PlayStation VR

  • Habe auch die Schnelle keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Der Release ist ja schon in wenigen Tagen. Wird es hier jemand kaufen? :)


    [...]


    Mit ziemlicher Sicherheit. Allerdings "erst" am 24. Januar 2017, zusammen mit Resident Evil 7 :whistling:


    Für mich als Horror-Fan ist die VR-Technik ein Segen. Entschuldigt diese Wortwahl, aber ich würde wohl einen "virtuellen Orgasmus" bekommen, wenn das Remake zu Resident Evil 2 ebenfalls VR unterstützen würde. Aber erstmal schauen wie sich Resident Evil 7 damit komplett erleben lässt, ich bin jedenfalls schon voller Vorfreude :D

  • Ich würde PS VR sehr gerne mal ausprobieren, aber kaufen muss ich es jetzt nicht. Dafür ist mir die Kombi PS VR + Kamera + Move Controller (für manche Spiele) einfach zu teuer und die Hardware noch zu unausgereift.


    Ich habe zwar schon viel Positives über das VR-Erlebnis auf der PS VR gehört, habe aber bei all den Kinderkrankheiten noch Bedenken und warte, bis die ersten großen Spiele dafür verfügbar sein werden.


    Allem voran hoffe ich aber, dass Sony das Ding besser supporten werden als PS Move damals. Heißt: bitte umfangreiche und exklusive Spiele für entwickeln und nicht Minispielchen hier, kleine VR Demo da.


    Außerdem bin ich gespannt, welche zusätzlichen Features das Ding haben wird. Damit YouTube schauen oder Netflix wäre schon ganz cool. Hoffentlich reicht da die Auflösung für.


  • Da kann man natürlich nur hoffen, dass es mehr Verrückte wie mich gibt und das Ding einfach erstmal kaufen. Besitzt nur ein Bruchteil der PS4-Spieler eine VR-Brille, wird sich ein Entwickler/der Publisher natürlich drei Mal überlegen, ob er in eine Entwicklung dafür investiert oder nicht. Das Ausmerzen von Kinderkrankheiten geht durch geringe Reichweite natürlich auch eher stockend voran.


    Das Problem besteht natürlich generell bei solchen neuen Techniken, aber die Leute können auch nicht erwarten, dass hier ein AAA-Titel nach dem anderen raus gehauen wird, wenn sie selber nicht dafür bereit sind das Risiko der Investition einzugehen. Dass sich das Gerät nicht jeder leisten kann, ist mir dabei natürlich auch klar.

  • Also ich habe Playstation VR vorbestellt. Kamera und Move-Controller habe ich schon. Die bekommt man günstig über Ebay, vor allem jetzt wo noch kaum Nachfrage besteht. Vor allem die PS3-Move-Controller sind gebraucht deutlich günstiger. Der einzige Unterschied zu der neuen Version ist auch nur, dass sie über Mini-USB, statt Micro-USB geladen werden.


    Es dürfte wohl auch die Einzige Hoffnung sein, dass sich VR doch noch durchsetzt. Die Verkaufszahlen der Konkurrenz sind katastrophal eingebrochen und die Preise der Oculus-Controller sind ja mal ein Witz. Das nächste Modell (Wireless) ist schon wieder in Entwicklung, bevor sich das erste Gerät überhaupt etablieren konnte. Playstation VR mag ja nicht die geilste Technik sein, aber es ist bestimmt der beste Einstieg in die Technik. Außerdem haben die Entwickler hier eine einheitliche Plattform, was extrem wichtig ist, wo sich noch keine Industriestandards durchgesetzt haben und Kinderkrankheiten auszumerzen sind.


    Nur befürchte ich, dass mir Resident Evil eventuell zu krass damit wird. :D

  • Also die ersten Reviews und Kundenmeinungen sind doch recht positiv. Es gibt hier und da zwar noch einige Probleme (niedrige Auflösung, Fliegengitter-Effekt, etc.), aber insgesamt soll die Erfahrung schon echt nicht übel sein.


    Übrigens: PS VR lässt sich zum Teil auch an Wii U, PC und XBox One anschließen!


    Durch die Processing Unit, die als eine Art HDMI-Splitter fungiert, werden Spiele und Inhalte von PC, WiiU oder Xbox One automatisch im Kinomodus der PS VR-Einheit dargestellt. Zwar geht der Sound dadurch verloren, allerdings lässt sich dieser, auf der Xbox One beispielsweise, durch Einstecken von Kopfhörern in den Controller wieder zurück holen.
    Natürlich wird man dadurch nicht in den Genuss eines VR-Erlebnisses kommen, aber das Spiel seiner Wahl immerhin auf einer virtuellen, überdimensionalen Leinwand bewundern dürfen.

