Beiträge von DomsiKong

Also nur Motioncontroll im neuen Pro Controller rechtfertigt für mich persönlich auch keine 70€.
    Und sogar noch weniger weil er noch nicht mal Analoge L/R Tasten hat obwohl das eigentlich Standard ist...
    DAs haben sogar freaking 10€ Controller!?

Also prinzipiell gebe ich dir recht, es ist aber nicht nur Motion controll, sondern HD-Rumble, was extrem präzise arbeiten soll und tatsächlich ein neues Gefühl vermittelt. Niemand weiß, wieviel das tatsächlich in seiner Technik kostet, anscheinend aber mehr als man denkt.
    Dazu hatte zumindest der WiiU Pro controller einen deutlich Leistungsstärkeren Akku als PS4 und X-Box. wie es hier ist, kann man jetzt noch nicht sagen.
    Zu den L/R Analogtasten: Die sind angeblich wieder vorhanden. Die JoyCons sollen auch Analogtasten haben
    .
    Wie gesagt, ich sehe alle 3 Controller ähnlich zu teuer zu ihren Releases, der SwitchPro Controller hat zumindest moderne Technik, die es rechtfertigen könnte. Gefühlt ist es trotzdem zuviel.

Wie es in Hooked FM schon gesagt wurde, wenn das nur ein paar Euro im Jahr sind kann man noch darüber hinweg sehen aber wenn es so viel wie bei M$ und Sony kostet aber keine Spiele dabei sind die man sich behalten kann brauch ich das Abo nicht.

Wer weiß, was der Dienst alles beinhaltet? Aktuell weiß man noch gar nichts außer

- Payed Service
    - Man wird wohl 1 Spiel Pro Monat wählen können, angeblich mit neuem Online Modus
    - Companion App auf dem Smart Device

Dazu gibt's dann viele Gerüchte und Interpretationen. Insgesamt sollte klar sein, dass das nicht alles ist, was Nintendos Online Service bietet, dazu weiß man noch überhaupt keinen Preis für ein Jahresabo.
    Insgesamt empfiehlt es sich hier auch an Professionelle Branchentätige und Youtuber hier mal die Füße still zu halten, bis es echte Infos gibt. Aktuell wird hier doch auf Basis von Interpretationen und individuellen Meinungen viel zu früh abgehated.
    Sobald die Fakten da sind, kann man das noch immer tun, wenn es denn ein schmarrn ist.
    Vielleicht wirds auch richtig cool.

Und ja Controller sind allgemein zu teuer aber ich kann mir abseits der Ergonomie einfach nichts vorstellen was den Switch Pro Controller besser machen würde als einen Xbox, Playstation oder gar nen Steam Controller. (bzw haben alle Analoge L/R Tasten das ist so unglaublich Absurd die nicht einzubauen, falls das wirklich so ist, dass ich am liebsten meinen Kopf 24/7 auf meinen Schreibtisch hämmern würde)

Siehe Oben: HD-Vibraton
    Analog vorhanden.

Bevor hier wieder falsche Tatsachen sich verbreiten

Nochmal: Dennoch bisschen zu viel.

Den Preis der Konsole finde ich auch nur deshalb unfair weil er, wenn mans direkt umrechnen würde, um 47€ mehr kostet als in den USA.
    Bei 299,99€ wäre es mir auch schon egal gewesen.

Bin ich ganz bei dir.
    Insgesamt ist das ein EU allgemeines Thema. Keine Ahnung, was da der Hintergrund ist. Ich glaube, dass das auch der größte Stein des Anstoßes ist und diese Differenzpolitik die Masse zurecht erzürnt.
    Hier muss man dennoch immer den Abstand wahren und sagen, dass die UVP am oberen Ende ist, aber dennoch klargeht. für 280 Euro Umrechnungspreis wäre der Tenor wohl deutlich positiv.

Und dann auch noch, bis auf Zelda, kein ordentliches Line UP zum Release.

Ist natürlich persönlicher Geschmack und zum Tag1 reicht Zelda einfach. Dann kommt in den ersten 8 Wochen schon ordentlich Nachschub.
    Wems dennoch nicht zufrieden stellt, der muss sich eben gedulden. Spätestens Weihnachten ist die Palette dann deutlich breiter.

