Joa, Lehrer... Gestern meinte ich zu meinem Philosophielehrer es gäbe keine Seele, sondern alles was sich in unserem Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein abspielt würde im Gehirn passieren und sei biologisch messbar/nachweisbar. Er hat dann nur schlicht behauptet das stimme nicht, da das Gehirn messbar wäre, ein Gewicht hätte und die Seele nicht. Weiter ist er dann nicht darauf eingegangen, und hat mit anderen Schülern über die Eigenschaften der Seele geredet.
Manchmal frage ich mich echt wo Lehrer ihre Ausbildung herhaben...
Nun .. ich will jetzt undbedingt die Seelentheorie unterstützen aber dass was du gesagt hast ist jedenfalls falsch .Ja man kann sowas wie Aktionspotenziale im Gehirn messen, aber nein wir haben immernoch keine Ahnung wie der eigentliche Denkprozess und das Bewusstsein funktioniert . Außerdem gehört zum Unterbewusstein noch das Rückenmark und PNS.
Gut, da hast du Recht. Es gibt jedoch einige Theorien, die versuchen, diesen vom Gehirn produzierten menschlichen Geist zu erklären. Auch halte ich persönlich eine immaterielle Seele für Humbug. Wir mögen zwar die neuronalen Prozesse die dahinter stecken nicht verstanden haben, es spricht aber nichtsdestotrotz mehr für Abstinenz einer immatierellen seele als dagegen.
Warum haben wir unsere Vorstellung einer Seele erfunden? Weil wir uns nicht erklären konnten, was uns Vernunft/Bewusstsein gibt, was uns von den Tieren unterscheidet, usw. Mit der Religiösität ist es doch dasselbe: Gottesvorstellungen sind entstanden, weil die Menschen sich die Welt nicht erklären konnten. Gottesvorstellungen sind aber komplett irrational, und der Glaube an eine immaterielle Seele ist es ebenfalls! Ja, ich glaube an die Wissenschaft. Nur weil wir ein natürliches Phänomen nicht erklären können, oder es zumindest nicht vollständig tun können, heißt es nicht, dass etwas übernatürliches im Spiel ist. Ich mein, ernsthaft, wie soll den eine im Körper wohnende oder von ihm getrennte Seele aussehen? Wissenschaftlich gesehen gibt es hierfür doch null Anhaltspunkte.
Ich hab vor kurzem eine Doku über Curling gesehen. Es ist wohl nicht geklärt, weshalb sich der Curlingstein so auf dem Eis verhält, wie er es tut, nur unterschiedlich Theorien, die auch nicht alles abdecken. Trotzdem gibt es keine unsichtbare Kraft, die auf den Stein einwirkt. Eines Tages werden wir bestimmt herausgefunden haben, was in unserem Kopf vorgeht.
Wie auf immer, ich reg mich wahrscheinlich völlig umsonst auf. Du meintest ja du würdest die Seelentheorie nicht unterstützen wollen, und im ersten Post hatte ich mich lediglich falsch ausgedrückt.
Ach übrigens: In der nächsten Stunde hatte der Lehrer dann eine Doku gezeigt, welche versuchte anhand von Studien des Gehirns zu erklären, was ich gerade schrieb. Der halbe Kurs war danach völlig weggeblasen, und ich nur so: *facepalm*