Keys- und Goldseller

  • Ein großes Thema beim PC-Gaming ist "wie bekomme ich günstig meine Spiele" meist landet man bei dieser Frage schnell auf relativ Dubiosen Seiten welche auch gut von großen Magazinen und Youtubern beworben werden oder wurden wie z.B. Giga, GameStar und CommanderKrieger™


    Man landet auf diesen Seiten und findet sie in guten Deutsche vor und mit einen reichhaltigen Angebot was sowohl Gamekeys als auch Gold für MMORPG's beinhaltet, klingt alles super bis man einen Blick auf das Impressum wirft.


    xxxx Ltd
    16/F Kowloon Building
    Nathan Road 555, Kowloon
    [Hong Kong]


    Wieso sollte eine Firma die komplett legal handelt und auf Amerikanische und Europäische Kunden abzielt einen Firmensitz in Hong Kong haben? Ich finde dies höchst suspekt und möchte mir bei dieser Seite schon allein aus diesen Grund nichts kaufen, ein weiterer Grund der für mich höchst suspekt ist, ist der Verkauf von Gold für MMORPG'S.



    Wer schon mal ein MMORPG gespielt hat, weiß es ist mühselig sich Gold zu erfarmen um sich seine Lieblingsfrisur oder Waffe leisten zu können, nun habe ich in vielen f2p MMO's die Wahl

    • Farmen/Handeln bis zum umfallen
    • Virtuelle Währung beim Publisher kaufen und diese für die Ingame Währung weiter veräußern
    • Bei Goldsellern Gold kaufen

    Das Problem an Goldsellern ist die Unmengen von Gold die diese in die Spiele bringen durch massives Farmen mit Bots und Exploits/cheats/hacks, wenn wirklich viele Leute diesen Service annehmen wird die Menge von Gold die in Umlauf geht künstlich erhöht und alles wird teurer, zu dem bringen Goldseller die Publisher um ihre einnahmen und stören das Spielgeschehen in dem sie Ihre Seiten dauerhaft im Spielchat verbreiten, teils sogar per Flüsterchat und das dies Nervig ist muss ich wohl niemanden erzählen.


    Wie seht ihr das? Stört es euch bei Seiten einzukaufen die gleichzeitig Gold verkaufen, kauft ihr nur bei "zertifizierten" Key Shops oder kauft ihr eure Spiele gar nicht außerhalb von Steam/Origin/Uplay? Was haltet ihr davon das solche Dubiose Angebote von großen Magazinen und Youtubern beworben werden?


    Ich persönlich kaufe meist nur auf Seiten die bei http://isthereanydeal.com/ gelistet sind.

  • Da ich kein MMO-Spieler bin kann ich dir auf die erste Frage keine Antwort geben.
    Spiele kaufe ich zu ungefähr gleichen Teilen auf Steam/Origin, im normalen Einzelhandel und bei Key Shops.Bei letzterem meistens auf MMOGA. Ich denke man muss von Key Shop zu Key Shop entscheiden, wie seriös diese sind. MMOGA scheint nach meiner Erfahrung und der anderer User immer kundenfreundlich zu handeln, obwohl auch MMOGA's Firmensitz in Hong Kong ist, wodurch rechtliche Schritte gegen sie erheblich erschwert werden. Warum auch seriöse Key Shops ihren Firmensitz auslagern, ist mir dennoch schleierhaft, denn an sich ist der Verkauf von Keys ja nicht illegal.


    Aber am liebsten ist es mir immernoch, wenn ich mir die Verpackung in den Schrank stellen kann :)

  • Ich kaufe fast alle meine Spiele bei Key Shops. Ich bin damit zufrieden und werd auch weiter da einkaufen solang es möglich ist.

  • Ich kaufe ebenfalls alle meine Steam Spiele (außer beim Sale) bei seriösen key Shops, habe da einen, den ich fast immer nutze, möchte aber natürlich keine Werbung hier machen :D


    Und selbst beim Steam Sale sind die meisten AAA Titel immer noch teurer, als beim keyshop kurz nach Release :)
    Mittlerweile kann man dort auch PS4 und Xbox One Spiele so günstig kaufen, dass sie nicht mehr wirklich teurer als die PC Versionen sind. Man bekommt dazu einen Account, bei dem man sich die Spiele runterladen kann und sich danach wieder mit seinem einloggt. Dann hat man das Spiel ganz normal in seiner Bibliothek.

