Beiträge von DomsiKong

Oh grad erst gesehen, dass Fast RMX ja direkt zum Launch dabei sein wird für 20€. Der Wii U Vorgänger war absolut top für seine 15€. Wer auf schnelle Racer steht sollte da aufjedenfall reinschauen, wenn er eine Switch zum launch sein Eigen nennen darf. Aber wenn es wie beim Vorgänger dabei bleibt, dann sollte man Frust abkönnen, den Rast racing Neo war absolut mega schwer. Ich habe nie ein so hartes Rennspiel gespielt.

Shovel Knight complete für 25 Euro
    Oder spectre of torment für 9,99 Euro sind ebenfalls zum Launch am 3.3. via E-Shop confirmed
    wie Snipperclips für 19,99 €.
    Wird also doch ordentlich was neben Zelda direkt zum Start geben.
    Dazu ist neu der Plattformer Snake Pass fürn 28.3 bestätigt für, ja richtig, 19,99€
    Und das grandiose WiiU exklusive Lego City Undercover erscheint inklusive Couch-splitscreen Koop. Am 4.4.

In meinen Augen alles Qualität, die direkt im ersten Monat zum Start verfügbar ist.

Dazu sind ja noch z.B. Bomberman, 1,2 Switch, The Binding of Isaac, Has Been Heroes oder (in Japan) Dragon Quest Heroes innerhalb des ersten Monats verfügbar (könnte man sich z.b. Auch dank Region free besorgen)

Nichts anderes ist der Vergleich der Heimkonsole zur switch.

Ich geb dir völlig recht, aber weil Nintendo selbst von einer Heimkonsole spricht und es auch einfach kein klassisches Handheld ist/sein will, drängt sich das immer und immer wieder auf.
    Unser Motorrad kann eben auch ein Auto sein, der Hersteller nennt es Auto und damit zwingt sich immer die Frage auf wie gut das Auto im vergleich zu anderen Autos ist und wie sich das schlechtere Abschneiden gegen diese rechtfertigt, oder eben nicht (je nach Meinung).

ist aber aus marketingsicht einfach auch aktuell nicht anders machbar, da sich der 3ds plötzlich wieder wie geschnitten Brot verkauft.
    Da würden sie sich selber ins Fleisch schneiden, da der 3ds aktuell hochgradig wirtschaftliche Margen abwirft. Immerhin ist das Teil mittlerweile unheimlich günstig zu produzieren.

Der Wandel mit klarem Marketingblabla wird dann ab 2018 wohl kommen.

Aber ja, bin da komplett dabei, dass Nintendo beim neutralen Beobachter aktuell zu sehr den 3DS schützt und die Heimkonsole hervorhebt, auch durch den WiiU cut-off, obwohl zwischen den Zeilen schon deutlich erkennbar ist, das Switch Nintendos neuer Handheld mit Heimkonsolenfunktion ist.
    Deswegen wirds auch in Zukunft erstmal diese Art der (sehr konstruktiven) Diskussionen geben.
    Und man kann beide Seiten denke ich vollkommen nachvollziehen.

bin ich bei dir, es hängt von der Betrachtungsweise ab.
    Und für jemandem der hauptsächlich ne Konsole hat um westliche third-party Triple AAA Titel in bestmöglicher Grafik zu spielen, dem wird auch die switch nichts zu bieten haben und einfangen können.
    Bei vielen schwingt, glaube ich, ein bisschen der Unmut mit, da sie dieses Dilemma haben, dass die Heimkonsolen und der PC immer mehr verschwimmen und wenig innovatives und neues bieten bzw. Wenig Wagnisse eingehen, diese aber grundsätzlich gewünscht werden.
    Hier sehen Sie bei Nintendo diese bereitschaft, ohne dass Nintendo aber diesen Wunsch erfüllt die Grafikpower der Konkurrenz zu adaptieren und dort etablierte Mechaniken zu übernehmen.
    Verständlich.

Und genau deswegen finde ich es wichtig, dass man Nintendo eben in den Vergleichen differenziert betrachtet.
    Ein Leistungsvergleich zu ps4 und XboxOne ist eigentlich nicht zielführend, weil Nintendo (wohlgemerkt nach WiiU also jetzt mit der Switch) eben eine andere Strategie samt Architektur verfolgt.
    Man versucht hier Ferrari, Lamborghini oder mc-laren (top-sportwagen) in einen Vergleich mit einer ducati (top-motorrad) zu pressen, weil die Funktionalität (fährt auf Straßen) die gleiche ist.

Davon muss man aber Abstand nehmen und hinkommen zu entscheiden will ich ein Motorrad zusätzlich zum Sportwagen, habe ich Bock auf die bessere Funktionalität des Motorradfahrens (z.b. In Staus, Energieeffizienz, Preis/Leistug oder überwiegen die Nachteile (Fahrtwind, mangelnder Kofferraum) und ich bleibe lediglich beim Sportwagen. Fahren und
    Das auch noch schnell können beide in ihrer Funktion.

