So hier mal meine Liste von Spielen, die mich dieses Jahr voll weggeblasen haben.
1. Witcher 3
Mir hat so ziemlich alles an dem Spiel sau gut gefallen. Kampfsystem und das Vorbereiten auf einen Kampf hat sehr viel Spaß gemacht. Vor allem wenn man auf "Todesmarsch" (höchster Schierigkeitsgrad) spielt, sind diese Mechaniken mega sinnvoll und wichtig. Tolle Nebenquests, tolle Hauptstory, tolle Welt, mir haben so oft die Worte gefehlt.
2. Xenoblade Chronicles X
Holy Shit ist das eine geile Welt. Kampfsystem ist toll erweitert und die Nebenquests haben ebenfalls einen hohen erzählerischen Wert (vom puren Gameplay während dieser mal abgesehen). Leider ist die Hauptstory sehr unterentwickelt, was ich aber dem Spiel verzeihe, da der Fokus des Spiels einfach woanders liegt.
3. Monster Hunter 4 Ultimate
Alleine war das eher nicht so mein Fall. Aber sobald man jemanden hat, mit dem man das im Koop spielen kann, macht das einfach mega Spaß. An der Stelle ein Danke an @Matze und @Kowalski für die tollen Stunden und die gute Einführung in die Welt von Monster Hunter.
4. Metal Gear Solid V
Meine Fresse war dieses Gameplay geil! Einfach gefühlt hunderte Möglichkeiten eine Mission anzugehen. Diese spielerische Freiheit war wirklich sehr inspirierend und hat mich experimentieren angeregt. Die Inszenierung der Cutscenes (wenn es mal welche gab) war einfach sau cool. Die Geschichte hat zwar nicht den gleichen Impact auf mich gehabt, wir bei den anderen Teilen, aber hat mich trotzdem sehr gut unterhalten.
5. Axiom Verge
Als Super Metroid Fan kann ich nur sagen: das Spiel ist großartig. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass es coole Anleihen an den alten Super Metroid Klassiker hat, aber so viel eigene Mechaniken reinbringt. Genauso hat mir die Art des Erkundens sehr gefallen. Dir wird nicht gesagt, wo du hin sollst, sondern dir wird einfach die Freiheit gelassen hinzugehen wo du willst (auch wenn es immer den "richtigen Weg" gibt, welchen man aber trotzdem erst finden muss). Klassisches Metroidvania eben wie früher. Genialer Soundtrack, der mich v.a. in den Boss Battles sehr angetrieben hat. Einzig in einem einizigen Abschnitt ging mir die Musik tierisch aufn Sack.
5. Rocket League
Muss ich da großartig was sagen...?
7. Ori and the Blind Forest
Ebenfalls eine sehr Metroidvania, welches dir im groben eine Richtung vorgibt, in welche man sich bewegen soll. Erinnerte mich an ein bisschen an Metroid Fusion. Eine grobe Richtung, in welches Gebiet man als nächstes gehen soll wird einem gegeben, aber das Detail bleibt beim Spieler. Ein wunderschöner Soundtrack und eine berührende geschichte. Einfach ein tolles Erlebenis. Aber ich kann nicht verstehen, warum unbedingt Gebiete gelockt werden mussten und wieso der Spielstand nach dem Durchspielen ebenfalls gelockt wird.
Diese fucking 99% aller Items gehen mir tierisch aufn Sack.
Edit: Fuck, ich hätte schwören können, das kam dieses Jahr raus Editiert.
(8. Pokémon Omega Rubin
Das wird wohl Nostalgieflash³ gewesen sein. All diese Erinnerungen, die an der Musik haften. Sehr sehr schönes Remake. Und dieser Anfang *_* !)