  • Keystores sind s oeine Sache.
    Ich kaufe meine Spiele nur fast nur in Stores, obwohl ich eigentlich ein Gegner der Keystores bin.
    Warum? Es ist einfach: Ich mag meine Spielesammlung, und ich bin mehr oder weniger traurig darüber, dass sie seit 2 Jahren (seit dem ich Keystores benutze) nicht mehr groß gewachsen ist. Die beiden Regale voller Spiele gefallen mir doch ganz gut.
    Das Problem ist aber einfach, dass Spiele teurer geworden sind und ich schlichtweg weniger Geld habe. Ich könnte es mir nicht leisten, mir meine Spiele im richtigen Markt zu kaufen oder auf Amazon z.B. zu bestellen bzw. ich könnte viel weniger spielen. Ich achte ja schon bei den Keystores auf Angebote und nehme nur selten den Keystore-Normalpreis.
    Sollte ich es mir leisten können, wäre ich der erste der wieder in den Markt rennt. Auch beim Release Tag und da ist es mir egal, ob alle anderen schon das Spiel gedownloaded haben ich hab dann wenigstens was in den Händen. Alle Spiele die ich nur online kaufe, fühlen sich so an, als würde ich sie nicht besitzen. Wer gibt mir die Garantie, dass ich sie in 30 Jahren noch zocken kann. Dass nicht uPlay wieder Keys wegsperrt, dass es Steam (und andere) noch gibt oder nicht etwas ganz anderes auf den Markt ist.


    Zu den Thema Goldsellern sollte man sich grundsätzlich distanzieren. Klick mich. Aber auch nicht nur deswegen. Das Gold im Spiel kann man sich eben erfarmen/erspielen. Und wenn Spiele auf endloses farmen ausgelegt sind, sollte man sich vielleicht überlegen ob es das gute, richtige Spiel ist.

  • Ich kaufe fast alle meine Spiele bei Key Shops. Ich bin damit zufrieden und werd auch weiter da einkaufen solang es möglich ist.

    Mache ich auch so, habe früher, da ich selber mit einem Keyseller gearbeitet habe, die Spiele fast geschenkt bekommen (CoD 2€ :D)


    Klar es gibt auch nicht so tolle Keyseller, aber ich denke die kann man mit gesundem Menschenverstand ausschließen.


    Was gold-Selling u.ä. angeht variiert das von Spiel zu Spiel. Ich kann beispielsweise nur für Aion von Gameforge reden. Da kassiert Gameforge eine kleine Gebühr der Gold-Seller und duldet daher den Verkauf dieser Seller. Werbung für solche Seiten über den Chat blocken sie immernoch um nicht ihr Image zu schädigen.


    Wenn man das wirklich will bei einem MMO würde ich mit VPN etc einen Account nutzen und mit dem einen sehr kleinen Betrag kaufen und schauen was passiert. Oder man kennt Leute die schon Erfahrung haben.

  • @Hakairo


    Vorsichtig sollte man immer sein. Da hast du Recht.
    Es ist auch absolut nicht ratsam jedes seiner Spiele über VPN zu akivieren weil man damit ja (und das sollte jeder wissen) gegen die Nutzungsbedingungen verstösst und dir Steam so den Account sperren kann. Je mehr solche VPN aktivierten Spiele du drin hast, desto eher kommen sie dir drauf und wer will schon seinen Acoount mit 90 Stk normal erworbenen Spielen verlieren?

  • Ich habe mehrere Accounts und zumindest Steam (ka wie das bei anderen Spielen oder Portalen ist) behandelt die Accounts wirklich unabhängig voneinander. Selbst wenn denen ein Account sauer aufstößt, hat man immernoch andere.


    Es kommen ja auch nicht alle Keys die billig sind zwangsweise aus Russland. Die sind ja das Hauptziel von Valve aktuell.

