Dieses Mal hab ich zum ersten Mal eine Folge um drei Uhr in der Nacht parallel zur US-Ausstrahlung gesehen und ich denke jetzt immer noch an wirklich großartige 50 Minuten, in denen die Serie wieder einmal zeigt, weshalb ich sie so liebe! hkdLove
Winterfell: Bran bekommt von Littlefinger den Dolch aus valyrischem Stahl geschenkt, mit dem er in der 1. Staffel umgebracht werden sollte und Meera verabschiedet sich von ihm. Dies wird aber von dem Wiedersehen von Arya und Sansa überschattet, das wunderbar passend am Grab von Ned in der Krypta stattfindet. Die beiden Charaktere haben so viel hinter sich, sie nach so langer Zeit wieder zusammen zu sehen, fand ich sehr emotional. Auch das Treffen von Arya und Bran war interessant, weil sie nun den Dolch hat und für den Kampf gegen die White Walker besser gewappnet ist. Ebenso großartig war der Trainingskampf mit Brienne, wo sie, Sansa und Littlefinger ihr ganzes Können erleben durften. Littlefinger heckt bestimmt wieder einen tückischen Plan aus, aber Bran müsste ja eigentlich wissen, was er vorhat. Das kann noch sehr spannend werden
King's Landing: Ein kurzer Abstecher zu Cersei und Tycho von der Iron Bank, der seine Unterstützung zusichert, wenn er das Geld bekommt. Der schwächste Teil der Episode, der aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, da er so kurz war.
Dragonstone: Jon zeigt Dany die Mine aus Dragonglass, in der auch Zeichnungen der Children of the Forest zu finden sind, u.a. von den White Walker, das Dany wohl mehr von deren Existenz überzeugt. Ich bin noch gespannt, wann sie sich noch weiter annähern werden und wann ihr Jon seine Treue schwören wird. Er ist ebenso wie Tyrion gegen einen direkten Angriff auf King's Landing, was wenn überhaupt auch nicht in naher Zukunft passieren wird. Auch das Aufeinandertreffen von Jon und Theon fand ich sehr passend, er hat zwar vieles falsch gemacht, aber Sansa letztlich gerettet.
Roseroad: Aber das grandiose Finale hat natürlich alles überschattet. Wirklich großartig, wie langsam die Spannung aufgebaut wird, indem man die Dothraki zuerst nur hört und dann langsam über die Hügel anreiten sieht. Jaime fühlt sich zunächst noch sehr sicher, aber dann kommt Dany auf Drogon an und kippt das Mächteverhältnis zu ihren Gunsten. Dies ist die erste Schlacht, die wir in der Serie sehen, bei der auf beiden Seiten Hauptcharaktere mitkämpfen. Eine wahrlich großartige Szene, als Drogon über das angreifende Dothraki-Heer angeflogen kommt. Er zerstört alle Transportmittel der Lannisters, die wohl nun mindestens einen Großteil ihrer erbeuteten Schätze der Tyrells verloren haben, was die Unterstützung der Iron Bank infrage stellen wird. Der Höhepunkt war eindeutig erreicht, als Bron mit der Ballista auf Drogon zielt, ihn auch trifft, aber glücklicherweise nicht tödlich verletzt. Ich fand das sehr toll, dass Bron diese große Szene bekommen hat. Dany weiß nun auch von dem Drachenabwehrsystem und kann sich in Zukunft darauf vorbereiten. Sie versucht, den großen Pfeil herauszuziehen, während Jaime zu einem Angriff auf sie ansetzt. Zum Glück kann er von Bronn in der letzten Sekunde vor Drogons Feuersturm gerettet werden.
Vor allem die Inszenierung der letzten Szene hat die Folge wirklich großartig gemacht! Sehr toll, wie viel Aufwand mittlerweile in der Serie steckt. Damit kann sie es mit Leichtigkeit mit jedem Kinofilm aufnehmen! Insgesamt wurden dabei 73 Stuntmänner in Flammen gesetzt und mit 20 gleichzeitig in Flammen stehenden Stuntmännern sogar ein neuer Rekord aufgestellt!
Ich kann es kaum glauben, dass die Staffel in drei Wochen schon wieder vorüber ist! Wahrlich grandios! hkdLove