Ich habe Minecraft nie gespielt, aber wird die Umgebung nicht nur einmal erzeugt?
So wie No Man's Sky aber konstruiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Multiplayer jemals geplant war. Es gibt einfach keine Anzeichen, dass dabei die Echtzeitposition der Spieler ausgetauscht wird, oder überhaupt so etwas wie ein Spielermodel existiert. Um genau zu sein, ist sogar fraglich ob dann der generierte Planet tatsächlich bei beiden Spielern gleich aussieht, also über Seed-Werte gleich erzeugt wird. Der Grund für meine Annahme ist vor allem dieser langsame Aufbau der Detailinformationen. Es ist sehr auffällig, dass die Oberflächenstruktur live generiert und nicht der ganze Planet von Anfang an erzeugt wird. (Damit meine ich die Struktur nicht, die Texturen)
Ich bin mir sicher, dass sich der Multiplayer auf diese Namensdatenbank und wenn es hochkommt ein paar Umgebungsinformationen reduziert. Die Server hosten sicher nur eine Graphendatenbank wie zum Beispiel Neo4J mit irgendeiner selbstgebastelten Middleware. Auch die Darstellung der Systeme und der stark vordefinierten Wege dazwischen deuten sehr stark darauf hin, dass intern nur mit Kanten in einem Graphenmodell gearbeitet wird.