Mir persönlich geht es nicht mal darum, ob man jetzt die VC dringend braucht. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass Nintendo nicht in der Lage ist
(1) - ein bereits seit Jahren etabliertes System zum Start einer neuen Konsole zu Verfügung zu stellen. Sony und Microsoft würden für so etwas tagelang kritisiert werden aber bei Nintendo drückt man natürlich wieder beide Augen zu.
(2) - Genauso wie man es anscheinend bei dem zu teuren Preis,
(3) - der schlechten Hardware,
(4) - den fehlenden Spielen,
(5) - dem fehlenden bzw schlechten (FIFA) Third Party Support und
(6) - dem seltsamen Online-Abo-Modell macht.
Wie lange will man noch sagen "Ist halt Nintendo" bevor man mal einfach zugibt dass solche Aktionen einfach 2017 nicht mehr gehen?
Ich will jetzt hier auch keinem den Spaß an seiner Switch nehmen oder so, aber mich als langjährigen Fan hat Nintendo mit all dem wohl endgültig verloren.
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zu (1) "ein bereits seit Jahren etabliertes System...."
Stichwort Emulation. Dieses etablierte System Virtual Console ist für jedes neue Nintendo System stets eine neue Herausforderung, da für die jeweils vorhandene neue Architektur und das entwicklerumfeld entsprechende funktionsfähige und Stabile Emulatoren geschaffen werden müssen, die dann auch zu 100% Kompatibel sind. Da liegt die Crux, denn Nintendo kann es nicht erlauben einen 08/15 Emulator in die VC für die diversen Systeme zu schmeißen, welcher dann nur zu 50% der Spiele kompatibel ist und beim Rest für Abstürze, Grafikfehler oder Framerateinbrüche sorgt. Deswegen ist es so schwierig die VC zum Start für die diveresen NintendoSysteme zur Verfügung zu stellen. besonders jetzt, wo Nintendo eine komplett neue Architektur hat, die noch dazu sich extrem zu allen anderen Modellen unterscheidet. Hier ist es völlig nachvollziehbar, dass die VC erstmal nicht die vollste Priorität genießt, denn das Ding ist tatsächlich jedesmal aufs neue ne Mammutaufgabe.
zu (3) "der schlechten Hardware"
inwiefern ist in der Switch eine schwache Hardware? verglichen mit eine PS4 oder Pro, die auf X86-PC Architektur basiert mag das schwach sein. Die PS4 selbst ist bereits zum Launch schwach gewesen, vergleicht man sie mit Mittelklasse PCs zum damaligen Zeitpunkt.
Als Mobile Architektur mit ARM ist die Nintendo Switch jedoch Cutting Edge Hardware. Selbst wenn bisher noch keine offiziellen Spezifikationen bekannt sind weiß man mittlerweile dank diverser Leaks und angaben genug um sagen zu können, dass der verbaute Nvdia Tegra Prozessor kein X1 sondern entweder eine enorm weiterentwickelte Variation des X1 ist oder gar technisch betrachtet ein X2 Prozessor ist. Es gibt aktuell im Mobile Bereich keine Leistungsstärkere GPU, dazu noch so extrem Energiesparend.
Hinzu hat es den Anschein, als können die ARM Prozessoren bis zu 2 GHZ takten, was ebenso Leistungstechnisch in Kombination mit der Tegra GPU für Mobile Architektur extrem Leistungsstark und gleichzeitig abnormal Energiesparend ist.
Insgesamt läuft die Switch als mobile Architektur auf ca 80% der Leistungsstärke der X-Box One (stand aktuellste Leaks) was abnormal Stark ist für eine Mobile Hardware. Dazu hat sie ein Minimum des Stromverbrauchs. Für Tablets die auf ähnliche Werte kommen (+-0,35 TFlops Mobil 2x WiiU, +- 0,875 TFlops Docked 80% Xone/60%PS4) ist ca das 3-5 Fache zu zahlen.
Die Switch ist für ein Mobile Gerät mit Mobile Architektur absolut Leistungsstark und verbraucht dafür nur 1/5-1/20 der Energie der anderen Konsolen.
