Videos funktionieren beim aufladen nicht!

  • Hallo liebe Community!


    Ich konnte bisher nichts auf Google zu meinem Problem finden und hoffe hier auf Hilfe :D
    Ich benutze meinen 1 Jahr jungen Vaio Laptop (genauere Daten unten) und kann seit einigen Tagen, während ich das Ladegerät angesteckt habe, wenige bis keine Videos mehr abspielen. Das Problem zu schildern ist schwieriger als man vermutet, also hier mal ein Beispiel-Screenshot wie die Videos aussehen:




    Screenshot (1).png




    Manchmal ist der rechte Drittel betroffen, manchmal die rechte Hälfte....manchmal ist auch der Ton leicht verzögert, manchmal nicht...einfach random!
    Wenn ich auf YouTube Videos schaue, funktionieren im Schnitt 2 von 3 Videos nicht richtig (manchmal geht eben eines doch)....auf anderen Seiten (z.B. Hooked, GIGA,IGN) gehen gar keine Videos ohne diesen Fehler,wie auch meine privaten Videodateien .


    Jedoch NUR wenn der Laptop gerade lädt!! Stecke ich das Kabel aus funktioniert alles binnen 2 Sekunden ganz normal und ohne Probleme wie es immer war.
    Ich habe nun Chrome, Microsoft Edge und den Flash-Player deinstalliert, neu installiert und den Laptop neu gestartet...habe dennoch alles mögliche nochmal auf Updates überprüft und den Laptop für ca. 1 Stunde ausgeschaltet. Noch immer das selbe Problem.
    Der Vaio-Support wurde zwar bereits kontaktiert aber das kann ja noch dauern und bevor ich mir ein neues Ladekabel kaufe (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das Ladekabel Einfluss auf Videos hat), Windows 10 lösche und neu installiere oder einfach nur durchdrehe frage ich hier mal nach. Oft ist es ja doch nur ein dummer Fehler, eine kleine Einstellung oder ähnliches...ich bin mal optimistisch ^^
    Meine einzig logische Erklärung als jemand der keinen Plan hat, ist dass das Ladekabel beschädigt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Kabel einen Einfluss auf Videos nehmen kann...und selbst wenn, warum dann nicht auf alle?!


    Ich muss dazu sagen, dass ich absolut kein PC/Laptop Benutzer bin.....benutze ihn fast nur für YouTube, Gaming-Seiten, dieses Forum und fürs verwalten privater Dateien und habe deshalb absolut keine Ahnung von irgendwas xD ...sollte mir also jemand wirklich helfen wollen und können bitte für Idioten damit ichs auch checke :P :P


    Hier noch die vielleicht relevanten Daten und danke im vorraus ^^


    Screenshot (3).png

  • Das ist echt strange... Aus dem Bauch heraus tippe ich auf einen Hardwaredefekt. Da du noch in der Garantiezeit bist, sehe ich keine Probleme den zum Händler oder Hersteller zurück zu schicken (abgesehen von der langen Zeit, die du dann ohne Laptop auskommen musst).
    Ich gehe mal davon aus, dass du schon die neuesten Treiber von Vaio installiert hast, das wird wahrscheinlich auch das erste sein, was du vom Vaio Support hörst ^^


    Zum Testen kannst du dann auch einmal Windows neu installieren und hoffen, dass das Problem damit behoben ist. Wie du schon sagst, der Support braucht meistens länger als eine neue Windows Installation. Und da der Laptop sonst ja noch einwandfrei funktioniert, kannst du ja alles nötige weg sichern und wieder einspielen.


    Ich glaube nicht, dass das Kabel einen Defekt hat, wahrscheinlich eher der Akku, der eine falsche Menge Strom weitergibt o.Ä.
    Kannst du den Laptop mal ohne Akku anschließen und das testen?

  • Sorry hatte total verpeilt zu antworten! :P Also ich habe vor ein paar Tagen, nachdem der Support noch immer nicht geantwortet hat, einfach Windows 10 deinstalliert....mit Windows 8.1 ging dann alles wieder normal.
    Dann habe ich Windows 10 wieder installiert und das Problem trat wieder auf....habe dann einfach ein paar Tage verstreichen lassen und plötzlich ist das Problem gelöst 8o Kein Update, keine Änderung in den Einmstellungen...plötzlich hats wieder funktioniert!


    Sehr sehr strange aber vielen dank für deine Antwort!
    Falls jemand trotzdem mal eine Erklärung dafür hat, würde es mich doch sehr interessieren :D