Niemand würde ernsthaft sagen er findet den Lamborghini Modell abc mit Ausstattung def besser als die ducati xyz mit Ausstattung uvw weil er...
    Da weiß von vornherein jeder, dass der Modellvergleich Auto zum Motorrad ein schmarrn ist (schau mal die geilen Flügeltüren - dafür hab ich ne helmbox) und ne Grundsatzdiskussion geführt werden muss warum man das Objekt Auto oder das Objekt Motorrad präferiert obwohl beides Fahrzeuge darstellen.
    Nichts anderes ist der Vergleich der Heimkonsole zur switch.

Mir ging es auch hauptsächlich um den reinen leistungsvergleich der Hardware.

Dass das i-phone7 wesentlich mehr Zusatzfunktionen bietet (die keinesfalls aber diese 400+-€ Differenz ausmachen zur switch Hardware Einheit (ca 230-250€))
    Ist natürlich klar.
    Der Vergleich ist (meiner persönlichen Meinung nach, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) dennoch wesentlich sinniger als Hardware Benchmark, als der Vergleich zu ps4/xone weil reproduzierbarer auf architektonischer Basis und einfach weil das i-phone 7 der Marktführer im mobile Bereich ist und als gängiger Standard akzeptiert wird. Bei einem Tablet als Vergleich wäre die Marktführerfrage weniger eindeutig und auch das Hardwarewissen nicht so verbreitet. Daher die Wahl des I-phone.
    Und in meinen Augen ist es auch wichtig dieses Bewusstsein durch eben solche Vergleiche zu schaffen, da Switch nur noch auf dem Papier aus Vergangenheitsgewohnheit in Konkurrenz zu Sony/ms/steam steht.
    Aber da muss ich auch anmerken, dass ich aus beruflichen Gründen in diesem Bewusstsein des Paradigmenwechsels seitens Nintendo voll drin stecke und da an der Innovatoren und -treiberfront einfach ganz anders draufschaue, als vermutlich die breite Masse der Gamer.
    Weswegen durchaus auch der ein oder andere Punkt mit zuviel Euphorie und Annahmen zum günstigen Verlauf betrachtet werden. (um mal meine Ansicht ein bisschen einordnen zu können)

Dazu ist das Teil extrem Leistungseffizient. vergleicht man die Leistung mit einer Xbox One oder PS4 und vergleicht die Größen dieser Geräte, dann ist die Switch ca 1/50-1/100 groß verglichen mit den beiden Plattformen

Ich glaube nicht, dass ein Größenvergleich zwischen einem Handheld und zwei Heimkonsolen, in die ein Blu-Ray Laufwerk, recht viel I/O und ein deutlich größerer Kühler rein muss, angemessen ist.

Die Antwort kam eigentlich schon direkt und ist sehr treffend auf den Punkt gebracht. Der vergleich zur switch nach oben wird immer gewählt trotz der Architekturbrüche also muss auch der Vergleich nach unten trotz Architekturbruches erlaubt sein.
    Und da gilt Leistung per inch und Leistung pro Watt deutlich zu Gunsten der switch. Mit und ohne angebundenem TV.

Und selbst wenn sie wollten kommen Sony und Microsoft nichtmal annähernd auf diese Effizienz ohne deutliche kostenanstiege.
    Zukünftig wird Nintendo mit der SWITCH+ die dann auf dem Niveau Scorpio/ps4 Pro liegt wieder das deutlich effizientere System sein. Einfach weil die Architektur es möglich macht.
    Selbst wenn ms/Sony das wollten, die x86 Architektur wird da nicht mithalten können.
    Dafür kann sie unter deutlich mehr Hitze und stromlast (noch) mehr Grafikpower herausholen.
    Geht die Technologische Entwicklung aber so rasant weiter wie aktuell, dann könnte die nächsten 4-5 Jahre die x86 Architektur aber auch in diesen Punkten überholt sein.
    Nintendo setzt auf das aktuell scheinbar zukunftsträchtigere Modell und will dort den Markt mitgestalten.

Was die Switch sich halt hauptsächlich als Stiefel anziehen muss ist, dass man trotz der neugeborenen Mobilität mit dem Angebot der Softwarebibliotheken der Konkurrenz definitiv konkurrieren muss und da anscheinend erst recht spät mit kurzem Abstand zum Release die finalen System Komponenten wusste und deswegen die großen Entwickler zu spät mit entsprechenden settings versorgen konnte, wodurch viele end16er und 2017er Releases einfach nicht mehr ohne enormen Aufwand auf die Switch adaptiert werden konnten ohne größere Releaseabstände zwischen den one/ps4 Versionen und dann einer grafisch weniger beeindruckenden Switch Version zu haben, die dann vermutlich die Läden hüten weil die Games bereits im steam oder weihnachtssale für den Rest für 50% oder noch weniger zu bekommen sind.

