Seit einigen Tagen wieder Das Schwert der Vorsehung von Andrzej Sapkowski. Also das zweite Witcher-Buch. Und ich liebe den Schreibstil von Sapkowski einfach. Es ist so leicht, locker und fließend. Nach den Gears Büchern von karen Traviss und Dune von Frank Herbert ist das eine wahre Erholung. Sehr gut.
Beiträge von sawbones
-
-
Da bin ich mal gespannt. Werde es aber net live verfolgen.
-
Kann nicht richtig bewerten/10
-
Japano/10
-
Allright.
Ich bin je gerade dabei ein eigenes Buch zu schreiben (Seit 12 Monaten) Und bin unfassbar großer Elder Scrolls Fan. In der Elder Scrolls Community gibt es so genannte "Out-of-Game" Texte, welche die Lore konkretisieren, vertiefen und erläutern. Sie sind zu großteilen von Elder Scrolls Autoren verfasst worden und frei im Internet zu lesen. Diese Kultur der erweiterten Lore ist einfach nur fantastisch und das möchte ich auch übernehmen. Daher habe ich bereits einige Texte aus dem Universum meines Buches gepostet und führe diese Tradition natürlich fort. Ich habe vorhin den neusten text fertig geschrieben, und würde mich über jedwede Art von Kritik des Textes betreffend freuen. Der Text (Eine normale Seite lang) ist im Spoiler und stellt ein Fragment einer religiösen Schrift einer Rasse da:
Auszug aus der Golos Wysze, der höchsten, religiösen Schrift der Orutaner
Und der uralte Noponeu, erster der Biphbin-Kaste glitt, leiderfüllt aus seinem Kristallbesetzten Sitz und trat vor den Orutanern, die Arme fest an seinen Gehstock geklammert, auf dem großen Nepbin-Gos-Platz in Doma, vor der großen, schwarzen Säule des Koroyla und verkündete die Wahrheit, die er im Fieber-Traum, durch eine nie und immer wieder dagewesene Krankheit erhalten hatte. Sein Wissen glitt ihm seit Tagen aus dem Geiste und Wut machte sich in ihm darüber breit. Doch dann, kurz vor dem Vor-Anfang, erhielt er die Erleuchtung, die er so oft und nie erhielt. Und er sprach:
„Oh, Söhne und Töchter des Nimmerda! So oft wie der Niedergang des Nicht-Seienden uns schon prüfte, und ein Überhandnehmen des Seins als Last unserer Gefangenschaft uns quälte, erschaffe ich mich selbst als Kreatur neu, um euch zu führen! So verkörpere ich mich von Zyklus zu Zyklus neu, für die Bewahrung der Wahrheit, die Zerstörung des Zuchthauses und die Aufrichtung unseres Kismet.“
Nopeneu bat seine untergebenen Leibeigenen, was etwas unmögliches für die Orutaner war, ihn zwischen die Heere der Gläubigen zu fahren, während er in der Kutsche saß und aus seinem Dreikopf der vierte Emporstieg und er seinen Raubkatzen-Lendenschutz richtete. Während der Fahrt fuhr er fort:
"Die große Agape im Hibana ist unsere ewig währende, uns umhüllende und schützende Hand und unser Ziel zum Wahada-Tauhid. In den Zeiten vor Kikon erkannte Er, der Ich-Sagende Fürsprecher, die Möglichkeit der Existenz des Nicht-Seins des Khalaq voraus und fand sein Ziel zur Erleuchtung durch die Erschaffung von tieferem Sein, und die Vorgehensweise der ungöttlichen Metrie. Denn Göttlichkeit ist die Existenz des Seins in der Gefangenschaft und damit eine Sünde für alles was denkt zu Sein, aber nicht sein kann. Er manipulierte die Strömungen der Existenz und erschuf das Nicht-Sein. Um der Gefangenschaft zu entfliehen, wandte er sich gegen Raum, Zeit, Liebe und Wille, mit nichts als dem Nichts als Waffe und dem Vorgeschmack auf das mögliche zukünftige. Doch die Verkörperungen des Ungehorsams des großen Ziels obsiegte gegen den Sendboten und teilten ihn auf. Sie füllten Kikon mit seinem Rūh, wie ein Schutzmantel vor dem Sein, der Bestätigung der Qual unserer Existenz!“
Als er im Zentrum der beiden Heere anhielt, sprach er zu seinen unmöglichen, im Vertrauen und dennoch für jeden Hörbar:
„Erkennt den Glauben als den Herren der Kutsche. Mein Körper ist der Wagen, meine Worte der Wagenlenker und euer Denken die Zügel. Die Vorstellung ist das Zugtier und das Sein ist der Weg.“
Und die Menge der kanten-fratzigen Numelem warf sich auf dem Smaragdbodenen Platz auf ihre Knie und stimmten das weiße Lied des neuen Dschihad an. Doch Noponeu sprach weiter:
„An uns ist es, die Söhne und Töchter der Verkörperungen des Ungehorsams zu finden und sie, für ihren Willen und ihre Stärke mit dem Nicht-Sein zu belohnen, auf dass sie uns den zukünftigen Weg zum tieferen Sein ebnen. Und um unser Ziel zu erreichen, müssen wir die Türme des begrenzten Seins in Form der Körper von Raum, Zeit, Liebe und Willen zerstören. Den Sekebi ausfindig machen und ihn auf dem weißen Pfad vorausschicken. Die Söhne und Töchter müssen belohnt werden. Nur dann wird sich unser Weg offenbaren und wir steigen auf.“
Und untöricht sich dem flammenwort des heiligen Noponeu anvertraut, der voll von Wahn den Genuss des Nicht-Sein erstrebt, die Orutaner den Nutzen des Biphbin erkennt, der mit Weisheit das Land überschwemmt. Nur diesen Nutzen hat die Schrift, für den der höchste Weisheit fand.
