt.
    Von 3G/4G in der Switch selbst hat man ja nichts gehört.
    Das würde dann schon Sinn ergeben.


    BTW: 18.1. ist die Fire Emblem Direct?!


    Und hier nochmal n frisches Interview von Reggie, der in meinen Augen weitere Announcements im 1St Party Bereich für 2017/anfang18 andeutet und nochmal den Online Service anspricht und weitere Infos verspricht
    http://gonintendo.com/stories/…mer-robust-lineup-of-firs