Keys- und Goldseller

• Ich nutze eigentlich nur noch Keyseller, ich bin einfach so egoistisch/ehrlich und zahle für aktulle Spiele nur noch 30€. Wenn der Entwickler davon weniger hat? Mir doch egal. ICH habe 30€ gespart.

Man muss nicht immer so scheinheilig tun und immer irgentwen anderes unterstützen müssen. Vorallem wenn man selber nicht gerade Geld scheißt oder es ziemlich inkonsequent umsetzt. Im grunde kann man jeden Betrieb, jeden Laden, jeden Penner, jeder SOS-Spende gegenüber so gutgläubig tun, denn alle sind existenzabhängig und tun etwas als Gegenleistung. Warum sollte ausgerechnet der Entwickler von den ich ein Spiel kaufe bevorzugt werden gegenüber 100 anderen?

Es geht doch auch niemand in einen Klamottenladen und kauft die exakt gleiche Hose für 50€ mehr nur damit man den Hersteller unterstützt o.O

• Ich nutze eigentlich nur noch Keyseller, ich bin einfach so egoistisch/ehrlich und zahle für aktulle Spiele nur noch 30€. Wenn der Entwickler davon weniger hat? Mir doch egal. ICH habe 30€ gespart.

Gefällt mir! Immerhin ehrlich. Aber nicht jeder der ein sich an Prinzipien hält ist gleich ein Heuchler. Aber wie ich schon gesagt habe: "Jedem wie es ihm beliebt!"

• Nun, bei Far Cry 4 hat Ubisoft bestimmte Keys gesperrt, wodurch die Spieler ihre spiele nicht mehr spielen konnten. Eben mit der Begründung, dass der Ursprung der Keys illegal sei. Wer sich Keys holt, der muss mit Konsequenzen rechnen, auch wenn es keine rechtlichen sind. Die Gamestar macht eine Videoreihe namens "Ist das erlaubt?" da redet ein Anwalt genau über solche Dinge. Da wird man etwas schlaue und gerade wegen solcher rechtlichen Sachen, würde die Spiele lieber bei Steam oder im Laden kaufen. Zumindest bei Onlinehändler, die direkt mit den Publisher zusammenarbeiten. Wegen 10-20€ würde ich auf Seiten gehen, die nicht zertifiziert und unseriös sind. Außerdem muss man sagen, wer so blöd ist und ein neu erschienenes Spiel für die Hälfte des Ladenpreises kauft, der verdient es verarscht zu werden. Wenn ein neues Spiel nur die Hälfte kostet, weiß man schon, dass da was nicht stimmt und sollte die Finger davon lassen. Sparen tut man so letztendlich nicht!

• Die Gamestar macht eine Videoreihe namens "Ist das erlaubt?"

Ich habe mir mal ein Video der reihe angesehen mit dem Titel "Keystores & Keyselling - Ist das erlaubt? - Stephan Mathé über Auslandseinkäufe und gesperrte Keys " und unter der Seite erst mal Werbung / affiliate Link zu einem Keystore mit Sitz in Hong Kong..

Aber an sich war das Video mehr oder weniger Aufschlussreich mal davon abgesehen das ich von der Gamstar eine etwas höhere Video/Ton Qualität erwartet hätte aber nun gut ich weiß nun wieso ich nie wirklich Gamestar verfolgt habe :D.. naja ich werde mir mal den Rest der Serie noch angucken, evtl. ändert sich ja meine Meinung zu dem Format noch.

• das sind Skype Telefonate, da ist nicht viel mehr Qualität drin. Ich denke mal der Anwalt hat sicherlich auch noch besseres zu tun und kann dafür nicht immer ins Studio fahren.

Hätte man aber wohl auch im Nachgang den Ton besser anpassen können, das ist ja fast wie das Uwe Boll Interview von Robin (wobei das Spannender und eher auf den Punkt war). Die Gamestar ist trotzdem ein großes Magazin und da erwarte ich ein gewisses maß an Qualität (okay bei Giga eig. auch aber das ist ne andere Geschichte ^^')

Im Groben und ganzen fand ich die Video reihe ein wenig enttäuschend, es wurde viel zu sehr um den heißen Brei geredet und man kam kaum bis gar nicht auf den Punkt. (Aber evtl. sehe auch nur ich das so)

_________
    Am Ende sind Keystores für den Nutzer nicht Illegal (wer hätte das gedacht..), aber es wird auch schwer für diesen Ansprüche beim Händler zu Erwirken da diese Meist außerhalb von der EU Sitzen (Wenn es nicht gerade zertifizierte stores sind).