The Witness - Erfahrungen, Tipps und Verwirrung

  • Jonathan Blow meinte mal, dass er glaubt, dass es ein Rätsel gibt, welches 99% der Spieler nicht lösen können.
    Um zu verhindern, dass wir alle irgendwann irgendwo feststecken gibt es nun diesen Thread. Hier könnt ihr Fragen zu einzelnen Rätseln und zum Spiel allgemein (z.B. Wie kommt man in Gebiet XYZ?) stellen.
    Aber auch wenn ihr etwas zum Spiel im Allgemeinen sagen wollt, eure Erfahrungen teilen möchtet oder ähnliches, seit ihr hier richtig.


    Bitte verwendet entsprechen Spoilertags um keine Rätsel oder spätere Gebiete zu Spoilern.



    Aktuell zeigt mir Steam 7 Stunden an und gefühlt habe ich schon einiges geschafft. Allerdings fehlt mir auch noch einiges.


    Abgeschlossene Gebiete (Laser aktiviert


    sonstiger Fortschritt



    @Mods. Sorry. BItte in den "Game Talk"-Bereich verschieben X/

  • Habe gestern Abend angefangen und bin ca 1h drin. Habe auch den ersten Laser schon aktiviert und bin gespannt wie sich die Rätsel weiter entwickeln, bislang hat er es auch schon geschafft mich vom Rätselanspruch zu überraschen.

    "After all a murderer is only an extroverted suicide."

  • Nach 16 Stunden hab ich das Spiel jetzt beendet.
    Und bin einer seits froh, dass ich fertig bin, andererseits etwas unbewältigt.
    Teilweise wurde im vorhinein von 80+ Stunden Content gesprochen.
    Dabei ist natürlich vieles optional aber eine derartige Diskrepanz habe ich nicht erwartet.


    Ich bin nicht enttäuscht den "überhöhten" Preis bezahlt zu haben, würde es aber zu diesem Preis nciht unbedingt empfehlen.
    30€ wäre ein perfekter Preis für mich gewesen.
    Wär sich also unsicher ist, sollte vielleicht doch lieber noch ein bisschen warten.


    Ich glaube auch nicht, dass das Spiel stark altern wird. Die Rätselmechanik ist simpel, wird aber vom Spiel selbst über die gesamte Spielzeit frisch gehalten, sodass ich immer, wenn ich eine Mechanik verstanden hatte, sofort etwas neues vorgesetzt bekam.
    Zeitgleich würde ich den Artstyle momentan als perfekt bezeichnen. Das ist natürlich sehr subjektiv aber dieser cellshading-artige Low-Poly-Look spricht mich einfach extrem an. Die Welt ist außerdem voll mit Details und grafischen Spielereien.
    Das ganze wird auch nicht so schnell altern wie "realistische Grafik.


    Fazit: Tolles, unglaublich intelligentes und wunderschönes Puzzlespiel, dass man sich auf jeden Fall mal auf die Wunschliste setzen kann. :)

  • So wie ich es mitbekommen habe, kann man die finalen Puzzels schon recht früh angehen, ohne alle anderen fertig gemacht zu haben. Die Diskrepanz ist schon sehr krass bei dir, aber die Zeit kann schon sehr schwanken, je nach dem wie gut man mit den Puzzelen klar kommt. Ich muss aber sagen, das ich den Preis für absolut gerechtfertigt halte, zumal manche anderen Spiele mit weniger Umfang für Vollpreis verkauft werden.


    Hast du nach den Collectibles ausschau gehalten ? Braid konnte man auch recht früh beenden, aber das "echte" Ende wurde erst freigeschaltet, nachdem bestimmte Voraussetzungen erfüllt waren. In deinem Save/loadfile steht immer wieviel Puzzeles du schon gelöst hast. Es sind insgesamt

    .


    Collectibles

    "After all a murderer is only an extroverted suicide."

  • Nach 18 Stunden habe ich nun auch die sagenumwobene Challenge geschafft. Dabei muss ich zugeben, dass ich nachgeschaut habe, wo man das ganz findet, da ich wenig Lust hatte ziellos durch die Welt zu rennen udn etwas zu suchen, von dem ich nicht mal weiß, wie es aussieht oder was es ist.


    Es gäbe jetzt zwar noch ein paar (sau schwere) Rätsel und andere Dinge zu tun, ich finde aber, dass das ein ganz guter Punkt ist, um das Spiel zu beenden.

  • YOU GUUUYS!!!


    Kann ja sein, dass ihr das alle entdeckt habt und ich mir gerade nur voll clever vorkomme aber guckt mal!


    Hab ich in einem der Laser Rätsel gefunden. Sind natürlich in gewisser Weise Spoiler, da ich glaube, dass sich das auf die Geschichte bezieht.


    Also nur schauen wenn ihr es wirklich sehen wollt (ich würds sehen wollen so cool wie ichs grade finde ,:D)


    Einmal editiert, zuletzt von marsupilami ()