Beiträge von Klekcspomon_Oxofrmbl

    Das Perfide ist ja, dass er nicht gerade heraus sagt: "Sex mit 13-Jährigen ist voll töfte!", sondern immer relativiert. Die neue Rechte besteht eben leider nicht mehr nur aus glatzköpfigen Dummbratzen, sondern Menschen, die belesen und gebildet sind und wissen, wie man sich ausdrücken muss, um vernünftig zu klingen. Achtung, ich denke, dass kein/e 13-Jährige/r dieser Welt Sex mit Erwachsenen haben darf, aber gibt es irgndwo jemanden in dem Alter, der oder die geistig reifer ist als der Rest? Bestimmt. Deswegen ist es aber noch lange nicht okay, so eine Beziehung zu führen und schon gar nicht öffentlich solche Statements abzugeben. Und glücklicherweise scheint doie oben beschrieben Taktik diesmal nicht aufgegangen zu sein.


    Ich hoffe, es ist klar, was ich ausdrücken will und dass ich keinesfalls sexuelle Beziehungen, wie Milo sie beschreibt, gutheiße.

    The Slap
    Kleine australische Serie über einen Freundeskreis aus Familien und was mit ihm passiert, nachdem ein Mann aus der Gruppe ein nicht mit ihm verwandtes Kind ohrfeigt. Der Clou ist, dass jede Folge aus Sicht eines anderen Charakters gezeigt wird. So werden die verschiedenen Figuren geschickt erst als Arschlöcher eingeführt, nur um dann mit der entsprechenden Backstory wieder nachvollziehbarer zu wirken. Kann ich in der deutschen Synchro wirklich nur empfehlen, OT kenne ich nicht.


    Gilmore Girls
    Von meiner Freundin gedrängelt habe ich mir mit ihr über die letzten Wochen alle Staffeln der Dramedy angesehen und muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Die Charaktere haben eine interessante Dynamik, bekommen smarte Dialoge geschrieben und handeln meist nachvollziehbar. Meine Lieblingsfolgen beginnen mit dem Freitag-Abendessen bei den Großeltern, die immer für skurrile und emotionale Momente sorgen. Einzig die letzte Staffel hat z.T. genervt, weil aus der selbstbewussten Loreley plötzlich über weite Strecken ein Chris-höriges Hascherl wurde, obwohl letztendlich jeder wusste, wie die Serie schließlich endet. Außerdem wurden nicht unbedeutende Figuren einfach gestrichen, eine sogar ohne irgendeine Erklärung. Da hätte ich mir eine liebevoll zum Ende gebrachte Geschichte gewünscht. Auch hier kenne ich nur die gute Synchro.


    Akte X
    Seit Jahren schaue ich Akte X und bin trotzdem erst in der 6. Staffel. Aus irgendeinem Grund mache ich immer längere Pausen, dabei liebe ich wirklich alles an dieser Serie: die Bildsprache, die inzwischen im kollektiven Gedächtnis verankerten Verschwörungstheorien, die weekly Monster, die unnachahmbare Dynamik zwischen Scully und Mulder, das Intro, welches mir heute noch Gänsehaut bereitet, die deutschen Sprecher, die immer präsente 90er-Atmosphäre - Gott, ich liebe diese Serie!


    Kevin Can Wait
    King of Queens. Nett. Auf deutsch und englisch.


    Fuller House
    Need I say more? So katastrophal furchtbar, dass es von jedem Menschen dieser Welt gesehen und von Historikern bewahrt werden muss. Deutsche Synchro passt dazu.

    Erstes mal Disko

    Du Armer. Und mich stört noch nicht mal so das Rumgehüpfe und Getue, da setz ich mich sonst auf Privatpartys (die maximal eine, auf die mich pro Jahr jemand einlädt) gern an den Rand und mach mich drüber lustig. Aber die ganzen Vollidioten, die da besoffen rumrennen und denken, sie wären Einstein im Adoniskörper mit dem Charme des Dalai Lama. Die Musik, die immer gleich beschissen klingt und bei der man die einzelnen Lieder so gut auseinanderhalten kann als würde da die Diskographie von Nickelback laufen, und das in einer Lautstärke, dass die Ohren Streiks einlegen. Dazu kommt noch die Luft, die nicht gerade nach Tannenwäldern und Blumenwiesen duftet und die von Temperatur und Feuchtigkeit her echtes Tropenfeeling verursacht.

