Bloodborne Lore Diskussion

  • Da ich jetzt durch bin mit Bloodborne habe ich mich angefangen zu Lore zu informieren und mich da langsam durchzulesen.


    geschriebene Zusammenfassung:
    http://www.reddit.com/r/bloodb…ne_lore_theories_spoiler/
    https://docs.google.com/docume…kErA3Q4SQ7WqVPDwihcw/edit


    Wo ich momentan drüber nachdenke ich das erste Ending, dass wenn man sich von Gehrmann töten lässt. Das zweite und dritte sind klar. Im zweiten ersetzt man Gehrmann als Sklave der Moon Presence und im dritten wird man selbst zu einem "Great One". Aber was passiert genau im ersten Ending? Gehrmann tötet einen und dadurch wacht man aus dem Hunters Dream auf und ist entkommen, aber so wie ich das verstanden habe ist ja Yharnam real und der Hunters Dream, die Nightmare Forntier und der Nightmare of Mensis Träume, die mit der realen Welt verbunden sind, über die Macht der Great Ones. Grundsätzlich drüfte dann ja in Yharnam nach dem ersten Ending immer noch alles voller Beasts sein und alles am Arsch oder irre ich mich da? Auch ob man von seiner Krankheit geheilt ist, wegen der man nach Yharnam kam ist nicht klar.

  • ao wie ich das verstanden hab dreht sich die ganze lore um den wieder kehrende alptraum der sich mit der problematik einer schwangerschaft oder um den verlust eines kindes dreht in dem der protagonist immer wieder versucht das kind zu retten und nur wenn er erkennt das es zwecklos ist dann wacht er auf und ist davon befreit.
    Ich glaube nicht das alles real ist ab dem moment wo der protagonist sich zur blutbehandlung begibt beginnt eine art trance oder schlaf und das wir so unterbewusst gegen monster kennen aus umgebungen die wir ja kennen und der auftraggeber gehrman ist in wirklichkeit nichts weiter als wir selbst .
    Und deshalb selbst wenn wir es schaffen die nabelschnüre zu sammeln um die mond presence hervorzulocken müssen wir erkennen das nicht es die macht hat sondern wir denn nur wenn wir unseren ergeiz aufgeben und uns klar machen das wir machtlos sind und uns deslhab selbst töten in form von Gehrmann nur dann können wir diesen alptraum verlassen.

  • ao wie ich das verstanden hab dreht sich die ganze lore um den wieder kehrende alptraum der sich mit der problematik einer schwangerschaft oder um den verlust eines kindes dreht in dem der protagonist immer wieder versucht das kind zu retten und nur wenn er erkennt das es zwecklos ist dann wacht er auf und ist davon befreit.


    Ich glaube nicht das alles real ist ab dem moment wo der protagonist sich zur blutbehandlung begibt beginnt eine art trance oder schlaf und das wir so unterbewusst gegen monster kennen aus umgebungen die wir ja kennen und der auftraggeber gehrman ist in wirklichkeit nichts weiter als wir selbst .
    Und deshalb selbst wenn wir es schaffen die nabelschnüre zu sammeln um die mond presence hervorzulocken müssen wir erkennen das nicht es die macht hat sondern wir denn nur wenn wir unseren ergeiz aufgeben und uns klar machen das wir machtlos sind und uns deslhab selbst töten in form von Gehrmann nur dann können wir diesen alptraum verlassen.

    Klingt doch alles schon sehr Meta. Ich würde erstmal damit arbeiten, was einem das Spiel tatsächlich auch bietet.

  • Ja natürlich ist es philosophisch, aber das heißt nicht, das ich sagen kann das ist alles nur eine große Metapher. Die Metapher, dass es in Dark Souls alles ein großer Kreislauf ist und letztendlich deine Entscheidung nicht relevant ist, wird doch aber der Story nicht gerecht. In Dark Souls 2 ist ja noch mehr passiert, z.B der Bruder des Königs oder die Kriege gegen die Riesen. Da sag ich ja auch nicht, dass ist alles eine große Metapher und dann bin ich damit durch.


    Lies am besten mal den Text weiter oben und dann das HP Lovecraft Video, die geben wirklich guten Überblick.


    Anderes ausgedrückt: Ich will über Details diskutieren und nicht über die Deutung der Lore, die eh für jeden anderes ist.

  • Wow, krass... Ich habe Bloodborne noch nicht gespielt und kann auch nichts zum Thema beitragen, aber ich hätte nicht erwartet dass bei Bloodborne wieder so viel Lore und Anspielungen (wie die zu Lovecraft) drinstecken. Man kann diese Spiele spielen ohne jemals etwas davon mitzubekommen, aber wenn man sich näher damit beschäftigt sieht man das grosse Ganze.
    From Software ist echt genial. <3