Dazu kommt, dass die Switch eine Nividia GPU hat und die Architektur komplett von Nvidia kommt, während die X86 Architektur der Konkurrenz auf AMD basis ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass Nvdia im Vergleich nochmals deutlich mehr Performance aus seiner Architektur im gaming Bereich aus den Terraflops herausholt als AMD, weswegen man wohl sogar davon ausgehen kann, dass die Switch sehr nahe an der X-One dran ist. Wohlgemerkt mit Mobile Architektur.
jetzt zu (2)
und deswegen sind die 330 Euro absolut in Ordnung. Das Iphone 7 kostet neu zwischen 700-900 Euro und ist nicht so stark für Gaming geeignet. Die Switch ist ein Gaming optimiertes Mobile System. Der Preis ist für die Leistungsstärke tatsächlich extrem fair.
Hinzu kommt, dass man im Gegensatz zur X-One oder der PS4, und das vergessen viele bei der Preisdebatte, nichtmal nen TV braucht um die Switch verwenden zu können. Dazu ist im Lieferumfang bereits ein 2. Controller für Couch Koop dabei und die Joy-Cons itself haben deutlich teurere Technik drin, als die Controller der anderen 2 Konsorten mit dem Unterschied, dass die Joy Con immer noch auf 20h Akkulaufzeit kommen, der Pro Controller gar auf 40. D.H. auch die verbauten Akkus sind deutlich Leistungsfähiger.
zu (4) "den fehlenden Spielen"
Da ist es halt einfach persönlicher Geschmack. Steht man auf Westliche Tripple A Third Party Spiele, dann stimmt das natürlich. Ansonsten ist der Support für die Switch bereits jetzt mehr als ordentlich und die E3 steht noch vor der Tür.
Zumal viele Publisher gelernt haben und eben nicht wie zur WiiU Games veröffentlichen, die jeder schon auf den anderen Konsolen gespielt hat. Tatsächlich dürfte es auf der E3 die ein oder andere Überraschung bei den Neuankündigungen geben und spätestens 2018 dann durchaus auch ein groß der Spiele in Grafisch sicherlich abgeschwächter Form bei guten Verkaufszahlen auch für die Switch angekündigt werden.
Was Indies betrifft und Nintendo itself kommen mehr als genug Spiele bereits dieses Jahr heraus, dazu viele JRPGs
Und Ja, Nintendo bringt Zelda, MK8 und Splatoon zwar als mehr oder weniger adaptierte WiiU Games, nur die haben viele Leute noch gar nicht gespielt.
MK8 haben sich 75% der WiiU Käufer geholt, Splatoon immerhin 50% was gemessen an der Verteilung absolute KillerApps auch für die Switch sind.
Dazu kommen mit 1,2 Switch, Arms und Snipperclips bereits 3 neue IPs innerhalb der ersten 3 Monate
Zusätzlich gibt's dann noch Xenoblade Chronicles 2 und Mario Odyssey als Tripple A Nintendo Games in diesem Jahr und Fire Emblem 2018. Und die E3 war noch nichteinmal.
Nicht zu vergessen das Kooperationsgame mit Koei Tecmo Fire Emblem Heroes.
Das sind 9 Nintendo Spiele 2017 und insgesamt 10 von denen wir aktuell fix bis 2018 wissen. Dazu 2 neuentwickelte Zelda DLCs und angekündigte Erweiterungen für Splatoon 2.
Ohne zu prüfen behaupte ich, dass Sony und Microsoft erst nach 2 Jahren auf 10 eigene Exklusivspiele kamen, wenn überhaupt.
Und da waren dann auch Remakes wie God of war oder die Uncharted Collection oder The Last of Us dabei.
zu (5) " dem fehlenden bzw schlechten (FIFA) Third Party Support"
Wieso schlecht? Weißt du bereits, wie FIFA wird? Und selbst wenn es Grafisch sich eher an der PS3 orientiert, so what?
Natürlich wird Fifa oder jegliche Tripple A Spiele nicht das Grafische Niveau einer PS4 oder X-One Version erreichen, muss es aber auch gar nicht.
Solange es den vollen Umfang bekommt und auch spielerisch keine Einbußen hinnehmen muss, reicht es doch wenn ich ne aufgehübschte PS3 Version on the Go zocken kann.
Dass die Switch Versionen definitiv grafische Einbußen hinnehmen müssen ist doch völlig klar, schließlich sprechen wir hier von nem Mobile Device und nicht von ner 400 Watt PC-Konsole.
Dennoch kann ich das Spiel dann überall mit hin nehmen.