Sein und Nicht-Sein, nur eines führt davon zum Heil. Und wird dem anderen die bewusste Wiederholung zu Teil.
Dann ging Noponeu in blauer Weisheit auf und wurde zur heiligen Asche. -
Zeugt von grandiosem Spielegeschmack!
9/10!
-
Ist der Begriff "Hooker" nicht sowieso schon seit längerer Zeit gängig? oO Warum denn dann diese Abstimmung?
Eine Erschütterung der Selbstfindung ging durch die Community:
-
Ich hoffe, ich nehme mir hier nicht zu viel heraus, aber wie sollte man uns nennen?
-
The Witcher 3 (XBox ONE)
-
Wir brauchen bald eine klare Antwort, sonst trennt sich die Community in Hooker, Haken und Hooked'ler!
-
Geiles Japano-Gedöhns kombiniert mit lamem Japano-Gedöhns hkdLol
-
Ich schäme mich für nichts!!!!11elf hkdGitgud
-
Hab mal vor einiger Zeit einige Konzept-Werke für Provinzen meines Romans erstellt, mit einem Vektor-Programm (Inkscape) nichts bewegendes und sehr simpel. Aber dennoch, hier:
Ein anderer Künslter hat sogar meinen Protagonisten mal als Manga-Figur dargestellt:
-
Der Thread fehlt! Gibt es hier einige Elder Scrolls Fans? Dann sind diese hier genau richtig! Ich bin selbst ein unfassbar großer Fanboy, besonders was die Lore angeht, daher setze ich den Fokus dieses Threads, neben den Spielen auch auf die Lore!
Dazu möchte ich einige Threads, aus anderen Foren zusammentragen (Bin der Autor dieser Threads!) um mal etwas Substanz in den Thread zu bringen!
Elder Scrolls Lore-Konzepte, die vielleicht nicht jeder kennt!
CHIM
Mein mit abstand liebster Aspekt der Lore (Hintergrundgeschichte). Erkennt ein Individuum aus der The Elder Scrolls Welt, dass eben diese Welt nicht echt ist, sondern der Traum eines Gottes, der nur als „Godhead“ bekannt ist, so wird eins von zwei Ereignissen in Kraft treten. Entweder das Individuum wird Nullsummiert, das heißt er hört auf zu Existieren. Man addiert „Ich bin Real“ (+1) mit „Ich bin ein Traum“ (-1) das Ergebniss ist 0 und man hört auf zu existieren. Wird man jedoch nicht ausgelöscht sondern existiert weiter, kann man diese Traum-Welt beeinflussen. Das nennt man dann CHIM. CHIM kommt ursprünglich aus der Obscuren-Lore. Also Out-Of-Game Texte, welche teilweise von Entwicklern geschrieben wurden. Erstmals richtig Erwähnung fand CHIM in Oblivion. Das Amulett der Könige wird z.b „CHIM-el Adabal“ genannt. Das 3. Buch der Erläuterungen des Mysteriums Xarxes’ von Mankar Camoran beginnt mit dem Wort „CHIM“. Die größte Erwähnung fand CHIM jedoch in Skyrim.
