Die Zwerge - Von Kickstarter bis Release (und darüber hinaus)

• Ich dachte mir ich mache hier mal einen Thread zum Thema "Die Zwerge" auf, weil es noch keinen gibt und das Spiel im Hooked-Kontext aufgrund des Leaks ja doch eine gewisse Relevanz hat.

Seit heute gibt es die erste offizielle Alpha, von der man derzeit allerdings noch keine Aufnahmen machen darf. Wer mehr als 45$ beigetragen hat kann die erste Version über das KING Art Portal einen Steam-Key besorgen. Für alle die nicht gespendet haben oder unter der Alpha-Schwelle liegen gibt's zumindest Screenshots: https://www.kickstarter.com/pr…fantasy-rpg/posts/1439224

Ich selbst habe es noch nicht heruntergeladen, werde es aber gleich noch tun.

Haben wir hier im Forum eigentlich noch andere "höher rangige" Unterstützer oder wurde das Spiel in der Community selbst eher ignoriert?

Ich denke mal ich werde mich dann später auch noch mal zum Spiel selbst äußern, wenn ich mal ein paar Minuten gespielt habe :P

• So. Ich habe jetzt gerade mal die ersten 60 Minuten im Spiel verbracht und das was ich bisher gesehen habe gefällt mir bereits sehr gut. Ganz klar hervorzuheben ist schon ein mal, dass das Spiel bereits jetzt mit der noch eher eckigen Grafik und Soundglitches die Stimmung des Buches unfassbar gut einfängt, was nicht nur daran liegt, dass die Szenen fast identisch zur Buchvorlage sind, sondern auch von richtig guten deutschen Sprechern vertont sind.

Abzüge gibt es im Kampfsystem. Wo mir die grundsätzliche Idee gefällt fehlt es hier eindeutig am Finetuning. Nicht zu letzt frage ich mich, ob das Kampfsystem das ganze Spiel wird tragen können. Das Kampfsystem greift sich Aspekte eines MOBA, fühlt sich jedoch von der Steuerung her noch recht unpräzise an. Hierzu gibt es aber auch jede Menge Feedback im Steam-Forum, daher gehe ich davon aus, dass etwas passieren wird.

Das Spiel wird auf jeden Fall jetzt schon ein Muss für alle Zwerge-Fans, denn ich kann bereits sagen, dass es eine wunderbare Ergänzung zu den Büchern sein wird.

Wenn ich richtig informiert bin wird es die zweite Alpha im Februar nächsten Jahres geben. Diese soll dann bereits das erste Polishing erhalten haben.

Von der darf man dann auch Bilder und Videos aufzeichnen ;)

• Oh das sieht ja echt gut aus. Ich freu mich drauf wenns fertig ist. Eine Frage. Ich hatte mich schon bei den ersten Trailer beschwert das kein Gore vorhanden war. Gibts den jetzt oder fließt immer noch kein Blut. Weil das gehört für mich einfach dazu

• Öhm. Nein. Eigentlich nicht. Aber es ist auch kein Spiel, dass derart wirklich bräuchte o.ô Habe aber tatsächlich schon häufiger gelesen, dass die Klinge des Albs in der ersten Cutscene doch bitte blutverschmiert sein soll. Vielleicht bauen sie das noch ein, aber das fällt ja auch eher in die Kategorie Feinarbeiten, die irgendwann gegen Ende kommen.