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht wie Nintendo das alles macht, da gehts mir kaum um die Konsole selbst sondern darum dass man jetzt schon wieder sieht wie sie es sich selbst verkacken und die heutige Gaming-Landschaft so absolut nicht verstehen können

Man darf nie vergessen, dass Nintendo zwar im Westen präsent ist, im Gegensatz zu Sony aber deutlich östlicher tickt. Dazu versucht Nintendo immer Familien und nicht-Gamer mitanzusprechen. Das ist eine andere Ausrichtung als die klar westlich orientierten Sony und Microsoft.
    Hinzu kommt: Man weiß noch immer nicht alle Details zur Switch. Das ist ein Problem aber anscheinend bewusst von Nintendo so gewollt. Vermutlich gibts noch ein paar Directs zu verschiedenen Themen. Aktuell ist das Bild noch immer unrund.
    Aus Marketingsicht mag man von der Strategie halten, was man denkt, aber Nintendo hält das interesse an der Konsole weiterhin am laufen. Jeder spricht darüber, auch wenn der Tenor jetzt wieder eher negativer ist, was jedoch wneig mit der eigentlichen Konsole zu tun hat, sondern vielmehr mit dem Informationsmangel und der Preispolitik.

PS: Wie ist das eigenltich bei PS Plus bzw Xbox Gold, kann man die Spiele die man im Jahr gratis bekommt auch ohne Abo spielen oder muss man das quasi für immer weiter führen um die Spiele spielen zu können?

Zweiteres, du musst dein Abo immer verlängern, sonst verlierst du die Bibliothek.

Es wäre eher überraschend wenn im neuen Pro-Controller für den Preis von 70€ keine Motioncontroll drin ist (was wegen der Spielbarkeit mit Splatoon glaub schon bestätigt wurde???) und auch mit dem "HD Rumbel" rechne ich, genau wie einem brauchbaren Akku, wie der alte ihn mit 80h hatte.

Nun hey ich habe mir mal die Arbeit gemacht und nachrecherchiert und ja wahrscheinlich mag der Preis gerechtfertigt sein. (Quelle: https://nplusx.de/story/663-sw…ende-fuer-den-hohen-preis ) Das muss aber noch lange nicht heißen, dass dies den Preis für mich rechtfertigt, denn meiner MEINUNG nach rechtfertigt es das nicht kannst du gerne anderer sein.
    Desweiteren kann man Nintendo schon vorwerfen, dass sie sowas nicht auf die Produktseite schreiben. Ich sehe da einen relativ normalen Controller mit wenig offentsichtlichen Unterschieden zu den der beiden großen Konkurrenten, wenn es also techniche Details gibt die den Preis rechtfertigen können dann sollte man die vielleicht auch dazuschreiben.

Es geht mir halt prinzipiel einfach gegen den Strich, das Nintendo pauschal erst mal unterstellt wird quasi fast nichts für viel Geld anzubieten, wärend ausgerechnet Sony und MS Preisleistungshelden mit qualitativsten Produkten ohne nennenswerte schwächen als Kontrast dargestellt werden.

Nun da hast du dich dann aber eher selbst ins Knie geschossen... Dass ich nur den Vergleich zu Microsoft und Sony gewagt habe ist eigentlich was sehr gutes, denn klar sind auch diese Controller Preis-Leistungs-technisch eher schlecht. Aber selbst gegen diese Beispiele steht der Controller schlecht da (zumindest wenn man danach geht, was man von der Shop-Seite ablesen kann).

Nun der Controller steht eigentlich genauso da wie die Konkurrenz.

Sowohl Sony als auch Ms verlangten zum Launch 70-80 Tacken für nen 2. Controller.
    Nintendo hat nun neue Technologie drin HD Rumble und verlangt auch 70 Tacken zu ihrem Release.
    Das Fazit ist das gleiche für mich:
    Alle 3 Controller sind zu ihrem Release mit ihrem Stand der Technik zu teuer gewesen.
    Ausnahmsweise kann man hier Nintendo nicht vorwerfen, dass das Ding da in irgendeiner Form besonders negativ zur Konkurrenz auffällt.

Btw:
    Wer den Schick Schnack nicht braucht ist vermutlich mit dem Hori-controller für 30 Euro recht gut bedient.
    http://images.nintendolife.com…ttachment/16/original.jpg

jo, deswegen schreibe ich bei yooka-laylee hoffentlich. Rime ist Mai glaube ich bereits Safe?!