Dazu fehlen eben die ein oder andere (nachlieferbare) Funktion wie streamingdienste, was die Konkurrenz eben bereits hat und die als gängige Standards gelten.
    Hier hängt es aber auch von den Anbietern ab und Netflix und Co werden da wie bei der WiiU an Lösungen arbeiten.
    Und es reicht ja auch, wenn diese Anwendungen zeitnah im ersten Jahr kommen.
    Das ist bei anderen Hardwarereleases auch in der Regel erst zeitversetzt verfügbar, wenn späte Finale Spezifikationen und neue Architekturen aufeinander treffen und abgestimmt werden müssen.
    Und es ist auch ok, denn Nintendo ist jetzt bereits in ihrer ersten Lieferung ausverkauft. Laut meinem lokalen Gamestop ist die pre-order Warteliste so lange, dass vermutlich auch Liefermenge 2 und 3 bereits gedeckt sind.
    D.h. Nintendo hat bereits jetzt (sofern die lokalen gamestop zahlen überhaupt reproduzierbar sind da es sich ja lediglich 1e einzelne Stichprobe handelt) genug Nachfrage um sich die Zeit zu erkaufen den unschlüssigen Käufern die entsprechenden Funktionalitäten und die große Bibliothek nachzuliefern, bis der erste kaufrun durch ist.
    Muss ja niemand bereits Day one zuschlagen. Nintendo muss es schaffen konstant Käufer zu mobilisieren.

zu (1)

Hätte ich vielleicht noch ein bisschen mehr ausführen sollen.
    Da ging es mir lediglich um das Preis Leistungsverhältniss allgemein als Cutting Edge angesehener Mobile Technologie (was das I-phone niemals sein wird). Das I Phone 7 hat 3 GB Ram (< Switch), nen doublecore Prozessor der Max mit 2.23 GHz taktet (<Switch) ein höher aufgelöstes Display mit1080p (>Switch) der Apple A10 Chipsatz bewegt sich irgendow auf dem Niveau oder leicht über dem Tegra X1, die Switch hat jedoch einen extrem individuell angepassten Tegra Chipsatz der wohl durchaus als X2 durchgeht. wie stark Apple da mithält ist ohn exakte Benchmarks nicht zu sagen. Speicher haben beide in der Basisversion 32 GB. Insgesamt sind die Geräte relativ gut vergeichbar da beide auf einem ähnlichen technischen Niveau unterwegs sind. Die Switch wird vermutlich Leistungstechnisch sogar über dem I-Phone 7 liegen, welches widerum dafür noch so Dinge wie Kamera oder natürlich G3 und G4 oder GPS mit an Bord hat.
    Dennoch ist die Switch, betrachtet man die Tatsache der Leistungsstärke, der mittgelieferten Eingabegeräte und der Dock-Möglichkeit und dem Spielen am Fernseher mit seinen 330 Euro (in dem ganzen Startkaufbundle mit Dock und Joy Cons ist die reine Hardware ca mit 230-250 Euro taxiert!!!) extrem günstig verglichen zu einem Gerät, dass auf der gleichen Architektur basiert und aktueller Marktführer ist.
    Daher der I-Phone vergleich.

zu (2)

Kann dir da auch absolut zustimmen. So Funktionen wie z.B. Netflix gehören einfach innerhalb des nächsten Jahres implementiert.

Und ja, die Kommunikationspolitik ist ein Graus, hilft aber alles nix, darüber beschweren wir uns seit dem Ankündigungsvideo und bereits Jahre davor. Das wird Nintendo niemals mehr ändern.
    (Andererseits mag ich es widerum, dass Nintendo keine Dinge ankündigt, die sie am Ende gar nicht oder nur extrem Mies umsetzen.)
    Insgesamt ist es trotzdem völlig verständlich, dass man deshalb extrem negativ auf Nintendo reagieren kann. Vor allem, wenn man eher als Außenstehender drauf schaut und sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäfftigt. Da sind dann viele Dinge äußerst fragwürdig.

Vielleicht nochmal ein kleiner Nachshub zu meinem vorherigen Post, denn ich kann noch immer nicht nachvollziehen, inwiefern man der Switch schlechte Hardware unterstellt.
    Das Ding ist so unheimlich Leistungsstark für ein Mobile Gerät, der Technologie der Zukunft.
    Nintendo geht als erste der großen Gaming Firmen auf diese Technologie und schnappt sich dafür auch noch den Innovator des Mobile Segments mit Nvdia und kooperiert dazu auh noch mit der Umsatzstärksten Mobile Firma der Welt - Apple - und hat jetzt den Fuß in der Tür und bringt direkt mal ne Massenhardware raus, die mit allen anderen Geräten der selben Architektur vom Preis Leistungsverhältnis den Boden aufwischt.
    Dazu ist das Teil extrem Leistungseffizient. vergleicht man die Leistung mit einer Xbox One oder PS4 und vergleicht die Größen dieser Geräte, dann ist die Switch ca 1/50-1/100 groß verglichen mit den beiden Plattformen liegt aber bei 85% X-One und 60% PS4 Leistung. Dazu nur 1/5-1/15 des Energieverbrauches. Das ist schlicht und ergreifend Verdammt gut.
    Nintendo hat hier alles dafür getan ein Gerät auf den Markt zu bringen, was Leistungstechnisch am Limit dessen steht, was Preislich einem Massenmarkt zugänglich gemacht werden kann.
    Und da liegt der Punkt. Verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot, dann ist Nintendo der Industriestandard für die großen Entwickler, die gerne ihre Produkte auch für den Mobile Markt zugänglich machen würden, da dort richtig Geld verdient werden kann.
    Nintendo hat also mit der Switch die Chance den Markt zu dominieren und mit dem Nachfolger dann diese Position zu stärken.
    Und das ist ziemlich clever, wenn man sieht, dass Sony, X-Box und der PC mittlerweile ein großes Becken sind, in welchem es außer Kostenexplosionen für Tripple A Entwicklungen und Grafikupgrades quasi auf Dauer erstmal wenig Gewinnmargen für Publisher als auch Servicedienstleister zu holen gibt, da der PC Markt und die Key-Seller keine Möglichkeiten für hohe Preisentwicklungen zulassen.
    Nintendo jedoch kreiert einen völlig neuen Markt, nämlich den des Tripple A Gamings auf einem Mobile Device.