Ein weiteres Beispiel: Dragon Quest Heroes 1+2. Hier bekomme ich beide Spiele zum Preis von einem. Zwar weniger Hübsch als die PS4 Version, dennoch mit deutlich mehr Content. So gibt es neue Gegner, neue Maps und weitere Modi, die allesamt nicht in der Ps4 Version enthalten sind.
Bedeutet also der leistungsfähigkeit angepasste Grafik = Schlechter Third Party Support? - Ich glaube nicht.
Insgesamt ist es auch jetzt noch völlig verständlich, dass Thrid Partys Spiele wie Mass Effect 4, Red Dead 2 Resi 7, etc, deren Entwicklung began ohne die Switch und Optimierung auf die spezifischen Anforderungen der Konsole im Kopf zu haben, nicht noch notgedrungen schlecht portiert wurden. Denn das hat sich bereits bei der WiiU nicht ausgezahlt und die Spiele kamen dazu noch viel zu spät.
Was man z.B. von Capcom jetzt aber so hört ist, dass die Switch unheimlich komfortabel zu handhaben ist und so konnten sie deren Hauptengine z.B. innerhalb von 2 Mann Monaten auf die Switch adaptieren. Für Wii, 3ds oder WiiU benötigte man 14-ca20 Mann-Monate.
Dementsprechend hat Capcom bereits versichert nachd er erfolgreichen und schnellen Adaption zukünftig die neuen Tripple A Spiele auch für die Switch zu bringen. EA, Ubisoft und konsorten wird es da ähnlich gehen.
Passen die Verkaufszahlen ist es wahrscheinlicher ein GTA6 nächstes Jahr zu sehen (sofern es kommt) als einen RedDead Redemption 2 Port, der wohl nachwirkend viel Arbeit mit sich zieht.
Dennoch ist aktuell die westliche Third Party Unterstützung kaum vorhanden. Und da hängt es definitiv auch von den Hardwareverkäufen ab.
zu (6) "dem seltsamen Online-Abo-Modell"
was ist den daran seltsam? Es funktioniert genauso wie die anderen Abo Modelle, kostet jedoch deutlich weniger (15-25 Euro im Jahr je nach Zahlmethode).
Zwar bekommst du im gegensatz zu den anderen keine dauerhaft an die Weiterzahlung gebundene Games, dafür aber Monatlich Zugriff auf einen Klassiker, der um einen Online Modus erweitert wurde.
Zusätzlich gibt's Preisnachlässe für Abonnenten im E-Shop und du hast eine Companion App, deren Funktionalitäten wohl durchaus ein Mehrwert zu denen darstellt, welche bereits im System itself verankert sind. Obs dann auch tatsächlich einen Nutzenvorteil mitbringt wird man erst wissen, wenn man genau weiß wie das Ding funktioniert.
Festeht, dass der Online Service 1/3 im Vergleich zum Rest kostet und das ist dann immerhin eine deutliche Ansage.
"Wie lange will man noch sagen "Ist halt Nintendo" bevor man mal
einfach zugibt dass solche Aktionen einfach 2017 nicht mehr gehen?
Ich will jetzt hier auch keinem den Spaß an seiner Switch nehmen oder so, aber mich als langjährigen Fan hat Nintendo mit all dem wohl endgültig verloren."
Das ist natürlich sehr Schade, dass du von Nintendo bisher nicht überzeugt werden konntest. Nintendo wird wohl keinen Cutting EDGE PS Konkurrenten mehr auf den Markt bringen, sondern für Ihre Schiene schauen, was alles möglich ist. Insgesamt macht die Switch bisher einen sehr durchdachten Eindruck und man merkt, dass da wirklich Gedanken und Ideen nicht nur von Nintendo, sondern auch Partnern wie Nvdia oder Capcom drinstecken.
Und es wird, da kann man von Ausgehen, wohl auch zukünftige Revisionen geben mit Eventuell mehr Akku und Speicherleistung oder gar mehr Power. So wies Sony halt mit der Slim oder Pro auch macht.
Ansonsten hilft halt nur abwarten und Tee trinken. Nintendo muss jetzt bis Weihnachten zeigen, dass die Switch dann zum Jahresende als voll funktionales Mobile Gerät dasteht.
Bis dahin ists halt die klassische Early Adopter Erfahrung. Aber das machen heutzutage alle. Und da muss natürlich jeder persönlich für sich entscheiden, ob es das einem Wert ist oder nicht.