wie sie entstanden ist und woher Snoke kommt?
Woher die First Order kommt, kann man sich ja irgendwo durchaus logisch denken. Aus den Resten des Imperiums. Nur, weil der Todesstern in Episode VI vernichtet wurde und danach, aufgrund des Todes des Imperators, eine gewisse Unordnung entstand, heißt es ja nicht, dass sofort alle Schiffe, Werften, Stützpunkte und Kommandeure des Imperators wie in Der Herr der Ringe zerstört sind und tot umfallen.
Die Situation war ja in Episode VII eben vielmehr so, dass es halt die Neue Republik gibt, die selbst keine offizielle Armee hat, der Widerstand, der sich als freiwillige Schutzarmee der NR sieht und die First Order, die im Geheimen die Starkiller-Basis baut und damit ihr großes Comeback plant. Im Prinzip waren die Rollen etwas vertauscht. First Order jetzt die Rebellen und NR quasi das Imperium.
Und zwar konnte die First Order den Regierungssitz der NR zerstören, aber hat letztendlich am Ende von Episode VII verloren.
Jetzt in Episode VIII ist es aber wieder komplett rumgedreht. Die First Order sind die starken, der Widerstand auf der Flucht, der sogar wieder als Rebellen bezeichnet wird.
Für mich wirken da Episode VII und VIII nicht wie aus einem Guss, sondern passen in der Kontinuität nicht ganz aneinander. Hier haben zwei Regisseure zwei verschiedene Visionen einer Geschichte gehabt. Rian Johnson wollte was anderes als Abrams; er hatte aber halt die Aufgabe ein Sequel zu drehen. So sehr man Episode VIII vielleicht als "Stand-Alone"-Film für seinen Mut loben möchte, so sehr kritisiere ich aber auch, dass sich der Film nicht wie ein logischer Nachfolger zu VIII anfühlt und zudem auch etwas ungelenk im Star-Wars-Universum anfühlt.
Hier gab es anscheinend keinen Handlungstechnische Richtschnur für 7-9, die von Disney oder den Produzenten vorgegeben wurde. Und daher merkt man, dass die Geschichte von VIII nicht in einem Guss mit VII geplant wurde.