Naja, allein solche Formulierungen, erst "slut shaming" (ich weiß, kam nicht von dir), jetzt "witchhunts", allein das (antifeministische) wording wird hier ja langsam ausgrenzend. Wer redet so? Und warum fühlen sich jemand bei einer Diskussion über sexismus moralisch im Recht der Worte wie slut und witch in den Mund nimmt bzw in das Forum schreiben?
Die jagt nach den bösen Frauen mit Zauberkräften und ich habe angeblich auch die "Schlampe bloßgestellt". An die die so reden, hört ihr euch eigentlich selber zu?
Es geht mir hier auch nicht um die Formulierung. Ich habe ein ganz grundlegendes Problem mit der Sexualisierung von Charakteren egal in welch minimaler Form oder in welchem kulturellen Kontext. "Die Brüste sind doch nur bei wenigen Charakteren absurd gigantisch." oder "In Japan ist das halt normal." sind für mich maximal schlechte Ausreden. Das ist mein Problem mit deiner Aussage, nicht die Formulierung.
Klingt für mich eher nach Extremismus, wo kein anderer Raum mehr bleibt als für deine eigene totalitäre unverhandelbare moralische Ansicht. Aber die kannst du ja haben, keiner spricht dir das ab. Du hast ja scheinbar ein Problem mit mir nicht ich mir dir.
Desweiteren finde ich es ganz persönlich uncool über jemanden im Forum zu schreiben bzw. jemanden zu erwähnen, ohne diesen zu verlinken. Wirkt immer wie der Versuch etwas zu verheimlichen. Lass das bitte bleiben.
Dann wirds wohl nichts mehr mit meiner großen Verschwöhrung.
Misst ¯\_(ツ)_/¯
Da muss ich Turbo erneut zustimmen, zum einen weiß ich nicht ob es in Japan wirklich eine Diskussion über Übersexualisierung gibt und wie breit die geführt ist, aber einfach generell zu unterstellen das es dort kein Problem sei finde ich, ohne das irgendwie belegen zu können, kritisch.
@TheGreatMuffin Ist jetzt leider auch nicht so das es da die eine Quelle gibt die mal eben erklärt wie Japaner so ticken, ich behaupt auch nicht da alles genau zu wissen. Aber es ist zB schon mal so dass immer mehr, auch junge, Menschen in Japan keinen sex mehr haben und das natürlich woanders kompensieren.
https://www.stern.de/familie/s…er-leute-sex-7354128.html
Auch sonst wäre mir neu, das Japaner offen über sexualität oder Rollenverteilung sprechen, geschweige denn ein öffentliches Thema daraus machen. Ich habe immer nur das Gegenteil gehört.
Zum anderen ist gerade Nintendo dafür bekannt Details an den spielen im Zuge der Lokalisierung anzupassen, wenn sie eben denken das es im "Westen" nicht gut ankommt. Natürlich ist das eine schwieriges abwiegen zwischen Intention des Künstlers und Anpassung an den Markt, aber gerade weil Nintendo hier eine Geschichte hat müssen gerade sie sich hinterfragen lassen ob es denn nicht besser gewesen wäre etwas zu ändern.
Naja, bei X hatten sie die Kritik aus der anderen Richtung, Zensur etc. Irgendwen tritt man wohl immer bei dem Thema auf den Fuß.
Was mich an der Debatte aber tatsächlich nervt, sind die ständigen Phrasen à la: "Aber in Japan ist das doch so üblich" oder "Aber von Animes ist man das doch gewöhnt". Tatsächlich bin ich eine Konsumentin, für die manche Animes/Mangas ausscheiden, wenn die Charaktere für meinen Geschmack zu übersexualisiert sind ¯\_(ツ)_/¯
@Steph Dass das keine Argumente sind die einen über die Problematik hinwegsehen lassen ist natürlich klar. Aber sagen wir mal X2 geht zu weit, was auch immer zu weit ist. Zum einen habe ich das schon gekauft, zum anderen ist mir die Körpchengröße oder wie verformt da irgendeine/r der Animestyle Charaktere ist, völlig egal.
Ich hab dann eben einfach spaß an dem eigentlichen Spiel. Habe ich damit schon was falsch gemacht? Habe ich jemandem oder der Sache ansich damit geschadet?