  • Was gold-Selling u.ä. angeht variiert das von Spiel zu Spiel. Ich kann beispielsweise nur für Aion von Gameforge reden. Da kassiert Gameforge eine kleine Gebühr der Gold-Seller und duldet daher den Verkauf dieser Seller. Werbung für solche Seiten über den Chat blocken sie immernoch um nicht ihr Image zu schädigen.

    Ich würde gerne Wissen wie du darauf kommst, das Gold-Selling Geduldet wird, so viel ich weiß ist dies bei der Gameforge verboten und zwar bei jedem Spiel was ich bisher von Gameforge gespielt habe.


    Generell halte ich überhaupt nichts von Leuten die sich Gold auf solchen Seiten kaufen , aber in den meisten Fällen werde diese eh recht schnell gebannt (zumindest im Ideal Fall)


    Ich Persönlich hätte keine Lust meine Spiele umständlich auf verschiedenen Accounts zu registrieren nur um 1-2€ zu Sparen für irgend welsche Russischen oder Chinesischen Keys.


    Evtl. sollte man auch Zwischen Keystores unterschieden die "zertifiziert" sind und solchen die ihren Firmenstandort in Hong Kong haben :)

  • Man darf die armen Menschen nicht herabsetzen nur weil sie in einem kleinem Land wohnen. SIE HABEN AUCH EIN RECHT ZU LEBEN!!!! :D

  • Ich würde gerne Wissen wie du darauf kommst, das Gold-Selling Geduldet wird, so viel ich weiß ist dies bei der Gameforge verboten und zwar bei jedem Spiel was ich bisher von Gameforge gespielt habe.

    Das ist ein offenes Geheimnis. Ich beziehe mich ja nur auf Aion. Was mit anderen Spielen ist, weiß ich nicht. Bei Aion kann man sich auch die GM's einkaufen. lol.

    Evtl. sollte man auch Zwischen Keystores unterschieden die "zertifiziert" sind und solchen die ihren Firmenstandort in Hong Kong haben

    über 50% meiner Einkäufe liefen über solche Hong Kong Stores, hatte persönlich nie Probleme.


    Aber wie man so hört ist das ganze ja in letzer Zeit im Wandel. Mein Letzer Keykauf liegt auch schon über 6 Monate zurück.

  • Ich finde Keyseller sind ein heikles Thema. Ich selbe spiele hauptsächlich Konsole und die paar PC Spiele, die ich spiele kaufe ich dann bei Steam oder boxed.


    Hier mal eine Betrachtung aus marktwirtschaftlicher Sicht:
    Publisher betreiben räumliche Preisdifferenzierung, das heißt sie bieten das selbe Produkt zu unterschiedlichen Preisen in verschiedenen Regionen an. Preisdifferenzierung ist für beide Seiten gut, der Publisher erreicht auch in diesen Teilmärkten einen positiven Deckungsbeitrag und mehr Spieler kommen in den Genuss der Spiele. Die Keyseller nutzen das aus und beitreiben Abitrage, das heißt sie kaufen die für die Länder mit niedrigen BIP gedachten Spielelizenzen auf und verkaufen sie im Westen weiter, wo eigentlich die Zahlungsbereitschaft und Fähigkeit höher ist. Es ist davon auszugehen, dass die Spiele in Russland und Co. unter der langfristigen Preisuntergrenze verkauft werden, aber immerhin noch einen positiven Deckungsbeitrag haben. Verschiebt sich das Kaufgefälle hin zu diesen günstigeren Lizenzen wird Verlust erwirtschaftet. Arbitrage ist der Grund dafür warum es einen Weltmarkt gibt auf dem die Preise angepasst sind und immer die Kleinen Benachteiligt werden.


    Die Folge wird sein sich die Preise anpassen werden. Spiele werden immer teurer und das Geld muss auch wieder eingespielt werden.
    Ich will und kann natürlich keinem vorwerfen, dass er seine Spiele auf dem billigsten Weg beziehen möchte, aber moralisch halte ich das für fraglich.