  • Also ich habe sie nun schon seit gestern Abend und kann nur bestätigen, dass die PS VR derzeit der beste Einstieg in die VR-Welt ist. Es ist schnell angeschlossen, problemlos konfigurierbar und es gibt schon jetzt ersten eindrucksvollen Content. (Die Kitchen-Demo war mir aber zu intensiv. Ich hoffe, dass Resident Evil genug Erholungspausen bietet, sonst halte ich das niemals durch.)


    Der Fliegengittereffekt ist mir eigentlich nur beim Ansehen eines Kinofilms (Gravity) richtig aufgefallen. Auch die Auflösung war nicht optimal. Trotzdem ist der riesige virtuelle Bildschirm einfach Hammer. Wie ein kleines Privatkino. :3


    Auch Uncharted 4 und Dark Souls 3 auf diesem riesen Bildschirm...einfach wow...o.O


    Ich habe auch das virtuelle Konzert von Miku Hatsune gekauft und gespielt. Das war auch sehr eindrucksvoll, aber eben nur was für Hardcore-Fans wie mich. :D ...aber auch dort zeigte sich der Effekt der virtuellen Präsenz sehr sehr deutlich. So direkt neben ihr, hatte ich sofort Ehrfurcht vor ihr.
    Playstation VR hat meiner Meinung nach deutliches Potential, schon alleine wegen der Unkompliziertheit. Der Tragekomfort ist einfach top, auch mit meiner Brille. Ja technisch ist es den PC-Brillen unterlegen, aber die kämpfen noch mit deutlich mehr Kinderkrankheiten und scheitern einfach an vielen Stellen. Da würde ich noch die Nachfolgerversionen abwarten, bis sich die deutlich höhere Investition auch lohnt.


    BTW: Falls jemand Fragen hat, beantworte ich sie gerne. :-)

  • Auch Uncharted 4 und Dark Souls 3 auf diesem riesen Bildschirm...einfach wow...o.O

    Also man kann auch nicht VR-Titel mit dem Teil spielen?! Und falls ja, wie muss man sich das vorstellen?

    Ja kann man, aber natürlich nicht in VR, sondern auf einem riesigen virtuellen Bildschirm. Ist als hätte man die PS4 an einem Kinosaal angeschlossen. :D
    (Die Größe lässt sich aber auch etwas reduzieren, damit man nicht ständig mit dem Kopf hin und hersehen muss.)

  • Ich habe nun auch meine ersten Erfahrungen mit dem VR-Headset der Playstation gemacht und ich bin ein wenig zwiegespalten... Für nicht VR Titel halte ich die Bildqualität einfach für zu schlecht. Witcher 3 sah mit dem PSVR extrem unscharf und verwaschen aus. Wobei ich bisher auch nur Witcher 3 gespielt habe, möglich dass andere Spiele besser aussehen.


    VR Titel sind aber eine ganz andere Geschichte. Wobei man auch dort merkt dass die PS4 eigentlich keine VR-Konsole ist. Wenn man genau hinschaut sehen auch die nicht immer sauber aus... Aber ich muss sagen das VR Erlebnis an sich ist schon cool. Die Demos von Driveclub VR und EVE Valkyrie haben mich am meisten beeindruckt. Bei Driveclub habe ich mir an einigen stellen sogar eingebildet die Fliehkräfte zu spüren. Das war schon ein wenig verrückt... :D
    Ich weiss aber nicht ob die bisherigen Spiele auch ihren Preis wert sind. Bisher sehen sie mir mehr nach einer netten Spielerei für zwischendurch aus.

  • Habe vorhin Driveclub VR ausprobieren dürfen und allzu toll fand ich das nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Erstens erschließt es sich für mich nicht, warum man bei Rennspielen VR braucht. Zumindest in der Form, in der PS VR es anbietet. Gerade bei Driveclub musste ich ständig geradeaus auf die Strecke schauen, um nicht vom Straßenrand abzukommen. Von wegen, man schaut sich gemütlich um und genießt die Landschaft. Kurzer Blick zur Seite ist zwar schön und gut, aber langfristig ist es dann doch so wie auf einem normalen TV - man schaut direkt auf die Strecke.


    Auch war die Immersion bei diesem Spiel so lala. Tatsächlich hatte ich stets den Eindruck, einen großen Motorradhelm zu tragen, durch den ich nicht klar sehen kann. Der Fliegengitter-Effekt hat mich dabei übrigens gar nicht gestört, sondern viel mehr die matschigen Texturen und die fehlende "freie Sicht". Manche Grafik-Effekte waren durchaus hübsch, aber wer denkt, dass man hier annähernd PS4-Grafik bekommt, irrt sich. Das bewegt sich eher in Richtung PS2-Niveau mit sporadischen Ausbrüchen nach oben und nach unten.
    Es gibt da echt bessere VR-Spiele.


