"Die Legende vom Zauberschlüssel": Mein eigener Roman-Leseproben

  • Hallo Leute,
    Nach einer, auf dem Communitytreffen vorgeschlagenen Namensänderung, heiße ich jetzt The OrangeMan statt Dynamiteandgloves und habe etwas vorzustellen. Ich widme mich seit einiger Zeit der Schriftstellerei und habe letztes Jahr meinen ersten Roman vollendet, der allerdings noch nicht veröffentlicht, ja noch nicht mal zum Verlag eingesandt wurde. Es handelt sich dabei um einen Teil einer Fantasyromanreihe, von der dieser der erste Teil von 5en sein soll. Die Reihe heißt „Die Legende vom Zauberschlüssel“ und der erste Teil trägt den Untertitel „Die Wölfe der Finsternis“. Sie lehnt sich sehr stark an Shounen-Manga und Videospiele an und enthält unglaublich viele Anspielungen. Ich würde hier jetzt gerne mal ein paar Leseproben hinterlassen, um mal zu erfahren, wie das so bei den Leuten ankommt. Also kommt hier zuerst eine Zusammenfassung und dann drei Kapitel als Leseprobe. Lest aber erst die Zusammenfassung, sonst versteht ihr nicht viel. Die Zusammenfassung wurde von mir auf die Schnelle geschreiben, ist also nicht ganz perfekt, sollte aber genügend Grundinformationen liefern. Ich freue mich sehr auf Rückmeldungen und Anmerkungen aller Art. Ich will wissen, ob mein Buch gefallen kann und ich hoffe, dass es das tut. Viel Spaß.


    PS: Falls jemand Lust hat, mal ein mögliches Cover Art dazu zu erstellen, darf dies gerne tun. Falls ihr noch Informationen braucht, fragt nach, ich sage euch dann, wie alles ungefähr aussieht.


    Zusammenfassung

  • Du planst aber nicht damit Kommerziell zu werden, oder? Immer wenn ich "Roman" lese, kommt in mir dieser professionelle Gedanke auf. Aber mir fallen direkt einige Sachen auf:


    Die Formatierung ist nicht gut. Es gibt die sogenannte "Normseite" und die ist die ... Norm. Kein Verlag auf dem Planeten wird ein Manuskript ansehen, wenn sie nicht in einer Normseite eingereicht wurde. Die Normseite gibt es unter anderem hier zum Download, kannst du aber auch Manuell selbst machen: http://www.literaturcafe.de/no…dokumentvorlage-download/ Mit der Normseite siehst du auch direkt, wie viele Romanseiten dein Manuskript ungefähr hat. Weil eine Word/OpenOffice-Seite ist nicht eine Roman Seite. Und die allgemeine Formatierung stimmt natürlich auch noch nicht in deinem Manuskript/Leseprobe. Dialoge z.b in neuer Zeile, Szenenwechsel mit Zeilenumbruch erkennbar machen usw.


    Dann würde ich unfassbar vorsichtig mit öffentlichen Leseproben sein. Ich würde sagen, solange du diesen thread hier noch hast, und er durch das simple googlen des Titels "Die Legende vom Zauberschlüssel" zu finden ist (Google mal selbst nach dem Titel! Das erste Ergebnis war bei mir dieser Thread) werden 80% der Verlage dein Manuskript als "Verbrannt" ansehen und ihn nicht veröffentlichen. Jeder Verlag googlet den Titel eines Manuskriptes. Daher würden sie den thread hier auch instant finden. Ich hatte selbst schon so einige Erfahrungen damit, immer negativer Natur.


    Da ich deine Leseproben nicht gelesen habe, kann ich nicht viel zum Inhalt sagen, aber wenn eine Zusammenfassung nötig ist, um die Leseproben zu verstehen, ist das nie gut. Kommen die 3 Kapitel so auch im fertigen Buch vor, als Kapitel 1, 2 und 3? Oder stammen sie "Mitten aus der Geschichte"? Wenn ersteres, dann müssen die Infos aus der Zusammenfassung auch im Manuskript vorkommen.


    Falls du noch fragen hast, kannst du sie entweder hier im Thread stellen, im von mir gestarteten Der Hobby-Autoren-Thread oder auch gerne per PM. Ich schlage einfach mal vor, dass du einen Mod anschreibst und den thread hier in den Autoren-Thread verschiebst. Das würde dein manuskript vor "Verbrennung" etwas mehr schützen, denke ich.