NAS oder externe Festplatte für Backups?

  • Halli Hallo,
    da ich und mein Vater neulich ähnliche Probleme mit unseren PCs hatten, haben ich den Entschluss gefasst dass es besser wäre externe Backups zu machen. Daher die Frage: reicht es für die Backups von zwei PCs einfach eine externe Festplatte an die Fritzbox zu klatschen oder doch lieber gleich ein NAS System zu kaufen?
    Schonmal danke Im Vorraus!
    - Jan

  • Also eigentlich sollte eine Festplatte schon reichen.
    Wenn eure Platten groß genug sind, könntet ihr theoretisch auch auf dem jeweils anderen Rechner Backups machen...


    Ich würde allerdings ein NAS empfehlen und zwar einer mit guten Festplatten, die auch auf den Dauerbetrieb ausgelegt sind und die direkt im RAID 1 geschalten sind. Heißt, wenn eine der 2 (bis X) Backup-Platten ausfällt, verliert man keine Daten, weil alles doppelt gespeichert ist.
    Ich selbst habe seit ner Weile das MyCloud Mirror mit 2x 2TB und bin ziemlich zufrieden damit.

  • RAID 1 nutzt heut zu tage kaum noch einer da Kosten und Leitung so gar nicht sinnvoll sind
    was oft betrieben wird ist RAID 5 oder wenn man es spiegeln will nutzt man dann eher RAID 01 was eine Mischung aus 2x RAID 0 gebunden zu RAID 1 ist oder RAID 10 was 2x RAID 1 als RAID 0 ist.


    für reine Backups nimmt man am besten schon rein wegen den Kosten einfach nur Festplatten die man z.B. über einen USB oder eSATA Adapter in betrieb nimmt und dann nach dem Backup gut lagern kann.


    ein NAS macht nur sinn wenn man es wie der Name schon sag es als Netzwerk Laufwerk nutzen will so das mehre Netzwerkgeräte auch drauf zugreifen kann

  • RAID 1 nutzt heut zu tage kaum noch einer da Kosten und Leitung so gar nicht sinnvoll sind
    was oft betrieben wird ist RAID 5 oder wenn man es spiegeln will nutzt man dann eher RAID 01 was eine Mischung aus 2x RAID 0 gebunden zu RAID 1 ist.


    für reine Backups nimmt man am besten schon rein wegen den Kosten einfach nur Festplatten die man z.B. über einen USB oder eSATA Adapter in betrieb nimmt und dann nach dem Backup gut lagern kann.


    ein NAS macht nur sinn wenn man es wie der Name schon sag es als Netzwerk Laufwerk nutzen will so das mehre Netzwerkgeräte auch drauf zugreifen kann

    Meines Wissens nach ist doch RAID 5 eher im Industriesektor in Benutzung und hat sehr langsame Schreibgeschwindigkeiten. RAID 10 würden wir auch eher ungern machen weil man dann ja schon 4 Festplatten braucht.



    Wir haben uns jetzt übrigens eine WD Red geholt, und packen die ein externes Festplattengehäuse, dass wir dann an der Router klatschen.

  • ne auch bei allen NAS Systemen ab 3 Festplatten ;)
    und es ist halt ein guter Spagat zwischen Kosten, Effizienz und Lese sowohl Schreibgeschwindigkeit.


    Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist zwar nicht so hoch wie bei RAID 0,1,01 & 10 aber der unterschied ist so marginal das es kaum einen unterschied macht ob man jetzt knapp 1GBit/s hat oder um die 800-900MBit/s


    Am ende des Tages schaffen die meisten onboard 1GBit Adapter eh nicht mehr als um die 400-500MBit

  • ne auch bei allen NAS Systemen ab 3 Festplatten

    Ich finde auf amazon nach kurzer Suche original kein einziges NAS mit 3 Slots. Und du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass es aus Kostengründen mehr Sinn ergibt eine 4-Bay als eine 2-Bay zu kaufen.Das ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt teurer. Ja die theoretische Leistung ist natürlich höher, allerdings wird die meistens von ganz anderen Stellen begrenzt. z.B. von der Lesegeschwindigkeit der Festplatte im Rechner, die vermutlich nicht in einem RAID steckt.


