Also diese Befürchtung kann ich dir gleich wieder nehmen, denn nachdem ich gestern Abend Lolita gesehen habe, hab ich mir jetzt gerade 2001-A Space Odyssey angesehen.
Ich habe mir vorgenommen ohne Erwartungen an den Film ranzugehen, um nach den heutigen Standards gemessen nicht enttäuscht zu werden, aber ich hatte trotzdem immer im Hinterkopf dass es der wohl einflussreichste und bis heute objektiv beste Sci-Fi Film aller Zeiten ist (wenn man jetzt von Filmliebhabern und Kritikern ausgeht).
Der Film hatte mich in den ersten Minuten gepackt und ich war von Akt zu Akt immer mehr begeistert! Die eeeeewig langen Kameraeinstellungen und langsamen Aufnahmen habe ich jede Sekunde genossen...ich LIEBE es wenn sich ein Film (und auch Spiele) lange Zeit lassen um mir etwas zu vermitteln, egal was das auch ist.
Die sehr langen Shots, sowohl in den Weltraumszenen als auch die mit den Menschen kann ich gar nicht genug wertschätzen, da ich sowas absolut liebe und man sowas heute nur mehr in absoluten Ausnahmefällen zu sehen kriegt.
Von der Technik und den unglaublich genialen Bildern, Tricks, den Match-Cuts, den Sets und der unglaublich perfekten Musikuntermalung brauche ich wohl garnicht erst anfangen...einfach unfassbar was Stanley Kubrick damals geschafft hat! Ich versuchte mir ständig auszumalen wie die Zuschauer damals im Kino reagierten (1968) wenn ich selbst im Jahr 2015 noch davon weggeblasen bin und mehrfach Gänsehaut bekomme....
Unglaublich guter Film, einfach ein Meilenstein der Filmgeschichte und nun weiß ich auch endlich warum. Ich war keine Sekunde gelangweilt und lege diesen Film jeden ans Herz der ihn noch nicht kennt!!!
Lolita war übrigens auch ein unglaublich guter Film. Ich konnte es zeitweise nicht fassen, dass damals (1962) bereits solch heikle Themen behandelt wurden.
Ob man mit dem Hauptcharakter nun sympathisiert oder nicht ist irgendwie schwer zu sagen, wenn man bedenkt wie er sich im Laufe des Films entwickelt und wozu das alles noch führt....
Dennoch war ich auch hier jede Sekunde gehooked und bin beeindruckt von diesem Film und auch den grandiosen Schauspielern!
Habe ihn übrigens auf Deutsch gesehen-Unfassbar gute Synchro