In Weißlauf lebt der ehemalige Talos-Priester Heimskr. Dieser steht vor der Statue Talos und rezitiert Tiber Septim: „Und ich atme nun, in königlicher Pracht und gestalte dieses Land, dass mir gehört! Dies tue ich für euch, rote Legionen, denn ich liebe euch!“ Die meisten sehen, wenn überhaupt, bloß die Ankündigung eines Kaisers, das Land mit der Zeit für das Volk zu verbessern, die meisten jedoch ignorieren das. Jedoch lässt sich dort etwas anderes erkennen! Und zwar den text „From the Many-Headed Talos“ vom Autoren Michael Kirkbride in der er schrieb:
Zitat von Michael KirkbrideAnd after the throne of Alinor did finally break at the feet of Men, and news of it came to the Dragon Emperor in Cyrodiil, he gathered his captains and spoke to them, saying:
"'You have suffered for me to win this throne, and I see how you hate jungle. Let me show you the power of Talos Stormcrown, born of the North, where my breath is long winter. I breathe now, in royalty, and reshape this land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I love you.'"
Dieser OOG-Text ist der Versuch von Kirkbride den Lore-bruch in Oblivion zu berichtigen. Vor Oblivion (also TES IV) war Cyrodiil ein Dschungel. Mit CHIM versuchte Krikbride auch direkt den Lorebruch in Morrowind (TES III) zu beheben. Morrowind spielt auf Vvardenfell, einer Insel der Provinz Morrowind. Jedoch ist laut Lore diese Provinz nicht bewohnbar. Durch Vivecs CHIM hat er es jedoch bewohnbar gemacht. Jedoch hat sich Bethesda mit einem weiteren Konzept der Obscuren Lore alle Möglichkeiten offen gelassen.Die Turm-Theorie
Bevor ich weiter mache lasst mich euch zeigen wie das Universum von The Elder Scrolls Aufgebaut ist:
Die Turm-Theorie ist wieder ein Konzept aus der Obscure-Lore. Diese These beschreibt 8, methaphorische Türme. Diese „Türme“ halten Nirn in Mundus, und verhindern, dass sich Nirn in das Reich des Vergessens „Auflöst“. In der Obscure-Lore gibt es die Turm-Theorie schon länger. In den Bethesda-Kanon aufgenommen wurde die These durch den The Elder Scrolls Roman: Die Höllenstadt (Eng: The Infernal City). Dort erklärt der Protagonist Attrebus Mede, dass es Gerüchte gibt, die besagen, dass der Weißgoldturm ein Turm sei der Nirn in Mundus hält. Zudem soll der Weißgoldturm die Fähigkeit besitzen dass Land (Also Cyrodiil) dem Besitzer entsprechend anzupassen. Die Ayleiden brauchten einen Dschungel, also war Cyrodiil ein Duschungel. Als sich die Cyro-Nord dann aber gegen die Ayleiden auflehnten und Cyrodiil eroberten brauchten sie eine andere Umgebung um am besten zu leben.
Noch viel interesanter wird es wenn man sich mal anschaut was für Methaphorische Türme das eigentlich sind:
- Der Weißgoldturm. Sein Stein der Nirn hält ist das AMulett der Könige, wurde in Oblivion zerstört.
- Der Rote Berg. Sein Stein ist das Herz von Lorkhan, welches in Morrowind zerstört wurde.
- Der Hals der Welt. Der Stein ist, aller vermutung nach wurde seine kraft durch den Einsatz der Schriftrolle der ALten während der Hauptquest annulliert.
- Der Messing Turm auch „Numidium“ genannt. Ein von den Dwemern erstellter Gott. Wurde bereits vor den TES SPielen zerstört, bzw. verschwand.
Es gibt fogllich nur noch 4 weitere Türme. Wenn man sich ansieht, dass die meisten Türme in Spielen zerstört wurden, könnte man nun eine viel größere Haupthandlung der TES-Spiele festmachen. Was wird passieren wenn alle Türme deaktiviert werden? Ein wirklich faszinierender gedanke, wie ich finde.
Landfall
Das Ende der Welt. In der 5. Ära taucht das Numidium wieder auf. Während des Krieges zwischen Tiber Septim und dem 2. Aldmeri-Bundes wird das Numidium (Welches Tiber mühevoll zusammenbaute) in einen Zeitstrudel geworfen. Es taucht erst in der 5. Ära wieder auf. Dann befolgt es weiter seinen Plan den Aldmeri-Bund zu vernichten. Zu dieser Zeit taucht ein Insekten-artiger Prophet auf, der von der Zerstörung Nirns berichtet. Jedoch wurde er vom Numidium getötet. Durch eine Macht die als „ancestroscythe“ bekannt ist, löschte das Numidium die Aldmer aus der Existenz. Als eine Gruppe Khajiit und Dunmer versuchte der Zerstörung durch ein Schiff, die „Wonderweir“ zu entkommen tauchte der Nerevarine an, der Akulakhan, die Numidium nachbildung von Dagoth Ur steuerte und gegen das Numidium kämpfte. Durch die Ablenkung des Numidiums konnte die Wonderweir Nirn verlassen und zum Mond Masser flüchten. Dort erichteten die Flüchtlinge einige Kolonien. Dem Nerevarinen gelang es nicht das Numidium aufzuhalten und so zerstörte das Numidium Nirn und war auf dem Weg zu Masser. Ein Dunmer namens Jubal Lun-Sul stoppte das Numidium und erschuff mit Vivec den ersten „New Men“.
