Ich habe heute Netflix nach Filmen durchsucht die ich schon immer gerne schauen wollte aber noch nie dazu gekommen bin. Dabei habe ich den Film 300 gesehen und auch gleich draufgeklickt. Nun muss ich ehrlich zugeben, dass Gewaltorgien ohne viel Geschichte eigentlich nicht gerade mein Lieblingsgenre sind, da 300 aber in der heutigen Film-Popkultur dermaßen verankert ist, wollte ich diesen Film endlich einmal gesehen haben. Alleine schon damit ich die "This is Sparta" Szene endlich einmal im Kontext sehe.
So. Der Film beginnt also, und er beginnt damit, dass gezeigt wird, dass die 300 sterben. Seltsam so etwas an den Anfang eines Films zu packen, aber gut, etwas wenig originelles Foreshadowing halt, habe ich mir gedacht. Die Handlung macht daraufhin einen Sprung zurück und geht genau so weiter wie ich mir das gedacht habe, indem erklärt wird wieso Krieg geführt wird, wie die politische Situation aussieht (nicht, dass das bei dem Film jemanden interessieren würde) usw. Und dann beginnt der Krieg auch schon mit einer großen Schlacht der Athener. Ich habe eigentlich mit einer Schlacht Spartas gerechnet, aber da die bereits mehrmals erwähnt wurden habe ich einfach mal damit gerechnet, dass man zu denen erst später kommt. Ich war an der Stelle fast schon positiv überrascht, denn Parallelhandlungen habe ich diesem Film echt nicht zugetraut. Die Athener gewinnen diese Schlacht und es kommt daher zu...einer weiteren? An der Stelle war doch schon etwas überrascht, denn langsam ging die erste Hälfte des Films zu Ende und die titelgebenden 300 Spataner, und eigentlich Spataner prinzipiell, sind so gut wie gar nicht vorgekommen. Und nachdem man nach über der Hälfte immer noch nichts von ihnen gesehen habe wurde ich langsam misstrauisch und dachte mir, irgendwas stimmt hier nicht. Ich google daher den Film und bemerke, ich schaue gerade nicht den jetzt bereits kultigen Film 300 sondern seine f*cking Fortsetzung 300 Rise of an Empire. Maaaaaaaaaaaan. Welcher Vollidiot kommt denn auf die Idee einen zweiten Teil fast gleich wie den ersten zu benennen und im Titel 0 Andeutungen darauf zu machen, dass das ein verdammter zweiter Teil ist. Noch dazu wenn die Zahl 300 de facto nichts mit dem zweiten Teil zu tun hat.
Somit habe ich mir nun umsonst eine Stunde und vierzig Minuten lang einen Film angesehen den ich mir eigentlich gar nicht ansehen wollte. Yay. Gottseidank fand ich den Film wenigstens nicht abgrundtief schlecht...sondern nur schlecht. Ich kann dieser absoluten Überstilisierung durchaus etwas abgewinnen und fand die Kampfszenen anfangs ganz unterhaltsam. Aber da sind wir auch schon bei dem Hauptproblem. Anfangs. Denn nach einer halben Stunde hatte ich von den Kampfszenen schon genug, nur war das halt leider erst ein Drittel des Films. Die Geschichte bleibt die ganze Zeit über dermaßen langweilig und die Dialoge dermaßen uninspiriert (und zudem auch überhaupt nicht in das antike Szenario passend) dass es sonst leider auch nichts gibt, das die einem die Langeweile ein bisschen vertreiben könnte. Dadurch, dass man so viel Zeit mit den immergleichen Kampfszenen verbringt fallen einem die Mängel daran auch immer stärker auf und boy, sind das Mängel. Wäre der Film wie ich anfangs dachte, der originale 300 aus dem Jahr 2006 wäre dieses CGI ja noch absolut vertretbar gewesen, aber für einen Film aus dem Jahr 2014 sieht das schon ziemlich erbärmlich aus. Immer dann wenn berühmte Schauspieler zum kämpfen beginnen kommen noch richtig peinliche Kampfchoreographien dazu die ihren Teil dazu beitragen, dass ich am Ende einfach nur froh war diesen Film hinter mir zu haben. Ich weiß, dass ich nicht die Zielgruppe dieses Films bin, somit würde ich ihn immer noch als okay bewerten, für mich war das aber echt nichts.