Oh stimmt. Auf Amazon steht dennoch Dezember. weird.

vermutlich retail release?!
    Macht ja nix, wenn das nur online erstmal verfügbar wäre.
    Ham se ja z.b. Mit shovel Knight (welches auch kommt) oder den e-shop selects ähnlich gemacht.
    Könnte ich mir für Rime und yooka-laylee (Mai sehr unwahrscheinlich) auch vorstellen.

Dazu gibt's ein paar nette indies und kleinere Titel sowie hoffentlich yooka-laylee und Rime. Das alles bis Mai.

Auf Amazon ist das bisher nur für PS4 und XB1 gelistet. Und mit einem Releasedate im September. Kann zwar sein, dass es noch für Switch kommt aber wohl kaum im Mai.

jo, deswegen schreibe ich bei yooka-laylee hoffentlich. Rime ist Mai glaube ich bereits Safe?!

also, mittlerweile ist die Bestätigung zur Vorbestellung da für switch und zelda.

Um das nochmal klarzustellen:
    An der UVP, den 299 (279 €) Dollar habe ich nix zu meckern. Der ist absolut im Rahmen.
    Was mich trotz Vorbestellung massiv stört ist die Preispolitik in Europa und Deutschland, die von mir nunmal 350 (329€) Dollar und damit 50 Dollar über UVP verlangen.
    Geht es nach der UVP würde ich also für Konsole+Spiel 340€ zahlen und das ist ein toller Preis.
    Jedoch zahle ich hier 400 Euro, das ärgert mich einfach, ist aber kein negativum, welches mir das Konzept der Konsole madig macht.
    Dennoch gehört es in aller härte angesprochen.
    Zumal sd card zwingend und ein pro Controller optional nochmal mit über 100 Euro zuschlagen.

Insgesamt bin ich mit dem Spielelineup auch ausgesprochen zufrieden.

Zelda zum Start und to go ist stark.
    Mit Arms kommt eine neue interessante IP noch im Frühjahr, ebenso mk8.
    Dazu gibt's ein paar nette indies und kleinere Titel sowie hoffentlich yooka-laylee und Rime. Das alles bis Mai.

Xenoblade und Mario sind am Horizont, ziemlich geil
    Splatoon 2 wird ein guter Zeitfresser im Sommer.

Und bis zum Release gibt's mit Sicherheit noch das ein oder andere Spiel mehr.
    Dazu die E3, auf der Nintendo hoffentlich versprechen für 2018 abgibt.

Um noch kurz was zur Technik zu sagen:

Ich bin Fan von der Freiheit sowohl der Konsole als auch der Joy Cons.
    Die akkulaufzeit empfinde ich persönlich respektabel, vor allem wenn man es mit Vita und 3ds vergleicht. Dazu sind Tablets und smartphones bei anspruchsvollen Games auch extrem schnell leergesaugt.

Zur Peripherie:
    Die joycons und den pro finde ich am oberen Rahmenende.

Zum Start bleibe ich wohl erstmal bei den beiden joycons und dem grip und hole eventuell noch den hori Controller für 30 Euro dazu, der dann mit Sicherheit nicht nfc, gyro und Co hat, dafür aber anscheinend kabelgebunden daher kommt und so durchaus für mich ein gutes ausweichgerät darstellt.

Insgesamt bin ich überzeugt, verteufel jedoch die Preispolitik in Europa. (nicht den uvp Preis)

Spielen kommen mehr als genug und bisher ist auch sehr viel exklusives dabei und angekündigt.
    Dazu mit Zelda xenoblade und dragon Quest bereits im Jahr 1-1 1/2 fette rpgs dabei. Vorfreude ist da!

Btw: Arms ohne Motion control komplett spielbar: http://www.gonintendo.com/stor…he-need-of-motion-control

Eigentlich ist der Preis ja nicht frech.

299$ * 0,94€ *1,19 MwSt = 334,46€

Der Euro ist Moment ziemlich schwach, das ist schlecht für Importe und ja er ist schwach, ich glaube es hieß vorhin er sei stark, aber es ist anders herum, 2008 war er am stärksten, seit dem ging es runter.

Stimmt, die UVP ist ohne Steuer Angabe.

Bin gerade in Summe trotzdem übelst unterwältigt

switch 32 GB 329€
    8x 128 GB Sdxc (Amazon) 35,99 € -> 1TB
    287,92 €
    Sum 606,92€

PS4 Pro 1 TB 399€

Realistisch bist du bei der SWITCH also bei 329 + 128 SDXC 35,99 bei 364 Euro. Das ist happig verglichen zur Konsolenkonkurrenz...

