2 Monitore erweitert + TV geklont

  • Moin,


    Hab mir vor ner Weile nen Fernsehr zugelegt und würde jetzt gerne die Möglichkeit haben, das Bild vom Rechner auf den TV zu klonen.
    Allerdings habe ich auch 2 Monitore, die natürlich in der erweiterten Ansicht genutzt werden.
    Am flexibelsten und günstigsten erscheint es mir, auf Streaming-Sticks etc. zui verzichten und einfach ein extra Kabel zu legen.


    Meine Frage ist: Wie?
    Ist es ohne weiteres möglich, drei Bildschirme zu nutzen, im Setup Hauptmonitor, erweitert und gespiegelt?
    Kann Windows das alleine oder brauch ich da extra Software? Gibts das als Freeware?
    Verleire ich in diesem Setup merkbare Grafikleistung? Ändert sich das, wenn ich die "unnötigen" Bildschirme abschalte?
    Oder doch lieber HDMI-Switch? (was nciht ganz so cool wäre :x)


    Als Grafikkarte benutze ich eine GTX 970
    Die Monitore sind über DVI angeschlossen
    Der TV soll über HDMI angeschlossen werden
    Betriebsystem (falls relevant) ist Win7


    Danke schon mal.

  • mache ich seit jahren, ohne zusatzsoftware:



    Du kannst, sofern keine fancy features brauchst, einfach das so haben wie jetzt + Monitor 1 auf Monitor 3 (TV) spiegeln, keine Probleme.
    Dadurch, dass ich meinen Hauptmonitor spiegle, kann ich also einfach ein Spiel im Fullscreen starten, controller nehmen, aufs Bett sitzen, TV an und los gehts.
    Machst du dies mit einem HDMI oder Displayport Kabel, kann der Fernseher auch den Ton wiedergeben. So habe ich das (und Boxen am TV weil mein TV Sound fürn Arsch ist)


    Zur Leistung: das Spiegeln braucht quasi garkeine Power.

  • Vielen Dank schon mal!


    Stellst du den Sound dann jedes mal um? meine Wiedergabe-quelle sind normalerweise meine Boxen. Für TS stelle ich das aufs Headset um über Wiedergabegeräte --> als Standard.


    da der Fernseher aber am anderen Ende vom raum steht, kann ich die nciht nutzen und würde die TV-internen nutzen, was über HDMI ja auch kein Problem ist.
    Müsste ich also jedes mal umstellen oder gibt es ne Möglichkeit Sound gleichzeitig über HDMI und Klinke auszugeben?
    Dann müsste ich die Boxen ja nur ausschalten, wenn ich am TV bin.

  • Ja, man müsste das umstellen. Es gibt auch Tools die das zu einem One-Click machen, womit du dann nur auf ein Icon in der Taskleiste klickst und zack - gewechselt.
    Ich denke aber, da man das ja weiß, dass man den jetzt nutzt, sollte das ein eher kleines Problem sein^^

  • Hab es bei mir ähnlich gelöst. Allerdings meinen 2. Monitor gespiegelt. So kann ich Videos etc auf den 2. Monitor ziehen und sie dann auch entsprechend über den TV schauen. Ebenfalls das Bild per HDMI weitergegeben.
    Da ich Ton, wenn ich den Fernseher anhabe, eh meist über meine Anlage laufen habe, hab ich mit ein Klinke-Chinch Kabel verlegt, womit ich den Ton vom Rechner dann bei Bedarf abgreife.
    Ebenfalls ohne externe Mittel. Sollte alles über die Grafikkarte etc realisierbar sein :) Und ist schön, wenn es hinterher alles funktioniert.

  • Hab es bei mir ähnlich gelöst. Allerdings meinen 2. Monitor gespiegelt. So kann ich Videos etc auf den 2. Monitor ziehen und sie dann auch entsprechend über den TV schauen

    Wenn ich ein Spiel starte, startet es doch aber generell auf dem Hauptbildschirm.
    Ich werde sowieso nie gleichzeitig auf TV und Monitore schauen...

  • Ich hab das genau so wie du es in deiner Anfrage beschrieben hast bei mir zuhause aufgebaut. 3 Monitore mit erweitertem Desktop, und einen Fernseher im Wohnzimmer der mit dem Hauptmonitor (wo auch Standardmäßig alle Spiele im vollbild ausgeführt werden) gespiegelt. Lässt sich alles über die NVidia-Systemsteuerung konfigurieren und funktioniert einwandfrei.



