Sind Konsolen echt so laut!?

  • Halloliebe Mit-Hooker! :)


    Voreiniger Zeit habe ich mich entschlosssen mir eine "Next-Gen"-Konsolezu kaufen. Genauer gesagt eine PS4 sollte es werden. Nun bin ich einrelativ geduldiger Mensch und wollte auf ein gutes Angebot warten.
    Daszahlte sich auch aus und ich bekam eine PS4 1 TB zu einemvernünftigen Preis. Noch ein Spiel dazu, für den Anfang (Just Cause3) und ich war happy.
    Alsoab nach Hause, meine treue PS3 in den Schrank verfrachtet und die PS4verkabelt. Spiel rein und los!
    Nacheiner Stunde heiteren zockens vernahm ich ein Quietschen undRauschen, diese Geräusche waren nun leider nicht auf hohen Blutdruckund frohlockendes Quieken meinerseits zurückzuführen, sondern eshandelte sich um den Lüfter der PS4.
    Daich aber nun endlich nach der langen Zeit des Wartens auf ein Angebotmeinen Spaß wollte, drehte ich kurzerhand meine Anlage auf und dasProblem war "gelöst".
    Nachca. 4 Stunden ging die Framerate, die ja onehin nicht die beste ist,vollkomen in die Knie (und das nicht nur bei Explosionen usw.)Mittlerweile schrie die Konsole, ich solle sie von ihrem Leiderlösen. Ich bekam Mitleid und schaltete das gepeinigte Gerät aus.
    WenigeTage später fand ich mich in eben jenem Elektromarkt wieder, inwelchem ich die Konsole gekauft hatte.
    Diesewurde ohne Murren zurückgenommen, jedoch hatte man kein Ersatzgerätmehr da, doch ich könne mir das Geld auszahlen lassen.
    Nunwollte ich kein Geld, sondern zocken und ließ die Gutschrift miteiner XBox One und zwei Spielen verrechnen.
    Denndie Konsole aus dem Hause Microsoft sei, so war mir zu Ohren gekomenein sehr leises Gerät.
    Beimeiner Recherche im Internet stieß ich häufig auf Aussagen wie :"dead silent", "i can barely hear it", "manmuss schon mit dem Ohr nah ran gehen um was zu hören".
    Ichging also mit meiner frisch gefangenen Xbox unterm Arm und dem Gefühldas richtige gemacht zu haben nach Hause.
    Dortangekommen, schloss ich voller Vorfreude die One an und startete.
    Nachwenigen Sekunden jedoch war die Entäuschung groß, der Lüfterratterte und quietschte bereits im Dashboard lauter als bei derreklamierten PS4.
    ZweiTage später stand ich wieder in dem Elektromarkt of Doom.
    Auchbei meiner zweiten Reklamation zeigte man sich kulant, hatte jedoch(wieder) kein Ersatzgerät mehr da.
    Ichließ mir also das Geld auszahlen, beschloss aber mich bei meinerQueste mir eine Konsole zu kaufen nicht geschlagen zu geben undbestellte mir eine weitere One bei Amazon.
    DieLieferung erfolgte zügig am nächsten Tag. Bereits auf der Arbeitbeakam ich eine Nachricht, dass mein Paket angekommen sei. Nach einemschier nie endenwollenden Arbeitstag kam ich abends , voller Hoffungund Sorge, nach Hause.
    Mitzitternden Händen öffnete ich das Paket, stellte die Xbox auf denTisch, schloss das Stromkabel an und startete die Konsole.
    DasXbox-Logo leuchtete auf und der Startsound ertönte. Ich hielt denAtem an und wartete unendlich lange Sekunden, bis der Lüftereinsetzte. Der Lüfter war leiser als bei beiden vorherigen Konsolen,jedoch weit entfernt von "dead silent" und "kaumwarnehmbar". Die Lautstärke war jedoch annehmbar und ich freutemich nun endlich zocken zu können.
    Ichstellte die Konsole also auf den ihr bestimmten Platz und verkabeltesie nun vollständig.
    Beimzweiten Start richtete ich die Konsole ein und startete den Downloaddes obligatorischen Updates.
    Dadies etwas dauerte, beschloss ich die Zeit zu nutzen und etwas zuessen. Als ich zurück kam, war das Entsetzen groß, aus dem leisenRauschen des Lüfters war ein lautes Brummen, ähnlich dem einesLautsprechers bei voller Lautstärke geworden.
    DiesesBrummen ist auch beim Konsum von Videoinhalten bei Zimmerlautstärkenoch zu hören


    Hiernochmal die Kurzfassung, damit sich niemand da oben das Geschwurbeldurchlesen muss^^:
    -PS4 gekauft, Lüfter quietscht und scheinbar Kühlung defekt
    -gegen eine Xbox One getauscht
    -Bei der hat der Lüfter gerattert und gequietscht
    -zurückgegeben, eine neue One bestellt
    -Lüfter zuerst leise, nach ca. einer halben Stunde brummt dieKonsole, wie ein sehr lauter, sehr großer Lautsprecher bei vollerLautstärke (gut hörbar, bei Videowiedergabe in Zimmerlautstärke)