Also ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, wie der Preis aktuell in Europa angesetzt ist.

Das sind trotz Steuer überall 50 Euro über der UVP und da versuchen in meinen Augen die Firmen (Amazon, Media Markt) auf Kosten der vorbesteller einen Reibach zu machen.

Insgesamt bin ich vom Preis dann trotzdem nicht überzeugt.
    Wie jemand schon richtig gesagt hat, mit Pro Controller und Spiel bist du dann schnell bei 460-470 Euro und das ist gelinde gesagt ein Witz.
    Zumal du rein theoretisch noch mindestens 4 bzw 8 128 GB SD cards extra kaufen müsstest um an den Speicher der anderen Konsolen heranzukommen.
    Somit ist die Switch deutlich teurer als ne ps4 Pro. Das muss erstmal Sacken

Betrachtet man auch den Kostenfaktor der Peripheriegeräte (Pro Controller 70, Joy Cons 80, extra dock für weiteren Fernseher 90!!!!!!! Dollar), dann wird die ganze Preisgestaltung noch unverständlicher...

Ich dachte, Nintendo kann mit dem Preis als Argument in die Läden gehen und platziert die Switch entsprechend.

Anscheinend haben sie wieder nichts aus der WiiU gelernt und Positionieren sich fernab der Realität verglichen mit der ps4 Pro.
    Als Tablet betrachtet ist der Preis im Rahmen wegen dem ganzen schickschnack.
    Aber sind Tablets die Konkurrenz?

5. Hitman
    4. Pokemon Sonne & Mond
    3. Hyrule Warriors Legends
    2. Startfox Zero
    1. Stardew Valley

The witcher als Goty wäre für mich eigentlich Platz 1. Blood and Wine ist zwar noch immer eine grandiose Erweiterung, kommt für mich aber Storytechnisch nicht an Hearts of Stone heran und wäre daher mein Platz 6.
    Warum hyrule warriors legends?
    Nicht nur gibt es eine Erweiterung der Hauptstory und Zusatzplots und Inhalt, sondern auch das neue Feature zwischen Charakteren auf dem Schlachtfeld zu switchen, was ein starkes Zusatzfeature ist
    Und in meinem Augen das Spiel zu einem neuen Erlebnis macht.
    Wohlgemerkt gilt das alles für die n3ds Version

also:
    Memory card ist zwingend erforderlich wenn du speichern möchtest.

Zum Gamecube selbst: entweder du schaust mal bei ebay Kleinanzeigen oder shpock, da ist oft n schnapper für 30-35 Euro drin

Oder du holst dir lieber ne Ur Wii, die hat den Gamecube komplett mit verbaut und kann sogar 480p ausgeben, d.h. Die Auflösung ist am modernen TV besser.

Auch hier gilt aber original gc Speicherkarte und du brauchst auch nen gc Controller. Original, neu und mit Garantie bekommt man die Smash Bros Edition z.B. bei Amazon aus der Welle zu Smash bros WiiU von Nintendo.

Eternal darkness ist natürlich ein tolles Game, gibt allerdings bereits Gerüchte, dass es auf der vc der switch erscheint. Überlegung wert?

Ts2 kann ich nur zur gc Version was sagen und die war sowohl im sp als auch mp damals großartig, könnte jedoch weniger gut gealtert sein.

also ich habe 2016 Dead Space (2009) aufm PC zum ersten mal gespielt und muss sagen, das ist grandios gealtert und hat mir Insgesamt durch die Glaubhaftigkeit der Spielwelt (das Raumschiff), dem cleanen Interface und den genialen Soundeffekten in Kombination mit der noch immer sehr ansehnlichen Grafik (PC FullHD, alles max) einen wahnsinnigen Sog in dieses Spiel gegeben. Tolle Erfahrung!

Auch nennenswert weil noch immer richtig hübsch: Die Metroid Prime Spiele.

Schlecht gealtert ist in meinen Augen DK64.
    Zu damaliger Zeit war es unglaublich groß und man hatte die verschiedenen 5 kongs, heute merkt man, dass es ungemein schlechte Gamedesign und Leveldesign Entscheidungen gab, die das Spiel zur Qual machen (die uniqe collectibles und deren willkürliche Verteilungen)

@FloriToRah
    Spielst du auf der ps4?
    Ich spiele nämlich The Last of Us auf der Ps3 und habe das Gefühl, dass die Konsole Insgesamt mit dem Spiel überfordert ist.
    Bei mir im Freundeskreis stehe ich aber auch nicht alleine mit der Meinung da.