    Edit: Wenn du das Standard-Wiedergabegerät von deinen Boxen auf den Hdmi-Ausgang vom Fernseher legst, musst du vorher evtl. deine laufenden Anwendungen mit Tonausgabe beenden. Viele Programme checken das Standart-Wiedergabegerät nur beim Start des Prozesses, wodurch trotz änderung des Wiedergabegeräts der Ton weiterhin auf dem alten Ausgang wiedergegeben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Derya001 ()

  • @Turbolu


    Zwecks Ton wechseln zwischen mehren Audiogeräten bei Windows, gibt da ein kleines Programm und mit 2 kleinen Batch Dateien auf dem Desktop kann ich schnell umschalten.


    Lade dir von hier NirCmd runter (ist die 64bit Version)


    Einfach ein neues Text Dokument erstellen und das darin einfügen


    "X:\Programme\nircmd-x64\nircmd.exe setdefaultsounddevice "Grundig TV""


    X steht natürlich für dein Laufwerkbuchstabe, und musst natürlich den Pfad angeben wo bei dir nircmd liegt.


    Wichtig ist was in den Anführungszeichen am Ende steht, das ist das Name des Audiogerätes. Entweder benetzt du sie gleich um das sie eindeutig sind Computer / Fernseher oder nimmst einfach die Bezeichnungen die schon da sind.


    Das wiederholst du dann nochmal ein zweites mal mit der passende Bezeichnung des anderen Audiogerätes, die Textdatei speicherst du dann als *.bat ab und legst sie auf den Desktop.


    Bei mir sind es 3 Stück, PC/TV/Kopfhörer. Du kannst dann natürlich auch noch ein Tool benutzen was per Tastenkürzel die Batch-Datei aufruft dann brauchst nicht mal die Dinger nicht mal irgendwie sichtbar abzulegen ;)


    Mit NirCmd ist auch noch mehr möglich ist. Hier noch die anderen Befehle:


    http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

  • @Derya001


    Das Vorgehensweise hab ich doch 3 Beiträge vor dir doch schon erklärt :P

    Hab ich übersehen, mein Fehler :/ Es ist aber "Die" Vorgehensweise :D


    Edit: Ich hab allerdings festgestellt dass beim Ausführen der *.bat jedesmal kurz der Rahmen des cmd-Fensters aufploppt, was mich persönlich ziemlich genervt hat. Falls ihr das umgehen wollt solltet ihr anstelle der *.bat eine Verknüpfung erstellen, in der ihr die NirCmd Ausführung als Dateipfad angebt. Die Verknüpfungen könnt ihr dann zB mit einem Symbol versehen und an der Taskleiste anpinnen, wodurch ihr Sie auch bei geöffneten Desktopanwendungen anklicken könnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derya001 ()

  • Ich hatte mal sowas ähnliches, was noch einfacher war, eben ein 1-Click ohne Bat-Dateien etc

    Das muss aber noch unter WindowsXP gewesen sein? Denn ab Windows Vista ist mir nur die oben genannte Methode bekannt.

    ne, hatte ich unter Win8. Hab das Ding auch gerade auf meinem PC gefunden. schmiert aber irgendwie ab bei mir unter Win10. Weiß aber nich ob das an meinem broken Windows liegt oder an dem Tool. Falls @Turbolu Win7 oder 8 nutzt, kann ich das ja mal hochladen.


    Edit: Nvm, habe gerade das Original in einer Version für WIn10 gefunden: https://github.com/sirWest/AudioSwitch/releases

  • Die Anzeige passt mittlerweile. Hätte zuerst ein kleines Problem, mit dem Klonen über die Windows-Anwedung.
    Da wurde der PC-Monitor nciht mehr angesteuert, sobald der Fernseher aus war.
    Da mein TV über HDMI anbgeschlossen ist und die Monitore über DVI, wird er von Windows als Hauptvideo-Ausgang angesehen und deshlab als Klon-Quelle verwendet.


    Über die Nvidia Systemsteuerung konnte ich die Quelle aber auf den richtigen Monitor legen und jetzt funktioniert das ganze super.
    Beim Ton muss ich noch nach einer komfortableren Lösung suchen, aber das werd ich wohl auch hinbekommen.


    Falls @Turbolu Win7 oder 8 nutzt, kann ich das ja mal hochladen.

    Betriebsystem (falls relevant) ist Win7

    DO IT ALREADY! :D