Life is Strange - Spoiler Thread

  • Ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin, aber als ich heute nach Hause kam - bin extra heute früher los von Arbeit - und mein Steam startete, war ich unglaublich auf die neue Episode von Life is Strange gespannt. Fast wäre ich gestern Nacht noch extra lange aufgeblieben um es durchzuspielen, besinnte mich dann aber eines besseren.


    Die erste Episode, war für mich schon ein phänomenaler Anfang da das Spiel genau die richtigen Nerven bei mir trifft. Das wäre neben den Art Style, die Foto Begeisterung, das Thema Schule (wird ja nicht schon in Anime genug ausgeschöpft :D) sowie die allgemeine Stimmung. Für mich, war es auch das erste Episoden Spiel, was mich interessierte. Doch waren für mich die Antworten die ich wählte, in der ersten Episode ziemlich leicht - ich hatte keine bedenken bei meiner Wahl - was sich in der zweiten Episode drastisch änderte.
    Denn egal was ich als Auswahl Möglichkeit bekam beides ist ein Kompromiss, unter den Möglichkeiten, gab es für mich diesmal nicht den einen Weg.
    Als ich dann zum ende kam, wurde mir etwas aufgetischt was mich gar sprachlos gemacht hat. In anderen Spielen wünscht man sich manchmal eine Möglichkeit, die eben gegebene Antwort zu ändern um doch zusehen, was man sonst bekommen könnte. Das ist in Life is Strange bis zum ende der zweiten Episode auch fast gegeben. Immer hat man die Möglichkeit abzuwägen. Doch als mir das am Ende genommen wurde und ich keine Möglichkeit hatte Kate wieder durch rückspulen zurückzuholen, war das schlimmer, als hätte ich die Fähigkeit das ganze Spiel über, gar nicht besessen. Man fühlt sich machtlos genau wie die "Heldin" der Geschichte - Max - und muss nun dabei zusehen, wie das Rückspulsymbol auch nach mehrmaligen probieren, durchgestrichen bleibt.
    Nun bin ich kurz davor nochmal Episode 1 und die 2te zuspielen um mit den Wissen was ich gesammelt habe bessere Entscheidungen zutreffen, die es aber leider nicht gibt. Egal wie man es macht man macht es falsch. Daher muss ich wirklich sagen das mir das Spiel unglaublich gut gefällt.


    Was haltet ihr von dem Episoden basierenden Spiel Life is Strange? Was waren eure Entscheidungen die ihr bereut habt? Seid ihr genauso gespannt auf die 3te Episode wie ich?

  • Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir die beiden bisher erschienenden Episoden unglaublich gut gefallen haben. Die Inszenierung und vor allem die Musik sind absolut klasse. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass gerade Life is strange nicht bei jedem gut ankommt, zumal man noch weniger Gamplay Elemente hat, als z.B. in den The Walking Dead Spielen von Telltale. Zudem ist das ganze schon sehr kitschig. Aber genau das wissen die Entwickler und lassen immer wieder durchscheinen, dass vieles nicht zu ernst genommen wird. Wenn man sich richtig auf das Spiel einlässt, ist es großartig. Life is Strange trifft irgendwie genau meinen Nerv.


    Ich liebe all die kleinen Details, welche die Spielwelt bietet. Es wirkt auch alles relativ realistisch. Die Figuren unterhalten sich beispielsweise über Facebook. Nicht über ein ausgedachtes soziales Netzwerk, nein, es geht um Facebook. Als ich von einem Nebencharakter gefragt wurde, was denn mein favorisierter Zeitreise Film wäre, konnte ich tatsächlich mit "Back to the future" antworten. Super!
    Die zweite Episode startet ja direkt mit dem Song "Something Good" von der Band Alt-J. Von da an hatte mich die Episode schon, da der Song auch bei mir privat immer mal wieder läuft. Und das beste: Nachdem ich den Song ein weiteres mal in der Ingame HiFi Anlage angeschaltet habe, wollte ich ausprobieren was passiert, wenn man während des Liedes die Gitarre spielt. Ich hatte erwartet, der Song würde stoppen oder beide Audiospuren würden einfach übereinander abgespielt werden. Nein. Max spielt passend zu dem Lied Gitarre! Man merkt, dass hier einfach mit sehr viel Herzblut gearbeitet wurde.


    Mit den Entscheidungen handhabe ich es so, wie ich es bei allen Spielen dieser Art mache. Ich lebe mit meinen Entscheidungen und den Konsequenzen. Und damit meine ich jetzt solche, die nicht durch das Rückspul-Feature geändert werden können. Komplett von vorne werde ich erst anfangen, wenn ich alle Episoden beendet habe. Und ja, ich habe auch die ein oder andere sehr dumme Entscheidung getroffen.


    Mich macht es aber wahnsinnig, dass ich bis Mai auf die dritte Episode warten soll.
    Bei den Telltale Games bin ich mittlerweile dazu übergegangen, abzuwarten und eine Staffel als Retail Fassung zu kaufen. Nachdem ich aus Neugier die erste Episode Life is Strange angespielt hatte, konnte ich aber nicht anders, als sofort weiter zu spielen.