Fifa ist natürlich immer Geschmackssache, ich Spiele es auf dem PC und mir gefällt es da seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr.

also, das ist meine ganz persönliche Liste aller Spiele, die ich 2016 zum ersten mal gespielt habe oder durchgespielt, da ich in 2016 nicht auf 10 Spiele komme, die ich einer Topliste zuordnen wollen würde.
    Da gab's von den Neuheiten zu viele Enttäuschungen bzw schwächen.
    Dennoch gab es auch positive überraschungen. Insgesamt Fülle ich also die top 2016 an der ein oder anderen Position.

1. Xenoblade Chronicles X
    2. The Witcher 3 GOTY / Blood and Wine
    3. Dead Space
    4. Stardew Valley
    5. Middle Earth: Shadows of Mordor
    6. Star Fox Zero
    7. Rise of the Tomb Raider
    8. Hyrule Warriors Legends
    9. Pokemon Sonne
    10. Hitman

Gerade Dead Space möchte ich besonders hervorheben, in dieser starken Konkurrenz unterliegt es nur, weil ich großer RPG Fan bin. Insgeheim war es für mich aber eine Offenbarung. Es sieht für das Alter noch sensationell gut aus, das Interface und generell das gesamte charakterdesign ist sensationell. Und besonders gefangen hat mich die levelarchitektur. Man hatte wirklich das Gefühl auf einem realistisch proportionierten Raumschiff zu sein und sah sich einer Anzahl an Gegnern konfrontiert, die tatsächlich ein ungefähres Bild der Crew auf diesem Schiff zeichnete.
    Trotz der vielen Jump Scares war es für mich kein Horror Spiel, sondern eher ein Exploration Game mit Shooter Mechanik.
    Auch die Waffen waren toll eingebunden.
    Klasse Game.

Ein kurzes Wort noch zu Hyrule Warriors Legends: Alleine die Möglichkeit nun per Knopfdruck zwischen Charakteren zu jumpen machte das Spiel nochmal zu einem neuen Erlebnis und hievte es zu einer richtig tollen, runden Erfahrung.

Erwähnen würde ich gerne noch folgende Enttäuschungen:

1. The Last of Us
    2. The Division
    3. Fifa 17
    4. Metroid Prime Federation Force
    5. Mario Power Tennis

Zu the Last of Us:
    Mit 2 Unterbrechungen mittlerweile 12h durchs Jahr gewürgt.
    Ja, die Story ist schön und die Dynamik mit Allie gelungen.
    Das Gameplay jedoch ist einfach mies.
    Die Stealth Passagen sind teils unerträglich.
    Joel steuert sich wahnsinnig träge.
    Dazu hab ich keine flüssigen deckungswechsel. Die Shooter Mechanik fühlt sich schwammig an, dazu sind trefferfeedback und vor allem Schaden kaum vorhanden.
    Nervig ist der Anhang beim stealthkillen, da diese oftmals einfach das Ballern anfangen und so die gesamte Situation zerstören.
    Dazu Dauern die Passagen unendlich lange.
    Während man bei Uncharted seine 5-10 Minuten deckungspassagen noch durchertragen kann, gehen bei the last of us mal locker 30+ Minuten drauf um ein größeres Areal zu säubern, da naughty dog trotz Apokalypse 20-30 menschliche Gegner einem in den Weg stellt.
    Dazu kann ich keine Leichen aus dem weg räumen, wieso?
    Insgesamt sind diese filler Passagen ein einziges Ärgerniss und zerstören mir die gesamte Story.
    Die hohen Wertungen für das Game kann ich mir im Nachhinein nicht erklären.
    Story und Dynamik für sich genommen definitiv, aber das darf in einem videospiel nicht die klassischen Gameplayelemente untergraben.

Honorable Mentions, die es nicht in die Top-Liste geschafft haben:
    Fast Racing Neo
    Pillars of Eternity
    Metroid Prime Trilogy
    Etrian Odyssey 1 3DS
    Affordable Space Adventures

also ich kann auch nur zu raten.
    Hab mir Anfang 2014 auch ne ps3 zugelegt und mittlerweile knapp 25 Spiele dort nachgeholt. Die ganze Sammlung hat mich (inklusive einiger psn Deals) inklusive Konsole keine 300 Euro gekostet.
    Ähnlich werde ich mit der ps4 und den interessanten exklusives verfahren.

