Beiträge von politikkicker

    @notalda, bitte mach keine hochdeutsche Version. I dät gern wisse, wer vu sellere Commjunity dohanne dei Text verstoht ;)

    Oiso für mi is des natirlich ka Problem, owa i kennt ma vuastöhn, dass fia di meistn ausm Nordn do scho schwierig wean kunntat!


    (so, und bei geschriebenem Niederösterreichisch seht ihr jetzt hoffentlich auch alle, warum ich von geschriebenem Dialekt wenig halte :D )

    Jop, bei mir ist die Vorfreude auch schon wieder groß :D Meine Fantasy-League machts gleich noch spannender...

    Ich find leider nie genug Leute um selber eine zu machen :(

    Wir sind jetzt bei unserer im 3. Jahr in quasi unveränderter Besetzung, haben uns über ein Sportforum zusammengefunden...


    Vielleicht schaffen wir ja nächstes Jahr eine Hooked-League!

    Dass an Schulen Hochdeutsch (bzw. Standarddeutsch) unterrichtet werden sollte, ist sowieso klar, alleine schon, weil Dialekt nicht geschrieben wird (oder zumindest nicht geschrieben werden sollte).

    Aus welchem Grund sollte Dialekt nicht geschrieben werden?

    Weils komplett scheiße ausschaut und normal nicht zu lesen ist :D

    Dass an Schulen Hochdeutsch (bzw. Standarddeutsch) unterrichtet werden sollte, ist sowieso klar, alleine schon, weil Dialekt nicht geschrieben wird (oder zumindest nicht geschrieben werden sollte).

    Ich kann leute mit starken Dialekt nicht ernst nehmen, besonders wenn es ein ländlicher Dialekt ist. Am unsympathischsten sind aber eindeutig Sächsisch, Bayerisch und Österreicherisch.
    Besonders schlimm sind Menschen, die auch noch stolz auf ihre Sprachverunstaltung sind.

    Sorry, aber das ist ja mal der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Erstens würd ich mal gern wissen, was "österreicherisch" sein soll (dieses Wort ist hier die wirkliche Sprachverunstaltung!), zweitens warum jemand auf Basis seiner als Kind erlernten Sprache unsympathisch sein soll (unsympathisch sind höchstens Leute, die solche Kategorisierungen treffen) und drittens wie du darauf kommst, dass ausgerechnet Berlinerisch ("zufällig" dein Heimatdialekt) besonders sympathisch und ehrlich wirken soll.


    Ich hab ja auch keine Ahnung, wie das Dialekt-Image in Deutschland ist, aber hier redet ja quasi jeder (mit Ausnahme von einem Teil der Wiener und Niederösterreicher) generell im Dialekt, komplett egal, ob er jetzt Uniprofessor, Bundeskanzler oder Bauarbeiter ist, wodurch Dialekt auch keine wirkliche Abbildung von irgendeinem Sozialstatus ist und auch nie so wahrgenommen wird!


    Achja, und warum ein Dialekt eine Kommunikationsblockade sein soll, musst du mir auch noch mal erklären. Ist doch viel häufiger so, dass man durch einen Dialekt über die Herkunft zum Reden kommt, grade wenn man unterwegs ist!


    Edit: Sorry für meine forsche Ausdrucksweise, aber bei solchen Aussagen kenn ich keinen Spaß!

    Eine Mischung aus Wienerisch und Steirisch stell ich mir extrem furchtbar vor! Bellst du und streust ur und oida in jeden deiner Sätze ein? :D ?(

    Also ich mag beide Dialekte echt gern, aber eine Mischung daraus kann ich mir auch kaum vorstellen :D

    Ich weiß nicht, ich kann mit Steirisch irgendwie nicht viel anfangen. Das klingt für mich immer so ein bissl nach FPÖ-Wähler vom Land. ?( Könnte aber auch daran liegen, dass die meisten Steirer, die ich kenn, ziemliche Proleten sind :D


    Am schönsten sind mmn Kärntnerisch und Salzburgerisch!

    Ich spreche eine Mischung aus Wiener und Steirischem Dialekt (durch meine Eltern), sodass mich manchmal niemand hier in Niederösterreich versteht. Dann versuche ich so gut wie möglich österreichisches Hochdeutsch zu sprechen, was gar nicht so einfach ist.

    Eine Mischung aus Wienerisch und Steirisch stell ich mir extrem furchtbar vor! Bellst du und streust ur und oida in jeden deiner Sätze ein? :D ?(

    Naja, also im normalen Alltag sprech ich ziemlich starken (niederösterreichischen) Dialekt, aber z.B. auf der Uni oder bei wichtigen Telefonaten oder wenn ich mit nicht-Österreichern spreche, kann ich auch jederzeit auf (österreichisches) Hochdeutsch wechseln!

    Sorry, wenn ich mich hier als jemand ohne Community-Kenntnisse einmische, aber diese Diskussion sorgt hier für Streitereien?! Mal ernsthaft, geht doch mal in ein anderes Forum, da wird persönlich herumbeleidigt ohne Ende, aber beim nächsten Forumstreffen trinken auch alle wieder gemeinsam ihr Bier. Entspannt euch doch bitte hier mal, da gabs doch echt absolut keine Gründe für so eine Eskalation!