Gaming Maus Empfehlung

  • Nach dem die Headsetempfehlung so gut geklappt hab und sich dieses nun auf den Weg zu mir nach Hause befindet (danke an @notalda & @Turbolu :thumbsup: )
    bin ich nun auf der Suche nach einer gute Maus da meine alte langsam den Geist aufgibt und ich gerne eine neue hätte.


    Kriterien wären folgende:
    - ~6.000 DPI (Je nach Spiel spiel ich wirklich damit, sprich ich brauch die!)
    - Einstellungsmöglichkeiten (DPI gut regelbar)
    - Normale Größe
    - Weniger als ~5000 Tasten
    - Nach Möglichkeit Kabellos und mit leuchten, aber kein muss! :D
    - Preis egal


    Über Vorschläge wäre ich wieder sehr dankbar :)

  • Also da ich mir ja schon eine Reputation bei dir aufgebaut habe mit dem Headset :P, empfehle ich dir mal meine eigene Maus, die zufälligerweise auch von Logitech stammt :die Logitech G700s


    Habe diese Maus nun schon seit mehreren Jahren und bin echt zufrieden, sie hat ein tolles Gewicht und bis zu 8200 DPI, falls du das wirklich brauchst :O (ich selber spiele alle Spiele mit 1400)
    Sie hat vier Seitentasten, die echt bequem erreichbar sind, zwei verschiedene Bildlaufmodi beim Scrollrad, und vier weitere sehr kleine Tasten oben, die normalerweise fürs DPI einstellen gebraucht werden, eigentlich aber frei programmierbar sind.
    Der grösste Vorteil dieser Maus ist für mich die Ergonomie, ich habe keine sehr grosse Hand, aber lange Finger und das ist die erste Maus, die mir wie angegossen liegt.
    Sie kann dabei kabellos sowie mit Kabel betrieben werden, da findet ein fliessender Wechsel statt, wenn du das Kabel einsteckst bzw. rausziehst.
    Das Kriterium mit dem Leuchten erfüllt sie ausser drei Pfeilen auf der Seite, die die DPI Stufe signalisieren, leider nicht ;)


    Lass mich wissen, falls du noch Fragen hast^^

  • Also ich benutze die Madcatz R.A.T. 7 aka Cyborg


    Ich hangel mich mal an deinen Kritieren entlang


    - 6400 DPI
    - 4 DPI Stufen, auf die du eigene Werte legen kannst X- und Y-Achse kannst du auch mit unterschiedlichen Werten belegen. Über Schiebregler im Treiber + "Sniper-Knopf", der die DPI solange auf einen bestimmten Wert setzt, wie du ihn gedrückt hältst.
    - Die Größe und das Gewicht kannst du selbst einstellen. Es liegen 3 Handauflagen (normal, grip, erhöht) bei. Zudem 3 Seitenteile für den kleinen Finger (normal, grip, Ablage-Dings...) und auch den Winkel und die Position des Daumenbereichs kannst du selbst bestimmen. Mit etwas rumprobieren wird sie definitv in deine Hand passen. Das Gewicht ist in 5 Gramm Schritten einstellbar.
    - Tasten: DPI-Switch (4 Stufen), Profil-Switch (3 Profile), Sniper-Button, 2 Daumentasten. ein links-rechts Mausrad, dass ich noch nie verwendet hab und die Standard-Tasten (Links, Rechts und Mausrad). Alles ist aber weit genug auseinander, dass du nichts aus versehen drücken kannst
    - sie ist Kabel gebunden und es leuchten nur Profil & DPI-Anzeige. Sorry kein fancy pulsierendes Geblinke :(
    Die R.A.T. 9 ist von den Features soweit ich das sehe allerdings genau gleich und ist kabellos. Falls du das Geld wirklich ausgeben willst.
    - Preis: aktuell 84€ bei Amazon


    Wenn du noch was brauchst, sag Bescheid ;)

  • Tu dir einen gefallen und kauf dir die Sensei von Steelseries. :P Sie sieht zwar schlicht aus aus, aber ich finde sie liegt trotzdem perfekt in der Hand. Ausserdem kanst du so gut wie alles selbst einstellen, sogar die Farbe in der sie leuchten soll. :)

  • Erstmal danke für die Hilfe an alle :)


    Tu dir einen gefallen und kauf dir die Sensei von Steelseries. :P Sie sieht zwar schlicht aus aus, aber ich finde sie liegt trotzdem perfekt in der Hand. Ausserdem kanst du so gut wie alles selbst einstellen, sogar die Farbe in der sie leuchten soll. :)

    Wie viel DPI hat die denn? Ich sehs auf Anhieb nicht.

  • Steht unter CPI (Counts per inch): 5700
    Man kann den Wert bei der Sensei auf 11'400 verdoppeln. Bei der Sensei (Raw) ist 5700 das Maximum.


    Übrigens Achtung: Die Sensei (Raw) ist eine "abgespeckte" Version der Sensei. Und bietet weniger Optionen, ist dafür aber auch billiger.

  • Ich bin ja ein Freund der Razer Naga. Aber primär weil ich ein MMO-Spieler bin. Ist dies nicht der fall, könntest du dir aber evtl die Razer Naga Hex anschauen. Die hat nicht so aufdringlich viele Tasten, aber immernoch ein paar falls man das will und (für mich) ist das die Maus die am besten passt und sich am besten anfühlt.

  • Es kommt eben auch stark darauf an, wie du die Maus führst.
    Soll sie deine Hand ausfüllen?
    Legst du nur die Fingerspitzen drauf?