zu (1) "ein bereits seit Jahren etabliertes System...."

Stichwort Emulation. Dieses etablierte System Virtual Console ist für jedes neue Nintendo System stets eine neue Herausforderung, da für die jeweils vorhandene neue Architektur und das entwicklerumfeld entsprechende funktionsfähige und Stabile Emulatoren geschaffen werden müssen, die dann auch zu 100% Kompatibel sind. Da liegt die Crux, denn Nintendo kann es nicht erlauben einen 08/15 Emulator in die VC für die diversen Systeme zu schmeißen, welcher dann nur zu 50% der Spiele kompatibel ist und beim Rest für Abstürze, Grafikfehler oder Framerateinbrüche sorgt. Deswegen ist es so schwierig die VC zum Start für die diveresen NintendoSysteme zur Verfügung zu stellen. besonders jetzt, wo Nintendo eine komplett neue Architektur hat, die noch dazu sich extrem zu allen anderen Modellen unterscheidet. Hier ist es völlig nachvollziehbar, dass die VC erstmal nicht die vollste Priorität genießt, denn das Ding ist tatsächlich jedesmal aufs neue ne Mammutaufgabe.

zu (3) "der schlechten Hardware"

inwiefern ist in der Switch eine schwache Hardware? verglichen mit eine PS4 oder Pro, die auf X86-PC Architektur basiert mag das schwach sein. Die PS4 selbst ist bereits zum Launch schwach gewesen, vergleicht man sie mit Mittelklasse PCs zum damaligen Zeitpunkt.
    Als Mobile Architektur mit ARM ist die Nintendo Switch jedoch Cutting Edge Hardware. Selbst wenn bisher noch keine offiziellen Spezifikationen bekannt sind weiß man mittlerweile dank diverser Leaks und angaben genug um sagen zu können, dass der verbaute Nvdia Tegra Prozessor kein X1 sondern entweder eine enorm weiterentwickelte Variation des X1 ist oder gar technisch betrachtet ein X2 Prozessor ist. Es gibt aktuell im Mobile Bereich keine Leistungsstärkere GPU, dazu noch so extrem Energiesparend.
    Hinzu hat es den Anschein, als können die ARM Prozessoren bis zu 2 GHZ takten, was ebenso Leistungstechnisch in Kombination mit der Tegra GPU für Mobile Architektur extrem Leistungsstark und gleichzeitig abnormal Energiesparend ist.
    Insgesamt läuft die Switch als mobile Architektur auf ca 80% der Leistungsstärke der X-Box One (stand aktuellste Leaks) was abnormal Stark ist für eine Mobile Hardware. Dazu hat sie ein Minimum des Stromverbrauchs. Für Tablets die auf ähnliche Werte kommen (+-0,35 TFlops Mobil 2x WiiU, +- 0,875 TFlops Docked 80% Xone/60%PS4) ist ca das 3-5 Fache zu zahlen.
    Die Switch ist für ein Mobile Gerät mit Mobile Architektur absolut Leistungsstark und verbraucht dafür nur 1/5-1/20 der Energie der anderen Konsolen.
    Dazu kommt, dass die Switch eine Nividia GPU hat und die Architektur komplett von Nvidia kommt, während die X86 Architektur der Konkurrenz auf AMD basis ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass Nvdia im Vergleich nochmals deutlich mehr Performance aus seiner Architektur im gaming Bereich aus den Terraflops herausholt als AMD, weswegen man wohl sogar davon ausgehen kann, dass die Switch sehr nahe an der X-One dran ist. Wohlgemerkt mit Mobile Architektur.

jetzt zu (2)

und deswegen sind die 330 Euro absolut in Ordnung. Das Iphone 7 kostet neu zwischen 700-900 Euro und ist nicht so stark für Gaming geeignet. Die Switch ist ein Gaming optimiertes Mobile System. Der Preis ist für die Leistungsstärke tatsächlich extrem fair.
    Hinzu kommt, dass man im Gegensatz zur X-One oder der PS4, und das vergessen viele bei der Preisdebatte, nichtmal nen TV braucht um die Switch verwenden zu können. Dazu ist im Lieferumfang bereits ein 2. Controller für Couch Koop dabei und die Joy-Cons itself haben deutlich teurere Technik drin, als die Controller der anderen 2 Konsorten mit dem Unterschied, dass die Joy Con immer noch auf 20h Akkulaufzeit kommen, der Pro Controller gar auf 40. D.H. auch die verbauten Akkus sind deutlich Leistungsfähiger.

