1. Natürlich, Skyrim ist ein Last Gen-Spiel und dennoch habe ich das Gefühl, dass es mit Witcher 3 zu oft im selben Atemzug erwähnt wird und das dabei meistens auch noch so, als würde Witcher 3 der kleine Bruder sein. Wie gesagt, Witcher 3 ist nicht in allen Belangen besser, aber gerade im Hinblick auf die Narrative liegen für mich da Welten dazwischen und gerade das ist doch bei Rollenspielen ein zentrales Element. Ich mag die Welt von Skyrim sehr, aber leider habe ich die Design-Muster von Bethesda früher durchschaut als es mir lieb gewesen wäre. Zumal Skyrim für mich in der Standard-Version (also ohne Mods) einfach viel zu wenig Abwechslung in Sachen Rüstungen, Schwerter, etc. bietet. Ich hatte durchaus meinen Spaß mit Skyrim, hatte aber auch das Gefühl, relativ schnell alles gesehen und erlebt zu haben. Bei Witcher 3 bekommt man, meiner Meinung nach, einfach eine größere Charakter-Bindung und Abwechslung in allen möglichen Bereichen. Aber ich will jetzt auch nicht über Skyrim herziehen. Bethesda sollte bekannt sein, an welchen Stellen und Ecken man für den Nachfolger schrauben sollte. Wirklich viel Kritik wird man wohl eh nicht ernten, da der Nachfolger vor allen auf dem PC durch die große Modding-Community ohnehin beliebt sein wird.
2. Es gibt (soweit ich mich entsinnen kann) in der Hauptquest ein, zwei Mal, wo man Gwint spielen muss um weiterzukommen. Ansonsten ist es zwar immer optional, ging mir aber dennoch auf den Zeiger. Das Problem ist, dass es einige Nebenquests gibt, die auf Gwint basieren. Da ich persönlich mit diesem Kartenspiel nie sonderlich warm wurde, hingen in meinem Quest-Log immer ein Dutzend Gwint-Nebenquests. Sicher, ich bin selber dafür verantwortlich, dass ich sie (versehentlich) angenommen habe, aber die Geschichte geht noch weiter. In Witcher 3 kann man mit so ziemlich jedem Gwint spielen. An sich eine coole Idee für jene, die in diesem Kartenspiel wirklich aufgehen und somit die Chance haben, gegen fast jeden Freund und Feind spielen zu können. Wenn man da aber keinen Bock drauf hat, blickt man in jeder Dialog-Option zuerst auf "Lass und Gwint spielen!". Erstens: wieso ist diese Option so gut wie immer die erste Auswahlmöglichkeit? Zweitens: Warum wird die mir manchmal sogar golden umrahmt (mit den Quests hat das nichts zu tun, hab nachgeschaut)? Es ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber ein wenig subtiler hätte man das schon gestalten können. So hatte ich oft das Gefühl, dass die Entwickler mich indirekt dazu bringen wollen, dieses Kartenspiel zu mögen und zu spielen.