    Abgesehen davon geht RAID 10 nicht mit 3 Platten, dafür braucht man zwingend mindestens 4. RAID 01 kann man mit 3 Platten abbilden, dann stimmt aber deine Definition von oben auch nur noch so halb. :P


    Meines Wissens nach ist doch RAID 5 eher im Industriesektor in Benutzung und hat sehr langsame Schreibgeschwindigkeiten.

    Ja. Da wirst du auch meines Wissens nach, keine günstige Lösung finden, die das überhaupt anbietet.


    ein NAS macht nur sinn wenn man es wie der Name schon sag es als Netzwerk Laufwerk nutzen will so das mehre Netzwerkgeräte auch drauf zugreifen kann

    Ich denke mal, wenn seine Alternative eine Festplatte an der Fritzbox ist, wird er das schon fürs Netzwerk nutzen.

  • naja bei den fertigen Lösungen sicher nicht da gibt es nur immer gerade anzahlen 2,4,6,8 usw
    aber man kann ja auch günstig sein eigenes NAS bauen und da kann man auch ungerade Festplattenanzahlen verbauen ;)


    Ein NAS was auch was taugen soll ist nie eine günstige Angelegenheit ;)


    und igitt Fritzbox :D


    Einfachste Lösung ist wohl für ihn wenn er sich z.B. eine 10TB SATA Platte holt und ein Case was nicht nur USB unterstüzt wenn er nur Daten sichern will.


    Bei 10TB kann er dann auch komplette Windows Abbilder locker drauf speichern :D

  • Einfachste Lösung ist wohl für ihn wenn er sich z.B. eine 10TB SATA Platte holt und ein Case was nicht nur USB unterstüzt wenn er nur Daten sichern will.

    Eine 10TB WD Red kostet original 30€ weniger als ein 8TB WD NAS. Von der Ersparnis kannst er sich ein schickes Gehäuse und zwei Cheeseburger holen, muss das dann aber immer noch einbauen und ständig zwischen den beiden Rechnern hin und her schieben.
    Halte ich nicht wirklich für die "Einfachste Lösung", zumal er dann auch wieder keine Redundanz hat...

  • Wie gesagt, wir klatschen eine WD Red (2TB) an den Router (also wird die auch 24/7 als Netzwerkplatte laufen) weil meinem Vater ein NAS dann doch ein bisschen zu teuer ist (270€ schüttelt man jetzt auch nicht einfach so aus dem Ärmel).
    Es handelt auch nur um Backups von 2 PCs (1 Gamer, 1 E-Mails checken), also werden da auch keine 10TB gebraucht.

  • Wie gesagt, wir klatschen eine WD Red (2TB) an den Router (also wird die auch 24/7 als Netzwerkplatte laufen) weil meinem Vater ein NAS dann doch ein bisschen zu teuer ist (270€ schüttelt man jetzt auch nicht einfach so aus dem Ärmel).
    Es handelt auch nur um Backups von 2 PCs (1 Gamer, 1 E-Mails checken), also werden da auch keine 10TB gebraucht.

    Folgendes Problem hat sich ergeben: beim anschließen an die Fritz!Box sagt diese "Der USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden" und bei weiteren rumklicken, dass man doch bitte die Festplatte auf NTFS, FAT/FAT32 oder auf EXT 2/3/4 formatieren soll. Ich habe jetzt schon mehrmals die Festplatte auf NTFS (bei meinem PC geht wohl nur das oder ReFS) formatiert und alle USB Ports an der Fritz!Box versucht, dennoch kann die Festplatte wohl nicht eingebunden werden und ich bin so langsam am verzweifeln.