zu (4) "den fehlenden Spielen"

Da ist es halt einfach persönlicher Geschmack. Steht man auf Westliche Tripple A Third Party Spiele, dann stimmt das natürlich. Ansonsten ist der Support für die Switch bereits jetzt mehr als ordentlich und die E3 steht noch vor der Tür.
    Zumal viele Publisher gelernt haben und eben nicht wie zur WiiU Games veröffentlichen, die jeder schon auf den anderen Konsolen gespielt hat. Tatsächlich dürfte es auf der E3 die ein oder andere Überraschung bei den Neuankündigungen geben und spätestens 2018 dann durchaus auch ein groß der Spiele in Grafisch sicherlich abgeschwächter Form bei guten Verkaufszahlen auch für die Switch angekündigt werden.
    Was Indies betrifft und Nintendo itself kommen mehr als genug Spiele bereits dieses Jahr heraus, dazu viele JRPGs
    Und Ja, Nintendo bringt Zelda, MK8 und Splatoon zwar als mehr oder weniger adaptierte WiiU Games, nur die haben viele Leute noch gar nicht gespielt.
    MK8 haben sich 75% der WiiU Käufer geholt, Splatoon immerhin 50% was gemessen an der Verteilung absolute KillerApps auch für die Switch sind.
    Dazu kommen mit 1,2 Switch, Arms und Snipperclips bereits 3 neue IPs innerhalb der ersten 3 Monate
    Zusätzlich gibt's dann noch Xenoblade Chronicles 2 und Mario Odyssey als Tripple A Nintendo Games in diesem Jahr und Fire Emblem 2018. Und die E3 war noch nichteinmal.
    Nicht zu vergessen das Kooperationsgame mit Koei Tecmo Fire Emblem Heroes.
    Das sind 9 Nintendo Spiele 2017 und insgesamt 10 von denen wir aktuell fix bis 2018 wissen. Dazu 2 neuentwickelte Zelda DLCs und angekündigte Erweiterungen für Splatoon 2.
    Ohne zu prüfen behaupte ich, dass Sony und Microsoft erst nach 2 Jahren auf 10 eigene Exklusivspiele kamen, wenn überhaupt.
    Und da waren dann auch Remakes wie God of war oder die Uncharted Collection oder The Last of Us dabei.

zu (5) " dem fehlenden bzw schlechten (FIFA) Third Party Support"

Wieso schlecht? Weißt du bereits, wie FIFA wird? Und selbst wenn es Grafisch sich eher an der PS3 orientiert, so what?
    Natürlich wird Fifa oder jegliche Tripple A Spiele nicht das Grafische Niveau einer PS4 oder X-One Version erreichen, muss es aber auch gar nicht.
    Solange es den vollen Umfang bekommt und auch spielerisch keine Einbußen hinnehmen muss, reicht es doch wenn ich ne aufgehübschte PS3 Version on the Go zocken kann.
    Dass die Switch Versionen definitiv grafische Einbußen hinnehmen müssen ist doch völlig klar, schließlich sprechen wir hier von nem Mobile Device und nicht von ner 400 Watt PC-Konsole.
    Dennoch kann ich das Spiel dann überall mit hin nehmen.
    Ein weiteres Beispiel: Dragon Quest Heroes 1+2. Hier bekomme ich beide Spiele zum Preis von einem. Zwar weniger Hübsch als die PS4 Version, dennoch mit deutlich mehr Content. So gibt es neue Gegner, neue Maps und weitere Modi, die allesamt nicht in der Ps4 Version enthalten sind.
    Bedeutet also der leistungsfähigkeit angepasste Grafik = Schlechter Third Party Support? - Ich glaube nicht.
    Insgesamt ist es auch jetzt noch völlig verständlich, dass Thrid Partys Spiele wie Mass Effect 4, Red Dead 2 Resi 7, etc, deren Entwicklung began ohne die Switch und Optimierung auf die spezifischen Anforderungen der Konsole im Kopf zu haben, nicht noch notgedrungen schlecht portiert wurden. Denn das hat sich bereits bei der WiiU nicht ausgezahlt und die Spiele kamen dazu noch viel zu spät.
    Was man z.B. von Capcom jetzt aber so hört ist, dass die Switch unheimlich komfortabel zu handhaben ist und so konnten sie deren Hauptengine z.B. innerhalb von 2 Mann Monaten auf die Switch adaptieren. Für Wii, 3ds oder WiiU benötigte man 14-ca20 Mann-Monate.
    Dementsprechend hat Capcom bereits versichert nachd er erfolgreichen und schnellen Adaption zukünftig die neuen Tripple A Spiele auch für die Switch zu bringen. EA, Ubisoft und konsorten wird es da ähnlich gehen.
    Passen die Verkaufszahlen ist es wahrscheinlicher ein GTA6 nächstes Jahr zu sehen (sofern es kommt) als einen RedDead Redemption 2 Port, der wohl nachwirkend viel Arbeit mit sich zieht.
    Dennoch ist aktuell die westliche Third Party Unterstützung kaum vorhanden. Und da hängt es definitiv auch von den Hardwareverkäufen ab.