    Ichbin jetzt wirklich unsicher. Sind die "Next Gen"-Konsoleneinfach so laut und ein Großteil der Gamerschaft ist nahezu tauboder hatte ich einfach nur Pech...dreimal...hintereinander? ?(
    Ichkann mir auch nicht vorstellen, dass es nur an mir liegt, da ich auchnie Probleme mit meiner PS3 (Slim) hatte.
    Nunbin ich auch am überlegen, ob ich mir jetzt noch eine Konsole zuschicken lassen soll oder einfach aufgeben. Rumbasteln an der Konsole will ich nicht unbedingt, ich denke da wäre es sinnvoller direkt einen kleinen Eigenbau-Wohnzimmer-Entertainment-PC zusammenzuschustern.
    Falls mich hier jemand erleuchten kann, wäre ich extremst dankbar :D


    mfg


    Zetdeef van Debrik

  • Hm, das klingt schon sehr merkwürdig... War um die Konsolen denn genügend Platz?


    Ich höre meine Xbox One auch wenn sie läuft, sie ist also nicht "dead silent" oder so, allerdings empfinde ich das nicht als übermässig laut und beim spielen stört es auch nicht.

  • Hm, das klingt schon sehr merkwürdig... War um die Konsolen denn genügend Platz?


    Ich höre meine Xbox One auch wenn sie läuft, sie ist also nicht "dead silent" oder so, allerdings empfinde ich das nicht als übermässig laut und beim spielen stört es auch nicht.

    Um die One ist jetzt an den seiten jeweils 20cm, nach oben ca. 3cm und nach hinten ca. 26cm Platz. Die PS4 hatte ich testweise aber auch auf den TV-Schrank gestellt, ohne dass sich was getan hätte.
    Ich probiere mal, ob sich bei der One was tut, wenn sie "vollkommene" Freiheit hat^^

  • nach oben ca. 3cm

    Ich würde es testen, 3cm halte ich jedenfalls für zu wenig... Vor allem weil bei der One der Lüfter ja oben ist.

    So, habs jetzt mal ausgetestet (jetzt sind nach oben ca. 30cm Platz, das sollte reichen) das Brummen tritt trotzdem ein :(
    Scheinbar habe ich wirklich unglaubliches Pech mit den Konsolen...ich tausche jetzt noch einmal um und wenn die nächste mir auch zu laut ist geb ich auf. :thumbdown:
    Danke für die Hilfe und frohe Weihnachten, falls du das feierst, falls nicht, schönes Wochenende ^^

  • Puh, da klemmt wohl die Leertaste, was? =p ^^


    Also erstmal ganz schön viel Text für die Informationen ;)
    Also ich habe meine PS4 (CUH-1216b) jetzt seit ein paar Wochen und auch schon das ein oder andere Mal im Einsatz gehabt. Lüfter ist ok, das lauteste daran ist das Laufwerk, bzw die Vibrationen, die durch das Drehen der Disk im Laufwerk entstehen. Hattest Du denn ein neues oder altes Modell? Das neue soll ja leiser sein, als das ältere.


    Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die nächste leiser wird ;-)

  • Normalerweise dürften die Konsolen ertragbar sein. Wie die anderen schon sagten sind die Laufwerke meistens recht laut. Besonders die XBOX One sollte recht silent sein da das Gehäuse größer und etwas freudiger für einen Luftstrom ist. Zudem ist der Lüfter im Vergleich zur PS4 größer. Durch die Aulagerung des Netzteils wird zusätzlich Wärme nicht im Gehäuse angestaut.


    Du hast wohl einfach nur richtig Pech gehabt. Meine XBOX One ist beim zocken nicht hörhbar (bei Lautstärke auf Zimmer Niveau). Ein kleiner Eigenbau PC wäre auch eine Möglichkeit. Die Gehäusegröße einer Konsole zur erreichen ist dabei noch relativ schwierig, aber möglich. Außerdem sollte Geld für eine Windows Lizenz eingeplant werden. Auch die Kühlung sollte dann nicht 0-8-15 sein.

  • Puh, da klemmt wohl die Leertaste, was? =p ^^


    Also erstmal ganz schön viel Text für die Informationen ;)
    Also ich habe meine PS4 (CUH-1216b) jetzt seit ein paar Wochen und auch schon das ein oder andere Mal im Einsatz gehabt. Lüfter ist ok, das lauteste daran ist das Laufwerk, bzw die Vibrationen, die durch das Drehen der Disk im Laufwerk entstehen. Hattest Du denn ein neues oder altes Modell? Das neue soll ja leiser sein, als das ältere.


    Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die nächste leiser wird ;-)

    Huch! Hab ich gar nicht gesehen, dass da so viele Leerzeichen fehlen... :/
    Hab den Text zwischendurch auf der Arbeit in meiner Mittagspause auf dem Handy geschrieben und mir dann auf den Rechner gezogen (mein Handy strürzt im Browser gern mal ab) und dabei sind die wohl verschwunden ?(


    Ja...und der Text...da hats mich ganz schön aus der Kurve getragen, sorry :D


    Also die PS4 war auch eine CUH-1216B. Vom "Föhngeräusch" her war die wohl auch normal, hat aber zusätzlich noch gequietscht, wie ein abgestochenes Schwein.


    Die nächste Xbox hab ich schon und da knattert das Netzteil und schleift der Lüfter der Konsole ||
    Die schick ich jetzt mal zu Microsoft.