Nicht oft erlebt man seltsame Internet-Phänomene live von der Wurzel an. Allerdings ist das hier auch etwas ganz besonderes und ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Deswegen wollte ich diese seltsame Geschichte mit euch teilen.
Also: Wer ist Ellen Baker?
Ja, beim ersten googlen ne Astronautin, das wird dem Internet ja wohl egal sein... also gibts da noch eine?
Korrekt! Ellen Baker ist eine Englisch-Lehrerin, aber keine normale. Sie ist fiktional in einem Heft für japanische Schulen, das Heft nennt sich "New Horizon"
Okay eine fiktive gezeichnete Englisch-Lehrerin aus Japan... Dann hat die sicher Superkräfte oder irgendwas anderes besonderes, oder?
Nope. Garnichts, sie bringt nur Englisch bei.
Ein Twitter-User hat dieses Bild ohne großen Hintergedanken auf Twitter gepostet und in kurzer Zeit hatte der Tweet zehntausende Likes und retweets.
Aber warum? Weil sie süß ist. Nicht mehr, nicht weniger. Direkt in den Stunden darauf bis heute entstehen gefühlt im Stundentakt neue Fanarts
Ich spare mir hier das einbinden der Bilder, da könnt ihr selber googlen. Auch tauchten auf vielen Plattformen viele Ellen Baker Accounts drauf die teilweise einfach sich nicht abheben und manche versuchen sogar wirklich so zu tun als wären sie der Twitter Account einer süßen Englisch-Lehrerin.
Ein großer Teil sind wirklich einfach hübsche Fanarts teilweise auch lustige Sachen. Fans fordern auch schon einen Ellen Baker Anime.
Das ist doch okay! Ja gut, es ist durchaus etwas seltsam aber ist ja nix weiter dabei. Allerdings gibt es natürlich nicht nur "nette" Fanarts. Auch etwas anzüglich bis hin zu voll-pornografische Bilder flogen durchs Netz. Ein Teil der Fans fand das nicht okay und verbreiteten ihre Sorge mit "Don't Lew Ellen Baker". Es gab und gibt unzählige Falschmeldungen, dass aufgrund dieser Bilder die Produktion von New Horizon eingestellt wird und die Hefte sogar eingezogen werden.
Aufgrund der massenhaften Falschmeldungen ist es wirklich nichtmal klar ob da vielleicht etwas wahres dran ist.
Die einzigen Artikel die halbwegs authentisch wirkten waren Berichte die sagten, dass die Zeichnerin von Ellen Baker sich freut, dass der Charakter so beliebt ist aber sich wünscht, dass Ellen Baker "sauber" bleibt.
Was haltet ihr von solch einem spontanen Hype und Fan-Kult?
Ich persönlich finde es echt interessant, dass bei Ellen Baker einiges anders ist. Oft sind solche Waifu-Hypes um richtige Anime-Charaktere und diese dann evtl etwas "freier" darzustellen findet selten einer schlimm. Aber Ellen Baker kommt nicht von einem Anime und noch viel interessanter: VIELE wollen wirklich keine freizügige Version von ihr. Sie haben quasi respekt vor dieser fiktiven Person.
Zum Schluss noch so das interessanteste was ich von ihr gefunden habe: