Umfrage: Welche Aspekte sind Nutzern an Bezahlinhalten wichtig?

  • Mein Faible für Zahlen, Statistiken und Umfrageauswertungen dürfte den ein oder anderen ja schon bekannt sein.


    Aktuell schwirrt eine Umfrage durch die Patreon- & Podcast-Gemeinde, an der die Hooked-Community sicherlich auch teilhaben könnte. Ich selbst wurde durch "The Pod" auf die Umfrage aufmerksam gemacht. Erstellt hat diese Reiner Hauser, vor einiger Zeit noch GameStar-Praktikant.


    Worum geht es genau?

    Zitat: "Diese Umfrage wendet sich an Nutzer, die für ein journalistisches Angebot im Internet bezahlen und stellt im Kern die Frage, welche Aspekte Nutzern an Bezahlinhalten wichtig sind."


    Warum das Ganze?

    Das Ganze ist insofern interessant, da über den folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/paid-content-online/?r=Hooked die Auswertung von unseren Ergebnissen, auch der Hooked-Community genau zugeordnet werden kann. Die Umfrage selbst ist aber vollkommen anonym.


    Ich werde Robin und Tom nochmal explizit darauf aufmerksam machen und eventuell kann Rainer Hause dann die Ergebnisse der Hooked-Community den Jungs auch übermitteln.


    Feedback zur Umfrage ist gerne gewünscht, Reiner Hauser wird sicherlich auch hier mal Reinschnuppern :)

  • Auch gerade mal teilgenommen, und echt beeindruckt, wie gut der Fragebogen ausgearbeitet ist.

    Ich persönlich habe ja schon bei unzähligen Umfragen mitgemacht (weil halt selbst noch Student und man will ja helfen) und das ist echt der beste Fragebogen, den ich bisher gesehen habe!

    Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt :)

  • Hey,

    danke, dass ihr mitgemacht habt. :)

    Ich hab die Umfrage heute beendet. Ich habe längst genügend Teilnehmer und in den letzten Tagen sind ohnehin kaum noch neue dazugekommen.


    Leider hat sich mit Hooked keine weiterführende Zusammenarbeit ergeben, sodass insgesamt nur 12 gültige Teilnahmen (einige sind abgebrochen worden) eingegangen sind. Da das in keiner Weise repräsentative ist, macht es relativ wenig Sinn, die Daten nur auf Hooked bezogen groß auszuwerten.


    Würden euch dennoch bestimmte Aspekte interessieren?

    Denn wenn es euch bei der geringen Zahl auch nicht besonders interessiert, spare ich mir einige Arbeit. Ich würde euch dann einfach nur die Gesamtauswertung am Ende hier verlinken.


    Aber wenn ihr bestimmte Fragen habt, kann ich euch das gerne auswerten und hier posten.

  • Schade, dass aus der Hooked-Community nicht noch mehr mitgemacht haben. Tom und Robin hatten auch leider nicht auf meine Message reagiert, um das Ganze eventuell noch über Patreon zu verlinken.


    Mich persönlich würden die Ergebnisse zu der Frage interessieren, in dem unter anderem auch die Sympathie der Podcaster als Antwort eine Rolle gespielt hat. Leider habe ich die Frage nicht mehr wirklich im Kopf :/


    Ansonsten schöne Umfrage und ein genereller Link zur Gesamtauswertung wäre natürlich super :)

  • Hey, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist meine Arbeit raus. Wer will kann sie sich unter dem nachfolgenden Link ansehen.

    https://www.dropbox.com/s/3hk0…_Pay_for_Content.pdf?dl=0


    Mit Hooked hate s ja nicht so gut geklappt, am Ende haben nur 8 Leute die Umfrage beendet. Ich hab trotzdem schnell die gewünschte Grafik zum Thema Sympathie 8bezogen auf Hooked) erstellt.

    Wenn jemand noch Fragen hat, immer her damit. :)


    konk_hookg2pmc.png