zu (6) "dem seltsamen Online-Abo-Modell"

was ist den daran seltsam? Es funktioniert genauso wie die anderen Abo Modelle, kostet jedoch deutlich weniger (15-25 Euro im Jahr je nach Zahlmethode).
    Zwar bekommst du im gegensatz zu den anderen keine dauerhaft an die Weiterzahlung gebundene Games, dafür aber Monatlich Zugriff auf einen Klassiker, der um einen Online Modus erweitert wurde.
    Zusätzlich gibt's Preisnachlässe für Abonnenten im E-Shop und du hast eine Companion App, deren Funktionalitäten wohl durchaus ein Mehrwert zu denen darstellt, welche bereits im System itself verankert sind. Obs dann auch tatsächlich einen Nutzenvorteil mitbringt wird man erst wissen, wenn man genau weiß wie das Ding funktioniert.
    Festeht, dass der Online Service 1/3 im Vergleich zum Rest kostet und das ist dann immerhin eine deutliche Ansage.

"Wie lange will man noch sagen "Ist halt Nintendo" bevor man mal
    einfach zugibt dass solche Aktionen einfach 2017 nicht mehr gehen?
    Ich will jetzt hier auch keinem den Spaß an seiner Switch nehmen oder so, aber mich als langjährigen Fan hat Nintendo mit all dem wohl endgültig verloren."

Das ist natürlich sehr Schade, dass du von Nintendo bisher nicht überzeugt werden konntest. Nintendo wird wohl keinen Cutting EDGE PS Konkurrenten mehr auf den Markt bringen, sondern für Ihre Schiene schauen, was alles möglich ist. Insgesamt macht die Switch bisher einen sehr durchdachten Eindruck und man merkt, dass da wirklich Gedanken und Ideen nicht nur von Nintendo, sondern auch Partnern wie Nvdia oder Capcom drinstecken.
    Und es wird, da kann man von Ausgehen, wohl auch zukünftige Revisionen geben mit Eventuell mehr Akku und Speicherleistung oder gar mehr Power. So wies Sony halt mit der Slim oder Pro auch macht.
    Ansonsten hilft halt nur abwarten und Tee trinken. Nintendo muss jetzt bis Weihnachten zeigen, dass die Switch dann zum Jahresende als voll funktionales Mobile Gerät dasteht.
    Bis dahin ists halt die klassische Early Adopter Erfahrung. Aber das machen heutzutage alle. Und da muss natürlich jeder persönlich für sich entscheiden, ob es das einem Wert ist oder nicht.

Ja es ist sicherlich kein Weltuntergang, dass die VC nicht direkt dabei ist, aber warum muss sowas schon wieder sein? Es sind eben auch all diese Kleinigkeiten, wo man sich fragt "Wieso Nintendo?"

es wirkt tatsächlich, als hätte der Release ursprünglich erst im 3quartal sein sollen.
    Im selben Atemzug wie dem fehlen der vc zum Start gibt's nämlich wiederum die Meldung, dass die switch per Haus ne updatefunktion von spielen nicht nur über online ermöglicht sondern auch über Freunde.
    D.h. Du willst z.b. Mario Kart gegeneinander via LAN spielen, dein Kumpel hat bereits das neueste update, du aber nicht und ihr habt keinen Internetzugang, so holst du dir das update einfach über deinen Kumpel und schon kanns losgehen.
    Vc wird für mich auch kein Beinbruch sein.
    Lieber umfassend und gut statt wieder so ne brotkrumen Methode wie bei der WiiU, obwohl Nintendo eigentlich den Sack voller brotleibe hat.

naja, also es ist halt Licht und Schatten.
    Dlc1 klingt nach Inhalten, die in einen Patch gehören, DLC 2 klingt nach einem the witcher 3 DLC und die waren beide ihr Geld absolut wert.
    Zu dlc1 sage ich halt Frechheit, das gehört in einen kostenlosen Patch.
    Über DLC 2 freue ich mich, weil neue große Inhalte in eine Story verpackt und in eine Spielwelt implementiert bzw erweitert, die ich geliebt habe, sind immer positiv und in meinen Augen wünschenswert.
    Und ich würde mich auch über neue große Inhalte im Halbjahrrhythmus freuen, bis ein neues Game der Reihe erscheint.
    DLCs sind nicht zwangsläufig schlecht.
    Es hat den Anschein, als macht Nintendo halt sowohl das große Übel als auch die tolle Freude der DLCs kombiniert in ihrem Seasonpass.

puh, das wirdtraurig, da man sich ja richtig bewusst wird, was man alles verpasst aus welchen Gründen auch immer...

- So ziemlich alle fps Shooter und Multiplayer Shooter der letzten 10-15 Jahre
    (battlefield, Cod, medal of honor, cs, titanfall, etc)
    - Stealth Games wie Dishonored, Thief & auch Metal Gear Solid
    - Mobas
    - MMOs wie WoW und Destiny,
    - DmC und alle ähnlichen Spiele, z.B. God of War
    - Tekken & DoA
    - Final Fantasy & Kingdom Hearts
    - Diverse Shooter z.b. Bioshock, Gears of War, Far Cry, Metro und just cause
    - Fallout Reihe
    - Deus Ex Reihe
    - Fire Emblem
    - The Wolf Among Us (fast alle superhero games)
    - Dragon Age nach Origins
    - Renn-Simulationen wie Gran Turismo, Asetto Corsa, Project Cars und Forza
    - Roller-coaster Tycoon
    - Octodad (selbst spielen)
    - Silent Hill
    - Animal Crossing

So, ist jetzt relativ ausführlich geworden und ich muss sagen, dass z.B. Bei Final Fantasy immer mal partiell Interesse besteht, aber wirklich gekauft oder mal mehr als n Video geschaut war halt noch nicht drin.

Ansonsten gibt's halt noch Spiele, mit denen man einfach nicht warm wird aus Gründen wie z.B. Bayonetta

Ich finde da ziemlich viel geil, aber das Gameplay ist halt auf Grund dieses kombo Systems einfach nix für mich. Hab trotzdem beide Teile hier liegen.

Animal Crossing habe ich sogar mal besessen, das war aber nach kurzem reinspielen von ca 4-5 Wochen wo ich es wirklich versucht habe einfach nix für mich.

Gibt sicherlich noch andere Spiele, die mir jetzt spontan nicht eingefallen sind, aber die Liste ist schon ziemlich lange geworden ;)

Was ich ganz interessant finde ist die Tatsache, dass der gewählte Zusammenschnitt der 30 sek superbowlwerbung dem Betrachter impliziert dass die switch ein Handheld ist der richtig Power hat und erst ganz am Ende gezeigt wird dass das Teil auch am TV gespielt werden kann.

Deutet stark daraufhin, dass sie sich zumindest in den USA vor der breiten Masse erstmal als leistungsstärkster Handheld mit Heimkonsolenfeature positionieren.
    In meinen Augen keine dumme Strategie, diese Message beim superbowl zu setzen wo ganz Amerika draufschaut.

Ziemlich witzige Traileranalys der extended SuperBowl Commercial mit lauter versteckten Secrets und Referenzen.
    Verrückt, was dieses Internet so alles kann :D

der Preisrahmen klingt auf den ersten Blick akzeptabel fürs online play, muss man mal abwarten jetzt, was da genau inbegriffen ist.

Die superbowlwerbung ist eigentlich ganz ok, aber die Musik mega weird.
    Bin mal gespannt, wie sie das auf 30 sek zusammenschneiden und was da für Musik dann bei ist.

Insgesamt aber sowieso ganz netter Zug. Weiß jemand zufällig ausm stegreif wann und wie oft Nintendo super bowl Werbungen hatte?

Edit: Nintendos first ever super bowl commercial...
    http://gonintendo.com/stories/…tures-nintendo-switch-the

Und hier der 30sec super bowl zelda themed clip

1. Hydra Castle Labyrinth aus dem Nicalis Reveal
    2.: - Tales steht für den neuen Teil der Tales of Serie (z.B. Tales of Symphonia), der auch für die Switch erscheint,
    - Moon Child wird trotz gescheitertem Kickstarter weiter dran gearbeitet und vom Entwickler Kefir Games gab es eine bestätigung über Twitter,dass man einen Switch Release plant,
    - Riverside ist von Zocklabs und wurde bereits im Sommer für NX und Oculus Rift oder wars htc vive ?! angekündigt

3. Story of Seasons steht für den kommenden Story of Seasons Teil und wurde auf der Japanischen Nintendo HP revealed
    4. müsste gecancelet sein, wie gesagt: FanMade Graphic
    6. Damit ist das neue Image & Forms Game gemeint, was demnächst revealed wird. Gab erst heute wieder nen Teaser zu und im Hintergrund konnte man auf ne Rusty Amiibo schließen.

Und ich meine, dass die Grafik nicht mehr vollständig ist. Auf reddit oder Neogaf gibt's nen Thread, wo das ganze Zusammengetragen ist und ich glaube Reddit hat sogar ein Switch Game Wiki.

In der Grafik fehlt übrgens auch das neue Standalone Shovel Knight: Spectre of Torment welches sogar auf der Switch (märz) vor allen anderen (April) erscheint und ausgegraut Shovel Knight: Treasure Trove mit Couch Koop sowie ausgegraut (bin mir nicht 100% sicher welches) Disgaea 5 oder I am Setsuna, das um nen PVP Modus erweitert wird.

Insgesamt finde ich, sieht das ganze für 1Monat vor Release und die E3 vor der Tür (z.B. Ubisoft Rabbids Game, Unannounced pokemon, etc) schon richtig ordentlich aus.
    Klar lassen sich die Westlichen 3rd Party Developer erstmal ein bischen lumpen, aber insgesamt profitiert die Switch wirklich von ihrer Portabilität und hat schon dank der Indies ein richtig cooles Angebot in Kombination mit den First Partys und den Japanischen Entwicklern.
    Und es gibt genug Nintendo Studios, die aktuell keine Ankündigung auf der Liste haben (u.a.Retro Studios) sowie Platinum, das auch bereits angedeutet hatte an nem Switch Titel zu arbeiten. Dazu hat Capcom auch noch nix zu Monster Hunter gesagt.

