Crowdfunding - Kickstarter, Patreon & Co.

  • Ich wollte hier mal einen allgemeinen Thread zu Crowdfunding eröffnen, da es ja bereits mehrere Threads zu einzelnen Projekten gibt, die nach der Kampagne aber langsam einschlafen. Zudem gibt es mit Sicherheit auch viele interessante Projekte, die aber keinen eigenen Thread wert sind. Aber es soll hier allgemein um Crowdfunding gehen.


    Meine Erfahrung mit Crowdfunding.
    Neben allem was man so hört, über Projekte wie das Yogscast-Spiel oder ähnlichem, bin ich eigentlich schon sehr skeptisch. Im Endeffekt hat man nie die Sicherheit, die man hätte, wenn man ein fertiges Produkt kaufen würde, da man de facto keinen Kaufvertrag abschließt, sondern rechtlich gesehen nur als Investor agiert.
    Trotzdem gefällt mir die Idee dahinter sehr gut. Statt einen Sponsor zu finden, der das ganze Projekt tragen muss, versucht man eine Menge kleiner Beträge zu sammeln, die in Summe die Finanzierung maßgeblich unterstützen können.
    Ich selbst unterstützte eigentlich immer nur, wenn ich dafür ein Produkt bekomme.
    Für "Spenden" fehlt mir einfach das Geld als Student.
    Ich selbst habe über Kickstarter bereits Paranautical Activity sowei Yokaa-Leylee unterstützt.
    Andere Projekte wie Bloodstained oder das Broken Age haben mich zwar interessiert, aber nicht 100% überzeugt.
    Wenn ich mir ein Spiel für 20€ auf Steam hole und es mir dann nicht so gut gefällt, kann ich damit Leben. Wenn ich aber ein Spiel untersützte und jahrelang darauf warte, muss ich mir schon sehr sicher sein, dass es mir Spaß macht.
    Mich interessieren auch eine andere Dinge im Hardware-Bereich. Hier sind aber die Preise und Risiken meist so hoch, dass ich lieber darauf warte, bis das Produkt marktfähig ist.
    Zudem unterstütze ich Hooked und Radio Nukular über Patreon sowie die Rocketbeans.
    Hier haben mich die Macher aber bereits im vorhinein überzeugt, dass sie cooles Zeug machen, auf das ich Bock hab. Da bezahle ich gerne.


    jetzt zu euch!
    Was haltet ihr von Crowdfunding (abgesehen von Hooked)?
    Was habt ihr über Kickstarter, Indiegogo, Patreon etc. untersützt?
    Und was sind die skurrilsten/beeindruckendstenProjekte, die ihr kennt?




    An die Mods: Falls nötig könnt ihr das hier gerne in ein anderes Subforum verschieben, da es ja nicht nur um Gaming geht. Hier hat es für mich aber am ehesten dazugehört, da der Fokus vermutlich darauf liegen wird.

  • Hab 2 growdfoundings unterstütz auf kickstarter das eine sollte im mai 2015 das andere im septermber 2014 fertig sein


    das eine war kingsassembly ein art G13 nur mit mehr tasten und mit maus untern dran für 100 eure pro hand projekt ist noch in entwicklung aber ins stocken geraten hoffe aber das sie es noch fertig bekommen sost ist das geld weg -.-


    Beim 2ten geht es um die ownphones mit 3d drucker ertellte bluetooth kopf hörer mit vielen Fähigkeiten für 200 € diese hab ich aber erst nach ende des projekts erworben als vorbestllung und hab falls es doch nichts wird nichts verloren


    generell ist mir Crowdfound bei kickstarter zu riskant gerade weil man wenns nicht so läuft wie geplannt das geld weg ist.


    Patreon hingegen ist super da man sieht wieviel die supportet erhalten das wirft aber eventuell für viel die frage nach rechenschafft auf aber mir ist das egal ich freu mich wenn ich seh das hooked wieder mehr geld bekommt und so weiter überleben kann.


    Gerade für indi projekte die sich kaum selbst finanzieren lassen ist patreon eine gute quelle gerade wenn man bedenkt wie viel man nach steurn danach noch hat (voraraus gesetz was robin und tom sagen ist immer noch so ^^) und mit den goals kann man der community was zurückgeben und erwartung wecken für unnentschlossene ^^.