Controller Kompatibilitäts Firlefanz (Xbox)

  • Simple frage: ich habe neulich im Internet gelesen, dass es möglich wäre, einen Xbox One Controller, der mit einem Wireless Adapter für PC synchronisiert ist, an der Xbox 360 benutzt werden kann.
    Hat jemand zufällig all dieses Geräte und könnte das bitte kurz für mich ausprobieren, bevor ich mir das Ding für 30€ kaufe?
    (Falls ihr euch wundert: mein kleiner spielt gerne Minecraft auf Xbox 360, aber wir haben nur 3 Controller und ich will keinen 4. kaufen.)

  • Ich habe die Geräte nicht, aber ich würde sagen das geht nicht.
    Du müsstest mir auch mal den theoretischen Aufbau erklären?
    Weil warum sollte der Xbox One Controller an der Xbox 360 gehen wenn er mit dem Xbox One Wireless Adapter am PC verbunden ist.
    Versteh ich den Aufbau der Sache nicht oder wie ist das gemeint?

  • Ich glaub nicht dass das funktioniert.
    Den ich bin mir sicher die Xbox 360 wird den Adapter nicht erkennen.
    Und damit wäre es auch schon egal wo er vorher dran steckte.
    Ich kann dir aber keinen praktischen Beweis geben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gehen wird.
    Es wäre eher sinnvoller für 30€ einen normalen Xbox 360 Controller zu kaufen.
    3. Hersteller gibt es sogar günstiger.
    Du könntest noch versuchen den Xbox One Controller per normalen USB Kabel zu verbinden.
    Das wird wahrscheinlich auch nicht gehen und ich bin mir sicher wenn das nicht geht wird der Adapter auch nicht gehen.

  • Theoretisch sollte das machbar sein. Du kannst auch am PC nen 360 Treiber verwenden für den One Controller. Hat zwar dann seine Probleme, aber theoretisch geht es. Die unterscheiden sich auch nicht so stark.


    Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn es einen Adapter gibt der genau das bezwecken soll, wird meiner Meinung nach auch genau das tun. Technisch keine Magie einen kleinen Adapter zu basteln der die Inputs, welche sich leicht unterscheiden zwischen One und 360, einfach für die 360 verständlich zu machen.