    Das musst du selbst "erfühlen"


    Alphanuss hat schon Recht, wenn er sagt, du solltest sie zuerst mal ausprobieren.
    Bzw. Im Internet nur bei Shops bestellen, wo du weißt, dass die Rückgabe ordentlich, schnell und einfach funktioniert.


    @Hakairo Willst du das nicht mal in den hardware-Bereich schieben? ._."

  • Ich kann dir die Kone XTD Max Gaming Maus von Roccat empfehlen. Ich nutze Sie jetzt schon eine Weile und bin restlos glücklich.
    Außerdem kannst du dich beim Kauf zwischen einem optischen oder einem Laser-Sensor entscheiden, welches die jeweiligen Vor- und Nachteile mit sich bringt. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut, außerdem wird die Maus optional beleuchtet.


    - 6400 DPI (optischer Sensor), oder bis zu 8200 DPI (Laser Sensor)
    - 4 DPI Stufen
    - das Gewicht der Maus lässt sich durch mitgelieferte Gewichte (4 Stück) anpassen.
    - Tasten: DPI-Switch (4 Stufen), Multifunktionstatste, und die Standard-Tasten (Links, Rechts und Mausrad).
    - sie ist Kabel gebunden und besitzt 2 Leuchtstreifen, die in einstellbaren Farben leuchten können.
    - Preis: aktuell 89,43€ auf Amazon


    Von der Madcatz R.A.T. 9 (Kabellose Version mit Akku) würde ich dir aus persönlicher Erfahrung eher abraten. Mein Bruder und ich haben uns diese Maus unabhängig voneinander gekauft, und bei beiden von uns sind kurz nach dem Gewehrleistungs-Ablauf die optischen Sensoren ausgefallen. Was natürlich ein Totalschaden ist.
    Ich würde da ja gerne an einen Zufall glauben, jedoch sind bereits vorher (trotz pfleglichem Umgang) einige Funktionen der Maus ausgefallen oder waren temporär nicht nutzbar. Zusätzlich haben sich Schrauben gelöst, Die Akkuhalterung konnte den Akku nicht mehr aufnehmen, usw...


    Laut @Turbolu scheint es diese Probleme bei der Kabelgebundenen R.A.T. 7 nicht zu geben, evtl. bestehen da Unterschiede in der Produktion... Wer weiss

  • Ich kann dir die Kone XTD Max Gaming Maus von Roccat empfehlen. Ich nutze Sie jetzt schon eine weile und bin restlos glücklich.
    Außerdem kannst du dich beim Kauf zwischen einem optischen oder einem Laser-Sensor entscheiden, welches die jeweiligen Vor- und Nachteile mit sich bringt. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut, außerdem wird die Maus optional beleuchtet.

    Vor der R.A.T. 7 hatte ich auch ne Roccat Kone. Damit kam ich auch super klar, war nur nach den Jahren einfach abgegriffen und alt.
    Trotzdem auch n gutes Ding. Kann man sich mal anschauen!



    Von der Madcatz R.A.T. 7 würde ich dir aus persönlicher Erfahrung eher abraten. Mein Bruder und ich haben uns diese Maus unabhängig voneinander gekauft, und bei beiden von uns sind kurz nach dem Gewehrleistungs-Ablauf die optischen Sensoren ausgefallen. Was natürlich ein Totalschaden ist.
    Ich würde da ja gerne an einen Zufall glauben, jedoch sind bereits vorher (trotz pfleglichem Umgang) einige Funktionen der Maus ausgefallen oder waren temporär nicht nutzbar. Zusätzlich haben sich Schrauben gelöst, Die Akkuhalterung konnte den Akku nicht mehr aufnehmen, usw...


    Ein guter freund und Ich haben die Maus auch unabhängig voneinander gekauft. Die ist jetzt auch schon ziemlich genau 20 Monate bei uns beiden im Einsatz und wir haben beide eigentlich keine Probleme damit.
    Der Sensor macht was er soll, Die Schrauben sind bombenfest und die R.A.T. 7 hat doch gar keinen Akku... ._."

  • Ein guter freund und Ich haben die Maus auch unabhängig voneinander gekauft. Die ist jetzt auch schon ziemlich genau 20 Monate bei uns beiden im Einsatz und wir haben beide eigentlich keine Probleme damit.
    Der Sensor macht was er soll, Die Schrauben sind bombenfest und die R.A.T. 7 hat doch gar keinen Akku... ._."


    @Turbolu Mein Fehler ._.
    Wir hatten die R.A.T. 9, bei der 7 ist das mit dem Akku tatsächlich schwierig...
    Hab das oben mal korrigiert.

  • Ich hab die Logitech G700s, die nicht sonderlich unterschiedlich von der G700 ist.
    Ich finde sie liegt super in der Hand, wobei ich auch keine großen Mäuse mag. Meine Hände sind auch eher lang und dünn :D (Meine Oma hat sie immer "Klavierhände" genannt ^^ ). Mir gefällt z.B. auch die Daumenablage unter den Daumenknöpfen.


    Ich finde es immer schwer eine Maus zu empfehlen, weil jeder sein Maus ganz unterschiedlich anfässt. Ich halte sie quasi nur mit meinem Daumen und dem kleinen Finger an der gegenüberliegenden Seite und die anderen Finger liegen nur mit den Fingerspitzen auf der Maus.
    Wie ein weiser Mensch einst sagte:

    Das musst du selbst "erfühlen"