Ob dann auch von EA, Ubisoft oder Activision-Blizzard zukünftig wirklich relevante Spiele kommen hängt dann vom Erfolg der Switch ab. Das ist halt ein Erbe der WiiU.
    Ist aber auch nicht weiter dramatisch, für den Anfang, weils bereits jetzt genug kram gibt, den es vorher nicht auf Nintendo gab und der sehr gut zur Switch passt (z.B. I am Setsuna) und besonders Japan gerade ja richtig fleißig am vorbestellen ist. Wird das Teil dort erfolgreich, dann wirds auch zwangsläufig hier gute Spiele geben.

Zu der Liste/Grafik sollte man aber hinzufügen, dass sie Fan-Made ist und man z.B. von Nintendo keine Aussagen zu Quartalen findet und zu Pokemon lediglich von der Pokemon Company bekannt ist, dass man an etwas arbeitet, jedoch nicht, ob es ein main Series Pokemon ist, oder was anderes.

Auf pc nur noch digital, da schneller, günstiger und sowieso mittlerweile bewährt und komfortabel.
    Auf Konsolen meistens Physisch, da hier wiederum günstiger als digital und verleihbar.
    Dazu z.b. der Nintendo Mist mit der Konsolenbindung.
    Bei Sony wird in manchen Sales durchaus auch mal digital zugeschlagen.
    Da hält sich meine Bibliothek bei ca 65% physisch zu 35% digital.
    Auffällig ist, dass ich Exklusivespiele auf den Konsolen (außer demon souls weil sale und the wonderful 101 kostenlose Dreingabe Aktion damals zu Mario Kart8 ) immer physisch kaufe.

Der Scheiß geht mir langsam auf den Keks. Wo werden in den beiden Beispielen die du nennst "Spekulationen als Tatsachen verkauft"? Wenn das für dich schon zu weit geht, dann hast du wohl Wahrnehmungsstörungen. Den BS den du und Inflame hier ablasst kann man nur noch mit Polemik begegnen. Wird auch einfach ignoriert, man macht einfach weiter.
    Aber ich werde diesen Thread nicht länger "belasten", do what you want.

durchforste mal dieses Internet oder YouTube, da gibt's genug neutrale Reaktionen und Stellungnahmen zu, die dem Ganzen ausreichend und wunderschön aufgedrößelt Tribut zollen und wunderschön die no-Gos der verlinkten Videos aufzeigen, sofern man auf gute Berichterstattung wert legt.
    Insgesamt ist es aber ein Thema, das generell und nicht nur Nintendobezogen in einem eigenen Thread behandelt gehört und nicht hier im Switch Thread.
    Deswegen der Verweis auf die Auslagerung.

Und ich antworte auch noch zu deiner Aussage, da ich das nicht unkommentiert stehen lassen möchte:
    Insgesamt finde ich es allerdings arg frech persönliche Standpunkte zu einem Thema wie
    Medienkompetenz, schlechter Videospieljournalismus bzw. Clickbait Journalismus und schwache Recherche sowie fehlende Gegenüberstellung verschiedener Sichtwinkel und bewusstes Untergraben von Tatsachen in einem Diskussionsforum eines Videospielmagazins, das sich genau dieser Thematiken bewusst ist und in manchen Bereichen auch trotzen möchte beziehungsweise viele dieser Mechaniken ebenso verurteilt und kritisiert,
    als Bullshit darzustellen, weil man selbst einen anderen Standpunkt zu diesen Themen hat.

Das wars dann an Off-Topic von mir hoffe ich doch.

Zitat von DomsiKong

Mir geht es um die Tatsache, dass sich da der Journalismus in der breite hinstellt und dann wild spekuliert, dies als Tatsachen verkauft, dadurch eine allgemeine Hysterie hervorruft und darauf freudig aufgesprungen wird, obwohl es überhaupt keine Tatsachen und Fakten gab sondern lediglich Teilaussagen zu (geplanten) Funktionen.

#FAKENEWS #LÜGENPRESSE
    Wo stellt sich den "der Journalismus in seiner breite [sic]" hin und verkauft Spekulation als Tatsachen?

da warst du aber seit Switch Ankündigung wenig auf Youtube und Podcasts besonders im Englischen Raum unterwegs...

mal zwei ausgewählte Highlights aus dem Januar:

Collin was right

die ign beyond podcast crew:

Ohne dich damit angreifen zu wollen, werden wir aber vermutlich sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, da mir das Thema insgesam sehr wichtig ist und für dich anscheinend wenig Relevanz besitzt (zumindest deuten deine polemischen Aussagen dazu darauf hin), weswegen es wenig sinnvoll ist den Thread dann hier weiter mit zu belasten. Zumal es ok ist in diesem Fall einen anderen Standpunkt zu vertreten

Deswegen zurück zum eigentlichen Thema und Switch:

Playtonic wird sehr bald etwas zu Yookai-Layle announcen im Bezug auf die Nintendo Switch.
    Es wirkt, als könnte es was größeres sein.
    Quelle: PlayTonic auf Twitter