Tatsächlich KÖNNTE es so geschehen. Doch die Chance dass es so in einem The Elder Scrolls Spiel vorkommt ist mehr als Gering. Dem ist sich der Autor (Michael Kirkbride) und nahe zu die gesamte Community sicher. Es ist ja auch nicht geplant dass es irgendwann mal in den Spielen vorkommen soll. Es war eher dafür da den ständigen Lore-Begriffs Krieg zu stoppen. Wenn ich was schreibe, was ist es dann? C0DA? Apocrypha? Headcanon? Michael Kirkbride veröffentlichte dieses Konzept in einem Text namens „Loveletter form the fifth Era“ und fügte es hinterher in seinem Meistewerk C0DA zusammen.
C0DA
C0DA befasst sich mit den ereignissen des Landfalls. Am ende von Landfall wird die Welt zerstört. Am ende von C0DA wird sie nach den Wünschen und vorstellungen eines geistigen Schöpfers neu erschaffen. Damit hat JEDER die möglichkeit sein eigenes TES zu erschaffen und der Begriffskrieg ist endlich zu ende (Mehr oder minder). Theoretisch bietet C0DA einem die möglichkeit ein ganz neues Universum, basierend auf Grundkonzepten von The Elder Scrolls zu erschaffen. Ich bin, und darauf bin ich extremst Stolz der erste deutsche C0DA-Autor. Ich habe schon dutzende Texte verfasst, welche NOCH in einer leicht abgeänderten Welt, welche dem Bethesda-Kanon ähnelt spielen.
C0DA Texte können nahe zu alles beinhalten. Theorien und Thesen, vermutungen und bestätigungen, erläuterungen und zweifel. Einfach alles. Es ist das Prunkstück der Obscuren Lore von The Elder Scrolls. Auf der Website Tomorrowindtoday.com werden die meisten C0DA einträge gesammelt. Auch einer meiner Texte (Des Kalpas Plan B) wurde dort veröffentlicht.
Das sind die für mich interesantesten Konzepte der TES-Lore. Es gibt jedoch noch viel mehr. Nu-Mantia, das verschwindne der Dwemer etc. VIelleicht habe mit diesem Thread ja jemanden dazu bewegne können sich mehr mit der TES Lore zu beschäftigen. Ich habe aber aufjedenfall einen guten einblick auf die wahre Tiefe der TES-Lore gegeben!
Read-Overkill Wer mehr über die Lore von TES-Erfahren will, kann gerne auf meinen Apokrypha-Blog gehen. Dort gibt es meine verfassten Texte (Apokrypha) und übersetzte Entwickler-Texte zum stöbern.
Um mal etwas Game-Thema einzufügen: Seit kurzem gibt es ja ne Beta zu TES: Legends, dem Kartengame. Zwar läuft der Bethesda-Client nicht bei mir, aber wie siehts bei euch aus? Die NDA ist ja weg vom Fenster! Her mit den Berichten! Und zockt hier zufällig jemand ESO?
-
Oder Fische? Weil wir am hook(ed) zappeln? ;D
Voll Meta und so!
-
Wiritng is Life, Wiritng is Love. Gibt es hier, unter den Hooked'lern vielleicht Autoren? Dabei ist es wurscht, ob ihr Fanfics, Kurzgeschichten oder Mangas/Comics schreibt (Oder Drehbücher, Theaterstücke etc.) Dieser Thread soll dem Schreiben gewidmet sein und dient sowohl als Austauschsort, als auch als Ort des lernens und der Hilfe!
Also? Wer schreibt hier gerne?
-
Moorhuhn geht immer. Nix aufregendes, aber Grundsolide! 3/5
-
Aktuell suchte ich The Witcher 3 (XBox ONE) und bin echt begeistert. Nach knapp 80 Stunden bin ich noch immer überwältigt. Als alter Elder Scrolls-Fanboy habe ich hier dauernd ne Glaubenskrise.
-
FInd ich gut. Genehemigt. hkdGitgud
Schleichwerbung incoming...
... falls du gelegentliche Unterhaltung neben deiner Schreibtätigkeit benötigst, im Chat sind täglich Leute anzutreffen.
hkdLol
Chats sind nicht so mein Ding. Ich schreibe im Regelfall immer in Blöcken, dann schaue ich im Internet rum. Bei Foren kann icha uch nach zwei Stunden auf einen Post antworten. Im Chat geht das so leider nicht
-
FInd ich gut. Genehemigt. hkdGitgud