    Ich finde ja Privatparties um einiges besser als Clubs. Man kennt die Leute zumindest zum Teil, die Musik ist besser, der Alkohol kostet nur einen Bruchteil und zur Not pennt man einfach dort.
    In einer klassischen Disko war ich genau einmal in meinem Leben und der Abend war auch ganz ok, aber nichts, das ich wieder brauch. Dann lieber Szeneclubs mit Nischenveranstaltungen. Kommende Woche ist z.B. ein Depressive Black Metal Special im Metal-Club hier, wobei anzumerken ist, dass der Club in etwa die Größe eines Wohnzimmers hat^^ Da kommt dann auch nur das Zielpublikum hin, die Hälfte davon kennt man eh wenigstens vom Sehen und nebenbei nehmen die selten Eintritt und die Getränke kosten auch deutlich weniger als in normalen Dissen.

    (...) weil das der große Punkt ist, in dem der Großteil der Parteien darin versagt, sich von rechts abzugrenzen, dachte das wäre aus dem Kontext klar...

    Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. Meiner Auffassung nach gibt es zwischen Extrem rechts und extrem links ein sehr großes Spektrum an unterschiedlichen Meinungen. SPD, CDU, CSU, GRÜNE und FDP nehmen hier unterschiedliche Positionen ein, die ich (mit Ausnahme der CSU) jedoch eher als nach links oder mittig lehnend bezeichnen würde.
    Als jemand der täglich mit dem Bau von Flüchtlingsunterkünften im Raum Köln zu tun hat, kommt automatisch auch ständiger Kontakt zu Vertretern von Stadt und Land zustande. Der Aufwand der hier betrieben wird und die generelle Stimmung (selbst bei absolut privaten Gesprächen) ist weit von irgendwelchen "rechten" Richtungen entfernt.


    Wie sollte deiner Meinung nach eine stärkere Abgrenzung nach rechts aussehen? Oder geht es hier generell darum, dass explizit ausgedrückt werden soll "wir sind gegen rechts"?

    Es ist ja kein Geheimnis, dass von der "Willkommenspolitik" nicht mehr viel übrig ist. Deutschland schottet sich inzwischen fast so sehr ab wie Resteuropa und Menschen sollen zurück nach Afghanistan geschickt werden z.B.

    Jep, hab ich gelesen. Das ist wirklich bestürzend, aber erfreulicherweise findet man bei Youtube nix. Laut Discogs haben die auch tatsächlich nur einTape, dass limitiert war, ohne Angabe, auf wie viele Exemplare. MMn sollte das, aber auch keine Rolle bei der Urteilsfindung spielen. Sie haben die Kassetten vertrieben und da ist nun mal egal, ob das 7 oder 7000 waren.


    /edit Die nicht viel bessere Zweitband findet man leider ohne Probleme, soll hier aber ungenannt bleiben.

    Ich glaube, hier liegt immer noch ein grundsätzliches Missverständnis vor, warum Gewalt auch gegen Extremisten abzulehnen ist. Es geht hier doch nicht darum, ob sie wirksam ist oder wie viele potenzielle zukünftige Taten der Gegenseite verhindert werden könnten. Es geht darum, dass man eine moralische Überlegenheit gegen Nazis - und ich denke die sprechen wir uns hier alle soweit zu - durch den nicht provozierten Einsatz von Gewalt zunichte gemacht wird. Oder weniger verschwurbelt: wenn jemand zur Gewalt aufruft, dann löse ich das Problem nicht durch Gewalt gegen ihn. Ja, die Ausführungen von Vollzeitarschlöchern wie Spencer, Höcke und anderen sind tatsächlich gefährlich und müssen verhindert werden, aber nicht so. Wie weiter vorne schon gesagt, gibt es da noch andere Möglichkeiten: langfristige, die vor allem bei den drei Gewalten (höhö) liegen, wie eine Gesetzgebung, die Hetze unter Strafe stellt, ein konsequentes Vorgehen durch die Polizei sowie eine konsequente Umsetzung der Gesetze durch die Gerichte, durch Aufklärungs- und Präventionsarbeit, durch öffentliches Verurteilen solcher Haltungen und Handlungen; und natürlich auch ganz unmittelbare Wege, die jeder Bürger hat: dreht die Musik auf, sabotiert Interviews, packt eure Genitalien vor den Kameras aus, damit der Beitrag nicht gesendet wird, organisiert und geht auf Gegendemos, klärt auf. Aber gebt nicht stumpf dresche, denn dann seid ihr - trotz einer viel wertigeren Intention und fernab jeglichen "links und rechts sind beides scheiße!"-Schwachsinns - leider auch nicht viel besser.


    Anmerkung: Freilich ist die Wirksamkeit des gewählten Mittels zum Widerstand nicht unbedeutend, aber jemanden zu schlagen, weil seine Rede eventuell jemanden zu einer Gewalttat inspirieren könnte, ist mir eindeutig zu Minority Report. Letztendlich basiert unsere Gesetzeslage hinsichtlich Volksverhetzung zwar auch auf genau dieser Annahme (abgesehen von der Sache mit der Menschenwürde, die da mit Sicherheit auch eine berechtigte Rolle spielt), aber da greift eben die Rechtsstaatlichkeit. Und ja, Statistiken belegen einen Anstieg rechter Straf- und Gewalttaten, doch für den Einzelnen bedeutet die Statistik erstmal gar nichts (Zitat: House). Ich kann nicht einfach behaupten, weil Höcke sagt, schwul sein sei doof, hat der Kevin-Thor einen Homosexuellen verprügelt (Beispiel ist offensichtlich fiktiv!).

    Was ich an dem Podcast interessant finde, ist @Mats Meinung zum Thema Gewalt gegen Nazis. In o.g. Diskussion hat sich das ja noch etwas anders angehört. Wurde der Podcast vor oder nach dieser Diskussion aufgenommen?

    Kann es evtl. sein, dass du grade @Mats und @Matze verwechselst? Kann mich nämlich nicht erinnern, dass Mats an der Forendiskussion beteiligt war.

    HO. LEY. SHIT. Mind blown. Ich entschuldige mich bei @Mats. Das hab ich tatsächlich verwechselt. Mea culpa!

    Ich habe einen Cousin namens Thore (nicht ganz Thor, aber gleicher Ursprung) und natürlich ist germanische Mythologie nicht gleichbedeutend mit Nazitum, aber es lässt sich nicht abstreiten, dass eine gewisse Affinität vohanden ist. Zugegeben, meine *hüstel* "große" Mythologiezeit ist vorbei (habe mal recht viel Pagan Metal gehört und dazu ein paar Wiki-Artikel gelesen) und es gibt genügend Mythologie-Fans bzw. ernsthaft Praktizierende, die mit National(sozial)ismus nichts am Hut haben, aber ich kann auch nicht leugnen, dass ich zumindest getriggert werde, wenn ich eine Geburtsanzeige mit dem Vornamen Thor lese. Man sollte aber freilich nicht sofort abstempeln.


    Was ich an dem Podcast interessant finde, ist @Mats Meinung zum Thema Gewalt gegen Nazis. In o.g. Diskussion hat sich das ja noch etwas anders angehört. Wurde der Podcast vor oder nach dieser Diskussion aufgenommen? Ich begrüße ja die im Podcast geäußerte Meinung von Mats. Ansonsten Zustimmung an @FullMetalJensen.



    /edit Robin, lass doch den Mats mal ausreden, da wird man ja ganz kirre^^
    /edit 2 Die Band heißt Samsas Traum. Nicht mein Ding, ist mir zu prätentiös.
    /edit 3 Es heißt selbstverständlich "Lob-Hoden-Ei". Und im Buddhismus gibt es keine Götter. Allerdings ist die westliche Vorstellung vom Buddhismus als einzig dogmenfreie und friedliche Religion, die man vor allem durch Facebook-Sprüche und Buchcover mit dem Dalai Lama drauf kennt, sehr oberflächlich. Das Leben als Praktizierender ist durchaus mit großen Anstrengungen, viel Geduld und absoluter Hingabe verbunden.


    /edit 5 Habe Matze und Mats verwechselt, der zweite Absatz hat also keine Gültigkeit.

    Ich hab die Kommentare nicht all zu weit gelesen muss aber sagen, dass ich diesen Trailer auch unfassbar dumm finde. Alles was ich über diese Serie sagen kann, sage ich basierend auf diesem kurzen Trailer und der gibt mir nun mal den Eindruck, dass das eine Serie ist die zu Hass gegen Weiße aufruft (gut möglich, dass das nicht so ist, wie gesagt ich sage das nur basierend auf diesem Trailer) und das ist recht offensichtlich scheiße.
    Und da es nunmal die Aufgabe dieses Trailers ist mir zu erklären worum es in der Serie geht schließe ich mich dem Hate gegen das Video an.

    Hä? Wo ruft der Trailer denn zu Hass gegen Weiße auf bitte?? Es geht vor allem darum, dass Blackface zu Halloween einfach scheiße ist. Punkt. Oder hab ich da was verpasst?

    Kann @Robin zu seiner Einschätzung zu Ex_Machina nur zustimmen. Toller Film, mit extrem starken Schauspielern, klasse Bildern und unheimlich dichter Atmosphäre. Ich war eigentlich sogar froh, dass eben nicht so sehr in Richtung Psychoterror gegangen wurde, wie im Trailer suggeriert, da das etwas vorhersehbar und forced gewirkt hätte. Ansonsten hätte ich mir nur gewünscht, dass vielleicht mehr auf den sexuellen Aspekt der Beziehung zwischen Domnhall Gleesons Charakter und Ava eingegangen worden wäre, also inwiefern ihr weibliches Aussehen und vor allem ihre Attraktivität seine Handlungsweise beeinflusst haben.