    Die Lösung die ich mir wünschen würde, wäre ein kompletter Regionlock, der auch über VPN nicht umgangen werden kann. Steam hat ja mit den Steam Gifts den ersten Schritt in diese Richtung unternommen. Wenn man dann aber wieder Kommentare liest: "ok, dann wird halt wieder raubkopiert" kann das ja auch nicht die Lösung sein. Vor allem wird sich dann zwei Kommentare weiter darüber beschwert, dass Bloodborne nicht für den PC kommt.
    Unternehmen investieren nur in Märkte, wo sie mit Gewinnen oder immerhin positiven Deckungsbeiträgen rechnen, wenn ein Teil der Spiele raubkopiert wird, ein anderer Teil von Keysellern vertreiben wird und der letzte von Steam in Sales rausgehauen wird, dann wird das immer schwieriger für die Publisher. Diese werden dann halt nicht mehr für PC portieren, wenn es sich nicht lohnt oder die Konsolenhersteller für Exklusivtitel ein Teil der Kosten übernehmen.


    Ich möchte noch mal ganz klar sagen, dass ich niemanden vorwerfe bei Keysellern zu kaufen. Allerdings sollte man vielleicht mal an sein Gewissen appellieren.


    Das nervt mich sowieso an der "Internetkultur", diese verkommt etwas zu einer "Alles ist umsonst" Gesellschaft. Ich meine bei Musik sind wir mit Spotify und Itunes auf eine preislich fairen Niveau angekommen und trotzdem kenne ich noch genug die ihre Musik raubkopieren. Was das angeht bin ich zu dem Schuss gekommen, dass das Argument "Ja wenn die Preise fair wären, dann würde ich ja auch normal kaufen" einfach gelogen ist, aber das ist glaub ich ein anderes Thema.

  • Du findest also das es ok ist, wenn PS4 und Xbox One Spiele einfach mal 30 € mehr kosten als die gleichen PC Spiele und man das auch bezahlen sollte ? Natürlich kauft man dann bei keysellern, wo man die neusten Spiele für max. 35 bis 40 € bekommt.

  • also 30 - 40€ ist ja wohl übertrieben. Aktuelles Beispiel Battlefield Hardline: PS4 64€, PC 54€ und Keyseller 43€


    Es geht darum, dass diese billigen Lizenzen nicht für den westlichen Markt sind, sondern für Märkte mit niedrigeren BIP. Was du ansprichst, ist wie viel dir Spiele überhaupt wert sind und das ist halt sehr subjektiv. Mir Persönlich ist ein gutes AAA Spiel für die Konsole (wo ich es auch in mein Regal stellen kann oder verkaufen kann) auch 65€ wert, die PC Version ist dann 10€ günstiger.


    Ich wollte nur sagen, dass es nicht fair ist, die günstigen Lizenzen der Länder aufzukaufen, die sich kein Spiel zu Preisen nach westlichen Standards leisten könnten, nur weil man noch mal 10€ sparen möchte.

  • also 30 - 40€ ist ja wohl übertrieben. Aktuelles Beispiel Battlefield Hardline: PS4 64€, PC 54€ und Keyseller 43€

    Also Hardline finde ich für 33€. Sind 30€ Unterschied.
    Und BF is da eher ne Ausnahme die du gerade als Beispiel nutzt.


    Allen Respekt deiner Meinung und Ansichten und deine Aussagen sind nicht Falsch. Aber untermauere deine Aussagen bitte nicht mit Unwahrheiten.
    Außerdem will ich persönlich beim Kauf den Entwickler unterstützen und nicht den Händler und nicht unbedingt den Publisher.
    bei den 64€ für Hardline landen sicher keine 64€ bei Dice.


    Früher habe ich aufgrund von Kontakten und Integration ins Geschäft darauf geschaut die Keys da abzugreifen wo noch keine Geldgeier dazwischen stehen. Mittlerweile ist das eher selten möglich.


    EDIT:


    Kurz ein Beispiel, dass sich eher an die Aussage des Vorredners ausrichten:
    Steam - Advanced Warfare - 60€
    Keyseller - RU key - 15€

  • Ich weiß auch nicht warum von jedem der Publisher als der Böse angesehen wird, die geben ja immerhin die Ressourcen für die Spieleentwicklung.


    Die Infos zu Battlefield hab ich von Amazon und einem Keyseller, kann sein das es da noch günstigere gibt.