    Die Frage ist aber eh, ob Sony PS VR nächstes Jahr groß unterstützen werden. Im Moment sind die Verkaufszahlen ja nicht sonderlich rosig und im Elektronikfachhandel sehe ich auch öfters, wie Leute auf das Preisschild schauen und dann sofort weitergehen. Die Smartphone-VR-Brillen scheinen da um einiges beliebter zu sein. :/

  • Naja, DriveClub VR ist nicht unbedingt das beste Beispiel. Es wurde eben kurzfristig eingebaut. VR muss bei der Entwicklung bereits von Anfang an eingeplant werden, sonst wird das nichts.


    Bei der neuen Version von der Resident Evil Demo sieht das schon ganz anders aus. Die solltest du unbedingt mal versuchen. ;-)


    Der Michi hat es zB schon angespielt.


    PS VR ist zudem die einzige rundum gut unterstützte VR-Lösung, die sich jeder leisten kann. Ich weiß auch nicht wie du auf schlechte Verkaufszahlen kommst. Eigentlich war sie sogar ziemlich schnell ausverkauft und die Verfügbarkeit hat sich erst seit kurzem wieder gebessert.

  • Naja, DriveClub VR ist nicht unbedingt das beste Beispiel. Es wurde eben kurzfristig eingebaut. VR muss bei der Entwicklung bereits von Anfang an eingeplant werden, sonst wird das nichts.


    Bei der neuen Version von der Resident Evil Demo sieht das schon ganz anders aus. Die solltest du unbedingt mal versuchen. ;-)


    PS VR ist zudem die einzige rundum gut unterstützte VR-Lösung, die sich jeder leisten kann. Ich weiß auch nicht wie du auf schlechte Verkaufszahlen kommst. Eigentlich war sie sogar ziemlich schnell ausverkauft und die Verfügbarkeit hat sich erst seit kurzem wieder gebessert.

    Das stimmt natürlich! Doch leider greift man oft zu Driveclub, um PS VR in verschiedenen Elektro-Geschäften zu präsentieren. Bei uns in der Stadt kann man entweder diese Minispiel-Sammlung für VR ausprobieren oder eben Driveclub. Somit kriegt die Mehrheit der potentiellen Kunden einen unschönen Eindruck von VR. Wobei man im Laden natürlich auch kein Resident Evil zeigen kann, wenn neben dran Kinder und Eltern stehen. ;)


    Zum Thema Verkaufszahlen: http://www.pcgameshardware.de/…Verkaufsprognose-1214776/


    Ich glaube, Sony hätten mit PS VR noch ein gutes Jährchen warten sollen. Mit der neuen PS4 und der PS4 Pro bietet man den Kunden bereits neue, relativ teure Hardware an. Zudem sind in den letzten Wochen so viele Spiele rausgekommen, dass da auch einiges an Geld ausgegeben wurde. Von den ganzen Deals und Cyber Mondays ganz zu schweigen. Nächstes Jahr wäre die PS4 Pro verbreiteter und die Leute hätten allgemein nicht so viel an neuer Hardware zu Auswahl (die Switch kommt früh genug und die Scorpio wird wohl nicht für den Massenmarkt gedacht sein). Vielleicht hätte man bis dahin auch ein schärferes Display verbauen und generell an der Technik feilen können.


    Ich wünsche PS VR auf jeden Fall viel Erfolg, sehe aber auch gleichzeitig, wie das gute Stück bei vielen Leuten aktuell noch unter dem Radar bleibt.

  • Ein Teufelskreis. Die Konsumenten nehmen VR (verständlicherweise) nicht an, weil es keine vernünftigen Titel gibt und die Entwickler produzieren keine vernünftigen Titel, weil die Konsumenten das Gerät nicht annehmen. DriveClub ist hier natürlich auch das gänzlich falsche Spiel, um VR in den Läden zu pushen.


    Ich warte hier allerdings gespannt auf den Resident Evil 7-Release, der auch mich zum Kauf dieser Hardware anregt. Je nach Berichterstattung, kann sich die Wahrnehmung auch nochmal ändern. Zumal Resident Evil 7 auch im VR-Mode, recht ansehnlich aussieht, abgesehen von den durchaus unschönen Kantenflimmern. Wer VR generell schon getestet hat und Hardware-Daten halbwegs einzuordnen weiß, erwartet hier aber sicher keine Grafikpracht á la Horizon: Zero Dawn. Den Casual-Gamer wird am Ende aber sicher auch kein Resident Evil 7 überzeugen, hierzu brauch es natürlich eingängigere Titel.


    Ob VR letztendlich der nächste Flop wird/ist, weiß man bis zur kommenden E3 sicherlich noch etwas besser einzuschätzen :D