Auf bloodborne, dragon Quest builders, uncharted 4 und z.b. Let it die kann ich auch noch warten bis man die Standard ps4 gebraucht für 100-120 Euro bekommt.

Triple A thirds hab ich in schöner aufm PC

Die switch kommt dafür im startzeitraum ins Haus. Da gibt's einfach die größte Masse an genialen exklusives.

hab Sonne mittlerweile auch durch und binhin und hergerissen.

GRAFIKSTIL
    Der neue unverbrauchte Stil gefällt mir persönlich unheimlich gut und passt super zum Pokemon-Feeling. Auch gefällt mir die erhöhte Kameraposition richtig gut.

CUTSCENES
    Die Story Passagen sind größtenteils sehr gut gelungen. Ich mag die cineastischere Darstellung.
    Jedoch haben sie es teilweise verpasst, das ganze knackig zu inszenieren.
    Ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich viele der Passagen zu langatmig fand.
    Besonders die Sequenz nach Gewinn der Liga war in meinen Augen übetrieben vollgespickt mit nichtssagenden Strecken.
    Das mag sicherlich als Belohnung gewollt gewesen sein, war für mich aber zu viel des Guten.

ALOLOLA-FORMEN
    Im gesamten fand ich die Idee toll, die alten Pokemon neu zu entdecken und wünsche mir das für zukünftige Teile auch.
    Insgesamt fand ich das Maß auch gut getroffen und die Idee, dass manche interessante Typkombinationen frischen Wind in die Edition brachten ausgesprochen gelungen.

NEUE POKEMON
    Wie immer gab's hier Höhen und Tiefen.
    Insgesamt muss ich für mich feststellen, dass ich wenige der neuen Pokemon als interessante Optionen für meine Squad gesehen habe.

SPIELZEIT
    Leider in meinem Augen zu kurz ausgefallen.
    War nach unter 40h durch und habe viel Zeit damit verbracht den pokedex bereits zum storyende mit ca50% gefüllt zu haben.
    Spricht in meinen Augen noch deutlicher für eines der kürzesten Pokemon Spiele, die ich je gespielt habe.

ENDGAME
    Gamefreak hat es mal wieder verpasst in Pokemon wirklich motivierenden Endgame Content nach dem Ende der Hauptstory zu implementieren.
    Klar gibt's noch Aufgaben für 5,6,7 Stunden. Aber danach hat man halt nichts neues mehr zu sehen.
    Schade, dass nicht endlich mal ein Gebiet implementiert wurde, was Zonen mit pokemon von Level 70 bis level 100 bietet und wo man auch auf entsprechende Trainer trifft oder events triggern.
    Aber das wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.

NEUERUNGEN
    Pokemobil find ich klasse. Es macht sowohl Spaß auf tauros zu reiten als auch keine eigenen pokemon mit vms zu blockieren.
    Pokemon Resort finde ich auch gelungen, könnte aber noch ausführlicher sein. Insgesamt dennoch richtig gut.
    Der Festival plaza ist Nintendos kleine neue DatensammlungsApp, immerhin subtiler als miitomo, insgesamt dennoch mit netten online Optionen.
    Pokepause habe ich bis heute nicht verstanden wieso diese Spielerei noch immer in pokemon vorhanden sein muss, aber insgesamt zumindest für die statusheilungen nach Kampf nützlich.

FAZIT:
    Nach starkem Start und toller Mitte geht Sonne für mich on the long run die Luft aus. Insgesamt verpasst es mir Optionen nach der Liga zu geben. Schade, dass ich nicht mit nach Kanto darf, oder zumindest die Seeschauminseln im Stile der Anime Serie Staffel 2 bereisen darf. Dort gab es ja im Anime auch Herausforderungen statt Arena kämpfe.
    Irgendwie hatte ich das nach den Prüfungen und den ständigen Bezügen nach Kanto als Erwartungshaltung für das Endgame.
    Schön fand ich dafür die vielen Easter Eggs und Querverweise auf Events vergangener Editionen.
    Insgesamt fand ich Sonne als schönes Erlebnis, das für mich am Ende jedoch nicht das anfangs vermutete beste Pokemon Spiel wird.
    Insgesamt hätte ich mir tatsächlich mehr Umfang erhofft. Die 4 Inseln sind zwar schön abwechslungsreich, 2-4 mehr hätten dem Spiel jedoch in meinen Augen nicht geschadet.